News AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr

Über mir / bzw. vorige Seite!
Weshalb sollte Navi kein Double 1 zu 2 Ratio umsetzen können? Im Moment weiß man wirklich nur sehr wenig über Navi, nämlich so gut wie nichts. Es wird ja nur gemunkelt, das der Chip für den mittleren Preisbereich ist, aber sollte es so etwas wie Ryzen werden, wo mehrere Chip miteinander verbunden werden.

Wird DP, bei dem Profichips, wieder mit 1/2 der SP verfügbar sein?
Ich mein, ich habe aktuell ne WX9100, SP derbe viel, aber DP sind die S9100 (Hawaii, R9 390 Asubau, Server GPU) noch immer bedeutend stärker, mit jeweils je 2100GFlops DP.
Wäre schön, wenn der WX9100 Nachfolger dann so 20 TFlops SP hat, und 10 TFlops DP, 32GB HBM2 ECC, ja dann kommen die FirePro und die WX9100 raus, und ganz flott der Nachfolger rein.

Fragger911 schrieb:
Ein gebrauchter Rechner schafft in einem Spiel genau 1 FPS, kostet aber genau 0€ => P/L-technisch unschlagbar, aber komplett nutzlos.
Will heißen, man kann die Diskussion auch ins absurde führen.

Nur ist ne Vega 64 jetzt nicht Welten hinter der 1080Ti sondern eben 20-30% bzw. etwa gleichauf mit der GTX 1080. Dabei spielt aktuell natürlich das Mining ne große Rolle, weil die Vegas dadurch viel zu teuer wurden.

Hi

Ich fände es sinnvoller, wenn man Vega mit einen leichten Speedupdate bringt und so Performancemässig die 1070/1080 aufschließt und nicht gravierend aufbohrt um mit Gewalt die 1080TI einholt und die Effizienz flöten geht.
Da lieber die 7nm für den Stromverbrauch nutzen.

Eventuell eine Vega GDDR Version ala Fiji.

Im Profisegment ist dann auch aufgebohrt nicht so tragisch.

Zwar hat Nvidia noch High End noch bei Gamern, ist aber hoffentlich bis zu Navi verschmerzbar und die Miner freuen sich auch über eine verbesserte Effizienz.

(Ausser Navi wird ein Kracher, was ich aktuell bezweifle, auch als AMD Fan)

Man muss ehrlich sagen das Vega einfach die Leistung nicht umsetzt. Im Desktop
Funktioneren tut Vega aber bei den Notebooks und da ist mehr Polaris Technik statt Vega.

Eine geshrinkte Polaris mit mehr Shader-Einheiten, hätte vermutlich mehr gebracht.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Lisa Su hat ja auch nur gesagt das es GPUs in 7nm für Spieler geben wird. Sie hat nicht gesagt das es die 7nm Vega für Spieler geben wird.

Und wann die erscheinen werden steht noch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hoffentlich kommt da eine 7nm Variante für den gemeinen Heimanwender, würde mich jedenfalls sehr freuen.

Vielleicht als Vega 60 und 68, oder 66 und 74 wie auch immer ich hätte dann gerne eine wenn zumindest an der Baustelle Stromverbrauch sich einiges tut, Leistung darf natürlich auch gerne da sein...

Es muss ja auch keine Vega20 sein. Eine Vega10 per Shrink würde schon vollkommen reichen.
Aber könnte auch 7mn Polaris sein. Man wird es sehen, was es am Ende wird. Finde es aber gut, das auf jedenfall eine GPU kommen soll in 7mn. :)

Hi

Ich gehe davon aber eher von Vega10 aus, sonst ergibt das Zeitlich keinen Sinn.

Ein Polaris auf 7nm optimiert wäre was feines.
Die könnte dann aber im Vega 56 Gefilde wildern..
(Da vermute ich dann das eben deswegen die Shader-Einheiten bei einer Polaris nicht aufgebohrt werden, sondern eher der Takt).

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Die 70% klingen erstmal zu gut um wahr zu sein. Ein ganz kleines bisschen könnte man aber dran glauben.

Der Wechsel des Fertigers von GF zu TSMC dürfte schon was bringen. TSMC ist bei der Fertigung einfach vor GF.
Dann kommt noch der Wechsel von 14nm auf 7nm (auch wenn beides eher als Marketing zu verstehen ist).
Schlussendlich verhungert Vega 20 dank 4096Bit-Interface auch nicht mehr an zu wenig Bandbreite des Speichers.

Das alles zusammen könnte/müsste selbst ohne große Änderungen an der Architektur einiges bringen

ich frage mich wieso amd die vegas von anfang an nicht bei tsmc fertigen lies?! ist wirklich die Fertigung bei GLF so schlecht das man dadurch so viel leistung verliert?

Hi

Weil Tsmc auch am Anfang viel versprochen hat und immer wieder Verzögerungen gehabt hat.

Deshalb sollte man 7nm nicht wörtlich nehmen..

Gruss Labberlippe

Die PCGH News liest sich doch recht rund. Vega20 wird Profikarten vorbehalten sein. Wenn überhaupt für Consumer, dann als Frontier Edition. Und ich glaube nicht das man diesmal so billig davon kommt bei der FE, außer man kastriert bei der DP Leistung.
Und Q1/2019 mit 7nm Navi und GDDR(6) als RX680 als Gegenspieler zu einer 1170/2070.

Hi

Die DP ist für eine Spielerkarte auch nicht wirklich relevant.

