News AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr

Die 70% klingen erstmal zu gut um wahr zu sein. Ein ganz kleines bisschen könnte man aber dran glauben.

Der Wechsel des Fertigers von GF zu TSMC dürfte schon was bringen. TSMC ist bei der Fertigung einfach vor GF.
Dann kommt noch der Wechsel von 14nm auf 7nm (auch wenn beides eher als Marketing zu verstehen ist).
Schlussendlich verhungert Vega 20 dank 4096Bit-Interface auch nicht mehr an zu wenig Bandbreite des Speichers.

Das alles zusammen könnte/müsste selbst ohne große Änderungen an der Architektur einiges bringen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig einen raus hauen? Mit 35%? Für den Shrink auf 7nm ist der Sprung lächerlich. Wenn man sich die Die Size ansieht kommen da noch ganz andere Klopper.

Ob der Wert nun Cheerypick ist oder nicht hab ich nie in den Raum gestellt.

ach , wer braucht schon High End ... - mehr als 300 Euro geb ich nicht für ne GraKa aus , basta ...
Navi im Bereich einer 1070 , 1080 reicht ...
Obwohl ich eigentlich damit rechne das man 2 oder auch 4 Navi Dies verkoppelt über den IF , fragt sich nur wann man soweit ist .

Vega 20 (möglicherweise auch für Gamer), 32 GB HBM, Fertigung in 7nm (ganz sicher auch für Gamer), Termine noch in 2018...

So wie’s aussieht läuft es bei AMD auch langsam abseits der CPU-Sparte.

Mal ganz abgesehen davon, Ryzen 2xxx, Vega 20, 7nm, 32C Threadripper...

Egal wie man zu AMD steht, unabhängig von Intel, hat’s AMD mal geschafft ein wenig positiver auf sich aufmerksam zu machen.

Kann nur gut sein für uns alle.

Liebe Grüße
Sven

@Fragger911
Also ich habe mir jetzt noch mal folgendes angesehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Darin sieht man eigentlich recht einfach im Performancerating, dass jede Vega Karte entweder knapp vor oder knapp hinter einer nVidia Karte im gleichen Segment liegt. Egal in welcher Auflösung. Dort gibt es nirgends auch nur im Ansatz die deine oder andere Karte, die in größeren Schritten von der jeweiligen Konkurenzkarte geschlagen wird. Einzig die 1080Ti stehen halt an der Spitze, da es da aber auch keinen direkten Konkurrenten gibt.
Also erkläre mir mal, wo da AMD Leistungstechnisch hinter her hechelt? Und was du persönlich für präferenzen beim Kauf hast, das ist absolut unwichtig. Was nützt einem denn der erste Platz, wenn dieser in der Preis/Leistung nicht vernünftig gegeben ist? Was nützt es mir, die teuersten Karten zu kaufen, wenn ich diese gar nicht vernünftig nutzen kann. Was interessiert mich der Schlagabtausch an der Spitze, wenn ich nie mehr wie X€ für eine Karte ausgeben will und somit eher das Mittelfeld mich interessieren. Das nur als Beispiel, wie plötzlich das was du willst, völlig unwichtig wird, wenn jemand anders ganz andere Dinge hat die ihm wichtig sind.

Du kannst kaufen was du willst. Aber bleib doch bei der Realität wenn du solche Aussagen machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, E1nweg, engramm und 4 andere
Dark_Knight schrieb:
@Fragger911

Darin sieht man eigentlich recht einfach im Performancerating, dass jede Vega Karte entweder knapp vor oder knapp hinter einer nVidia Karte im gleichen Segment liegt. Egal in welcher Auflösung. Dort gibt es nirgends auch nur im Ansatz die deine oder andere Karte, die in größeren Schritten von der jeweiligen Konkurenzkarte geschlagen wird. Einzig die 1080Ti stehen halt an der Spitze, da es da aber auch keinen direkten Konkurrenten gibt.

