Also laut TSMC sind's 18% höhere Transistordichte und laut wikichip 10% mehr Performance bei gleicher Leistung.syfsyn schrieb:7nm vs 7nm+ ist rein technisch eine Umstellung der fertigung keine höhere dichte oder bessere Taktbarkeit.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon Instinct MI100: Details zu Arcturus mit 8K Vega-Shader und 32 GB HBM2
GHad
Lieutenant
Holindarn schrieb:immer dieses, die Leute kaufen sich eben Nvidia wenn AMD nicht in die Puschen kommt...
ach was... Aber die Leute kaufen auch Nvidia wenn AMD was gleichwertiges zu ähnlichen Preisen anbietet.
Oder man wartet bis NVidia aufgrund von AMD Druck die Preise angepasst hat und kauft dann.
Ist ähnlich wie im CPU Bereich. Dort hat AMD im Retail-Segment nur dort Erfolg, wo Heim-Bauer hohe Anwendungsleistung benötigen weil da gibts nix von der Konkurrenz. Alle anderen kaufen immer noch Intel.
danyundsahne
Commodore
Sorry wegen der Formatieren....sollte nun passen?! 😅trane87 schrieb:
syfsyn schrieb:Wie ich es liebe bestätigt zu werden
128cu 8192 alu/shader ~576mm²
Somit ist ein navi21 mit 80cu sicher 502mm²
3/4 Si 384bit 12gb vram
Und Hardware dxr Einheiten. Wie weiß noch keiner.
7nm vs 7nm+ ist rein technisch eine Umstellung der fertigung keine höhere dichte oder bessere Taktbarkeit.
Nvidia geht von 16nm/12nm auf 75% kleineren chips aus
Wenn nvidia dann nur 50% verkleinert.
Sind meien ganzenprognosen sogar zutreffend. Schöpft allerdings nvidia das aus sind nochmal höhere leistung aus kleineren chips möglich.
0,375 dessen was 16nm/12nm sind.
man stelle sich das vor rtx2080ti mit 283mm²
Wie kommst du auf deine Zahlen? Hast du irgendwelche Quellen? Die Vega hier ist komplett ohne Grafik, was, wie im Artikel beschrieben, Platz spart. Ich bin mir auch nicht sicher wie du auf 75% Verkleinerung kommst. Zuletzt standen ca. 50% im Raum. Deswegen scheinen deine 62.5% auch recht weit hergeholt. Und wenn du es so dicht packst, dann hast du wieder Probleme mit der Taktbarkeit. Die RTX2080ti in 7nm+ wird sich eher um 400-450mm² bewegen. Zumindest wenn du den Takt oben halten willst. Nvidias derzeitige Chips sind riesig und nur moeglich wenn du den Prozess darauf optimierst.
Zum Topic: Ich bin gespannt was da raus kommt. Den Grafikteil wegzulassen macht Sinn bei Serverkarten. 8192 Shader sind allerdings eine Ansage. Vega an sich kann enorm Leistung bringen in Computeanwendungen. Die Tests auf Phoronix zur Vega II sind teils wirklich krass.
Was mich etwas wundert, der Artikel nennt Ampere als Computekarte, also als Nachfolger von Volta. Rein vom Namen her koennte es passen und es macht auch Sinn, dass die zuerst kommen. Der Markt gibt einfach mehr her in dem Bereich. Heisst aber auch, dass Gamingkarten erst ein gutes Stueck spaeter kommen. Bin mal gespannt was auf deren Konferenz vorgestellt wird. Kann gut sein, dass es mit den Gamingkarten noch bis Q3/Q4 dauern wird in dem Fall.
S
smalM
Gast
Zu blöd, daß eine ASML NXE:3400 nur maximal 16,5mm x 26mm = 429mm² belichten kann.syfsyn schrieb:Wie ich es liebe bestätigt zu werden
128cu 8192 alu/shader ~576mm²
Somit ist ein navi21 mit 80cu sicher 502mm²
Wenn das Ding mit 128CUs in N7+ kommen sollte, dann als Multi-Die-Design oder es kommt erst mit N5.
Holindarn
Lt. Junior Grade
GHad schrieb:ach was... Aber die Leute kaufen auch Nvidia wenn AMD was gleichwertiges zu ähnlichen Preisen anbietet.
Oder man wartet bis NVidia aufgrund von AMD Druck die Preise angepasst hat und kauft dann.
Ist ähnlich wie im CPU Bereich. Dort hat AMD im Retail-Segment nur dort Erfolg, wo Heim-Bauer hohe Anwendungsleistung benötigen weil da gibts nix von der Konkurrenz. Alle anderen kaufen immer noch Intel.
genau darum schrieb ich auch "im Bastlerbereich"...
das der Pöbel Marketing geschädigt ist weis man ja...
@smalM Die aktuellen Systeme unterstützen 26x33mm² = 858mm².
https://www.asml.com/en/products/euv-lithography-systems/twinscan-nxe3400b
https://www.asml.com/en/products/euv-lithography-systems/twinscan-nxe3400b
danyundsahne
Commodore
Ja, damit hast schon Recht...ich dachte irgendwie da steckt mehr veränderte Architektur drin. Aber zumindest ist ja eine neue Video Engine/Decoder mit an Bord.bensen schrieb:Was verstehst du unter mehr Potential?
Renoir ist schneller, da er massiv höher getaktet ist und schnelleren Speicher hat.
Und der Großteil kommt eben von Chip- und RAM Takt.
S
smalM
Gast
Ups, mein Fehler, das sind erst die High-NA-Systeme, die nur 429mm² können.Colindo schrieb:Die aktuellen Systeme unterstützen 26x33mm² = 858mm².
