Notiz AMD-Grafiktreiber-Download: Mehr FPS für Borderlands 3 mit Adrenalin 19.9.2

Ich hatte länger nicht den Treiber aktualisiert, weil ich es immer nervig finde, wenn dabei der Shader Cache geöscht wird und manche Spiele wie TheWitcher 3 dann erstmal ne Stunde lang immer wieder vor sich hin stottern bis der wieder halbwegs angelernt ist.

Jetzt habe ich im Treiber bei Freesync die Option aus/ein/Radeon Optimiert.......was macht Radeon Optimiert?
Es war darauf voreingestellt, aber ich habe das Gefühl, dass es Probleme macht....komische Ruckler und warping Probleme in AotS......ist nicht ganz einfach zu testen, weil AotS immer etwas problematisch ist.

Ich habe versucht die Probleme mit Frametimemessungen zu verifizieren, aber es zeigt sich kein eindeutiges Bild.....die FPS sind grundsätzlich leicht schlechter(1-2FPS) mit "optimiert" anstelle von einfach nur "ein" oder "aus".....aber da der Benchmark eine schlechte Reproduzierbarkeit hat, ist das fast schon Messungenauigkeit.

Die FPS Schwankungen sind praktisch gleich.....es scheint also etwas zu sein, was man vor allem am Bildschirm sieht ohne dass es in der Berechnung der Frames Probleme macht....also eventuell ein Monitorproblem mit dieser Variante....AOC AG241QX....30-144Hz...eigentlich ging Freesync immer sehr gut.

... könnte es Freesync+enhanced sync sein??

Chill macht die Sache ganz grausig, obwohl ich eigentlich ein großer Fan der Option bin und sie sonst sehr gut funktioniert....

Antilag scheint in diesem Spiel keinen Unterschied zu machen....und ich frage mich warum das nicht gleichzeitig mit Chill aktiv sein kann....wäre bestimmt eine gute Kombi.

Naja andere Spiele machen erstmal keine Probleme.....aber eventuell ist euch ja was aufgefallen oder jemand kann mir erklären, was Radeon Optimiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
VielPRIL schrieb:
(Bedenkt bitte, dass es sich bei JEDER meiner Aussagen um Aussagen handelt die quasi 1 zu 1 unter ähnlichen Nvidia News zu finden sind!)
Nö, einfach nö. Du erzählst unbelegten Unsinn unter einer Notiz, wo klar hervorgeht, das AMD noch was für die alten Karten tut:
Die Release Notes machen zudem darauf aufmerksam, dass das Feature Radeon Image Sharpening nun auch für die letzten Polaris-Lösungen (Radeon RX 590, RX 580, RX 570, RX 480 und RX 470) verfügbar ist.
Ja, es gibt ähnliche Behauptungen unter Nievider news, du übertreibst hier aber ohne Ende.
Also versuch wannanders tu trollen.

Zum Thema:
In den letzten Releasenotes stand unter den Known issues noch "Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization."
Nun aber weder unter den issues, noch unter fixed. Hat schon jemand versucht, ob die Werte wieder plausibel sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und adretter_Erpel
Strikerking schrieb:
Ich hoffe das sie Radeon Image Sharpening auch für meine und die anderen Vega's noch freischalten.
Mit Reshade habe ich das auf meiner Vega schon getestet, sieht sehr gut aus. Per Treiber wär's natürlich besonders fein.
Baal Netbeck schrieb:
Freesync die Option aus/ein/Radeon Optimiert.......was macht Radeon Optimiert?
Die Option gibt es schon sehr lange, und ich vermute, dass Freesync in Spielen, wo Flackern sehr prominent ist, automatisch ausgeschaltet wird. Zumindest halte ich Performance-Probleme für sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
wenn der Treiber einfach richtig AA forcieren könnte (kann er das?)!
Im AMD-Treiber kann man MSAA und SSAA forcieren. Habe das einmal in Assassin's Creed: Rogue getestet, weil das nur FXAA hatte, und das war klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, fox40phil, Kirby01978 und 2 andere
Colindo schrieb:
Die Option gibt es schon sehr lange, und ich vermute, dass Freesync in Spielen, wo Flackern sehr prominent ist, automatisch ausgeschaltet wird. Zumindest halte ich Performance-Probleme für sehr unwahrscheinlich.
....Ja, die FPS Unterschiede waren vermutlich eher Messungenauigkeiten des Benchmarks....

Was die Option genau macht wäre trotzdem gut zu wissen....klingt bei dir auch nur nach einer Vermutung. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Hab den gleichen Monitor an PC II,SC AMD optimiert seit Release der 5700 habe solche Probleme nicht.

Btw. hat schon jemand seine 5700 auf XT erfolgreich geflashed?

VielPRIL schrieb:
Könnte das selbe evtl. auch auf Pascal/Turing zutreffen?

Nein, und das beweisen auch die Benchmarks. Zu blöd, dass Zahlen nicht lügen können, nicht wahr?

VielPRIL schrieb:
Für die Zukunft:

Solltest Du besser nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und blinden Fanboyismus offen zur Schau stellen.

