News AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser

Ne 380X mit höherem Takt und 8GB klingt für mich echt gut. Wenn es so kommt überlege ich mir nochmal ob sich eine 390(X) dagegen lohnt.. Obwohl sie ja HBM anstelle von GDDR5 hat, wobei es natürlich auch die erste Generation damit ist, da gabs ja schon öfter mal Probleme mit neuen Features in der ersten Generation

Shoryuken94 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für Deinen Beitrag...bin ebenfalls 780ti Besitzer und sehe das exakt wie Du !!

Zudem vermute ich eine absichtlich eingeschränkte Zukunftsfähigkeit meiner aktuellen Karte, dank unterlassener Treiberoptimierung seitens Nvidia (neue Maxwell-Gen muss halt deutlich besser aussehen) -> Project Cars, The Witcher 3 & Co lassen da was erahnen...

Und was die so tollen nvidia Treiber angeht, kann ich aus langjähriger Erfahrung mit beiden Herstellern eher das Gegenteil berichten.
Für Multimonitor-User ist nv absolut keine Offenbarung (ja schön, der idle-Verbrauch ist 5€ in 2 Jahren günstiger = Hurra!)...Anzeigenprofile speichern? Fremdwort für nv ... Treiberabstürze? Ich sags mal so: Die Meldung, dass "der Treiber für die aktuelle Anzeige gerade wiederhergestellt wurde und ob ich einen Problembericht senden möchte" hatte ich mit AMD nicht, mal davon abgesehen, das 3 Monis mal "gerade" seit der GTX670 unterstützt werden (vorher SLI notwendig). Einzig das wirklich gut implementierte Downsampling ist bei nv lobenswert - hier muss AMD unbedingt noch mehr machen, was die Variabilität und die max-Auflösungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Absolut lächerlich na da habe ich ja alles richtig gemacht und meine 3 Jahre NEUE HD 7870 läuft noch ein Jahr.

Nvidia = Speicherkrüppel für 350 €
AMD = umlabeln umlabeln umlabeln...

Sollten sich beide was schämen:mad: .

Wo bleibt die dritte Alternative zu den beiden Moglern?
Ist doch vollkommen egal ob umgelabelt wird, wenn die das Gebotene zum Preis passt.

warum wird sich in jedem Beitrag wo es um Grafikkarten geht immer bis aufs Blut mit dem Messer zwischen den Zähnen bekriegt?

Werdet ihr von AMD oder von Nvidia dafür bezahlt das ihr ihre Produkte so verteidigt? ihr seit VERBRAUCHER die Geld bezahlen, und nicht Mitarbieter die pormotion machen.
Ihr müsst diese Produkte kaufen und damit solltet ihr auf der anderen Seite stehen...

evtl kommt ihr ja 20% Rabatt beim nächsten kauf. Wetttbewerb wer ist der größte unter den Fanboys.

hier nochmal für alle:

was wollen Konsumenten:
vergleichbare produkte,
- was leistung, -stromverbrauch, -Preis angeht.
- eine gewisse Zukunftssicherheit was standards angeht,
- einen gewissen Fortschritt aber auch Produktlebneszyklus, was man mit einer karte der letzen generation auch noch updates und support bekommt um damit noch "am Ball" zu sein.
-einen tatsächlichen Wettbewerb, denn nur dann haben wir alle einen Nutzen (oder besser die Rente) der sozusagen in der Mitte zwischen Anbieter und Nachfrager liegt.

- ein Monopolist bringt nur Nachteile für uns Kunden.

Da aber die Publisher genau so dumm sind und nur ihrem schnellen $ hinterhergucken
und weniger arbeit gleich - einfacher zu programmieren (Gameworks, the way it mean played, proprietärer Code in der Entwicklung wie hairworks, engine optimierung auf eine Architektur wie bei Crytek (AMD)... etc führt nur dazu, dass damit der Markt eingeschränkt wird.
So ist der Konsument wieder im Nachteil. Also anstatt hier eine rote oder grüne Brille aufzuhaben, sollten wir Verbraucher dazu beitragen das diese Entwicklung nicht zu unseren Lasten geht.

wir werden schon genug verarscht
was Game content angeht,
Konsolen ports etc,
DLC und "always on"-zwang,
sowie "bedingte Nutzungsrechte an Software" anstatt Eigentum an einem Game....

es gab Zeiten da haben alle gejubelt als ein "Quasi"-Monopolist vom AntiTrust dazu verdonnert wurde, Mediaplayer und Browser von OS zu trennen, heute wollen viele wieder genau das Gegenteil.
ein OS für alles, ein Anbieter, der diktiert was soll oder nicht. einen Anbieter von CPU und einen von GPU, ein OS dazu....

wo sind die Forderungen nach freier Software, nach offenen Standards,... nach Linux, free sync, Mantle, open CL und co, und open source im Allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet:
Srefanius schrieb:
Ist doch vollkommen egal ob umgelabelt wird, wenn die das Gebotene zum Preis passt.

