News AMD-Grafiktreiber-Download: Der Adrenalin 19.2.3 vereint Desktop- mit mobilen GPUs

andronom schrieb:
Das wurde von den meisten Herstellern sehr stiefmütterlich gehandhabt.

den schuh muss sich aber auch amd anziehen. hexenwerk ist solch ein treiber ja nun auch wieder nicht. natürlich ist es nicht mehr ganz so einfach wie vor noch wenigen jahren (einfach mal eine .ini faken und das BS zwingen) aber die hardware im laptop (apu oder graka) ist immer noch die gleiche wie in desktops.

amd hat mMn ein wenig geschlampt, egal, das ding ist ja jetzt fertig.

wenn es nicht wieder 2 jahre dauert bis der nächste AiO treiber kommt, bin ich pleased :D

mfg

War oder ist bei Intel/NVidia nicht anders - bei einigen Herstellern lassen sich die offiziellen Treiber installieren und bei anderen nicht (OEM not supported). In letzterem Fall gehts aber oft über den Gerätemanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kaby-Lake-G auch?
Wär Interessant. Da habe Ich zwar den 18.12.2 drauf, aber der 19.2.3 wär nicht Schlecht ;)

Ja die Ausbremsung... Ob Künstlich oder vorsätzlich, wird es bei AMD wohl immer geben.
nur 1 RAM, Schlechtes Display, Eigenartige Kühlung, MousePad komisch... Irgendwas fällt den Herstellern (oder muss?) immer ein. Zumindest sind es nun nichtmehr die GPU-Treiber!

Zu AMD Fusion Zeiten hatte es mit den Treibern gefühlt auch besser geklappt. Und Intel und Ihre Treiber...komischerweise ist da kein Shitstorm, der Intel einen anderen Weg aufzwingt.

Zu den Notebooks: mittlerweile gibt es einige mit Dual-Channel, FHD Auflösung und SSD im niedrigen Preissegment, da hat sich einiges getan!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
[wege]mini schrieb:
den schuh muss sich aber auch amd anziehen. hexenwerk ist solch ein treiber ja nun auch wieder nicht. natürlich ist es nicht mehr ganz so einfach wie vor noch wenigen jahren (einfach mal eine .ini faken und das BS zwingen) aber die hardware im laptop (apu oder graka) ist immer noch die gleiche wie in desktops.

Absolut, deswegen schrieb ich auch, dass ich es unverständlich finde, dass es erst jetzt passiert ist.

wenn es nicht wieder 2 jahre dauert bis der nächste AiO treiber kommt, bin ich pleased :D

So wie ich die Ankündigung sowie die Pressemeldungen verstanden habe, sind Desktop- und Mobiltreiber ab sofort zusammengeführt und APUs bekommen nun alle Updates. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Denniss schrieb:
bei einigen Herstellern lassen sich die offiziellen Treiber installieren und bei anderen nicht (OEM not supported)

völlig richtig. ich kann mich aber nur mit grausen an die 7970m anfangs treiber zeit erinnern. in den meisten fällen lief die dann zwangsweise als 7870 desktop karte (gleicher chip) und hatte richtig starke leistung. gut wurde es erst so 2015 rum. und ab 2017 war es wieder viel gefrickel.

aber wir sind kurz vor 2020 und nicht mehr 2012. bestimmte "standarts" darf man ja als konsument auch erwarten und "billig" ist die hardware ja nun auch nicht wirklich.

wie gesagt, es ist kein hexenwerk und die tatsache, dass "user" einfache workarounds benutzen, ist eher ein armuts zeugnis auf intellektueller ebene für alle hersteller. egal ob es bei einigen einfacher und bei anderen schwieriger ist. :evillol:

mfg

andronom schrieb:
Für die diskreten Radeon Karten kommen seit jeher ebenfalls regelmäßige Treiberupdates. Bei den APUs war es bislang der Gerätehersteller, der sich um den Treibersupport kümmern musste. [...] Auf der CES im Januar kündigte AMD den längst überfälligen Schritt an, dass künftig alle APUs Geräteunabhängig vom regulären Treiberpaket unterstützt werden.

Okay, also für diskrete Radeon Karten - mobil und Desktop - kommen also durchaus regelmäßige Updates, nur speziell bei den APUs nicht? Dann kann ich es erst recht nicht nachvollziehen, warum AMD es den Geräteherstellern überlassen hat - zumal es ja nicht wirklich viele Geräte sein dürften, so verbreitet sind die APUs leider nicht.

Ist aber interessant zu sehen, wie viel Vertrauen AMD in eins ihrer - in meinen Augen - besten Produkte hat, wenn man sich nicht mal selbst um die Treiber kümmert, gerade da man nicht aus einer Position der Stärke heraus agiert.