VielPRIL schrieb:
Stand heute jedenfalls: AMD lässt die Kunden der RX 500 Reihe im Regen stehen, weil die 5000 er sich nicht verkauft und man so die Zahlen schönen muss.

Angesichts der Tatsache, dass die Karten - vor allem die Customs - sich wie geschnitten Brot verkaufen und die Händler teils horrende Summen verlang(t)en, passt das nicht so ganz zu deiner Argumentation.

Auch, dass - hättest du die Patchnotes oder auch nur die Notiz gelesen - gerade neue Features für "alte" Karten vorgestellt wurden, widerspricht deiner These.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man das Radeon Image Sharpening nicht im Treiber findet, ist der Monitor wohl schuld? 5700 sollte es ja können.

@Kobe Das Radeon Image Sharpening findest du unter Anzeige "Bild schärfen". Funktioniert mit meiner RX 470 einwandfrei.
schärfen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Finde den Menüpunkt Image Sparpening bei meiner Referenz Vega 56 nicht. Also kann die das wohl noch nicht.

Bezüglich den Crashes bei Onlinevideos ab 19.8.1. Bin gespannt ob das gefixt ist. Bei meinem Ryzen 5 2500U Laptop war das nämlich auch der Fall

Baal Netbeck schrieb:
....Ja, die FPS Unterschiede waren vermutlich eher Messungenauigkeiten des Benchmarks....

Was die Option genau macht wäre trotzdem gut zu wissen....klingt bei dir auch nur nach einer Vermutung. ;)
Ich denke mal es wird dann in Amd getesteten Games an/aus geschaltet.
Glaube Fallout 4 z.B ist es durch "Amd optimiert" aus, weil es damals wohl Probleme damit gab.
Als ich es manuell auf Ein stellte, klappte es.
Genauso wie beim Shader Cache, der steht ja auch normal auf optimiert. Denke selbe Prinzip

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Funksignal schrieb:
Beides, Rechner friert bei Installation sofort ein.

hab es auch mit den neuen Treibern 19.9.2
bei mir kommt sofort bluescreen .. die treiber sind schrott

Brummelbär1984 schrieb:
hab es auch mit den neuen Treibern 19.9.2
bei mir kommt sofort bluescreen .. die treiber sind schrott
Firewall deaktiviert? Ich habe gestern den Treiber komplett neu installiert und bis jetzt läuft alles.
Ench. Sync ist auch aktiviert und schaue gerade 2 Videos (Youtube & VLC) auf beiden Monitoren.
Dabei hatte ich sonst immer Probleme mit einem Bluescreen. Hoffentlich läuft nun alles. Habe keine Lust wieder auf den 19.7.2 zu wechseln. Das war bei mir der letzte Treiber der ordentlich lief ;)

SimSon schrieb:
Firewall deaktiviert? Ich habe gestern den Treiber komplett neu installiert und bis jetzt läuft alles.
Ench. Sync ist auch aktiviert und schaue gerade 2 Videos (Youtube & VLC) auf beiden Monitoren.
Dabei hatte ich sonst immer Probleme mit einem Bluescreen. Hoffentlich läuft nun alles. Habe keine Lust wieder auf den 19.7.2 zu wechseln. Das war bei mir der letzte Treiber der ordentlich lief ;)

hab den treiber jetzt 3 mal installiert immer kommen fehler.. ( bluescreen ) und bin ja nicht der einzige hier
kommt glaub ich auch drauf an welche karte man hat.. bei mir ist es die Rx 590

@Brummelbär1984 achso dann könnte es wirklich an der Grafikkarte liegen. Solange aber der alte Treiber läuft, ist es ja nicht so schlimm. Ich konnte die neuen ab Version 19.7.5 auch nicht mehr nutzen wegen Bluescreens. Denke mal AMD wird weiterhin mit Hochdruck an der Problemlösung arbeiten.

ich kann die image sharpening funktion nicht ausprobieren, da ich eine vega 64 habe, also weiß ich nicht wie viel das wirklich ausmacht. aber ich wäre sehr enttäuscht, wenn AMD die vega karten wirklich ausschließen würde, vor allem, da die ältere rx480 ja die funktion bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
VielPRIL schrieb:
AMD lässt die letzte Generation verhungern und optimiert nur noch für die neusten Karten, damit die Benchmarks besser aussehen und die Leute gewzungen werden die neuen Karten zu kaufen!
AMD ist halt ein Unternehmen, dann stellst du halt statt ULTRA auf Hoch oder Hoch-Mittel mischung.

Wenn Polaris es bekommen hat, hoffe ich Mal dass Vega und meine Radeon VII das sharpening noch bekommen werden.

Perfekt ist der Treiber noch nicht....ab und zu habe ich im Desktop flackern, dass ich schonmal mit einem älteren Treiber hatte, und was eigentlich gefixt war..
...es sieht aber so aus, als würde endlich die GPU Auslastung sinnvoll angezeigt!
Darauf habe ich schon lange gewartet. :)

Zurück
Oben