Naja, das hängt meiner Meinung nach komplett vom Preis ab. Wenn man bei dem Gebotenen wenig bis keine Fortschritte macht und durchs Umlabeln den Eindruck erweckt, es gäbe Fortschritt, und dazu noch darüber den Preis oben hält, dann finde ich das ziemlich doof. Das Ganze sollte schon irgendwo einer neuen Generation gerecht werden. Da erwarte ich einfach mehr als z.B. eine etwas günstigere 290X mit 8GB. Da will man entweder deutlich mehr zum ähnlichen Preis oder etwas sehr ähnliches zum deutlich günstigeren Preis.
Je nach dem wo Fijii mit Preis und Leistung landet, wäre es ja auch eher unwahrscheinlich, dass die 380(X) als Modell direkt dadrunter bei den aktuellen Preisen von 280(X) liegt. Das wird wahrscheinlich schon eher bei den Preisen der 290(X) liegen, gerade wenn man auch noch damit werben kann, dass da 8GB drauf kleben. Dann würde man sich als Käufer vielleicht sogar noch freuen, weil die "290X" mit 8GB jetzt ein wenig günstiger zu haben ist, insgesamt hätte man dann aber schön eine Preiserhöhung untergejubelt bekommen. Dafür hätte AMD dann das große Kunststück vollbracht, auf einen alten Chip mehr Speicher zu knallen und nur einen neuen Chip raus zu bringen.
Das wäre natürlich wenig wünschenswert. Wollen wir hoffen, dass es durch die ganze Produktpalette Verbesserungen zu angemessenen Preisen gibt. Allerdings bereiten mir da Gerüchte um die hohe Leistung der 390er Sorge. Ich glaube kaum, dass man zwischen den 390ern und den 380ern eine so große preisliche Lücke lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die für mich logische Konsequenz aus den 8 GB Modellen in der kleineren Versionen: die 390 X kommt ebenfalls mit 8 GB. Wäre ziemlich idiotisch wenn man die neue high- end Karte nur mit 4 GB ausstattet!

Turican76 schrieb:
Klingt nach "in 1080p sind wir nicht schneller aber in 4k sind wird es".
Sollte sich AMD auf 4k konzentrieren und in FullHD versagen,machen sie einen großen Fehler.
so ein Schwachsinn. Dass Fiji keine FHD GPU ist hast du aber schon mitbekommen oder? Genauso wenig wie die Titan X...

Die Sache mit den 8 GB ist klar.
1. Hawaii nach 1,5 Jahren schon in Rente zu schicken, kann sich AMD nicht leisten. Eine schlechte GPU ist es ja auch heute nicht..
2. ein simples Umbenennen wie bei den 280er Karten ist aber auch zu blöd, also hat man sich entschieden den Speicher zu verdoppeln, um besser mit den 970/980 GTXen konkurrieren zu können.
3. Tonga wird wohl mit 4GB GDDR5 kommen (2 wären viel zu wenig für die Leistung) und da wäre es schon komisch, wenn eine Klasse darüber auch " nur" 4GB hat.

Ich finde 8GB sind schon zu viel. So viel Speicher wird die GPU wohl kaum jemals benötigen, außer vielleicht in CF mit super duper Texturen und 4K. Ansonsten sind 4GB eigentlich vollkommen ausreichend für Hawaii.

Aber vielleicht möchte man mit den 8GB Modellen die Preise für die GPU nun doch etwas erhöhen, da die Lücke zur R9 390 mit Fiji Pro möglicherweise zu groß wäre.
Was ich mir preislich vorstelle ist:
390X WCE 8GB HBM Fiji XT 700€
390 8GB HBM Fiji Pro 550€
390 4GB HBM Fiji Pro 475€
380X Hawaii XT 8GB 400€
380 Hawaii Pro 8GB 320€
370X Tonga XT 4GB 250€
370 Tonga Pro 4GB 200€

Und wenn ich sehe wie so eine Tonga Pro 918MHz Karte in den letzten Spielen abgeht (Witcher 3 schneller als 1050MHz 280X), dann wären sie mit 4GB zu den Preisen richtige Kassenschlager.

Dass man Hawaii nun auch noch übertaktet, finde ich schlecht. Man weiss ja mittlerweile dass die GPU ihren Sweetspot irgendwo zw 900-950MHz hat. Mir wäre es lieber wenn man stattdessen an der Spannung gefeilt hätte. Igor Wallossek von Toms Hardware hat die Effizienz eines Hawaii XT mit guter Kühlung und dezentem Untervolten gewaltig gesteigert: 175W Verbrauch bei unwesentlich geringerer Leistung im Vergleich zu einer Standard 290X.

