Der Wolle P schrieb:
Wozu?!
(...)
Viele Highend Am4 Gaming
(...)
Bin trotzdem gespannt auf die Benchmarkergebnisse!
LOL. Hier geht es um embedded CPUs! Embedded! Nicht gaming, nicht Privatuser, embedded. Industrie-PCs, Gateways, Edge-Computing etc.
Haldi schrieb:
5 Jahre support.
Was eigentlich komplett irrelevant ist oder nicht?
Nein, sehr relevant. Wenn die CPU z.B. nur 2 Jahre Lifecycle hat, bist du gerade mit der Zertifizierung und Validierung für komplexere Usecases fertig, wenn die CPU schon EOL geht.
Ich glaube, hier wurde Support mit Lifecycle in der News durcheinandergebracht.
5 Jahre Lifecycle ist für CPUs in Industrie-PCs so das Minimum, damit man damit Produkte auf den Markt bringen kann.
Im Gateway und Embedded-PC Markt, wenn man etwas Leistung braucht (also keine "Hardcore"-embedded Applikationen hat, für die ein Mikrocontroller spezifisch entwickelt wird oder die auf einem Rasperi-Pi laufen) basiert vieles auf Intel Core-i TE-Modellen. Die haben einen dementsprechend langen Lifycecle.
Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich ein Projekt, bei dem derzeit von einem deutschen Großkonzern auf Basis eines Industrie-PC mit Core i5-9500TE ein neues Produkt entwickelt wird. Launch: Early 2024 geplant, Lifecycle bis 2029. Da braucht man nicht die krasseste Performance oder die besten Benchmarkergebnisse, da reicht 4 Jahre alte Technologie, wenn sie noch dementsprechend lange läuft und verfügbar ist. Oft sind ein paar Jahre alte Chips sogar besser, weil dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese bereits für diverse Anwendungen und Frameworks zertifiziert sind.
Es gibt zwar auch 12th Gen und 13th Gen Core-i TE (embedded) CPUs, mit denen entwickeln viele aber noch keine Produkte. Warum? Die sind zu neu und daher noch nicht durchzertifiziert. Da kann man 2025 mit "richtigen" Projekten rechnen. Im Marine und Oil/Gas Segment (Schiffsmotoren, Ölbohrplattformen etc) evtl nochmal bisschen später.