News AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser

Marc Bühl
Die Hawaii (R9 290X) ist ca 39mm^2 größer als GM204 (980GTX) und Fijii (R9 390X)ist mit ca 550 mm^2 ca 50mm^2 kleiner als GM200(TitanX/980GTX Ti).
Doch AMD kann sowohl Hawaii als auch Fijii als HPC Karte mit hoher DP-Performance vermarkten.

psYcho-edgE schrieb:
Meine bisherige Interpretation des Line-Ups:
R9 390 [Fiji Pro] 4GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - ~500€
R9 380X [Grenada XT (Hawaii Rework/Relabel)] 8 GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~350€

Naja falls es so kommen würde stellt sich die Fragbe ob man für 150€ 4 GB weniger haben will. Ob sich das durch HBM wirklich lohnt?

Marc Bühl schrieb:
Das hab ich etwas blöd ausgedrückt.
Was ich eigentlich meinte: Die Hawaii-GPUs basieren auf einem größeren Chip. Also wird nVidia pro verkaufter GTX 970 bei gleichem Verkaufspreis mehr Gewinn einfahren als AMD mit einer R9 290X.

398²mm vs 438mm² ist denke ich kein allzugroßer Unterschied.
Interessant ist es allerdings schon. AMD hat es geschafft deutlich früher einen Chip zu bauen, der in etwa genauso Leistungsfähig ist, wie ein Nvidiachip der 1 Jahr später kam, inkl. Computing.

OK zu spät.

Morrich schrieb:
Blödsinn!

Bei einer aktuellen Karte gehen allein für den GDDR5 Speicher und seine Anbindung etwa 100W drauf. Mit HBM Speicher sollen es nur noch 30W sein.

Von wegen, der Speicher würde keinen Strom verbrauchen...

Also verbraucht eine gtx 980 dann nur 60w und das Rest kommt mit 100w von speicher.
Klingt sehr sehr logisch.

deltay

Also die 100 Watt beziehen sich da auf eine R9 290X mit GDDR5 512bit SI, vs eine fiktive R9 290X mit HBM Si.
100 Watt sind es keine, aber ja dein Beispiel ist unlogisch, weil dieses kein 512Bit Si hat, sondern nur 256Bit Si.

Desweiteren sagt er, im Vergleich 100 Watt 512Bit Si (8GB) zu 30 Watt mit HBM (8 Gb). Differenz sind als 70 watt, also würde eine 980 GTX wahrscheinlich um die 35 Watt einsparen und dann wären die 130 watt einer GTX 980 nicht mehr so fern der Realität, besonders weil die TDP von NV sowieso nicht gerade "genau" ist und das Max entspricht (siehe GPGPU).

Müsste es nicht korrekt "the most advanced graphics card in the world" heißen?

fky2000 schrieb:
Zudem vermute ich eine absichtlich eingeschränkte Zukunftsfähigkeit meiner aktuellen Karte, dank unterlassener Treiberoptimierung seitens Nvidia (neue Maxwell-Gen muss halt deutlich besser aussehen) -> Project Cars, The Witcher 3 & Co lassen da was erahnen...

Da scheinst du recht zu haben. Man sehe sich nur mal die Benchmarks zu The Witcher 3 bei PCGH an. Die ehemals Über-Grafikkarte GTX Titan schafft gerade einmal 30 FPS. Eine R9 290X schafft im Vergleich dazu 44 FPS, die ist also 45 % schneller unterwegs!

Als die 290X erschienen ist, lag sie mit der Titan ziemlich exakt gleich auf (Klick).

Schon dreist was Nvidia hier abzieht. Die werden einem auch von Tag zu Tag immer unsympatischer.

Ich werde aus dem Plakat nicht schlau. Abgesehen davon, dass es sich sehr holprig liest. (Man merkt Powercolor stammt irgendwo aus Asien) IN WORLD ALTAH!

FuuRiouS schrieb:
Naja falls es so kommen würde stellt sich die Fragbe ob man für 150€ 4 GB weniger haben will. Ob sich das durch HBM wirklich lohnt?

Wird sich zeigen, bspw. könnte ja mit einer so hohen Bandbreite der HBM schneller geleert bzw. refresht werden, so dass selbst wenn er voll ist Nachladeruckler evtl. nicht so krass ausfallen. Will mich da aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Tests abwarten und derweile n Bierchen zischen ;)

eXtra schrieb:
Da scheinst du recht zu haben. Man sehe sich nur mal die Benchmarks zu The Witcher 3 bei PCGH an. Die ehemals Über-Grafikkarte GTX Titan schafft gerade einmal 30 FPS. Eine R9 290X schafft im Vergleich dazu 44 FPS, die ist also 45 % schneller unterwegs!