Das muss man sich mal vorstellen: 75W weniger Verbrauch bei max. 10% geringerer Leistung.

@ Zeedy
Das ist genau das, wovor mir graut. Die mehrere Jare alten 290er als 380er für den gleichen Preis... Da müssen sie dann aber auch noch mal nennenswert Leistung (ich sag mal >10%) und Effizienz (Leistungsaufnahme vielleicht 20% runter) drauf packen, damit solche Preise auch nur annähernd gerechtfertigt wären. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Preis so weit runter, dass er von der 390 zu weit weg ist.
250€ für einen auf 4GB aufgemotzten Tonga finde ich für eine neue Generation auch schwach. Und allgemein sähe das auch nach der untergemogelten Preiserhöhung aus, nur weil die Top-Karte voraussichtlich viel Leistung bringt. Für alles darunter ist das eher schlecht als gut.

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
@psYcho-edgE

Du sprichsht oft vom Flagschiff.
Das wäre dann aber die 295X2, welche imho konkurrenzlos ist.
Siehe aktuelle Signatur, Octa-Fire ftw :)

Jaaa stimmt schon, aber mir geht es immer nur ums singleGPU Flaggschiff, da ich dualGPU Karten meistens für seeeehr dolle Exoten halte, sry für's Missverständnis ;)
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
kann man für "UltraHD" nicht einfach "UltraHD/4K" schreiben?

UltraHD ist nicht 4K. Nachlesen und den Aha-Effekt genießen ;)
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Glaskugel für die 390X Meckerei:
- Kann man nicht an eine vorhandene WaKü anschließen
- Viel zu kurz
- Plastikbauteile
- Kein Platz für den Radiator
- Verbraucht zuviel wenn Rechner ausgeschaltet

[...]

mfg,
Max

Schau dir mal die Kommentare unter der ersten News über den 390X-Wasserkühler an, du wirst alles finden - da brauchst du gar keine Glaskugel für :lol:
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz. Aber das ist auch so etwas, was in Benchmarks so gut wie nie erwähnt wird, nämlich Zero-Core.
Sobald die Monitore sich abschalten und der PC ins idle geht, verbraucht eine AMD Grafka sogut wie nichts (gegen 0).

Schalten sie sich nicht komplett ab? :o Oder war das nur im CrossFire - die anderen Karten neben der, an der das Monitorkabel hängt?

Sind jetzt alle die neuen AMD Radeon High-End-Grafikkarten / Fiji-GPU dann alle Rebrands oder alle neue Grakas?
Also sprich: R 3**, mit und ohne X.

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
[...]heute wollen viele wieder genau das Gegenteil.
ein OS für alles, ein Anbieter, der diktiert was soll oder nicht. einen Anbieter von CPU und einen von GPU, ein OS dazu....

wo sind die Forderungen nach freier Software, nach offenen Standards,... nach Linux, free sync, Mantle, open CL und co, und open source im Allgemeinen?

Ich will beides - einen Browser - ein Programm - ein was weiß ich, aber Open Source - nur so ist es "richtig"! Klar ist das blöd für den Wettbewerb, aber dann können sich (z.B. Smartphone- oder Grafikkarten-)Hersteller mal endlich auf Qualität, Verarbeitung und Treiberkompatibilität stürzen als Service und Qualitätsmerkmal ihrer Produkte - und nicht weil man mit diversen Tricks, geschlossenen Quellen etc. etc. sich einen mehr oder weniger unfairen Vorteil verschafft...
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Sind jetzt alle die neuen AMD Radeon High-End-Grafikkarten / Fiji-GPU dann alle Rebrands oder alle neue Grakas?
Also sprich: R 3**, mit und ohne X.

Meine bisherige Interpretation des Line-Ups:

R9 395X2 [Fiji VR (2x Fiji Pro/XT)] 2x 4/8GB HBM - AiO Kühler - August bis September - ~1500€
R9 390X WCE [Fiji XT] 8GB HBM - AiO Kühler - Juli bis August - ~800€
R9 390X [Fiji XT] 4/8GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - 700€
R9 390 [Fiji Pro] 4GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - ~500€
R9 380X [Grenada XT (Hawaii Rework/Relabel)] 8 GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~350€
R9 380 [Grenada Pro (Hawaii Rework/Relabel)] 8GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~300€
R9 370X [Tonga XT (Tahiti Rework)] 4/6GB GDDR5 (256/384bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~250€
R9 370 [Tonga Pro (Tahiti Rework)] 2GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~200€
R7 360X [Trinidad XT (evtl. Curacao Rework/Neuentwicklung)] 2GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~150€
R7 360 [Trinidad Pro (evtl. Curacao Rework/Neuentwicklung)] 1GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Juli - ~120€

Tom_1 schrieb:
Bringt einem genau nichts ohne einen anständigen Treiber. (siehe project cars)
Das schreckt mich als Neukunden eigentlich nur ab!

