Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Grafiktreiber: Neuer Crimson Hotfix 16.5.1 und Beta-Treiber für Vulkan
AMD hat das hauseigene Treiberpaket für die aktuellen Grafiklösungen aktualisiert. Neben dem Standardpaket, welches seit einiger Zeit unter der Bezeichnung Crimson läuft und jetzt in Version 16.5.1 vorliegt, wurde auch der Beta-Treiber mit Unterstützung für die Grafikschnittstelle Vulkan aktualisiert.
Finde AMD's aktuellen Treibersupport klasse. Jetzt gibt es sogar Treiber vor einem Spielrelease. Aber dass Spiele für eine vernunftige Leistung (+27% !) aktualisierte Treiber benötigen, steht jetzt nicht unbedingt für die Kompetenz der Entwickler.
Grafikhersteller sollten nur optimieren müssen, d.h. Bugs beseitigen und vielleicht 5 bis 10% mehr Leistung rauskitzeln. Aber heutzutage hat man ja den Eindruck, Spielentwickler entwickeln nur ihr Spiel, AMD/Nvidia machen die ganze Codeoptimierung.
Grafikhersteller sollten nur optimieren müssen, d.h. Bugs beseitigen und vielleicht 5 bis 10% mehr Leistung rauskitzeln. Aber heutzutage hat man ja den Eindruck, Spielentwickler entwickeln nur ihr Spiel, AMD/Nvidia machen die ganze Codeoptimierung.
Ich finde den Support von AMD nicht so dolle, dass Grafikkarten der 5000, 6000 und zum Teil 7000er einfach ins Legacy geschoben worden sind und kein Support mehr erhalten. Nvidia gibt den alten 400er doch auch noch Treibersupport.
Mich würde es freuen wenn AMD und AOC es schaffen das mein Monitor sich auch mit dem Treiber "versteht" Neueer Monitor (G2460PF9) und Graka (R9 380) aber immer Probleme damit.
Naja, frag mal Vista-Nutzer. Die schauen schon lange generell in die Röhre. Das ist auch der einzige Punkt, den ich Nvidia zu Gute halten würde, dass sie da nicht so rigoros sind.
Ich finde den Support von AMD nicht so dolle, dass Grafikkarten der 5000, 6000 und zum Teil 7000er einfach ins Legacy geschoben worden sind und kein Support mehr erhalten. Nvidia gibt den alten 400er doch auch noch Treibersupport.
Was soll der Beitrag sagen? AMD stellt für sechs Jahre alte Karten Treiber bereit und nvidia tut es auch.
Beide betreiben für diese alten Karten nur noch Bugfixes. An aktuelle Spiele wird nichts angepasst.
zeedy schrieb:
Finde AMD's aktuellen Treibersupport klasse. Jetzt gibt es sogar Treiber vor einem Spielrelease. Aber dass Spiele für eine vernunftige Leistung (+27% !) aktualisierte Treiber benötigen, steht jetzt nicht unbedingt für die Kompetenz der Entwickler.
Grafikhersteller sollten nur optimieren müssen, d.h. Bugs beseitigen und vielleicht 5 bis 10% mehr Leistung rauskitzeln.
Ob die Schuld wirklich bei nVidia und AMD liegt? Ich denke eher, dass hier einige Faktoren mehr zusammenspielen und die Ursachen auch in DX11 selbst als auch bei Microsoft zusuchen sind.
DX11 bietet sehr viele Blackboxes nach außen, die sehr komplexe Funktionen darstellen und teilweise sogar für verschiedenste weitere "Funktionen" genutzt werden. Entsprechend können weder Entwickler noch die Hardware-Hersteller wirklich immer die zu jedem Zeitpunkt effizienteste "Implementierung" der Funktion finden.
Wie schwer es ist Algorithmen zu optimieren, wenn man mit Blackbox-Funktionen arbeitet, habe ich selbst bereits gemerkt und andersherum ist es auch nicht viel einfacher. Eine Blackbox zu optimieren ist genau so schwer und teilweise schier unmöglich, wenn man nur bestimmte Anwendungsfälle kennt und deren Umständen, jedoch nicht alle.
MS ist hier an der Misere genauso schuld, wie es die Hardware-Hersteller oder die Entwickler sind. Entwickler wissen wofür eine Funktion da ist, jedoch nicht wie die Funktion arbeitet, daher kann es passieren dass sie sie "falsch" einsetzten. Die Hardware/Treiberentwickler wiederum wissen auch wofür die Funktion da ist und wie diese Arbeit, aber sie wissen nicht wie die Funktion von den Entwickler eingesetzt wird.
Blackboxes sind immer eine "Unbekannte", man weiß was man erwarten kann - Ergebnisse - wie diese Zustande kommen weiß man jedoch nicht.
Wie schon erwähnt wäre es interessant zu wissen, ob man damit Spiele mit der R9 380 ohne Blackscreens/Abstürze spielen kann. Da die r9 380 bei Computerbase in den empfohlenen Konfigurationen auftaucht und deshalb viele Spieler sich eine besorgt haben, sollte Computerbase das mal testen.
Also ich habe mal eine Stunde lang einen Benchmark drüberlaufen lassen, diverse Spiele getestet (Witcher 3, Heroes 7, ESO) und bis jetzt keinerlei Probleme.
Die Server scheinen allerdings etwas überlastet, komme gerade mal auf 85 Mbit´s im Durchschnitt.
Ergänzung ()
Habe direkt mal den Fehlercode AP301 erhalten da kein kompatibler Grafiktreiber installiert sei.
Werde es jetzt mal mit dem 16.5.1 probieren.
Ergänzung ()
Ok mit dem 16.05.1 läuft das Spiel und ich muss sagen es macht wirklich Spaß, die Grafik ist gut und die Performance mit der 380 auch.
Leider kann ich keine FPS anzeigen lassen, aber auf Full HD und Grafik Settings auf Hoch fühlt es sich sehr flüssig an.