Als die 290X erschienen ist, lag sie mit der Titan ziemlich exakt gleich auf (Klick).

Schon dreist was Nvidia hier abzieht. Die werden einem auch von Tag zu Tag immer unsympatischer.

Mal abwarten, heute gabs nen neuen Treiber. Die werden sicherlich nachbessern, liegt ja gleichauf mit ner 960er.

An den Witcher 3 Benchmarks sieht man aber auch ganz hervorragend, wie viel die 8GB auf der 290X bringen. Absolut gar nichts. Aber auf der 380 werden sie genauso sicher ach so toller Kaufgrund sein, wie jetzt dennoch ständig die 8GB auf der 290X empfohlen werden. :rolleyes:
Die Konsolen, die da immer als Grund herangezogen werden, sind seit 1,5 Jahren am Markt, die prophezeiten Speicherfresser-Spiele sind nirgends zu sehen, aber im PC-Grafikmarkt, muss immer mehr Speicher her. Und wie die nächsten Konsolen aussehen werden, weiß auch noch keiner und wird es auch in absehbarer Zeit nicht wissen. Mehr als 4 GB Speicher sind total überbewertet...

Die 290x hält sich noch gut, im Gegensatz zur 780Ti kleiner Wink zu dir, Trinoo... bei nvidia musste halt öfters aufrüsten, geschickte Molkerei :)
Außer man holt sich die Titans, da hat man lange Ruhe, zahlt dann aber auch den Preis, also im Grunde das selbe. ( Pro Aufguss 1x Aufrüsten )
Wird sich mit der 970 ähnlich abspielen wie jetzt mit der 780Ti.

Daher interessiert mich bisher Fiji mal gar nicht, also von benötigter Leistung. Mitte Ende 2016 wird es wohl bei mir werden, samt CPU und co.
Mal sehen wie die 290x weiterhin fährt, wenn Fiji da ist und wie sich dann auch die 780Ti so verhält...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Marc Bühl
Die Hawaii (R9 290X) ist ca 39mm^2 größer als GM204 (980GTX) und Fijii (R9 390X)ist mit ca 550 mm^2 ca 50mm^2 kleiner als GM200(TitanX/980GTX Ti).
Doch AMD kann sowohl Hawaii als auch Fijii als HPC Karte mit hoher DP-Performance vermarkten.

AMD wählt da meist auch eine höhere Packagedichte was man nicht zuletzt an den hohen Temps sieht. die WCE kommt sicher nicht von ungefähr aber bietet sich mit dem Interposer und HBM auch an.
Dürfte mitunter ohnehin einer der größten AMD Chips überhaupt werden.

Da bei mir auch nur Wasser zum Einsatz kommt sind Temps nicht das Problem, Verbauch unter Last im Prinzip auch nicht (sofern ein 1-2 4K Monitore die Karte im idle dennoch sparsam laufen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist von der Small-DIE Strategie weg. Das ist jetzt nicht nur wegen HBM so.
Packdichte, joa.. HDLibs halt. Nix sensationelles, geht auf Knopfdruck. Bringt aber auch Nachteile - z.B. der Takt :)

jup, deswegen bin ich auch gespannt was die Fiji takttechnisch raushaut. Bezogen aufs Mhz stimmt die Rohleistung sicher und liegt sogar ne ganze Ecke vor GM200 (der aber gut taktbar ist) deswegen wirds spannend ob sich die Fiji OC die Krone sichert ;)

Small DIE is man weg, in der Tat, liegt auch daran dass man 5D/4D verworfen hat. GCN hat sich da deutlich dynamischer aufgestellt was im Comuting Umfeld wichtig war. 5D/4D war da viel performanter auf den mm² & Transistor bezogen, aber eben nur bei speziellen Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ankündigung fällt die Entscheidung auch nicht leichter, ob man mit GTA 5 mit FullHD aber max. Settings nun eine gtx970 überfordert oder ein Hawaii-Rebrand in Form einer R9 380 aber mit 8 GB.... denn letztere hat zwar mehr VRAM, erstere ist aber wohl gut DX11-optimiert....

@Krautmaster

Hängt halt viel darin, wie die Zukünftige Software ausschaut. GCN ist da abhängig. Mit DX12 sieht es ja sehr gut aus. Die Frage ist nur, ob das dann auch zu bleibt. Man kennt ja MS.... aber die Entwickler sind da regelrecht heiß drauf, spart einfach ne Menge in der Entwicklung auf lange Sicht, weil man einfach fast in einem Arbeitsgang mehrere Bereiche bedient ( überspitzt ausgedrückt ) .. was bisher einfach nicht sonderlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben