News AMD Hawaii verfügt angeblich über 3.072 Shader

Da ich auch viel Blu-Ray auf meinem PC schaue fällt für mich AMD flach. Der Verbrauch der Karten ist unverhältnismäßig hoch. Iwi bekommen die das nichtmehr hin bei AMD anscheinend.
 
Ich denke das AMD den Vollausbau, sofern er denn überhaupt existiert, aus 2 Gründen (noch) nicht gebracht hat.
1. Die Ausbeute der Wafer war nicht hoch genug und 2. wird der Chip mit dem Standardkühler aufgrund der noch höheren Abwärme fast immer runtertakten, dadurch ist der Leistungsvorsprung gegenüber der 290 ohne X quasi nicht vorhanden.
 
RuShEr89 schrieb:
Überschrift gelesen und direkt an die 6950 gedacht die man auf 6970 flashen konnte

Jup meine 6950 hat von Sapphire ab Werk schon den 70er Bios drauf, hebel Umgelegt und schon habe ich alle Shader freigeschaltet usw. war ein Super Geschäft damals und die Karte tut immer noch ohne zu Mucken ihre dienste in meinem PC :)
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin natürlich sehr gespannt auf den Vollausbau und Maxwell. Die 290er Serie ist einfach zu schwach bei DirectX Titeln.

Die 290er ist zu schwach, wtf!
Sie ist jeweils auf dem gleichen Level wie gtx counterparts und preislich sowieso besser.

Was mich wundert, viele viele fanboys schreiben maxwells Effiziensvorteile von bis zu 50% zu.
Umglaublich, warum die Leute denken, dass so ein Riesenschritt passieren soll.
Beim Highend wird nicht mehr soviel kommen wie bei der 750 ti.
Das Marketing/die Gehirnwäsche scheint sehr gut zu funktionieren.
Nv und amd liegen auf einem Niveau im Moment, mal sehen was Maxwell und Tonga real besser machen!
Dann kann man entscheiden...
 
Puh, bei Nvidia wären jetzt schon 5 Seiten voll mit dem Tenor: "Kundenverarsche!", bei AMD nennt man eine vermeintliche Lüge "Betriebsgeheimnis" und freut sich.
Solche News sind immer sehr anstrengend zu verfolgen.

Dass AdoK die selbe News von einem User platziert einfach geschlossen hat, finde ich auch alles andere als ok.
 
Luffy schrieb:
@
psYcho-edgE
Heute 11:50

AMDgeht zu glofo+ samsung und lässt aber auch sachen bei tsmc machen. Aber momentan ist der glofo 28AMD prozess der beste für amd. Noch besser wäre fd soi da kann man sich maskenelemente sparen das wäre bei kleineren produktionsvoluminas der versch. Produkte sinnvoll da die etwas teureren wafer den g&k punkt nicht überschreiten sollte. Aber amd hat auch mathematiker und können es selber besser ausrechnen.

Momentan sind sie mit Hawaii bei TSMC. Nur die Kaveris werden bei GF gefertigt.
Ich meinte das scherzweise, damit Nvidia sich einfach mal umschauen müsste, wo sie die Waferfläche herbekommen ^^


Lahatiel schrieb:
Dass AdoK die selbe News von einem User platziert einfach geschlossen hat, finde ich auch alles andere als ok.

Finde ich auch eine Frechheit. Es war doch in seinem Thread offensichtlich, dass es sich auch nur um ein Gerücht handeln könnte ._. Und mal wild rumspekulieren darf man doch wohl - das ist ein Forum und kein Lexikon. Klar übernimmt irgendein Spinner dann wieder den Mist aus dem Thread und behauptet irgend wo anders Blödsinn, aber da gibt es bei uns eigentlich genug Leute, die aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Da ich auch viel Blu-Ray auf meinem PC schaue fällt für mich AMD flach. Der Verbrauch der Karten ist unverhältnismäßig hoch. Iwi bekommen die das nichtmehr hin bei AMD anscheinend.

Ja da hast du Recht, mein Nachbar spart damit im Jahr 5,20 euro bei 30 Filmen.
Blöd war nur das seine 770 50 Euro teurer war als die 280 aber wem interessiert das schon wenn man
so ein toller BlurayFilmeGucker am PC ist.
 