Nvidia hat ja auch bewusst bei den Gamerkarten für hohen Takt Funktionen fallen gelassen. Eben damit Effizienz und fps passen.

Gruss Labberlippe

Strikerking schrieb:
Lisa Su hat ja auch nur gesagt das es GPUs in 7nm für Spieler geben wird. Sie hat nicht gesagt das es die 7nm Vega für Spieler geben wird.

Und wann die erscheinen werden steht noch in den Sternen.
die meinte sicher Nvidia 7nm Spieler Karten. :evillol:

nVidia wird den Release von neuen Karten so planen, dass sie was zu bieten haben, bevor AMD Karten für Spieler enthüllt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass nVidia einfach keinen Finger krum machen wird neue Grafikkarten auf den Markt zu bringen bevor AMD keinen Schritt macht. Nvidias Chips sind doch sicher schon seit Monaten fertig und warten nur auf ein Zeichen von AMD. So gut wie AMD jetzt im CPU-Markt gegen Intel vorlegt, so hinken sie bei den GPUs ihrer Konkurrenz nVidia hinterher.

r4yn3 schrieb:
Die PCGH News liest sich doch recht rund. Vega20 wird Profikarten vorbehalten sein. Wenn überhaupt für Consumer, dann als Frontier Edition. Und ich glaube nicht das man diesmal so billig davon kommt bei der FE, außer man kastriert bei der DP Leistung.
Und Q1/2019 mit 7nm Navi und GDDR(6) als RX680 als Gegenspieler zu einer 1170/2070.

Also mehr als 20% Aufpreis können sie bei der Frontier nicht wirklich lösen.
Bedenke, Frontier ist bei 1100 CHF angesiedelt, WX9100 bei 1600.
Die WX9100 bietet aber ECC und 7 Jahre Garantie,direkt durch AMD.
Wenn der Preis zu hoch ist, dann werden die Leute, die wirklich DP und/oder 32GB brauchen, und für die dann ECC ja eigentlich nicht allzu nachteilig sein kann, eben einfach diese kaufen.

Was dazu kommt, es hat zwar nicht allzu grosse Relevanz, widerspiegelt sich aber vielleicht in der Garantiedauer, ist die höhere Verarbeitungsqualität. So zumindest mein Eindruck.

Also ich denke, so lange der WX9100 Nachfolger unter 1800 sein wird, ist es preislich in Ordnung, und dämpft einrn eventuellen Anstieg der FE ab.

Es geistert ja das navi ein mcm ist

Das stimmt nicht navi ist die letzte gcn ausbaustufe(shrink)
da ändert sich weder an shader oder arch etwas amd hat mit rauswurf von koduri gcn beerdigt
Somit ist der shrink ein letzter versuch noch daraus mehr Marktanteil zu gewinnen

Zu mcm GPU
wie erreicht man das
Als erstes benötigt man eine multi gpu api
Die gibt es dx12 zum teil bei vulkan (Dokumentation fehlt)
Dann kann man schlecht über den gpu takt die dies verbinden man braucht zwingend ram auf dem die
also geringe menge an HBM2 als inf fab mit eigenen takt
dann ließe sich skalierbar gpu bauen wie bei zen

Was nvidia machen wird ist offen ich tippe auf einen mcm chip der mit hbm und Memory controler ähnlich wie bei cpu daten abgleicht
vermutlich wird man den softwae sheduler so auslegen das nichtmal eine multi render api nötig wird.
Und man mit Treiber einfach aufgaben zu teilen kann. Dann wäre dx12 endlich schneller als dx11 und nvidias softwares sheduler nicht gestört

Das entscheidende ist aber die softwareentwicklung vor 2022 sehe ich keine multi render api als standard eher sogar erst ab 2024, den das os muss mitspielen.
Dazu die game engines und diese haben nun mal den Fokus Konsole
Was uns zum Problem führt CPU limit das wird uns aber der nächsten gpu gen begleiten

5120shader können nicht ausgelastet werden das geht schlicht nicht(1080p 1440p)
Es ist so schade das nie die gpu Auslastung angegeben wird bei gpu Test bei der stärksten cpu,
damit man mal sieht ab wann eine gpu in welcher Auflösung Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe, dass Navi bald kommt. Von Vega halte ich selbst in 7nm nichts, was einfach schade ist. Polaris in 7nm lohnt sich derweilen eher, da die Karten immerhin mehr aus Ihrer Größe herausholen.

syfsyn
Nur weil Navi (vermutlich) die letzte Ausbaustufe von GCN ist, heißt das lange nicht dass man nicht an der Kommunikation Anpassungen gemacht hat, sodass man ein MCM Chip machen kann, ähnlich wie es bei Ryzen der Fall ist.
Immerhin Gibt es schon den Die Verbund Zen mit Vega (RavenRidge). Das hat nichts direkt mit den CUs zu tun.

Am Ende ist es vermutlich eher eine Design und Wirtschaftliche-Frage

Die einzige Frage die sich mir stellt ist:
In wie weit wird AMD in der Lage sein relevante Stückzahlen auf den Markt zu bringen?
Wenn es so weiter geht wie in den letzten Jahren dann wird es wohl wieder für den"Spierler" bescheiden ausgehen.
So wie im Moment auch:
Zu teuer, zu hoher Energieverbrauch, keine Masse am Markt.
Tja AMD da bleibe ich lieber bei der Konkurenz.

Zurück
Oben