Das Ding ist halt dass das PR-mäßig für NV sehr gut aussieht. Die Streamer kaufen alle das Dickste ein und habne daher reihenweise die 1080Ti im Rechner. Die Kids gucken das und denken sich dass sie auch ne Nvidia brauchen. Dass es da einen P/L-technisch starken Konkurrenten mit ebenfalls guten Produkten gibt, wissen viele eben nicht. Hier im Forum sieht das natürlich anders aus, da werden auch so Sachen wie G-Sync und das GPP zurecht kritisiert. Aber 90% der Leute wissen entweder nicht, was da das Problem ist oder sie sind NV-Fanboys.

Es soll ja auch jeder kaufen was ihm am liebsten ist. Und das der Großteil der Menschheit blind irgendwelchen Dingen hinterher läuft ohne dies zu hinterfragen ist eben so. Keiner sagt, das die Gamingkarten von nVidia schlecht sind. Sie erbringen ja ihre Leistung, eben wie die AMD Karten.
Es sind auch nicht die Produkte, die hier hinterfragt werden sollten. Sondern die Firmen selber. Aber offenbar ist dies nur der Fall wenn die Firmen AMD, Nintendo oder whatever heißen. Aber Firmen wie Intel, nVidia, Sony, MS etc. sind anscheinend absolut erhaben über jeden Fehler.
Und wenn man dann noch so unfundierte Aussagen lesen muss, wie das AMD technologisch Jahre hinter her hängt (O-Ton eines anderen Forenusers) oder wie der von mir angesprochene Forenuser, dass AMD hinter her hechelt. Da fragt man sich schon, ob das Denken bei vielen Usern schon abgeschaltet wurde per Patch.
Einfach irgendwas behaupten, nur weil man unzufrieden ist.
Ich bin auch unzufrieden über die aktuelle Lage, hätte mir gerne schon einen Rechner zusammengestellt, aber die Realität ist eben, dass die Miningblase die Grafikkartenpreise verhagelt hat, das RAM Preise auch viel zu hoch sind wegen Nachfrage und weil wir da auch nur eine Handvoll von Produzenten haben (die natürlich keine Preisabsprachen machen ;) ).
Einzig im CPU Bereich ist im Moment soweit fast alles gut.

Aber deswegen muss doch nicht in jedem Thread immer so ein Unsinn gepostet werden. Der nächste der das liest nimmt das dann als Fakt und verbreitet es in anderen Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, E1nweg, engramm und 3 andere
Dark_Knight schrieb:
Aber deswegen muss doch nicht in jedem Thread immer so ein Unsinn gepostet werden. Der nächste der das liest nimmt das dann als Fakt und verbreitet es in anderen Threads.

Das stimmt natürlich und solche Leute gehen mir auch auf den Keks. AMD hat auch oft vielversprechende Technologien am Start und wenn man sieht wie die V64 in manchen Spielen auf einem Level mit der 1080Ti ist weiß man wie es aussehen könnten wenn die Situation am Markt und bei den Spieleentwicklern ausgeglichener wäre. Aber es ist ja so dass (grob geschätzt, steinigt mich nicht) 80/20 für NV optimiert wird. Das ist aufgrund der Marktanteile auch irgendwo nachvollziehbar, aber deswegen hinkt AMD nicht technologisch Gott weiß wie hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BestinCase
So schauts aus.

Wichtig ist das AMD für RX Vega20 direkt mit den proprietären Ansätze weiter macht RPM2 u. PS2 um die wichtigsten zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Gut das keine Benchmarks vorhanden sind.
Ich hasse das gehate und gehype aufgrund von unfertigen Produkten.

Ich hoffe auf ein konkurrenzfähiges Produkt im Laufe von 2019 im Gamingbereich.

Dark_Knight schrieb:
@Fragger911
....
Also erkläre mir mal, wo da AMD Leistungstechnisch hinter her hechelt?

Vega 64 bietet mit 54% mehr Hardwareaufwand (Chipgröße) und 14(!) Monate später
etwas weniger bis gleich viel Leistung wie eine GTX 1080.
Und du behauptest, AMD würde weder zeitlich, noch von der Leistung hinterher hecheln?

Dark_Knight schrieb:
Was nützt einem denn der erste Platz, wenn dieser in der Preis/Leistung nicht vernünftig gegeben ist?

Und dann wird wieder mit dem Preis argumentiert.
Laut der von dir verlinkten Preisliste kostet eine Vega 64 momentan 70€ mehr als eine 1080.
War sie jemals billiger als letztgenannte?
Und komm jetzt nicht mit den bösen Minern, die haben AMD in den letzten Monaten den Arsch gerettet.
Wir können alle nur hoffen, dass 2019 ein sehr gutes Jahr für Radeon wird.

Dark_Knight schrieb:
Was nützt es mir, die teuersten Karten zu kaufen, wenn ich diese gar nicht vernünftig nutzen kann.

Du kannst die Leistung einer High-End Karte nicht nutzen?
In welchem Jahr lebst du?
Ich im Jahr 2018, in dem VR und 4k Anfordungen stellen, die keine aktuelle Karte wirklich erfüllen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
der sprung von 14nm (glofo) auf 7mn (tsmc) dürfte ohne weiteres 70% mehr performacne bringen können - wobei nicht unerheblich ist ob sich die chipfläche und verbrauch verändert haben!!

bei nvidia's turing wird derzeit auch abgeschätzt was verschiedene fertigungsprozesse bringen könnten.
der spring von 16nm (tsmc) auf 7nm (tsmc) würde fast lockerflockig eine verdoppelung der performace ermöglichen.

bei amd dürfte das nicht wirklich anders sein...7nm bringen eine kasse größenredunktion der chips, ermöglichen rund 20-30% höhere taktraten und das bei etwa halbem stromverbrauch.

AMD VS. Intel, Nvidia VS. AMD, Fanlanger VS. Fanlager, ich kann dieses sogenannte „gehate“ überhaupt nicht nachvollziehen.

Hat mal jemand darüber nachgedacht wie unglaublich bescheuert es ist, sich selber als „Fanboy“ eines Herstellers von Hardware zu titulieren?

Nein mal im Ernst, echt jetzt?

Intel, AMD, Nvidia, Microsoft, Apple, allesamt profitorientierte Unternehmen, welche sich zu 100% dem kapitalistischen System verschrieben haben.

Das liegt in der Natur der Sache und ist vollkommen legitim. Apple und Intel machen da so einiges richtig - was die Quartalszahlen immer wieder auf ein neues bestätigen.

Hier immer von „Gut“ und „Böse“ zu sprechen ist so falsch wie es dumm ist und setzte dem ganzen „Fanboy-tum“ schlussendlich die Krone auf.

Ich bin Fan meiner Ehefrau, meiner Eltern und Kinder, ggf. von einem Fußballverein (auch wenn das mittlerweile auch Wirtschaftsunternehmen sind), aber von einem Hardwarehersteller???

Ich kaufe Produkte (Hardware) die ich für innovativ halte und die mir die Leistung bietet, welche ich benötige. Dazu muss sie auch noch in mein Budget passen, fertig.

AMD ist hier neben der CPU-Sparte auch bei den GPUs auf einem guten Weg, auch wenn die 1st Gen Vegas die Rohleistung nicht auf den Boden gebracht hat.

