News AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser

Um bei Spielen zu bleiben... bereits bestehende Spiele wie bspw. GTA5 für PC lassen sich nicht ohne weiteres und vor allem nicht ohne Zutun der Spieleentwickler von DX12 beeindrucken, oder? Dies nur als Frage am Rande...

Mein Post war an, Krautmaster gerichtet ..

Hängt davon ab, was bei der 380/x geändert wurde. Die 970 würde ich nicht mehr empfehlen. Schau dir die 780Ti an. Die 970 benötigt stets angepasste Treiber, damit der Speicher bei max 3,5Gb bleibt. Mit Hinblick, wie die 780Ti Supportet wird ( Vergleich einfach mal die Leistung seit Maxwell mit der 290/x gegen 780/ti) ... außer du rüstest im nächsten Jahr sowieso wieder auf, dann isses egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
An den Witcher 3 Benchmarks sieht man aber auch ganz hervorragend, wie viel die 8GB auf der 290X bringen. Absolut gar nichts. Aber auf der 380 werden sie genauso sicher ach so toller Kaufgrund sein, wie jetzt dennoch ständig die 8GB auf der 290X empfohlen werden. :rolleyes:
Die Konsolen, die da immer als Grund herangezogen werden, sind seit 1,5 Jahren am Markt, die prophezeiten Speicherfresser-Spiele sind nirgends zu sehen, aber im PC-Grafikmarkt, muss immer mehr Speicher her. Und wie die nächsten Konsolen aussehen werden, weiß auch noch keiner und wird es auch in absehbarer Zeit nicht wissen. Mehr als 4 GB Speicher sind total überbewertet...

Oh Schreck, die Titan X hat sogar 12GB!!!

Bekannte Speicherfresser sind z.B. Watch Dogs und Mordors Schatten.
Wenn ich mir Multi-GPU Benchmarks anschaue werden zwar oft spielbare Frameraten erreicht, aber ab und an läuft der VRAM über und die Min-FPS fallen in den Keller.
8GB werden sich zwar nicht jetzt, aber in der Zukunft auszahlen, dann wird die 980 mit 4GB regelmäßig hinter eine 290/380 mit 8GB fallen.

Hier ein kleines Beispiel aus der aktuellen PCGH:
IMG_20150519_082925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das in den nächsten Spielen 4GB schnell voll sein dürften .
Wie wäre es mit einem Kompromiß, mit 6GB wäre es doch perfekt.

Wie wäre es mit einem Kompromiß, mit 6GB wäre es doch perfekt.
Geht sich zumindest bei der 290(X) nicht aus wegen der SI Breite. 4 GB oder 8 gB (dopplete Chipgröße verbaut).
6 GB geht nur mit vielen Nachteilen einher. Braucht keiner.

im Falle der GTX 980 TI ist das perfekt. Mehr als die Standard Variante und das SI reicht aus. Gut, 6GB... mir wären 12 oder 8 lieber. Selbst bei der HD6950 mit 2Gb hätte ich heute gern ein besseres VRam / Chipleistung Verhältnis. So Games wie GTA 5 treiben den VRam ans Limit, die GPU auf 80% ca.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn fudzilla gut über AMD schreibt, dann könnte es sogar noch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft jetzt? Doch nur 4GB bei der "normalen" Fiji XT? Ich hät gern schon direkt ne 8GB Variante zum Start :-/

Ich hoff einfach mal dass nichts dran is an der News :)

Wenn AMD den Basistakt mit dem großen Chip recht niedrig hält könnte die TDP und Verbrauch in der Tat recht moderat ausfallen um und unter R9 290X Niveau. Ich denke erst die WCE wird hochgezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD nicht etwas über den Preis macht,wird das nichts werden.Finde das echt lustig,wie ein Großteil hier 300-400€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
Fakt ist,wenn AMD nur umlabelt und Highend 300-400 und noch mehr kosten wird,dann wird das nichts werden.Man muss auch seine Produkte an den Mann bringen zu einem vernünftigen Preis.
Nvidia nutzt ja schon lange sein Alleinstellungspotenzial aus.
Ich weiß ja auch nicht wo das hinführen soll,aber lange wird sich AMD so nicht mehr halten.
Wenn jetzt wirklich keine neue Tonga Karten oder abgespeckte Fiji kommen,dann muss man wohl doch zu Nvidia greifen.
Vorallem wo werden denn eure Karten produziert.In Deutschland oder warum dann so hohe Preise?Dasselbe gilt ja auch bei den Smartphones und anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
spacestar1982 schrieb:
Wenn AMD nicht etwas über den Preis macht,wird das nichts werden.Finde das echt lustig,wie ein Großteil hier 300-400€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
Fakt ist,wenn AMD nur umlabelt und Highend 300-400 und noch mehr kosten wird,dann wird das nichts werden.Man muss auch seine Produkte an den Mann bringen zu einem vernünftigen Preis.
Nvidia nutzt ja schon lange sein Alleinstellungspotenzial aus.
Ich weiß ja auch nicht wo das hinführen soll,aber lange wird sich AMD so nicht mehr halten.
Wenn jetzt wirklich keine neue Tonga Karten oder abgespeckte Fiji kommen,dann muss man wohl doch zu Nvidia greifen.
Vorallem wo werden denn eure Karten produziert.In Deutschland oder warum dann so hohe Preise?Dasselbe gilt ja auch bei den Smartphones und anderen Geräten.