Freut mich. AMD hat geliefert, was sie versprochen haben. Werde ich später gleich mal ausprobieren. Sind nun alle künftigen Releases solch ein Komplettpaket oder nur bestimmte? Das geht aus der Meldung leider nicht hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und [wege]mini
Was ich mir für den 2500U noch wünschen würde, wäre ein feineres Taktmanagment in Windows:
minimal Takt ist ca. 1,4GHz
max. Non-Turbo Takt ist 1,6GHz
und sonst noch die vollen 3,6GHz, solange kühl genug

den i5 4210U dagegen kann ich von 800MHz bis 2,4GHz in zig Schritten einstellen

beide CPUs sind in acer Geräten verbaut

duke1976 schrieb:
Sind nun alle künftigen Releases solch ein Komplettpaket oder nur bestimmte? Das geht aus der Meldung leider nicht hervor.
Davon ist stark auszugehen. Es macht ja wenig Sinn, dass AMD viel Arbeit in die Zusammenführung der Treiber gesteckt hat, um sie dann wieder auseinander zu dröseln ;)

Also auf dem Thinkpad A285 lief zumindest die Installation ohne Probleme. Heute Abend sehe ich dann, ob das Pro Dock mit zwei Displays dran auch noch will :D

Anhänge

• tp_a285.PNG
    tp_a285.PNG
    267,4 KB · Aufrufe: 595
Wechhe schrieb:
um sie dann wieder auseinander zu dröseln

wie volker ja schön erklärt hat: "der mit den Raven-Ridge-APUs Ende 2017/Anfang 2018 ausgeliefert wurde und intern auf Oktober 2017 datiert ist. In einigen Fällen ist dieser im Notebook nie aktualisiert worden, weshalb der Vergleich durchaus passend gewählt ist. "

müssen wir halt hoffen, dass der "interne" support nicht wieder so stiefmütterlich behandelt wird. hier drücken wir mal die daumen. was hat man von einem neuen "treiber" packet wenn der eigentliche treiber für deine graka oder apu noch von 2017 ist. ;)

mfg

[wege]mini schrieb:
just_fre@kin schrieb:
Ist aber interessant zu sehen, wie viel Vertrauen AMD in eins ihrer - in meinen Augen - besten Produkte hat, wenn man sich nicht mal selbst um die Treiber kümmert, gerade da man nicht aus einer Position der Stärke heraus agiert.
AMD hat nicht geschlampt, die OEMs wurden supported. Seitens Acer, Lenovo und Huawei gab es dann auch Richtung Kunden Updates (zwar nicht regelmäßig, aber immerhin). HP hat sich aber mal richtig ausgeruht.

Und gerade weil AMD nicht in der Position der Stärke ist, mussten sie dem Spiel so zuschauen. Wir kennen die Verträge nicht, aber OEMs haben i.d.R. keine Lust auf erhöhtes Support-Aufkommen, wenn sich ein Kunde irgendwo selber einen Treiber zieht und dann bei HP dafür Support haben will...

Zudem sind die APUs bei AMD nicht Prio. In der Vergangenheit hat AMD auch mit besseren Lösungen und Treibersupport kein Bein im OEM-Markt (damals Tablets & Netbooks) auf den Boden bekommen, daher konzentriert AMD sich momentan - zu Recht, wie ich finde - auf Datacenter und Server, dann kommt Semi-Custom, dann Desktops, dann Embedded und dann APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, Herr Melone, Vulture und 5 andere
Gast0ne schrieb:
mussten sie dem Spiel so zuschauen.

das sehe ich anders. natürlich kann man geld nur einmal ausgeben. 20% leistungsgewinn durch einen aktuellen treiber, lässt die tic tac toe intels irgend wie aber wieder blöd aus sehen.

wer den schwarzen peter bekommt weil ja offensichtlich in der verwertungskette etwas nicht funktioniert hat darf mMn auch gerne ausgewürfelt werden. trotzdem hätte amd hier schneller gegensteuern müssen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
andi_sco schrieb:
Was ich mir für den 2500U noch wünschen würde, wäre ein feineres Taktmanagment in Windows:
Wenn ich mich nicht irre, dann Takten der intern eh viel feiner, als das was Windows anzeigen kann. Windows hat einfach nicht die Fähigkeit, die Taktabstufungen anzuzeigen, auszulesen bzw. selbst zu bestimmen, weil AMD das nicht zur Verfügung stellt. Windows kann die Stufen nur "grob vorrgeben". So irgendwie war das, korrigiert mich falls ich mich irre. Ist schon länger her das ich dazu einen Bericht gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Kann mir nochmal jemand kurz erklären worin der Unterschied zwischen der 327MB und 451MB-Version besteht?

Nochmal das Changelog angeschaut, zumindest bis zum 19.2.2 wurde bei BF5 beim Reviven dieser Grafikbug nicht weggepatcht.

Klasse...lange darauf gewartet und endlich mal umgesetzt!
Installation lief problemlos durch. Somit hat das "Gefrikel" und Treibererzwingen endlich mal ein Ende!

Na endlich, wurde auch mal Zeit. Mein 2500u läuft noch mit Treiber von Mitte 2018.
Schön das AMD das Zepter in die Hand genommen hat. Wenn ich von Arbeit zuhause bin gleich mal testen 😊

Zurück
Oben