Mit einer RX 580 inklusive FreeSync lässt es sich auch sehr angenehm bis 1440p spielen. Das gleiche gilt für eine 1060/70 wenn man auf G-Sync setzt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweif
Cyberfries schrieb:
Du kannst die Leistung einer High-End Karte nicht nutzen?
In welchem Jahr lebst du?
Ich im Jahr 2018, in dem VR und 4k Anfordungen stellen, die keine aktuelle Karte wirklich erfüllen kann.

der großteil der gamer ist noch auf fhd (oder niedrigeren auflösungen!) unterwegs.
dafür braucht man keine 1080ti.

uhd auflösungen sind noch reine nische...

Wow. 54% mehr Hardwareaufwand. Liegt vielleicht daran, das Vega eben eine Allroundkarte ist, wo eben aufgrund von Finanziellen einschränkungen keine beschnittene reine Gaming GPU produziert werden konnte. Und dafür schlägt sie sich ganz gut. Aber nein, das ist absolut unwichtig.
Das Vega und Geforce zwei völlig andere Aufbauten haben, ignorieren wir auch mal gekonnt, ist ja der Standard.

Und ja eine Vega Karte die eben jene 54% mehr Hardwareaufwand besitzt kostet 70€ mehr als das Geforce Pendant. Richtig gemein.
Habe ich irgendwo böse Miner gesagt? Und ja AMD wie nVidia hatten den Vorteil durch das Mining, zum Großteil ihre Chips an die Hersteller zu bringen ohne groß vom Preis runter gehen zu müssen. Aber den Arsch hat das niemand gerettet, nur den Händlern und Großhändlern einen unnatürlichen zusätzlichen Gewinn eingebracht.

Und nicht jeder ist Technik versiert genug um zu erkennen, das er beim Kauf einer 1080Ti auch dementsprechend die andere Hardware ebenso "High-End" haben muss. Gibt bestimmt genug weniger versierte die sich zwar eine 1080Ti in den Rechner knallen, aber dann trotzdem mit einem FHD Monitor unterwegs sind. Möglich ist ja leider immer alles.
Und nein auch im Jahr 2018 stellen nur ein sehr kleiner Teil der Leute einen Anspruch auf VR und 4K. Ist nämlich beides noch immer nicht vom Preis im Mainstreambereich angekommen. Vor allem kann auch eine 1080Ti weder das eine noch das andere komplett flüssig in jeder Situation darstellen. Und das wäre ebenso wichtig um im Mainstream an zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und SVΞN
Oh man ich drücke Intel so die Daumen das sie NVidia mal unter Druck setzen können, die 1180 wird so teuer wie sonst noch was werden nur weil kein Konkurrent mehr da ist. Es ist so zum kotzen es wird alles künstlich gebremst und keiner kann NVidia das Wasser reichen. Bin gespannt wie lange es noch dauert bis AMD die GPU Sparte einstampft, ich will ATI zurück !

Ich bin gerade nicht sicher, ob das jetzt ein absichtlicher Troll ist. Oder ob du wirklich so denkst. Wenn ersteres, nicht schlecht. Wenn zweiteres, wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Zock schrieb:
Oh man ich drücke Intel so die Daumen das sie NVidia mal unter Druck setzen können, die 1180 wird so teuer wie sonst noch was werden nur weil kein Konkurrent mehr da ist. Es ist so zum kotzen es wird alles künstlich gebremst und keiner kann NVidia das Wasser reichen. Bin gespannt wie lange es noch dauert bis AMD die GPU Sparte einstampft, ich will ATI zurück !

du meinst wohl das Intel bald eine gpu herausbringt? gibt es da gerüchte? das könnte aber dauern bis die nvidia unter druck setzen. ich halte es für wahrscheinlicher das amd in den kommenden 1- 2 jahren nvidia unter druck setzen kann.

MK one schrieb:
ach , wer braucht schon High End ... - mehr als 300 Euro geb ich nicht für ne GraKa aus , basta ...
Navi im Bereich einer 1070 , 1080 reicht ...

Schön das Du deine Bescheidenheit zum Standard für alle erklärst... so funktioniert der Spass ab nun mal nicht.

Zurück
Oben