W
Wadenbeisser
Gast
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie man z.B. rausfinden will ob AVFS und ACG denn nun richtig arbeiten oder nicht denn das eine schaltet die Sicherheitsreserve aus, das andere dürfte eher mehr nicht benötigte Bereiche abschalten. Beide könnten natürlich zu höheren Taktraten führen, die Frage ist nur wie groß der Spielraum tatsächlich wäre und ob der Effekt nicht im Bereich der Messungenauigkeit unter geht oder wegen der eher schlechen Takt Skalierung nicht eher zur Effizienzsteigerung genutzt wurde.Faust2011 schrieb:Bist Du Dir da sicher? Also eine Meldung von Anfang September sagt, dass der neue Shadertyp deaktiviert ist (siehe Hardware- und Nachrichten-Links des 8./9. September 2018). Bereits davor war die Rede, dass viele Features, die rund um den AMD Techday im Januar 2017 genannt wurde, nicht zum Launch im Sommer 2017 aktiv waren und es bis heute nicht sind - dazu gehört auch der Draw Stream Binning Rasterizer (siehe z. B. Weitere deaktivierte Features im aktuellen Vega-Treiber).
Und persönlich hätte ich als Vega 56 Besitzer absolut nichts dagegen, wenn diese beiden Features noch kommen würden. Insbesondere der Rasterizer sollte eine pure Treibergeschichte sein und keine Neu-/Umprogrammierung in bestehenden Spielen benötigen, um die Performance zu erhöhen.
HBCC kann jeder im Treiber selbst einstellen, was auch sinnvoll ist weil man dort auch die Größe des Ablagebereichs im RAM einstellen kann.
Der Binning Rasterizer .... hier stellt sich mal wieder die Frage wie aggressiv er vorgehen darf. Bei nvidia zeigten sich ja schon ein paar Beispiele wo zu aggressiv vorgegangen wurde und deshalb selbst sichtbare Objekte verschwanden. Ich glaube "Ashes of the Singularity" war so ein Beispiel. Vielleicht ist dafür aber auch je nach Spiel so viel Handarbeit für den Treiber erforderlich das man ganz einfach nicht die Manpower dafür hat. Stichwort Transparenz Effekte usw.