News AMD-Grafiktreiber-Download: Der Adrenalin 19.2.3 vereint Desktop- mit mobilen GPUs

[wege]mini schrieb:
wer den schwarzen peter bekommt weil ja offensichtlich in der verwertungskette etwas nicht funktioniert hat darf mMn auch gerne ausgewürfelt werden. trotzdem hätte amd hier schneller gegensteuern müssen.
Das es schneller hätte gehen dürfen, bestreitet niemand. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Verträge mit den oder mindestens einem OEM gibt, die eine vom OEM unabhängige Treiberquelle für eine gewisse Zeit oder eben für diese Generation nicht gestattet haben.

Und schauen wir den OEM-Markt an, ist es selbst heute noch so, dass es i.d.R. Zwillingsgeräte sind, eins mit Intel und eins mit AMD. Und das von AMD ist dann immer irgendwo im Nachteil und wird nur über den Preis verkauft. Meistens hat man das Gefühl, der OEM will das AMD Modell auch gar nicht so richtig verkaufen; kann ausgerechnet jetzt gerade nicht liefern, warum man denn nicht doch das Intel-Modell nähme, etc. pp.

Keine Spanne und nur Ärger. Und da soll sich dann AMD ein Bein ausreißen? Kann ich nicht gutheißen.

duke1976 schrieb:
Freut mich. AMD hat geliefert, was sie versprochen haben.

Nicht vergessen: nachdem man ihnen mal kräftig hinten rein getreten hat!
Von sich aus hätten die da NICHTS getan.
Lobhudelei ist hier nicht angebracht!

Schön, der Treiber ist schneller gekommen als ich das für möglich hielt. Jetzt noch nen paar vernünftige Laptop Umsetzungen, und ich bin zufrieden.

kisser schrieb:
Nicht vergessen: nachdem man ihnen mal kräftig hinten rein getreten hat!
Von sich aus hätten die da NICHTS getan.
Lobhudelei ist hier nicht angebracht!

Quatsch!

Cpt.Willard schrieb:
Kann mir nochmal jemand kurz erklären worin der Unterschied zwischen der 327MB und 451MB-Version besteht?

Nochmal das Changelog angeschaut, zumindest bis zum 19.2.2 wurde bei BF5 beim Reviven dieser Grafikbug nicht weggepatcht.

Es wurde zweimal gepatcht DX11 version(19.2.1) war früher fixed, DX12 (19.2.3)wurde mit diesen Treiber gefixt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
mmhh in den Notes wird meine Karte, eine HD7970 nicht aufgelistet. Aber wenn ich die bei amd.com auswähle ,steht mir die neuste Software zur Verfügung. Auch nicht schlecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und -Ps-Y-cO-
Hat hier noch jemand das Problem dass sich nach Installation des Treibers die Settings nicht mehr öffnen lassen? Es erscheint dabei keine Meldung, aber das Tray-Icon verschwindet und im Ereignislog gibts einen Fehler-Eintrag. Im Startmenü gibts einen Eintrag namens ##ID_STRING16##

Genau dasselbe Problem hatte ich schon mit der letzten Version, die letzte lauffähige Version bei mir ist die 17.12.1 von Ende 2017. Hab in der Registry nicht rumgebastelt, Neuinstallation mit dem CleanupUtility mehrfach probiert. Keine Chance. Wär mal toll wenn AMD das in den Griff bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Cool, der geht sogar noch für meinen Athlon 5350 mit GCN1. Musste ich doch wieder mal Windows booten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wattman macht probleme manchmal hängt sich dadurch win 10 beim Hochfahren auf und es kommt zum Bluescreen.Grund ist unbekannt.

Klasse Sache, nur warum nicht gleich so? Man verwies ja früher auf die Hersteller, dass man die unterschiedlichen Varianten technisch nicht bedienen könne. Wie man sieht, geht doch :)

RYZ3N schrieb:
Leider setzt sich der Treiber inklusive der entsprechenden Radeon WattMan Settings noch immer sporadisch und völlig willkürlich zurück.

Das passiert unabhängig davon ob UV/OC Settings geladen wurden oder der Treiber mit default Settings läuft und es eigentlich gar nichts zurückzusetzen gibt.

