Tappy schrieb:
Bitte geb dir Zeilen und erkenne, was vielleicht passiert:
die letzten Sätze deuten doch auf Verschwendung bei GDDR5 hin, die beseitigt werden können.
Wenn HBM + Treiber weniger VRAM vollschlagen, braucht man nicht mal 3gb vram, wer weiß
Wolltest du vielleicht jemanden anderen zitieren? Deine Antwort passt irgendwie nicht zu meinem Post.
DrToxic schrieb:
@graysson
Ich halte das nicht für unwahrscheinlich.
Ein bekanntes 370(X) - 390(X) Lineup aus leicht modifizierten 270(X) - 290(X) Chips und durch die Bank mehr Speicher als "normale Serie". Dazu dann die Fiji-Karten als "Titan-Pendant" in einer eigenen Serie.
Ergibt jedenfalls mehr Sinn als eine 390X mit 4GB HBM und 380X mit 8GB GDDR5..
Sollte das so kommen, kann AMD einpacken.
Der Shitstorm wäre dann wahrscheinlich unendlich groß...und zwar zu Recht.
Und im Gegensatz zu den jetzigen "Argumenten" von Nvidia-Fans hätte man dann auch keinerlei Gegenargumente.
AMD würde quasi eine "neue" Generation an Grafikkarten bringen, die nur aus Rebrands besteht.
20% mehr Speicherbandbreite resultiert vermutlich in einem einstelligen Performancezuwachs im Vergleich zu jetzigen Custom-290X mit OC.
Die 290X Karten und die entsprechenden 3xx-Rebrands müssen sich dann ja ungefähr auf dem 970er Preisniveau einfinden (vielleicht etwas darüber, aber keinesfalls auf 980er Niveau).
Die 980Ti wird sich wahrscheinlich, wenn Nvidia dem bisherigen Muster folgt, irgendwo zwischen 500-600€ einpendeln, während die 980 entweder verschwindet oder auf dem Preisniveau der 290X landet.
Dadurch würde Nvidia AMD im viel wichtigerem Bereich unter 300-400€ AMD das Wasser abgraben, da die 980 meist doch etwas schneller ist als eine 290X (selbst bei nicht "Nvidia-lastigen" Tests).
Und die 980Ti würde die HBM-Karten unattraktiv machen, da ich nicht glaube, dass diese 30-50% schneller als die 980Ti sein werden.
Und das müssten sie schon sein, um 700-800€ Preise zu rechtfertigen, da AMD so großes Finanzpolster hat wie Nvidia aufgrund des größeren Marktanteils und seiner "Fanbase".
Aber hoffen wir mal das Beste...sprich die Gerüchte sind falsch und es wird 390(X) Karten mit 8GB HBM zu "normalen" Preisen (unter 700€) geben.