Wow, du pickst dir das einzige Spiel heraus, dass auf AMD die letzten Jahre! beschissen läuft.
Tombraider auf NV ist auch scheiße gelaufen, ist genauso cherry picked.

380X = 290X mit 8GB als Rebrand? Kann eigentlich gar nicht sein. Denn:

Eine aktuelle 290X ist nun etwa so schnell wie eine GTX970. Wenn AMD ihre neuen Karten bringen, wird Nvidia die Preise senken, d. h. die 970 wird etwa 300-350€ kosten. Wenn AMD die 290X nur rebranded, DARF sie nicht mehr kosten, um überhauot noch attraktiv zu sein. Die 390 wird aber vermutlich um die 600€ oder mehr kosten.
Eine Lücke zwischen 300€ für die 380X und 600€ für R9 390? Das wäre niemals zu rechtfertigen/ zu vermarkten!

Ergo muss die 380X wohl eher 450€ kosten, um die preisliche Lücke zu füllen, denn die 390 wird kaum günstiger werden.
Für 450€ aber muß AMD mehr bieten als nur eine 290X mit 8GB. Daher tippe ich auf Tonga im Vollausbau mit 8GB, möglicherweise HBM, das Ganze als neuer Chip namens Grenada.

Dann passt auch die Effizienz.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und passendere Treiber halt dazu, damit die Spiele auch mit voller Leistung betrieben werden können (weil zugegeben: Viele Spiele laufen auf Handbremse), dann kann die Karte sogar eine GTX980 schlagen
Wir werden sehen...

Gebt euch doch nicht immer Ullusionen hin. Eine r9 290x ist nicht auf GTX 980 Niveau auch nicht mit angeblich gelöster Fessel, die es übrigens nicht gibt.
R9 290x und GTX 970 nehmen sich Leistungsmäßig nichts. Tatsache ist die r9 290x ist in hohen Auflösungen besser.
Das wird sich dann mit dem Refresh noch stärker ausprägen, mehr Takt und mehr V-ram Takt dürften unter 2560x1600 und Ultra HD schon noch 10%herauskitzeln.

johnniedelta schrieb:
Eine aktuelle 290X ist nun etwa so schnell wie eine GTX970. Wenn AMD ihre neuen Karten bringen, wird Nvidia die Preise senken, d. h. die 970 wird etwa 300-350€ kosten. Wenn AMD die 290X nur rebranded, DARF sie nicht mehr kosten, um überhauot noch attraktiv zu sein. Die 390 wird aber vermutlich um die 600€ oder mehr kosten.
Eine Lücke zwischen 300€ für die 380X und 600€ für R9 390? Das wäre niemals zu rechtfertigen/ zu vermarkten!

Schon mal ins grüne Lager gesehen? Zwischen der GTX 970 und GTX 980 sind auch lockere 200 € Unterschied. Ach ja, eine Titan X gibts ja auch noch :D

Aber es stimmt schon:
Das wird für AMD schwierig - die R9 290X gibts aktuell mit 8 GB Speicher auch "schon" für 400 €, für den doppelten Speicher im Vergleich zur 4 GB - Version ist das gar nicht so viel mehr. Und die R9 290X wird von AMD mMn für ihre Leistung auch recht günstig verkauft.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Gewinn für AMD noch übrig bleibt, wenn sie den Preis einer Hawaii mit 8 GB VRAM in Richtung 350 € drücken wollen...

Die 8GB werden eh nur die Topkarten betreffen, bin gespannt wie sie die kleinen Karten verwursten und evt. mehr Speicher spendieren. Dann sieht es für die 960 schlecht aus, die ist eh zu teuer und ein VRAM Krüppel, aber genau in dieser Preisregion läuft die Musik.

smilefaker schrieb:
Nein, das P/L ist genau das gleiche wie bei einer GTX 970 und oft auch mal schlechter.

Das hab ich etwas blöd ausgedrückt.
Was ich eigentlich meinte: Die Hawaii-GPUs basieren auf einem größeren Chip. Also wird nVidia pro verkaufter GTX 970 bei gleichem Verkaufspreis mehr Gewinn einfahren als AMD mit einer R9 290X.

Ist doch enttäuschend, dass die 380X höchstwahrscheinlich nur ein Rebrand sein wird.

Wo ist dann das Argument, selbst unter den AMD-Jüngern sich diese teurere Karte zu kaufen statt der 290X ?

Klar, die 290X wird eingestellt, und verschwindet bald aus den Lagern und wird auch teuerer, aber das kann man ja aber noch vorausplanen etwas.

Zurück
Oben