News AMD-Grafiktreiber: Neuer Crimson Hotfix 16.5.1 und Beta-Treiber für Vulkan

Sollte runter, Crimson ist das neue Catalyst quasi, wäre dann also so als ob du es doppelt installiert hättest.
 
tek9 schrieb:
Was soll der Beitrag sagen? AMD stellt für sechs Jahre alte Karten Treiber bereit und nvidia tut es auch.

Beide betreiben für diese alten Karten nur noch Bugfixes. An aktuelle Spiele wird nichts angepasst.
noch nichtmal einen Win10 Treiber bringt AMD für Legacy (pre- GNC) Karten heraus, das ist lächerlich.
Die verlautbaren im Ernst offiziell, dass man sich für Treiber für Legacy Windows10 an Microsoft wenden soll.
ich hab ein Laptop mit 4650Mobile und abgesehen vom Problem mit dem Treiber ist der Laptop top mit SSD und 8GB Ram
das Problem ist nur, dass die W10 Microsoft Treiber schlechter sind wie die, die ich momentan für 8.1 nutze. Und das sind auch von der community modifizierte treiber weil damals AMD nur Käse programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Laptop-Treiber bekommt man allgemein vom Hersteller/OEM. Reguläre AMD/Intel/nVidia-Treiber sind meistens gesperrt/ nicht funktionstüchtig für Laptops.

https://community.amd.com/docs/DOC-1313

Hier ist alles schön erklärt. Es gibt Treiber-Support für Win10 bis hinab zur HD 2000-Series. Das bedeutet, dass alle Features angewendet werden können. Nur schreibt AMD selber, dass alle Serien ab der HD4000 die Peak Performance Optimization bereits Oktober 2013 erreicht haben, demnach keine Leistungsverbesserungen in Spielen mehr bekommen (die Architektur wurde im Treiber halt bis dahin schon irgendwann mal totoptimiert).

Welche genauen Probleme hat denn der Win10-Treiber?
 
EXTREM schrieb:
Die Forza Beta steht nun zum Download bereit.

18,8 GB

Die Server scheinen allerdings etwas überlastet, komme gerade mal auf 85 Mbit´s im Durchschnitt.
Ergänzung ()

Habe direkt mal den Fehlercode AP301 erhalten da kein kompatibler Grafiktreiber installiert sei.
Werde es jetzt mal mit dem 16.5.1 probieren.
Ergänzung ()

Ok mit dem 16.05.1 läuft das Spiel und ich muss sagen es macht wirklich Spaß, die Grafik ist gut und die Performance mit der 380 auch.
Leider kann ich keine FPS anzeigen lassen, aber auf Full HD und Grafik Settings auf Hoch fühlt es sich sehr flüssig an.


FPS anzeigen geht mit Dxtory.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Die Forza Beta steht nun zum Download bereit.

18,8 GB

Die Server scheinen allerdings etwas überlastet, komme gerade mal auf 85 Mbit´s im Durchschnitt.
Ergänzung ()

Habe direkt mal den Fehlercode AP301 erhalten da kein kompatibler Grafiktreiber installiert sei.
Werde es jetzt mal mit dem 16.5.1 probieren.
Ergänzung ()

Ok mit dem 16.05.1 läuft das Spiel und ich muss sagen es macht wirklich Spaß, die Grafik ist gut und die Performance mit der 380 auch.
Leider kann ich keine FPS anzeigen lassen, aber auf Full HD und Grafik Settings auf Hoch fühlt es sich sehr flüssig an.


Kann man wählen wo das Spiel installiert wird? Ich würde das Spiel.echt gerne antesten, aber auf diese Windows Store Scheiße habe ich eigentlich nicht so viel Lust. Keine fps Anzeige, fenstermodus, keine Ahnung warum das sein muss.
 
zeedy schrieb:
Kann man wählen wo das Spiel installiert wird?

Im neuen Einstellungsmenü von Windows 10 auf System -> Speicher -> Speichert neue Apps in. Dort dann die HDD auswählen. Danach das Spiel laden, installieren und dann gerne wieder zurückstellen was den Speicherort der Apps angeht. Das Spiel ist dann auf der ausgewählten HDD installiert.

Insgesamt läuft es recht gut, frühstückt aber CPU und RAM wie nichts.
 
Relaxo32 schrieb:
Insgesamt läuft es recht gut, frühstückt aber CPU und RAM wie nichts.