Mir wurscht was AMD oder nVidia noch so aus dem Hut zaubern, und wenn die Karten 4000 Shader haben.
Ich kauf deren Altmetall nicht mehr. Die neue Generation steht quasi vor der Tür und darauf warte ich jetzt.
 
Wenn das Gerücht stimmen sollte, kann ich verstehen, warum AMD die Hawaii erst mal nicht im Vollausbau gebracht hat und auch dass es dementiert wurde.

Selbst wenn es an der GPU selbst nicht gelegen hat, mit dem AMD-Referenz-Kühler wäre so eine 3072-Shader-Hawaii komplett unsinnig gewesen. (Und ein anderer Kühler stand/steht bei AMD bisher wohl aus irgendwelchen Gründen nicht zur Debatte.) Von der theoretischen Mehrleistung wäre nichts angekommen, weil die Karte ständig ins Temperaturlimit gerannt wäre. Wenn also eine "295X" kommen sollte, dann mit einem anderen, leistungsfähigeren Kühler. Vielleicht gleich ein AiO wie bei der 295X2?

Und dass AMD dementiert hat, dass die Hawaii teildeaktiviert sind, wird einfach daran liegen, dass sonst viele potentielle Kunden abgewartet hätten, in der Hoffnung, dass die Vollausbau-Karten vielleicht doch bald kommen. Es wäre wirtschaftlicher Selbstmord gewesen, in diesem Fall ehrlich zu sein. ("Osborne-Effekt")

Und noch zwei Anmerkungen zur hier angesprochenen Effizienz:

Ich denke, ich bin nicht allein, wenn ich sage, dass die Effizienz bei Karten/GPUs dieser Leistungsklasse mich nur in so weit interessiert, dass Stromversorgung und Kühlung keine Probleme bereiten. Man kauft sich so eine Karte nicht zum Stromsparen, sondern für maximale Leistung. Es wäre mir wurscht ob sie dabei 200 oder 300W verbraucht, solange sie ausreichend leise gekühlt werden kann und die Stromversorgung auf der Karte so ausgelegt ist, dass sie nicht limitiert (etwas OC-Spielraum eingeschlossen).Um das passende Netzteil kümmere ich mich schon. ;)

Und beim Vergleich der Effizienz von Hawaii und GK110 darf man die Taktfrequenz nicht vergessen. Gerade bei diesen großen Chips geht die Effizienz in den Keller, wenn man sie bis an die Grenzen taktet, bzw. sinkt bei reduziertem Takt der Verbrauch stärker als die Leistung. Aus diesem Grund werden z.B. die GK110-Quadro- und Tesla-Karten (bei denen es je nach Anwendung tatsächlich auf Effizienz ankommt) deutlich niedriger getaktet und entsprechend niedrig fällt deren TDP-Einstufung aus.
Man müsste die GPUs in ihrem jeweiligen Sweet-Spot-Takt vergleichen, nicht bis an die Grenzen getaktet, wie bei den Gamer-Karten. Wobei dann die Aussagekraft für Gamer natürlich nicht sehr groß ist.
 
Also mir fällt aktuell nichts mehr ein, weder zu AMD, noch zu nVidia. Erst lutscht nVidia die Kepler aus, und jetzt geht es bei AMD weiter...
 
Dann werden die ja noch heißer, das war bereits der Grund aktuell zu Nvidia zu gehen. AMD muss dort ordentlich was tun.:)
 
Joar, im Punkte Effizienz muss AMD wirklich noch stark aufholen....
Aber bin mal gespannt ob die der 780 Ti mit den 3k Shadern wirklich auf die Pelle rückt, weil aktuell spielt die 780 Ti nicht in der selben Liga wie die 290x... Mantle mal außen vor.

Unsinn, das was eine 290 gegenüber einer GTX 780 schneller ist, wird durch OC der GTX 780 wieder verbraten.
R9 290x und GTX 780 Ti liegen gleichauf was den Stromverbrauch angeht.
Zwischen OC und R9 290 non OC liegen 20 bis 30 Watt für die GTX 780, allerdings hat die auch weniger V-ram, der kostet ebenso Strom.
 
Spillunke schrieb:
Wieviele Prozent mehr Leistung bringt das in etwa geschätzt? Und wieviel Prozent liegt die 780 Ti vor der 290X?

In 1080p liegt die 780Ti etwa 5-8% vor der 290X. Und wenn die Gerüchte wahr sind, dann wäre der Hawaii Chip, trotz der kleineren Fläche, mindestens genauso schnell wie der Vollausbau des GK110.

Warum AMD den angeblichen Vollausbau nicht gleich gebracht hat, liegt wohl in erster Linie an der Ausbeute und dann wohl auch wohl an der Leistungsaufnahme. Mit dem alten Referenzkühler und ca 1GHz Takt würde das Dingen ziemlich sicher über 250W ziehen.

Wenn man den Chip nun bei GF fertigen lässt, wäre er jetzt vielleicht marktreif und AMD hätte wieder die schnellste Single GPU Grafikkarte, was ja beiden Herstellern sehr wichtig ist (7970 GHz Edt).
Dann gäbe es zwei Möglichhkeiten: entweder den Chip als 290XT oder 295X zu bringen (wobei 295X2 dann irgendwie irreführend wäre)
Oder als 380X, weil AMD ja in wenigen Monaten die Tonga GPU veröffentlichen wird, die den Tahiti XT ablösen soll, und eher als 370X denn als 275X oder 285X kommen wird.
 
Das Gerücht ist nicht neu, vor 6 Monaten geisterte schon folgendes durchs Internet:

AMD-Hawaii-GPU-635x354.jpg
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin natürlich sehr gespannt auf den Vollausbau und Maxwell. Die 290er Serie ist einfach zu schwach bei DirectX Titeln.

Was soll denn der Unfug? Eine 290 nimmt es mit einer 780 auf und eine 290X schlägt sehr oft eine Titan. Nimm mal deine nVidia Brille ab und überleg, was du geschrieben hast.

Dann könnte NIEMAND, der keine GTX 780 Ti hat, überhaupt vernünftig spielen...und die ganzen nVidia Karten vorher sind dann also auch nur Rotz gewesen.

Ein Nutzer mit deinem Registrierungszeitraum (2003) und der Postingzahl sollte schon mehr Verstand haben...

>Edit< und nein, ich bin kein AMD Fan. Vor meiner HD 7970 hatte ich 2 Jahre eine GTX 560 Ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Da ich auch viel Blu-Ray auf meinem PC schaue fällt für mich AMD flach. Der Verbrauch der Karten ist unverhältnismäßig hoch. Iwi bekommen die das nichtmehr hin bei AMD anscheinend.
Wieviele Filme guckst du denn im Monat das so etwas ins Gewicht fallen würde.
 
Sehr interessant, ich dachte eig. das sei schon die Vollausbau^^ naja mal schauen was noch so bis Jahresende kommt xD
 
mapel schrieb:
Effizienz bezeichnet aber das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung. Nur weil die Karten in etwa gleich viel Saft aus der Dose ziehen ist die Effizienz noch längst nicht gleich.

GTX780TI: etwa 4-5% schneller als 290X
290X: etwa 3% Mehrverbrauch

-> die nvidia ist etwa 8% effizienter

Stimmt aus verschiedenen Gründen nicht.
Mathematisch: Prozentzahlen kann man nicht einfach addieren.
Faktisch: Je nach Test ist der Abstand genau umgekehrt.
kein mir bekannter Test hat die unterschiedlichen Turboeigenschaften berücksichtigt, also welche Geschwindigkeit dauerhaft möglich war. Meines Wissens nach mußte die Titan früher wieder heruntertackten aufgrund von Hitzeproblemen.
Logisch: es handelt sich um Highendgeräte, da spielt Effizienz nie eine Rolle, genausowenig wie Leistung pro Euro.
 
alle haben sie wieder pipi in den augen und quasseln was von effizienz

gäbe es eine single karte die 1000w verbrät, 3x schneller ist als eine 290x dann bräuchte ich bloß n neues netzteil

stromverbrauch juckt mich nicht die bohne, die leistung muss stimmen. achja stimmt sowas nennt man high end.
geht euch doch ne 750ti kaufen und feiert euren effizienten pc der nichtmal bf3 in ultra schafft
 
Zurück
Oben