@Chrissi1303
Wie gesagt, es gibt ja einige wenige Mainboards.die sowas haben. Das Problem ist einfach, dass die meisten zu Hause überhaupt nicht die Infrastruktur haben, um 10gig sinnvoll zu nutzen. Das fängt bei der passenden Verkabelung an, geht über die benötigten switches und endet bei genug sinnvollen Anwendungsfällen.
Wenn man aktuell 10gig braucht, wird man wahrscheinlich eine entsprechende Plattform haben oder sich entsprechende Netzwerkkarten kaufen (sind meist sogar günstiger als der Aufpreis für die Mainboards)
10gig ist aktuell noch zu teuer, zu stromhungrig und der Nutzen privat zu klein. Zumal Thunderbolt, USB 3.1 Gen2 und co. Vielen privat oftmals kostengünstigere Alternativen sind, wenn beispielsweise nur ein storage angebunden werden soll. Der wirkliche nutzen ist noch nicht vorhanden, anders als bei 100mbit auf 1gibit.
Beim Consumer ist der Nutzen immer gedeckelt. Ähnlich wie bei PCI-e SSDs, die privat auch kaum Vorteile bringen. Aktuell ist der Bedarf noch nicht da. Daher wundert es mich nicht, dass billige Mainboards noch nicht auf 10gbe setzen. Dafür ist es einfach noch nicht günstig genug, um es einfach so zu verbauen.