News AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr

@Colindo
Werden nur zwei Stapel HBM verwendet, halbiert sich die Speicherbandbreite.

Edit:
Vega hängt jetzt schon am Speicherlimit,
ein potenziell schnellerer Vega 20 würde davon logischerweise noch mehr betroffen.
Nur zwei HBM Stapel wären aus meiner Sicht nicht besonders sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 20 für Deep Learning und Rechenzentren hat gute Marktchancen. Ob Vega 20 jenseits von GPGPU Anwendungen auch für Spieler interessant ist, bezweifel ich.

Wahrscheinlich ist Navi für Spieler gedacht. Die Vermutung, Navi könnte der Polaris Nachfolger werden, klingt gar nicht so weit hergeholt, nachdem Vega als Polaris Nachfolger ausfiel.
 
Meine Vermutung ist, dass neben Vega 20 32GB HBM für Profi/Workstation Karten, auch noch
Vega für APUs in 7nm kommt. Mit Dedis für Gamer rechne ich nicht mehr. Zu viel verbrannte Erde.

Aber möglicherweise kann Navi, auch wenn er nur als Mittelklassechip angelegt ist, nen ordentlichen Sprung nach vorne machen. So ein Shrink bringt sehr viel. Hat man ja bei Maxwell vs. Pascal gesehen.

Cyberfries schrieb:
@v_ossi
Wenn das Ding "Vega" im Namen trägt, wird sich wohl kaum allzuviel getan haben.
Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die Leistung allzusehr steigern wird.
Aber es werden bald die ersten kommen, die eine Super-Duper-Gaymer-Karte erwarten.

Es würde doch schon reichen die Effizienzsteigerungen durch den Shrink an den Mann zu bringen.
Selbst wenn sich sonst nichts getan hätte, wäre eine Karte mit diesem Chip immer noch so schnell wie eine 1080 und dann möglicherweise genauso Effizient. Dann spräche nichts mehr dagegen eine Vega zu kaufen. Vorausgesetzt der Preis wäre dann auch auf 1080 Niveau.

Blöd wärs halt wenn nVidia dann auch die neuen Turing-Karten am Start hätte.
 
Cyberfries schrieb:
Wo sollen denn deiner Meinung nach die 35% her kommen? Weil die Fertigung bis zu 35% mehr her gibt?
Weiß ich doch nicht? Offizielle AMD Folie.
 
Ich mein man hofft ja immer ewig bei AMD was GPUs angeht.
Man hofft auf eine hohe Leistung, man hofft auf ausreichend Verfügbarkeit, man hofft auch zeitige und keine verspäteten Releases und man hofft, dass die Präsentationen endlich mal wieder der Realität in Sachen Potenzial gerecht werden.

Seit Jahren ist das aber leider hoffen auf verlorenem Posten.
Aber gut für den iMac Pro um noch als 1800€ Aufpreisoption durchzugehen.

Das Problem ist halt leider, der Support durch Spiele und Softwarehersteller kommt über zwei Wege.
Basis bei den Nutzern und Geld und Support von AMD bei der Entwicklung.
Letzteres hat AMD nicht, das Geld muss in die eigene Entwicklung gesteckt werden, ersteres schwindet immer mehr, weil AMD vergisst, dass es trotzdem wichtig ist, eine hohe Verfügbarkeit darzustellen.
Sonst bringt AMD die beste theoretische Power nichts, wenn die Software am Markt eh auf anderen Karten laufen muss.

Wirklich ein Paukenschlag und positive Überraschung wäre gewesen, wenn man sagt "dieses und jenes kommt im Sommer, ist deutlich besser und effektiver" und es endlich mal der Realität entsprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Da bin ich mal sehr gespannt.
Meine Meinung dazu ist das AMD in dem Bereich mal wieder richtig liefern muss.
Nvidia wird dieses Jahr auch noch was raus hauen und wer weiß, wie groß dann der Vorsprung ist.
Wenn man einen ähnlichen Kracher raus hauen kann wie bei den CPUs, wäre das was feines.
Aber eine neue Technologie erst 2020, da fließt auch noch viel Wasser die Donau runter...
Ich befürchte, die Vermutungen in der News stimmen, hoffe es aber nicht. Wäre alles andere als gut, wenn man nur was in der Mittelklasse bringt und High-End nur im Profi-Bereich.
Jedenfalls muss AMD mal was an den Preisen und der Verfügbarkeit machen, dann wäre Vega auch nicht so im Verruf gewesen. Alle Gaming-PCs die ich seit letztem Jahr zusammengestellt hatte waren Kombo Ryzen + Nvidia Karte, was teilweise doch etwas schmerzt, da die Karten auch massiv überteuert sind. Vega ist aber wirklich zu teuer, nicht lieferbar, zu Leistungsschwankend und die alte Serie von AMD ist zwar nicht schlecht, aber wer aktuell ein paar mehr FPS will, kommt um die besseren Nvidia kaum herum. Da gehört mehr Konkurrenz her. Es kann nicht sein, dass Nvidia für "normale" Grakkas schon Mondpreise verlangen kann.
 
Die 70% haben sie ja nur auf Basis des Taktunterschiedes errechnet. Leider sagen sie ja auch dazu, dass es eventuell ein Auslesefehler ist.
Aber nichts desto trotz: AMD könnte durchaus optimiert haben. Falls die Leistung stimmt, rechne ich lediglich mit einer Premiumkarta ala "Titan V". Sie werden sich die Mühe sicher nicht machen, und einen speicherschnittenen Chip bringen.
Navi ist leider noch nicht Infinity Fabric tauglich. Das soll erst mit den Next Gen Chips gehen.
 
