Ich bin gespannt, was AMD da bringen wird dieses Jahr. Auch wenn ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bin, wenn das tatsächlich ein einfacher Hawaii Aufguss wird. Da sollte man doch ein wenig optimieren.
Allerdings bezweifel ich ja sowieso ein wenig, dass dieses Jahr noch was kommt, das mich dazu bewegen könnte meine GTX 680 zu ersetzen.
Aber das ganze Gebashe wieder...
AMD hat durchaus Vorteile und gute Karten mit einem guten P/L. Dazu ist der RAM nicht beschnitten, man hat freie Libs wie FreeSync, TressFX, usw (die aber noch wenig genutzt werden, ebenso wie PhysX), man hat die gute DP Leistung um auch mal was crunchen zu können o.Ä., bei höheren Auflösungen bricht die Karte weniger stark ein...
Aber trotzdem sehe ich schon auch die Nachteile. Dass jetzt eine High-End Karte massig Strom zieht sehe ich ein. Aber, wenn das Konkurrenzprodukt bei ähnlicher Leistung weniger Strom zieht, kühler bleibt und dann auch in etwa ähnlich viel kostet, dann ist das für mich durchaus ein Nachteil. Die Treiber von AMD finde ich zwar nicht mehr so schlimm wie früher, allerdings sehe ich hier Nvidia immer noch vorn. Auch die Leistungsaufnahme bei einem Multi-Display Betrieb oder der Blu-Ray Wiedergabe spricht für Nvidia.
Dass OEMs oft auf Nvidia setzen hat auch oft mit Verträgen oder der Vermarktung zu tun, da hat AMD Pech oder ist z.T. auch selbst Schuld. Was Marketing angeht hat AMD schon immer seine Schwierigkeiten gehabt, was ich zugegeben schade finde, denn gute Produkte sind da.
Und auch oft das Argument "Wenn dann mal..." das kommt einfach zu oft und schon zu lange. Bei Bulldozer heißt es immer "Wenn die Programme mal vernünftig auf Multi-Threading ausgelegt sind", sind manche und trotzdem arbeitet Intel schneller und effizienter. "Wenn GPGPU zum Einsatz kommt", "Wenn HBM kommt" das muss man sehen, aber es wird auch mal an der Zeit zu liefern und nicht immer hervorheben, dass man gut für die Zukunft gewappnet ist, aber für die Gegenwart Probleme hat. Man kann auch vor seiner Zeit sein, siehe Sega Dreamcast.
Jeder hat Vor- und Nachteile, das muss man abwägen. Aber manche Argumente hier, egal für oder gegen welche Seite auch immer, fand ich doch hahnebüchen...