The Troll is strong with this one :rolleyes:
Man stelle sich vor unerfahrene Leute lesen deinen Schwachsinn.

- 400€ für eine R9 390 wäre günstiger als eine 980GTX (+ wesentlich schneller + mehr VRAM)
- Die 390/390X/395X2 sind definitiv brandneue Karten
- 3X0/X werden "REFRESHED", u.a. mit nutzbarem VRAM (nicht so wie bei Nvidia)
- Ganz abgesehen davon dass AMD noch alte Generationen weiter optimiert, bei Nvidia wird "Kepler" nach nem Jahr schon abgelöst - siehe The Witcher Benchmarks :D
- AMD hält sich so oder so, der Retail-Markt macht unwesentlich <5% aus und die Abschreibungen/Altlasten von ATI wurden nun endlich im letzten Geschäftsjahr geklärt ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was das soll, einfach ein neues Etikett auf die alten Karten zu kleben? Was sollen die 8GB auf der 290 wenn ich nicht mal 60fps in vielen Spielen auf ULTRA erreiche. Für mich ist AMD einfach keine alternative mehr, kommt man sich doch genauso verarscht vor wie bei nvidia der Speichermist. Nur Betrüger und Blender am Werk und die fanboys beider Lager jubeln diesen Scheiß auch noch hoch.

Brauchst du mir nicht sagen. Ich halte von denen soviel, wie das, was ich aufm Sch****haus hinterlasse.

dexplus schrieb:
Videocardz sagt 8 GB und Fuad sagt 4 GB... Tja, viel schlauer sind wir jetzt nicht.

Außerdem ist Fuad beschränkt, hat kaum Ahnung von der Materie und schreibt nur Müll.

Äh ne ist er nicht. Er hat vielleicht hier und da nicht die meiste Ahnung (immer noch mehr als 95% der Flamer^^), aber zusätzlich verdammt viele Kontakte. Das mit Dual-GPU direkt hinterher quasi und da 8 GByte ist deshalb unwahrscheinlich, aber 4 GByte zum Launch zeichnet sich in den letzten Tagen und Wochen doch bereits massiv ab. Preis .. nunja der kommt, wenn Nvidias 980 Ti da ist wird auch der feststehen.

BiA Master schrieb:
Oh Schreck, die Titan X hat sogar 12GB!!!

Bekannte Speicherfresser sind z.B. Watch Dogs und Mordors Schatten.
Wenn ich mir Multi-GPU Benchmarks anschaue werden zwar oft spielbare Frameraten erreicht, aber ab und an läuft der VRAM über und die Min-FPS fallen in den Keller.
8GB werden sich zwar nicht jetzt, aber in der Zukunft auszahlen, dann wird die 980 mit 4GB regelmäßig hinter eine 290/380 mit 8GB fallen.

Hier ein kleines Beispiel aus der aktuellen PCGH:
Anhang anzeigen 493797

Richtig, Multi-GPU. Für Settings, die so hoch sind, dass man mehr als eine GPU braucht, damit nicht lange vor dem Speicher die Rechenleistung schlapp macht. Genau dafür hat die Titan X 12 GB, sie ist eine Enthusiast-Karte, die in maximalen Konfigurationen maximale Leistung bringen soll. Genauso ist die 8GB 290X auch nur für CF sinnvoll. Einzelne Karten brauchen den Speicher absolut nicht.
Watchdogs mag vielleicht viel Speicher belegen, die Leistungsunterschiede zwischen einer 980 und einer Titan X lassen aber nicht annähernd vermuten, dass die 4GB für die 980 ein Problem sind. Sie ist der Titan X dichter auf den Fersen als in einigen anderen Spielen. Gleiches gilt für Mordors Schatten. Nicht mal in 4K kann sich eine einzelne Titan X gegen die 980 so deutlich absetzen, dass man sagen könnte, der Speicher wird hier zum Problem.

Und nur, weil sich das bei einer bestimmten Karte zu einer Bestimmten Zeit mal so klar abgespielt hat wie in der Grafik, heißt es nicht, dass es wieder so sein wird. Außerdem ist die 5870 über 5 Jahre alt. So lange nutzen nur wenige Leute ihre Grafikkarte.
Mal ganz davon abgesehen, dass da GTX 580, 770, 780, 960 und R9 290X jeweils als Varianten mit doppeltem Speicher drin sind, bei denen sich so gut wie gar nichts tut. Nicht mal bei der 1,5GB-Variante zu 3GB bei der 580.

Wenn man so fröhlich in der Vergangenheit wühlt: Von der X850 zur 4870 (3 Generationen und ~ 5 Jahre dazwischen) ist man mit 0,5-1GB rumgedümpelt. Selbst bei der 5870 war 1GB Standard. Dann kam 1 GB dazu für die 6970 und nochmal eins für 7970. Überraschung, noch eins für 290X. Und zur Nächsten Generation ist es plötzlich super wichtig, dass da 4 GB drauf kommen? Da müssen 8GB zum Standard werden, wenn in aktuellen Spielen noch nicht mal ältere Karten mit 2/3GB an ihre Speicher-Grenzen stoßen?

So viele Sorgen mache ich mir bei den Preisen eigentlich gar nicht. Die 270X (die ich habe) ist auch eine 7870 und war selbst zum Start ein Preis-Leistungskracher.

Zurück
Oben