News AMD-Grafiktreiber-Download: Der Adrenalin 19.2.3 vereint Desktop- mit mobilen GPUs

Die Strings gabs doch schon mal letztes jahr oder so, das ist einfach ein Fehler im uninstaller der einen lokalisierten Eintrag im Startmenü löschen sollte aber irgendwo/-wie dort einen Kommandplatzhalter reinsetzt

Bringt der Treiber mir als Besitzer einer Radeon Grafikkarte auch etwas Mehrwert?

Genauso wie andere Treiber Updates auch - schau in den Changelog, ob da Fehler beseitigt wurden, von denen du betroffen warst oder Spiele besser laufen als vorher

KRambo schrieb:
Im Startmenü gibts einen Eintrag namens ##ID_STRING16##

yummycandy schrieb:
(...) ich wüßte nicht einmal, was dieser Eintrag gewesen sein soll (...)

Hierbei handelt es sich um die Fehlerübertragungssoftware von AMD.

Diese ist optional und kann bei der Installation des Treiber abgewählt werden, dann gibt‘s auch keinen Eintrag im Startmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: TornA und yummycandy
Hmm, irgendwie taktet die Karte jetzt im Windows Betrieb nicht mehr runter , steht die ganze Zeit auf 1430 MHz

Cpt.Willard schrieb:
Hmm, irgendwie taktet die Karte jetzt im Windows Betrieb nicht mehr runter , steht die ganze Zeit auf 1430 MHz

Kann ich hier mit einer RX Vega 56 und ebenfalls einer RX 580 nicht reproduzieren.

Beide takten im Idle sauber runter und auch der Zero Fan Mode macht was er soll.

Der Treiber an sich ist 1A, nur diese kleinen Bugs treten immer wieder mal auf [merkwürdigerweise lassen sie sich nur vereinzelt reproduzieren.]

Cpt.Willard schrieb:
Probiere mal eine saubere Installation (also wähle "Neuinstallation" aus). Oder gleich per DDU.

Und schau natürlich, dass im Hintergrund nicht noch der Browser mit Hardwarebeschleunigung offen ist. Da taktet meine Vega auch gerne mal hoch.

Wechhe schrieb:
Probiere mal eine saubere Installation (also wähle "Neuinstallation" aus). Oder gleich per DDU.
Mach ich immer mit DDU, hab mal wieder neugestartet, obwohl ich nach der Instalation ebenfalls Neustartete.
Vllt. lag es an GOG (installiere gerade noch mal Witcher3) oder Youtube (jetzt nicht mehr offen), was noch im Hintergrund lief, nach dem Neustart wars wieder auf 300, auch wenn ich gearde im Tray sehe, dass der GPU-Takt nicht bei 300 bleibt, sondern immer schwankt bis über 400Mhz.

Zero RPM will correctly disable in Radeon WattMan on available system configurations when manual fan curve is enabled.

ENDLICH aber das werde ich erst mal testen :daumen:
Dabei musste ich erst die letzten Tage wieder zurück auf den 18.11.1, naja. Here we go again.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@RYZ3N Ich hatte die Probleme zuletzt mit einer Polaris-Karte, bei der ich die niedrigeren P-States zu aggressiv undervoltet hatte. Mal geschaut, ob irgendwo ein Millivolt fehlt, dass sich der Wattman deswegen zurücksetzt? Ist dann praktisch ein kleiner Treiberabsturz mit Reset.

Zero RPM will correctly disable in Radeon WattMan on available system configurations when manual fan curve is enabled.
Phneom schrieb:
ENDLICH aber das werde ich erst mal testen :daumen:
Dabei musste ich erst die letzten Tage wieder zurück auf den 18.11.1, naja. Here we go again.

Warum wird Zero Fan bei einer manuellen Lüfterkurve deaktiviert? Ich hätte gerne, trotz manueller Kurve, einen Zero Fan Modus.

Grüße

LOL?

Stell die Kurve halt so ein dass der Erste punkt bis 45°C auf NULL ist?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ich dachte die hätten den Enable Disable Schalter endlich gefixed... sprich bei aktiviertem zero Fan Modus das dieser trotz manueller Lüfterkurve auch an bleibt.
Wenn die jetzt nur meinten das es so richtig ist das dauerhaft der Zero Fan Modus aus ist... AMD... danke für nichts.
Naja einen Report hatte ich denen schon geschrieben. Entweder die fixen ihre Treiber mal oder machen den Leuten bei Powercolor usw klar das die Karten auch mit weniger Drehzahl und Spannung wunderbar arbeiten.
Da ich aber beim 19.2 gegenüber dem 18.11.1 keine wirkliche Leistungssteigerung feststellen konnte außer gefühlt 100 Bugs mehr werde ich es dann wohl lieber bleiben lassen.
Was AMD mit ihrem Wattmann aber die letzten Jahre abliefert ist auch nur noch lächerlich. Jedes Update ist mit irgendwelchen bugs behaftet und jedes mal wirds angespriesen als ob es Gold wäre. Klar deutlich besser als die alten Treiber(die ganz alten...) aber so langsam könnte man doch mal aus dem Beta Status rauskommen.
Von gelockten Core States bis Turbinen Lüftern war jetzt schon alles dabei. Ein Release hat mir den Core Clock sogar mal auf 500Mhz gesetzt im letzten State(!), ist klar das da nur noch wenig Leistung kam.
Gut liegt mehrheitlich nur am Wattmann Tool und weniger am Treiber, dennoch wenn man sowas mit ausliefert solls auch funktionieren.

-Ps-Y-cO- schrieb:
LOL?

...

Ja das geht eben nicht. Beim MSI Afterburner ja aber beim Wattmann? Keine Chance. Die läuft dann dauerhaft mit 1100rpm.
Siehe auch hier: https://community.amd.com/thread/235617

Ist es Zufall dass ich mit dem Treiber (bisher zum Glück nur) einen Absturz mit "clock watchdog timeout" hatte?
Meine Kiste läuft seit jeher stabil. (Ja, oc)
Anywhere else?

Stabil läuft der Treiber ja, nur das Watmann Tool tut oft nicht das was es tun soll.
Mit Spannungen und Mhz gibt es weniger Probleme als mit der Lüfter Kurve. Wenn man einfach komplett stock fährt, läuft das ganze auch ohne Probleme das stimmt.

Also was jetzt erstmal mit dem 19.2.3 funktioniert sind folgende beiden Punkte:

Zero Fan funktioniert auch im manuellen Fan Modus (Bei 50 Grad schaltet der bei mir ab, kann man aber nicht in den Einstellungen selbst bestimmen).

Bei der Nutzung der manuellen Fan Kurve gibt es keine Stufen mehr, sondern fließende RPM Werte, interpoliert also.

Was noch immer nicht geht, ist die Voltzahlen aller P-States nach einem Standby zu halten. Alle ausser dem höchsten setzen sich noch immer zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Phneom
-Ps-Y-cO- schrieb:
LOL?

...

Phneom schrieb:
Ja das geht eben nicht. Beim MSI Afterburner ja aber beim Wattmann? Keine Chance. Die läuft dann dauerhaft mit 1100rpm.

Zwisch schrieb:
Also was jetzt erstmal mit dem 19.2.3 funktioniert sind folgende beiden Punkte:

Zero Fan funktioniert auch im manuellen Fan Modus (Bei 50 Grad schaltet der bei mir ab, kann man aber nicht in den Einstellungen selbst bestimmen).

Bei der Nutzung der manuellen Fan Kurve gibt es keine Stufen mehr, sondern fließende RPM Werte, interpoliert also.

Nachher mal testen...

Grüße

Phneom schrieb:
Ich dachte die hätten den Enable Disable Schalter endlich gefixed... sprich bei aktiviertem zero Fan Modus das dieser trotz manueller Lüfterkurve auch an bleibt.
Wenn die jetzt nur meinten das es so richtig ist das dauerhaft der Zero Fan Modus aus ist... AMD... danke für nichts.
Naja einen Report hatte ich denen schon geschrieben. Entweder die fixen ihre Treiber mal oder machen den Leuten bei Powercolor usw klar das die Karten auch mit weniger Drehzahl und Spannung wunderbar arbeiten.
Da ich aber beim 19.2 gegenüber dem 18.11.1 keine wirkliche Leistungssteigerung feststellen konnte außer gefühlt 100 Bugs mehr werde ich es dann wohl lieber bleiben lassen.
Was AMD mit ihrem Wattmann aber die letzten Jahre abliefert ist auch nur noch lächerlich. Jedes Update ist mit irgendwelchen bugs behaftet und jedes mal wirds angespriesen als ob es Gold wäre. Klar deutlich besser als die alten Treiber(die ganz alten...) aber so langsam könnte man doch mal aus dem Beta Status rauskommen.
Von gelockten Core States bis Turbinen Lüftern war jetzt schon alles dabei. Ein Release hat mir den Core Clock sogar mal auf 500Mhz gesetzt im letzten State(!), ist klar das da nur noch wenig Leistung kam.
Gut liegt mehrheitlich nur am Wattmann Tool und weniger am Treiber, dennoch wenn man sowas mit ausliefert solls auch funktionieren.

Dann installiere halt die alte Amd Settings und aktualisiere halt immer nur den Bildschirm Treiber, das kann man nämlich getrennt machen.

Zurück
Oben