News AMD Ryzen Embedded: Die V2000-Serie wechselt auf Renoir

Artikel-Update: Ein großer Hersteller von Embedded-Lösungen bewirbt über die Webseite die neuen Ryzen Embedded V2000 auf Compact COM Express Type 6 module. Wie erwartet handelt es sich um vier APU-Lösungen auf Basis von Zen 2 mit maximal acht Kernen mit Vega-GPU – Renoir, oder wie der Codename in dem Umfeld lautet, Grey Hawk. Die zuvor genannten Taktraten haben sich als zutreffend herausgestellt, der Hersteller schreibt in seinem Datenblatt auch, dass die Modellpalette noch umfangreicher ausfallen könnte. Ein Quad-Core-Modell fehlt beispielsweise noch im Einstieg, der GPU-Vollausbau wiederum ganz oben. Der offizielle Startschuss dürfte nun alsbald erfolgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und C4rp3di3m
Volker schrieb:
Artikel-Update: Ein großer Hersteller von Embedded-Lösungen bewirbt über die Webseite die neuen Ryzen Embedded V2000 auf Compact COM Express Type 6 module. Wie erwartet handelt es sich um vier APU-Lösungen auf Basis von Zen 2 mit maximal acht Kernen mit Vega-GPU – Renoir. Die zuvor genannten Taktraten haben sich als zutreffend herausgestellt. Der offizielle Startschuss dürfte nun alsbald erfolgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ändert mal bitte den Codenamen. Das ist nicht "Renoir", sondern wohl "Grey Hawk".

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Wie leistungsstark ist das kleine Teil und integrierte Grafik? Wie kann ich das einschätzen?

Das Teil in einem 8-10fach-Fertig-Nas mit 2x10GbE für unter EUR 1000,- wäre mein persönlicher Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, kevyo und stiffler17
Habt ihr etwas gegen mich oder wieso verlinkt ihr auf den Tweet von RetiredEngineer? Dabei habe ich doch die ganzen Information geleakt... 😟

Edit: Danke für die Verlinkung 😀

1605015514703.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volker, Prüfling87 und 2 andere
patrickschur schrieb:
Habt ihr etwas gegen mich oder wieso verlinkt ihr auf den Tweet von RetiredEngineer? Dabei habe ich doch die ganzen Information geleakt... 😟

Sry war nicht beabsichtigt. Fixed ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: patrickschur
ComputerBase Forum "Yeah Zen2 im Embedded !"

Anno 2021: Synology, Qnap und Co.
"Our new Premium NAS!" "..." "Intel Atom"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C4rp3di3m, Punctum Maximum und 6 andere
Weiß jemand, wie das mit der Langzeitverfügbarkeit aussieht?
Wir wollen demnächst unsere Hardwarebasis updaten und wären mit so einer Lösung leistungstechnisch auf lange Sicht gut bedient. Aber wenn AMD die nach 3-4 Jahren EOL setzt, ist das ein Problem. Gibt AMD da irgendwelche Garantien? Bei Intel sieht das stellenweise ja ganz anders aus...

Summerbreeze schrieb:
Jippijahey!
Ich dachte schon die V1000 sollten ewig leben. ;)
Lohnt sich ja mit dem Effizienzsprung von Renoir.
Aber eigentlich hatte ich eher auf Zen3 spekuliert. Dürfte aber auch wohl noch zu teuer sein.
Das dürften wohl richtig kleine Effizienzbiester werden.
Da bei Embedded auch immer der Preis eine Rolle spielt - wirst du da nicht den Vollausbau sehen... So schnell...
Ich nehme auch an das hier der Preis auch häufig über Mengenrabatte gedrückt wird (kleine Marge).... Schon das verbietet das da die letzte Ausbaustufe kommt... (die ja bei Zen 3 als APU ja auch noch fehlt...)

Habenwill!

Müsste man nur noch irgendwie kaufen können, dann wäre das Teil super.

Mein Server vergisst nach 2 Jahren Dauerlauf dauernd das Bild...

patrickschur schrieb:

Darf ich mal ganz unverschämt fragen wer du bist / was du machst / wo du arbeitest (sofern relevant)? Hab in letzter Zeit einige News auf Basis deiner Tweets gesehen und da wird der Name "Patrick Schur" einfach dahingestellt ohne Einordnung.

Diablokiller999 schrieb:
Wir wollen demnächst unsere Hardwarebasis updaten und wären mit so einer Lösung leistungstechnisch auf lange Sicht gut bedient. Aber wenn AMD die nach 3-4 Jahren EOL setzt, ist das ein Problem. Gibt AMD da irgendwelche Garantien? Bei Intel sieht das stellenweise ja ganz anders aus...
Meinst du nicht das das hier die falsche Stelle ist so etwas zu fragen? Die Embedded sind ja unter anderem für Industrie als auch Medizin Lösungen... Denke nicht das sich Kunden da mit 3-4 Jahre EOL zufrieden geben.. Aber hey bei AMD gibt es ein Kontakt Formular speziell für diese Produkte - Fragen kostet nichts... Wobei ich gehe mal davon aus das ihr zu klein seid - also mal das Systemhaus oder wer auch immer euch mit solcher Hardware beliefert Anfragen... Die sollten das wissen (auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist)...

Diablokiller999 schrieb:

Ich glaube AMD garantiert bei embeded Systems eine Verfügbarkeit von 10 Jahren. Aber genau weiß ich das nicht.

Darf man fragen wer "wir" ist und was ihr macht.

Ryzen Embedded Prozessoren sind 10 Jahre lang verfügbar.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Yesman9277
Ließt sich schon nice.🙂
Fehlen nur noch gute Produkte (Mini PCs, Handhelds, Tablets?) und eine gute Verfügbarkeit derer. Leistung sollte genug da sein.
Etwas in Nuc Größe mit 2x DP 1.4, 2x HDMI 2.x, 2,5GBe, 2x M2 NVMe, das gäbe schon eine kompakte Power Maschine. VMs auf 4 UHD Monitoren, das hätte schon was. Und dem Deskmini fehlen da 2 digitale Anschlüsse für. Ein Deskmini Business mit 3 DP 1.4 und 2,5 GBe hätte echt was, egal ob gesockelt oder mit diesen RyZen Embedded.

Edit:
Angenommen man wollte etwas mit diesen RyZen Embedded entwickeln, was bräuchte es dafür?
Z.B.: so Kickstarter die diese RyZen basierten Handhelds auf V1xxx Basis bauen wollten oder gebaut haben? Was müssen / mussten die vorlegen um Zugriff auf solche Platinen zu bekommen?

MfG
Christian

Kommt man an diese Boards auch als Privatkäufer zu normalen Preisen heran?

PS: Sind das Formfaktor Nano-ITX? Denn sowas suche ich gerade.

Zurück
Oben