Notiz AMD-Grafiktreiber-Download: Adrenalin 19.5.2 für den totalen Krieg der drei Königreiche

BlubbsDE schrieb:
Es ist doch im Grunde einfach. Alles über 60 Hz holt den VRAM aus dem Idle State. Die AMD GPUs haben nur zwei VRAM States. Dann geht es einfach in den zweiten State. Und nochmal, technisch ergibt es keinen Sinn zig VRAM States zu haben. Ob der VRAM von 300 auf 800, 1200 oder eben was auch immer hochtaktet, das macht keinen Unterschied. Vielleicht einen homöopathischen, messbaren.

BlubbsDE schrieb:
167 Mhz gibts bei AMD nicht. Ist das irgendwie relevant, ob der VRAM höher taktet oder nicht? Nehmt mal ein ordentliches Messgerät. Da passiert nicht viel.

Oh wirklich?

Muss wohl ein wirklich seltener Zufall sein:

167.PNG



Multi Monitor Setup btw

davon einer mit 75Hz btw

Dass man dadurch jetzt seinen grünen Fußabdruck nicht verbessert ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.5.2 wurde heute aktualisiert und ist nun als WHQL bei AMD als Download
 
Ich bekomme im 30 Sekunden Takt die Meldung, dass ein neuer Treiber verfügbar ist - und kann nichts dagegen machen. Was zur Hölle soll das? Sollte das nicht längst gefixt sein, dass der Treiber ständig nach Updates sucht und so immensen Datenverbrauch hat?
 
Wie sich hier einige künstlich und völlig übertrieben wegen einer Überschrift aufregen... Fürchterlich wie im Kindergarten ernsthaft. Wenn man sonst keine Probleme hat :rolleyes:
 
BlubbsDE schrieb:
Alles über 60 Hz holt den VRAM aus dem Idle State. Die AMD GPUs haben nur zwei VRAM States.

Die Aussage kann in der Form nicht stimmen. Du meinst vermutlich, dass dies bei allen AMD GPUs mit GDDR Speicher so läuft. Meine Sapphire V56 Pulse ist davon jedenfalls nicht betroffen (Samsung HBM). Siehe Screenshot.

1x 1920x1080 bei 144 Hz über DP
1x 1920x1080 bei 60 Hz über DP
1x 1920x1080 bei 60 Hz über HDMI

BlubbsDE schrieb:
Ob der VRAM von 300 auf 800, 1200 oder eben was auch immer hochtaktet, das macht keinen Unterschied. Vielleicht einen homöopathischen, messbaren.

Auch das würde ich so nicht stehen lassen. Meine alte RX480 hat im Multi-Monitorbetrieb auch nicht den VRAM heruntergetaktet. Mag zwar sein, dass das nicht wirklich mehr Stromkosten generiert, aber die Karte wurde deutlich wärmer und hat viel schneller, gerade im Sommer, den Zero Fan Modus verlassen. Da reichte schon minimale GPU Unterstützung durch nen Browser o.Ä. für aus. Hatte das damals mit Single View dann gegengetestet.
 

Anhänge

  • vega_56_multi_144hz.PNG
    vega_56_multi_144hz.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Genau das ist es auch, es nervt - an aus, an aus - immer so zwischen 49-53°
 
Zurück
Oben