BiA Master
Die Verbrauchswerte sind aktuell einfach nur ein Argument, den viele treffen, weil man eben einen Grund benötigt.
Wird sich ändern, sobald Games mehr und mehr Compute Shader also GPGPU nützten, weil dann verschlechtert sich die Effizienz der Maxwell erkennbar. Maxwell ist aktuell eben eine voll zugeschnittene DX11 Karte für das Jahr 2014-2016. Danach wird es immer knapp werden und wie bei den letzten Generationen sein. Interessant ist doch, dass DSR doch so ein Argument war und seitdem AMD VSR hat und das 512 und 386 Bit SI seine Stärken zeigt, ist es kein Argument mehr. Ähnliches gilt auch für GSYNC ect.
Sobald AMD eine bessere "Effizienz" hat, als NV, wird es wieder andere Argumente geben. Denn bis zur 750 GTX TI, war besonders in dem Sektor die AMD Karten immer "effizienter" und kein Schw...z hat es interessiert.
Doch die PC-Bauer machen nur ein kleinen Teil aller PC-User aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein niedrigerer Verbrauch seinen Vorteil hat. Siehe 960 GTX und 750 GTX (Ti), 745 GTX. OEM lieben diese Karte, da man weiterhin günstige Netzteile + Kühlung in PCs verbauen kann.
ToniMacaroni schrieb:
Der Markt bevorzugt offensichtlich effiziente Grakas und AMD hat es leider bisher versäumt, sich darauf einzustellen.
Was eben ein Schwachsinn ist, weil AMD Jahre lang "effizienter" mit VLIW5 für Games war. Dann müsste ja die 5870 ja wieder mehr Marktanteile gehabt haben als NV.
Die meisten Grafikkarten werden bei OEM verkauft und die verbauen meist eben auch NV. Es sind nicht die 970, 980 GTX ect die sich am meisten verkaufen. Es sind Karten wie die 960 GTX, noch mehr 750 GTX (TI), GTX 745 und die verschiedenen GTX 740 Versionen.
Nur Nerds hier, die ständig über High-End sprechen, glauben doch, sie machen den Mark aus. Man merkt ja, dass immer wenn AMD gute Produkte hatte, sich an den Marktanteile nur wenige Prozente ändern. Das zeigt ja auch deine Tabelle.