@syfsyn
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😳
T
Teralios
Gast
Man wird bei NVIDIA auch sehen müssen, in wieweit ihr aktueller Ansatz fast alles über spezielle ALUs zu lösen aufgehen wird.Wattwanderer schrieb:Ich hoffe AMD gelingt es Zweifel zu zerstreuen, dass sie nur durch die zugekaufte Vorsprung bei der Fertigung vorne mitspielt.
Bei dem aktuellen Ansatz könnte ich mir schon vorstellen, das bei gleicher "Shaderzahl" AMD kleinere Chips haben wird, die dafür aber auch etwas langsamer sind und sich beide Konkurrenzen auf ähnlichem Niveau bewegen.
Das wird aber auch vom Chip abhängen, man sieht es ja aktuell auch, dass Turning nicht gleich Turning bei der Effizient ist. Manche Turning-Chips sind kaum effizienter als ihre Vorgänger, während andere mit dann 10 - 20% auch darüber agieren. RDNA sortiert sich ja gut dazwischen ein.
Nein, als GCN entstand, war der Fokus noch nicht auf den Serverbereich. Der Fokus lag aber auch - wie bei Bulldozer damals - darauf, dass sich MultiThreading weiter durchsetzt und das auch bei Spielen.Eorzorian schrieb:Ich sehe das Problem eher darin, dass der Fokus der Grafikkarten im Serverbereich lag und die "abgewandelten" Versionen haben Sie auf die Spieler losgelassen.
Dazu kam es halt aber nie, weswegen manche Hardware-Umesetzungen von DX11 als auch DX12 als Engstelle erwiesen, weil man an denen nicht vorbei arbeiten konnten.
Das haben sie auch: Takt und Shaderbereinigt ist AMD so schnell wie NVIDIA oder RDNA so schnell wie Turning.Eorzorian schrieb:Architekturtechnisch muss AMD auf jeden Fall mit Navi aufholen.
Oder TIOPS.Giana schrieb:
vermutlich hat er N7P und N7+ verwechselt, ersterer ist ein leicht verbesserter/optimierter N7 und letzterer müsste mit EUV sein.bensen schrieb:Also laut TSMC sind's 18% höhere Transistordichte und laut wikichip 10% mehr Performance bei gleicher Leistung.
.Sentinel.
Admiral
Er sprach von Architektur. Zur Architektur gehört die Taktbarkeit sowie z.B. die Skalierung über die Shaderzahl untrennbar dazu.Teralios schrieb:Das haben sie auch: Takt und Shaderbereinigt ist AMD so schnell wie NVIDIA oder RDNA so schnell wie Turning.
Mit Deiner Betrachtungsweise legst Du nur Teilaspekte unter die Lupe, die aber keineswegs ein geschlossenes Bild auf das Große und Ganze zulassen.
LG
Zero
Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon aufgefallen dass sich AMD eher an Nvidia orientiert hat, also was die Preise angeht? Also nach oben? Warum sollten sie auch so bloed sein und das nicht machen, solange die Kunden fleissig zahlen nimmt man das gerne mit. Ja, Kunden kann man erziehen und die gewoehnen sich an Preise. Sieh dir die Mittelklasse an, die liegt bei 400 Euro aufwaerts mittlerweile.GHad schrieb:Oder man wartet bis NVidia aufgrund von AMD Druck die Preise angepasst hat und kauft dann.
AlcAida
Lt. Junior Grade
PS828 schrieb:Vega kann hier ihre nativen Vorteile ausspielen und entledigt sich einigen Funktionen, welche im angepeilten Segment keine rollt spielt. GCN musste immer für alles zugleich performen.. Endlich spaltet man sich auf und spezialisiert die Karten. Ich denke mal hier kommt eine sehr Potente Karte auf uns zu
Das zusammen legen musste man damals machen um Geld zu sparen als AMD es nicht zu Dicke hatte dadurch ging auch der Vorsprung/Gleichstand den man zu ATi Zeiten hatte verloren.
Doch ich denke mit dem neuen Personal und dem positiven Zahlen in letzter Zeit könnte AMD die Möglichkeit haben, wieder einen Gesunden Markt zu schaffen.
Aber auch dort ist die Performance besser, sonst würde man den ja nicht nehmen.Denniss schrieb:vermutlich hat er N7P und N7+ verwechselt, ersterer ist ein leicht verbesserter/optimierter N7 und letzterer müsste mit EUV sein.
syfsyn schrieb:7nm vs 7nm+ ist rein technisch eine Umstellung der fertigung keine höhere dichte oder bessere Taktbarkeit.
Quatsch!
7NM+ (N7FF+) ist der erste EUV Prozess bei TSMC, das hat mit dem Normalen nicht soo viel zu tun.
20% dichter gepackt, 10% mehr Leistung oder 15% Energie effizienter als der Bisherige.
Hayda Ministral
Banned
Bretze90 schrieb:Ich glaub der unterschied liegt hier darin das Nvidia im gegensatz zu Intel sich nicht ausgeruht hat. Die Sprünge von der 7xx zur 9xx zur 10xx Serie waren gewaltig ohne das AMD irgendwie Druck gemacht hat.
Da stimme ich zu.
Dann hat man noch Raytracing eingeführt ohne das es notwendig gewesen wäre
Hm. PS5 und XBone2 sollen wohl RT an Bord haben. Das Stand also in der Ausschreibung drin die NV sicher auch zu Gesicht bekommen hat. Mithin dürfte für NV schon seit mehreren Jahren klar sein, dass AMD irgendwann um 2020 herum anfängt RT in seine GPUs einzubauen. Sich hier zuerst zu positionieren und damit das Feld erstmal zu besetzen auf dem sich AMD dann beweisen muss war möglicherweise eine aus Sicht NVs unumgängliche Konsequenz.