Cyberfries schrieb:
zu E) Ich sage nur Polaris und Vega. Gute Mittelklasse, schlechtes High-End

Wenn Vega 20 in Q3 fürs Profi-Segment käme, bliebe der Karte gerade mal ein halbes bis ein dreiviertel Jahr bis Navi. Ein bisschen wenig.

angeblich wird navi kein big chip, sondern eine polaris ablöse. das schließt eine große vega drüber nicht aus. etwa so wie fiji + polaris.

polaris ist ok, aber nicht herausragend. mit der theoretischen rechenleistung / hardware von polaris 20 hätte man eigentlich die 1070 angreifen müssen. wir sind meilenweit von terascale vs thermi weg.
 
Angeblich kauft AMD einfach nVidia auf *Gerücht verbreite*. Langsam nervt es, das immer wieder dieses eine bescheidene Gerücht was auch nur Fudzilla gebracht hat, ohne auch nur im entferntesten eine seriöse Quelle zu haben, immer wieder her gezogen wird um zu bestimmen was Navi sein wird.
 
Polaris, Vega und Navi sind Bezeichnungen für Chipgeneration, nicht für Chips.
Polaris deckt eine größere Bandbreite ab, drei Chips von RX580 bis RX 540.
Vega sind ebenfalls mehrere Chips, Vega 64, Vega 20, der Chip in Kaby Lake G, Raven Ridge
und möglicherweise bald noch Vega Mobile?
Warum sollte von der 2019 erscheinenden Grafikkartengeneration
nur der Mittelklassechip den Namen Navi tragen?
 
Dark_Knight schrieb:
AMD brauch Vega 20 nicht, wenn Navi wirklich skaliebar ist und man wie bei den Zen CPUs damit alles abdecken kann vom Einstieg bis zum Highend.

Das Problem ist, dass durch z.B Infinit Fabric der Speicherdurchsatz stark beschränkt ist. Für cpus reicht das noch aus und ich denke das amd da noch keine gute Lösung hat und deswegen nur bis zur mittlelklasse bedint, welche in der regel langsameren soeicher haben.
 
Du denkst es. Eher du glaubst es. Du weißt es somit nicht. Es ist eher merkwürdig, das wenn man etwas nicht weiß, fest davon ausgeht, das dieses dann nicht möglich ist.
Ich weiß nicht was Navi ist, schränke mich aber nicht dadurch ein in dem ich sage was Navi nicht ist.

Vielleicht ist Navi die neue HighEnd Chip GPU, vielleicht doch nur die Mainstream, Vielleicht beides durch eben jene Skalierbarkeit, vielleicht ist Navi auch was ganz anderes.

Abwarten und nicht vorher alles schlecht reden.
 
duskstalker schrieb:
amd braucht unbedingt vega 20 in 7nm als gaming karte (und ggf. einen polaris nachfolger in 7nm), wenn nvidia mit ihren neuen geforce ankommt. ansonsten steht man mit heruntergelassenen hosen da. das kann man sich in der aktuellen konstellation nicht wirklich leisten.

AMD "leistet" sich das schon seit Fiji - immer zeitlich hinterher hecheln, immer leistungstechnisch zur Spitze hinterher hecheln.

Ja, man hat nicht die Leistungskrone im Visier, man will sich auf den Mainstream konzentrieren. Die Kundschaft will aber Spitzenleistung, den Schlagabtausch an der Spitze, das Gerangel um den ersten Platz.
Was interessiert mich denn zweite oder dritte Liga, wenn ich Geld in die Hand nehme dann doch nicht für den zweiten Platz.
 
MatKr03 schrieb:
Das Problem ist, dass durch z.B Infinit Fabric der Speicherdurchsatz stark beschränkt ist. Für cpus reicht das noch aus und ich denke das amd da noch keine gute Lösung hat und deswegen nur bis zur mittlelklasse bedint, welche in der regel langsameren soeicher haben.

Erstmal, Willkommen! :)

Und an der IF liegts nicht. Laut nVidia, die dieses Prinzip natürlich auch untersuchen, liegts am Scheduler, denn der müsste die interne Kommunikation begrenzen, aber trotzdem möglichst alles gleichmäßig auslasten. Das scheinen sie wohl noch nicht hinzubekommen. Denn ansonsten gäbe es schon das Chipletsystem, und eine MCM-ähnliche Bauweise.
 
DocWindows schrieb:
Es würde doch schon reichen die Effizienzsteigerungen durch den Shrink an den Mann zu bringen.
Selbst wenn sich sonst nichts getan hätte, wäre eine Karte mit diesem Chip immer noch so schnell wie eine 1080 und dann möglicherweise genauso Effizient. Dann spräche nichts mehr dagegen eine Vega zu kaufen. Vorausgesetzt der Preis wäre dann auch auf 1080 Niveau.

Und genau deshalb dürfte es den Chip im Desktop Bereich nicht geben denn dafür sind die HBM2 Stacks ganz einfach zu teuer. ;)
 
r4yn3 schrieb:
Weiß ich doch nicht? Offizielle AMD Folie.

Weil Hersteller ja auch immer die durchschnittlichen Leistungssteigerungen angeben und nie die Best Case Szenarien... :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich würde mich echt freuen, wenn AMD/RTG mal wieder "richtig einen raushaut" und #PoorVolta wahr wird, nur neige ich eher zur Vorsicht. NVidia ist AMD seit gut 2 Jahren recht deutlich voraus und macht zumindest auf mich den Eindruck bei Bedarf nachlegen zu können. Tesla V100, Titan V und Quadro GV100 zeigen ja, was möglich ist.
 
Best Case wäre wenn AMD jetzt schnell wieder Druck machen könnte, die Basis ist mit dem shrink auf 7nm ist da!
 
Zurück
Oben