Es ist auch unabhängig von Fast Boot und kann hier bei uns sowohl mit einer RX Vega 56 als auch mit einer RX 580 reproduziert werden und auch das Lenovo E585 mit 2500U APU ist betroffen.

Kein Weltuntergang [da die Profile schnell zu laden sind], aber dennoch nervig.

Das nun Desktop- und mobile GPUs von ein und dem selben Treiber unterstützt werden, ist natürlich zu begrüßen.

Und hast Du mit dem neuen Treiber (19.2.3) schon div. Erfahrungswerte gemacht ?
Wie genau darf ich mir das "zurück setzten" vorstellen bzw. welchen Einfluss hat dies auf´s System ?
Habe letzten Dezember meiner Nichte ein Laptop mit 2500U und meiner Frau mit 2700U gekauft und will denen natürlich den Treiber die nächsten Tage mal installieren ...

MfG, Föhn.

Neotax schrieb:
Es wurde zweimal gepatcht DX11 version(19.2.1) war früher fixed, DX12 (19.2.3)wurde mit diesen Treiber gefixt
Kann es bestätigen - jetzt mit DX12 kein lästiges Einbrennen mehr :)

@onkel-foehn also das „Zurücksetzen“ sieht wie folgt aus, das Globale Profil im Radeon WattMan wird auf die Default Settings zurückgesetzt und die Grafiksettings ebenfalls.

Auflösungen und Profile sind davon nicht betroffen, weshalb ich dieses „Zurücksetzen“ auch nicht für all zu relevant halte.

Mit 2-3 Klicks ist allas wieder behoben.

Ein Update eurer Notebooks sollte kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
onkel-foehn schrieb:
Wie genau darf ich mir das "zurück setzten" vorstellen bzw. welchen Einfluss hat dies auf´s System ?
Habe letzten Dezember meiner Nichte ein Laptop mit 2500U und meiner Frau mit 2700U gekauft und will denen natürlich den Treiber die nächsten Tage mal installieren ...

MfG, Föhn.
Das spielt für deinen Anwendungsfall keine Rolle, nur wenn du deine Grafikkarte übertaktest bzw. undervoltest. Die AMD Software hat im Moment das Problem, dass manchmal nach einen neuen Windows Start die angepassten Einstellungen der Übertaktung wieder zurückgesetzt werden und diese dann erneut aus einem Profil geladen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und onkel-foehn
KRambo schrieb:
Hat hier noch jemand das Problem dass sich nach Installation des Treibers die Settings nicht mehr öffnen lassen? Es erscheint dabei keine Meldung, aber das Tray-Icon verschwindet und im Ereignislog gibts einen Fehler-Eintrag. Im Startmenü gibts einen Eintrag namens ##ID_STRING16##
Japp, allerdings auf dem Desktop. Der Treiber an sich funktioniert aber 1a. Ich wüßte nicht einmal, was dieser Eintrag gewesen sein soll, aber gut, ich benutze auch nur das Control Panel. :)

onkel-foehn schrieb:

MfG, Föhn.
Da bei den Notebooks der Wattman nicht freigeschaltet ist, kann man nichts verstellen und von daher ist da Nichts zum Zurückzusetzen. Ich habe heute bei meinen Ideapad 530S mit dem 2500U den Treiber installiert und bisher alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
LukS schrieb:
Nein, ich dachte dafür nimmt man normalerweise das CleanupUtility von AMD? Macht das einen Unterschied welches man nimmt?

yummycandy schrieb:
Japp, allerdings auf dem Desktop. Der Treiber an sich funktioniert aber 1a. Ich wüßte nicht einmal, was dieser Eintrag gewesen sein soll, aber gut, ich benutze auch nur das Control Panel. :)
Ich nutze normal auch nur das Control Panel, aber genau das funktioniert dann eben nicht mehr. Ich glaube ja dass dieser komische Eintrag im Startmenü vom "AMD Problem Reporting" Tool (oder wie das heißt) kommt, man kann nämlich drauf klicken und dann geht das auf.

Zurück
Oben