Ich frag mich auch warum man so starke Grafikkarten empfohlen hat.
Ich habe manuell alles auf Maximum gestellt +FullHD (AA 8x) und trotzdem limitiert immer noch mein i5 4690K auf 4,5 GHz :o
Auch werden nur 2,7 GB Vram genutzt dafür aber fast 12GB normaler Ram.

Trotzdem muss man sagen das die Grafik echt verdammt gut ausschaut, dürfe so mit das beste sein was es aktuell an Rennsimulationen gibt.
Die Steuerung ist etwas mehr Arcade als zb Project Cars, aber immer noch eine Simulation, liegt wohl daran das es auf Controller und nicht auf Lenkräder optimiert wurde und daher hat man es nicht ganz so übertrieben.
 
zeedy schrieb:
Finde AMD's aktuellen Treibersupport klasse. Jetzt gibt es sogar Treiber vor einem Spielrelease. Aber dass Spiele für eine vernunftige Leistung (+27% !) aktualisierte Treiber benötigen, steht jetzt nicht unbedingt für die Kompetenz der Entwickler.
Ja unheimlich Klasse, SteamVR Games haben mit R29x und R39x immer noch nicht ansatzweise die Leistung wie mit normalen Spielen, Direkter Modus der Vive produziert bei mir immer noch Bluescreens und den Bug bei TW3 den man letzten Monat neu eingeführt hat pflegt man immer schön weiter.
 
Hallo.

Der treiber läuft nun viel stabiler mit meiner r9 390x devil. Die Brüllt nun nicht mehr mit den lüftern und so komische ruckler sind auch weg. Stichwort fps schwankung. Mfg
 
Privak2 schrieb:
Hallo.

Der treiber läuft nun viel stabiler mit meiner r9 390x devil. Die Brüllt nun nicht mehr mit den lüftern und so komische ruckler sind auch weg. Stichwort fps schwankung. Mfg
Gebrüllt haben meine 2 Devils noch nie. Nur seit Crimson 16.3.x muss ich Raptr schliessen weil sonst die zweite GPU nicht abschaltet und trotz 0% Auslastung auf dem Desktop 43°C erreicht. Wenn die Vive als erweiterte Anzeige drin an ist schaltet die zweite GPU auch nicht aus und taktet den RAM nicht runter. Vielleicht probier ich es mit dem neuen Crimson aber da nix von den aufgezählten Sachen in den Release Notes steht und der TW3 Bug noch drin ist wirds danach wohl wieder auf ein Downgrade herauslaufen

Komische Ruckler hatte ich bisher nur in VR und nur mit Treibern ab 16.4, alle non VR Spiele liefen bei mir selbst mit CF gut.
 
Relaxo32 schrieb:
Im neuen Einstellungsmenü von Windows 10 auf System -> Speicher -> Speichert neue Apps in. Dort dann die HDD auswählen. Danach das Spiel laden, installieren und dann gerne wieder zurückstellen was den Speicherort der Apps angeht. Das Spiel ist dann auf der ausgewählten HDD installiert

Man kann dort auch einfach nur das Spiel auf eine andere Partition verschieben.
 
Launebub schrieb:
Ich finde den Support von AMD nicht so dolle, dass Grafikkarten der 5000, 6000 und zum Teil 7000er einfach ins Legacy geschoben worden sind und kein Support mehr erhalten. Nvidia gibt den alten 400er doch auch noch Treibersupport.

Schau an ... Dir wäre also ein wenig mehr der fürsorglichen Pflege á la r.364, r320, r196 & Co von nVidia lieber, ja?

Manch ein Spinner meint nämlich, daß der Support von Seiten nVidia nur für ältere Produkte aufrecht erhalten wird, um in schöner Regelmäßigkeit die alten Semester gen Jordan zu schicken - man generiert sich ja so neue Kaufkraft.

Könnte man getrost in die abstruse »Komplott-Kiste« werfen, würde nicht eben genau dies turnusmäßig passieren ...


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hat denn keiner was zu der Frage, welchen Treiber man nehmen sollte
(Crimson Hotfix 16.5.1 oder Beta-Treiber für Vulkan), zu sagen ???
 
Und wieder ein Treiber welcher diverse Freesync Probleme nicht behebt. Der letzte funktionierende Treiber mit Freesync ist 15.12. Dabei haben schon vermehrt leute darauf aufmerksam gemacht das mit den 16er Crimson Freesync bei vielen Spielen nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben