News AMD Hawaii verfügt angeblich über 3.072 Shader

abwarten würde ich mal sagen. Wer weis was amd noch so in der Hinterhand hat. Die werden bestimmt, auch gut verbessern und optimieren.

Verstehe auch nicht woher schon wieder die Überzeugung kommt dass die Nvidia effizienter oder viel schneller wäre. Die Top-Karten nehmen sich in beiden Belangen so gut wie nix. Die Nvidia Karten sind lediglich leichter zu kühlen aufgrund der größeren Chipfläche.

Einzig die kleinen Maxwell-Karten sind sehr Effizient, wie es da bei den großen Karten aussehen wird ist noch völlig offen, das verhält sich nicht linear. Außerdem bleibt abzuwarten wie sich AMDs Tonga-GPUs in Sachen Effizienz schlagen, Maxwell war einfach früher dran.

Zum Thema: Bin gespannt ob das stimmt. Falls ja finde ich es erstaunlich dass AMD sie erst so spät bringt. Genug Zeit um Chips zu selektieren gab es ja, die 290er sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.

Grüße

na wenn die beschnittene version doch nur per bios freigeschaltet werden könnte :)

zur effiziensgeschichte sollte man mal auch die gpgpu fähigkeiten reinziehen dann ist klar die AMD karte vorne..

aber so fair sollte man nicht sein.. ich als nvidia besitzer bin aber nicht festeingefahren welche karte die angeblich beste krasseste tollste schönste größte und schwerste oder sonst was ist.. je nachdem wofür man was brauch bei welchem geld sollte man sich die grafikkarte kaufen.. :) die karten haben alle ihre vor und nachteile

Sickdude schrieb:
Jetzt seh ich mir lachend an wie hier auf einmal diskutiert wird, hingegen wenn ein User diesselbe Thematik 2 Tage vorher postet, wirft man ihm sonstwas vor. Er wird plattgemacht von der eigenen Interessensgemeinschaft. Lächerlich. Solch Leuten gehören ihre Rechte entzogen.

Ich habe mir deinen Thread mal angesehen.
Du willst allen Ernstes sagen, dass man dich dort regelrecht plattgemacht hat???
Du scheinst aber eine sehr sehr dünne Haut zu haben, da ist das Internet wohl nichts für dich.

@Topic:
Ist doch wahrscheinlich, dass die 290X nicht der Vollausbau ist - der Yield würde sich doch (stark) verbessern, wenn man Chips weiternutzen kann, die kleinere Fehler aufweisen (1-2 Sektoren defekt, trotzdem funktionstüchtig).
Und wenn sich die Fertigung dann soweit verbessert hat um genug voll funktionsfähige Chips in ausreichender Anzahl herzustellen - warum nicht?

Wäre nicht auch dank besserer Fertigung (neue Rev./Fehler behoben) auch ggf eine leichte Senkung der Spannung denkbar? Sprich trotz mehr Leistung, gleicher Verbrauch am Ende...aber das wäre wohl eher Wunschdenken.

Wenn das wirklich stimmt wird das "nur" 15% Mehrleistung bringen,
aber da ist ja noch das Gerücht von "gestapelter" Speicher der schneller verbunden ins, sich gegenseitig selber kühlt und
weniger verbraucht, sieht man ja auch am neuen DDR4 ( 2133 bei 1,2v).

Puh, wird der Chip dann noch heißer?

Low schrieb:
Als Besitzer einer Highend 290 bzw 290x kommt man sich dann schon komisch vor, wenn das Produkt beschnitten ist. Genauso könnte man die 290x jetzt in 290x "light" umbenennen.

wieso das den? die karten sind schon über nen halben jahr auf dem markt und bis heute noch high end. wenn amd jetzt die ausbeute besser in den griff hat und jetzt die karten mit vollen shadern rausbringen können (was früher vielleicht nicht ging), dann ist es doch gut so. ist ja nicht so, dass erst 2 monate die karten auf dem markt sind.

Es gibt unzählige Tests in denen schon gezeigt wurde, dass die AMD Karten deutlich sparsamer sein könnten. Durch die Verwendung einer Highend Luftkühlung oder Wasserkühlung , wurde die Effizienz erheblich gesteigert.

AMD nutzt das Potential dieser Karten einfach nicht aus, sehr schade.
Selbst 3rd Party Lösungen wie die VaporX Varianten kommen bei weitem nicht an die Highend Lüfter ran.

Ich bin natürlich sehr gespannt auf den Vollausbau und Maxwell. Die 290er Serie ist einfach zu schwach bei DirectX Titeln.

Egal was kommt, es kommt wieder erst monatelang ein beschissenes referenz design von allen herstellern.
für mich sind die neuen AMD karten schon seit jahren erst wirklich auf dem markt wenn es eine lightning oder vapor-x zu kaufen gibt. Die standardmodelle interessieren mich nicht die bohne!

mapel schrieb:
Effizienz bezeichnet aber das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung. Nur weil die Karten in etwa gleich viel Saft aus der Dose ziehen ist die Effizienz noch längst nicht gleich.

GTX780TI: etwa 4-5% schneller als 290X
290X: etwa 3% Mehrverbrauch

-> die nvidia ist etwa 8% effizienter

Zur Beschneidung: kann ich mir sehr gut vorstellen. Momentan verkauft AMD halt über den Preis die Karten. Wenn man über Flashen dann die 290(X) auf Vollausbau bekommt, wäre dass auch wieder nice.

Nein das stimmt nicht. Antwort kannst dir selber denken. Bf4 mp und 35% mehrleistung kann nv nur dumm hinterherschauen.

Und in sachen fläche sowieso nicht.

hasebaer schrieb:
Dave Bauman ist also ein Lügner. :(

Oh mein Gott...er legt nicht alle Karten auf den Tisch bzw. läßt Spielraum zuerst offen. Die Welt geht unter.

Dann müßteste auch jedes Motorsprt-Team der Lüge bezichtigen, wenn sie nicht alle Daten offenlegen.

t3chn0 schrieb:
Es gibt unzählige Tests in denen schon gezeigt wurde, dass die AMD Karten deutlich sparsamer sein könnten. Durch die Verwendung einer Highend Luftkühlung oder Wasserkühlung , wurde die Effizienz erheblich gesteigert.

Kann ich bestätigen, gilt für die 780 TI aber genauso. Tun sich aber beide nichts, am stärksten Profitiert die 290x mit einer guten LuKü oder WaKü. Chip ist halt kleiner.

Low schrieb:
Als Besitzer einer Highend 290 bzw 290x kommt man sich dann schon komisch vor, wenn das Produkt beschnitten ist. Genauso könnte man die 290x jetzt in 290x "light" umbenennen.

was genau meinste dennn mit komisch? sollten sich auch alle 290nonX Käufer 'komisch' fühlen? die karte hat doch genau doe beworbenen technischen Eckdaten...

​Gerüchte sind Gerüchte, Fakten sind Fakten. Mal sehn wie akkurat die Jungs vom 3DCenter die Leistung vorraussehen^^

bei den Grünen ist auch oft ein Teil deaktiviert warum sollte das AMD nicht auch machen dürfen...

Ich frage mich immer noch, wie GCN wärmetechnisch abschneiden würde, wenn man es auf die Größe von Kepler skaliert - ich glaube man würde Nvidia deftig in den A**** treten :evillol: Aber TSMC macht halt keine Kapazitäten frei - AMD sollte sich mal die 14nm Produktion im Vorraus sichern, damit Nvidia mal merkt, wie es ist, wenn man mit weniger Fläche gleich starke Chips produzieren muss. ^^

Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Fakten, Argumenten und wenn irgendwie machbar auch noch Quellen (Links) und evtl. auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind.

Da das praktisch alles hier fehlt, ist hier auch Schluss.

Und, moderiert sich CB jetzt selbst die News zu?

mcsteph schrieb:
...Und wieso Mantle außen vor lassen? Ich schalte jetzt Mantle nicht ein, das ist unfair den Nvidia Leuten gegenüber *schief*

:D Sehr geil!

@
psYcho-edgE
Heute 11:50

AMDgeht zu glofo+ samsung und lässt aber auch sachen bei tsmc machen. Aber momentan ist der glofo 28AMD prozess der beste für amd. Noch besser wäre fd soi da kann man sich maskenelemente sparen das wäre bei kleineren produktionsvoluminas der versch. Produkte sinnvoll da die etwas teureren wafer den g&k punkt nicht überschreiten sollte. Aber amd hat auch mathematiker und können es selber besser ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet: (name vergessen)
Zurück
Oben