Notiz AMD-Grafiktreiber-Download: Adrenalin 19.4.1 kümmert sich um viele kleine Fehler

Bei meiner Vega 64 LC habe ich es beim Booten auch, dass der Lüfter kurz hochdreht. Das habe ich aber als normal empfunden und es ist ein Sicherheitsmechanismus. Das Verhalten ist bisher komplett Treiber unabhängig, was aber auch klar ist, weil der Treiber noch gar nicht geladen ist.
 
*** schrieb:
passiert es mit allen AMD Treibern oder nur mit diesem hier?

Hätte ich deutlicher schreiben sollen: Passiert seit dem "großen" Update auf 19.xx.
Den neuen hier habe ich noch nicht getestet, daher die Frage ob dieser das vielleicht fixt.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Das Verhalten ist bisher komplett Treiber unabhängig, was aber auch klar ist, weil der Treiber noch gar nicht geladen ist.

Nee, ist Treiberabhängig bei mir. Passiert beim Übergang in Windows, wenn die Treiber geladen werden und eben auch nicht jedes mal. Hin und wieder bekomme ich auch die Meldung, dass die Wattman Settings aufgrund eines Fehlers zurückgesetzt wurden - und auch das schon eine weile.

Seitdem gabs tatsächlich sogar einen Systemwechsel (Z77 zu B450) inkl. cleaner Windowsinstallation - die "Probleme" sind geblieben. Da die Karte im Betrieb aber 100% stabil ist und nie abstürzt, schließe ich einen Defekt an selbgiger dann doch aus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Chaos Theory
Nero1 schrieb:
Und 1200 RPM höre ich halt im Leerlauf und die will ich nicht. Ich bin zwar mit Automatik zufrieden aber würde die Kurve auch manuell umschalten wenn ich könnte :D Hier liegt halt wirklich ein Problem des Wattman vor, nicht der Partnerkarten.
Captain Mumpitz schrieb:
Die Referenzkarten besitzen halt aber auch keinen zero-fan Modus, und ich gehe mal stark davon aus dass das mit einem Morpheus nicht anders ist.

Für mich ist das halt ein Feature welches ich nicht mehr missen will. Im idle bzw. unter Windows oder bei sehr leichter Gaminglast soll mein Rechner so leise wie nur möglich sein, dazu gehört auch ein stillstehender Lüfter auf der GPU. Und das funktioniert so halt im Wattman mit der Lüftersteuerung noch nicht, was für mich einen Fail darstellt. Und dass man die manuelle Lüfterkurve nicht unter 30% regeln kann, ist auch ein ziemlicher Witz.

Nein die Karte mit Morpheus hat so einen Modus auch nicht. Benötigt die Karte auch nicht, da die Karte auch mit drehenden Lüftern leise ist. Zero Fan ist in meinen Augen unnütz, da langsam drehende Lüfter auch nicht hörbar sind. Die Hersteller müssten nur mal Modelle für mehr als 20 Cent verbauen. Der Modus ist im grunde nur eine Entschuldigung der Hersteller für miese Lüfter. Bei den meisten Rechnern eh ein Witz, da die restlichen Lüfter auch nicht stehen. Die GPU lüfter sind nur meistens die kleinsten und billigsten Lüfter im System.

Finde aber auch, dass man die Lüfter unter 30% regeln können sollte.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Bei meiner Vega 64 LC habe ich es beim Booten auch, dass der Lüfter kurz hochdreht. Das habe ich aber als normal empfunden und es ist ein Sicherheitsmechanismus. Das Verhalten ist bisher komplett Treiber unabhängig, was aber auch klar ist, weil der Treiber noch gar nicht geladen ist.


