Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD-Grafikkarte: Navi 14 in mehreren Varianten – auch für Workstations
Dass Navi 14 kommt, gilt nahezu als gesetzt, die Frage ist nur noch wann und in welcher Form die ersten Karten erscheinen. Laut neuen Treibereinträgen für Linux sind auch Workstation-Produkte darunter, und das in gleich doppelter Ausführung.
Beim kleinen Modell wäre das auch durchaus passend. Ne RX 5600 auf RX580 Niveau und ne 5600 XT dann auf Vega 56 Niveau.
So hätte man einen guten Preis- und Leistungsbereich abgedeckt.
Genau. Sonst ist's in dem Bereich wieder nur Stillstand, wenn z.B. eine "Navi-580" >200€ kosten würde! Ich hoffe es mal nicht... Aber bei dem Markt ist ja nichts unmöglich (im negativen^^)
AMD muss eigentlich nur die Vega 56 mit einer deutlich sparsameren Version für 250-260€ ersetzen und schon haben sie wieder nen neuen P/L Kracher am Start.
Da könnte ich mich sogar genötigt fühlen, meine erst kürzlich erworbene GTX1070 wieder zu verkaufen.
Volker hat bestimmt aus Versehn zu früh auf den "publish"-Knopf gedrückt.
Nie im Leben ist das ne echte News/Notiz.
Oder es ist die kürzeste News/Notiz der CB-Historie.
Aber hey...selbst mein kritischer Kommentar hat so viel Umfang.
Man hätte zumindest erwähnen können, dass anhand der letzten Leaks Navi 14 24CUs hat, aber Navi 12 die High-End-Variante zu sein scheint.
Denn im Gegensatz zu Nvidia ist eine höhere Nummer nicht dem Leistungsniveau entsprechend, sondern sagt nur aus, in welcher Reihenfolge die Chips entwickelt wurden.
@Rock Lee
Wenn der "kritische Kommentar" wenigstens stimmen würde.
Aber:
-Notiz, keine News
-auf alles weitere wird verlinkt
-bei nVidia sind höhere Nummern NICHT schneller
Interessanter würde ich es finden ob VFIO denn mal wieder auf einer AMD Plattform funktionieren würde. Bei einer AGESA Version zwischen Zen+ und Zen2 wurde das bei der CPU kaputt gemacht. Man darf selber den Kernel patchen damit das wieder funktioniert.
Bei den GPUs hatte man mit Vega irgendwann die Funktion entfernt die GPU einfach zurücksetzen zu können. Man muss schnell sein und hoffen das die GPU noch nicht hängen geblieben ist und schnell per sysfs resetten, sollte man die VM ausschalten. Ansonsten darf man den Host gleich mit Neustarten.
Die Leistung einer 1660 Ti würde mir auch reichen. Dafür bitte im Notebook, so dass man mal wieder eine gute AMD-only Lösung kaufen könnte. Gerne auch mit freesynch in Lappi!