Ja das ist normal. War bisher bei allen AMD / Ati Refferenzkarten bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die „Wattman hat alle Einstellungen zurückgesetzt“-Meldung hatte ich auch schon zwei- oder dreimal dieses Jahr bekommen, obwohl meine R9 280X Stock läuft (und sowieso nicht viele Einstellungen bieten würde, da GCN 1). Wattman-Probleme. 😏
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich dachte bei diesem Treiber zuerst an einen Aprilscherz.Als ich den ersten Download hier von CB ausgeführt habe hies es bei der Installation "Der Treiber hat keine digitale Signatur und kann nicht installiert werden"
Hatte noch nie so eine Fehlermeldung.Öfter mal was neues 😁

Ist mir auch schon passiert, da hatte ich für Windows 10 versehentlich den Windows 7 Treiber heruntergeladen.

Mit Ryzen 7 Pro 2700U und zwei Displays am Dock habe ich übrigens keine Probleme mit dem Treiber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso? Die Lüftersteuerung ist nicht verbuggt, sondern extrem schlecht umgesetzt und muss komplett überarbeitet werden. Solange man das nicht tut, bleibe ich bei 18.9.3
Dem kann ich mich anschließen.
AMD eigene vs. AB, da ist die AMD eigene Steuerung doch etwas zu träge muss ich sagen, da bleibe ich dann doch lieber beim AB.
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich hab schon diverse Einstellungen durchgetestet. Und nein, mit OBS oder auch anderen Programmen funktioniert mein Mikro absolut perfekt.
Ist mir auch aufgefallen.
Relive und mein Micro hat aussetzer, es klingt abgehackt.
OBS ist allss super und das Problem kommt nicht vor
Übers Bild kann ich mich aber nicht beschweren via Relive oder OBS.
 
@Shakyor Das Bild per ReLive empfinde ich als minimal weicher als per OBS, aber sonst sehe ich auch keine gravierenden Unterschiede (bei gleichen Mbps)
 
Bei mir macht der neue Treiber Probleme mit meiner 580x. Nach dem Spielen bleibt die GPU-load bei 100% im Idle. Na Supi.
 
@BBJ Vielleicht hilft ein Clean Install/ Neuinstallation des Treibers.
 
laut gpu-z ist es ein Beta-Treiber. Ehrlich gesagt, keine Lust da jetzt rumzudoktoren. Wenn ein neuer rauskommt, mach ich nochmals alles komplett neu.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso? Die Lüftersteuerung ist nicht verbuggt, sondern extrem schlecht umgesetzt und muss komplett überarbeitet werden. Solange man das nicht tut, bleibe ich bei 18.9.3

die sollten die lüftersteuerung von msi afterburn übernehmen oder machen das diese wieder funktioniert!
 
dr. lele schrieb:
Mich wundert wie wenigen Leuten die extreme Instabilität mit Vega Karten und der Sofortigen Wiedergabe auffällt. Wenn man die aktiviert hat reicht jede Änderung im Wattman um zu Abstürzen zu führen. Also z.B. Power Target +5 mit angeschalteter Sofortiger Wiedergabe und ich habe mindestens einen Crash pro Stunde in CS:GO.

Was meinst du denn mit sofortiger Wiedergabe? Meinst du dass du auf "Übernehmen" drückst anstatt zu rebooten? Oder was meinst du?
 
Verdammt zu früh gefreut der Speichertakt spinnt immer noch:( taktet sich nicht mehr runter.
 
dr. lele schrieb:
@thepusher90 Ich meine die Instant Replay Funktion von Relive. Heißt auf Deutsch sofortige Wiedergabe.

Ah...gecheckt...hab das bislang nie genutzt...was genau macht das denn? Das aufgenommene direkt abspielen? Quasi Bild im Bild, oder wie?
 
micha` schrieb:
Hat jemand auch das Problem, dass die Grafikkarte (in meinem Fall eine RX 570 Nitro+) immer wieder mal zufällig für einige Sekunden auf 100% Lüftergeschwindigkeit boostet? Das passiert gerne beim booten oder wenn der PC eine weile im idle ist. Nervt bissel, wenn da urplötzlich so ein Fön unterm Schreibtisch angeht :D

Grüße
Micha
Ich hab es jetzt mit dem 19.4.1 dads erstemal beim booten gehabt.
Vorher nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Stark, damit wär meine Frage wohl beantwortet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Zurück
Oben