Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Hawaii verfügt angeblich über 3.072 Shader
Als Besitzer einer Highend 290 bzw 290x kommt man sich dann schon komisch vor, wenn das Produkt beschnitten ist. Genauso könnte man die 290x jetzt in 290x "light" umbenennen.
du kommst dir oft Komisch vor?
Intel hat wie viele CPUs im Angebot? 50? und wie viele Designs haben sie? 3-4?
Mittelklasse TVs haben oft das selbe Mainboard wie die Highend ableger, lohnt sich einfach nicht immer was neues zu machen.
....
....
....
Als Besitzer einer Highend 290 bzw 290x kommt man sich dann schon komisch vor, wenn das Produkt beschnitten ist. Genauso könnte man die 290x jetzt in 290x "light" umbenennen.
bu.llet
Ob es eine Kundenverarsche wird, wird sich noch zeigen. Dazu muss AMD aber den Chip jetzt einen eigenen Namen geben und um 1000 Euro verkaufen. Anschließend nach ein paar Monate, den gleichen Chip mit vllt noch mehr Shader als "Nachfolger" und "Neue Generation" verkaufen.
Dann können wir auch AMD auf die Finger hauen.
Titan mit GK110 und 2.688 (1D) und dann später 780 GTX um weniger Geld auch mit GK110 aber mit 2.880 Shader. Wie lange war Titan alleine auf dem Markt ?
Von hier kommen die Vorwürfe einiger, NV würde versuchen die Kunden so gut wie möglich zu melken, diese Emotion hat sich dann noch mit der Titan Z verstärkt.
Dass man Produkte in verschiedenen Chargen an verschiedene Gruppen angepasste Preise verkaufen kann, ist ja nichts neues und in so manchen Branchen nix unübliches. NV versucht diese Preisgestaltung aber offensichtlich beim Consumer Markt und es erschreckt mich schon dass sie damit erfolgreich sind und immer wieder an Zustimmung findet, dass man allein für Prestige bereit ist, einen höheren Preis für den selben Chip zu zahlen.
Aber ich kann dich beruhigen, mir ist das Thema ziemlich egal, besonders weil ich nicht gewisse Summen bereit bin für eine Grafikkarte auszugeben.
Ich kann keine Ankündigung erkennen. Hier handelt es sich um unbestätigte Gerüchte und als Basis haben wir einen Forenbeitrag. Und Nvidia hat es vorgemacht wundert nicht wenn AMD es nachmacht. Gleiches beim Umlabeln von Karten (9800GT hust), wurde dann auch schön von AMD übernommen.
Genau das gleiche habe ich hier bei einigen Kommentaren auch gedacht. Aber hey, hier hängen ja nur NV-Fanboys rum und CB ist ja sowieso immer gegen AMD.
Immerhin hat NV die Daten des Chips direkt öffentlich gemacht, so wusste auch jeder Titan-Käufer dass er nicht den ganzen Chip kauft. Bei Hawaii ist das ganze etwas anders gelaufen, unter der Prämisse dass sich die Gerüchte bewahrheiten.
Ein 3k Shader Hawaii wird, wenn die Ti der Gegner sein soll, sicherlich kein Kostverächter. Allerdings reicht es bei der vermuteten Anzahl an Shadern auch fast schon aus den Takt nur um ~50Mhz zu erhöhen um die Ti knapp zu schlagen. Die Verbrauchswerte hängen dann sicher auch eine 480 ab (auf deren Niveau sich einige Karten schon befinden), was bei den meisten vor allem aufgrund der damit verbundenen Wärmeentwicklung problematisch wird. Immerhin ist Hawaii nicht gerade als leicht zu kühlen bekannt und das Referenzdesign der 290(X) hat sich ja wieder mal nicht durch Qualität bemerkbar gemacht - selbst viele Partner haben ja Probleme den Chip kühl zu halten.
Wobei ich nicht ausschließen möchte dass AMD da Hand angelegt und wenigstens etwas nachgebessert hat. Ich freue mich dann schonmal auf NVidias Antwort, Die 780Ti Black und natürlich die Titan Black Ti
wenn damit die r9 290 noch billiger wird gern, bin schon länger am überlegen, nur die neuen DP Adapter für meine 4 Monitore schrecken mich ab... (150 zu der graka on top)
Noch was zu den "sparsamen" Nvidias, weil ichs echt nicht mehr hören kann. Ich kann mich täuschen aber verbraucht das System mit einer Custom GTX 780 gerade mal 3% weniger unter Last wie eine in der Leistung vergleichbare R9 290 (2% langsamer)?
Der GK110 kam als Ur-Titan Ende 2012, die 780 Mitte 2013 die 780TI Ende 2013. Was hat das mit dem GK104 zu tun? Es ist ja nicht so, als hätte AMD ihre Karten nicht einfach in eine rx 2x0(x)-Serie unbenannt. Da nehmen sich Nvidia und AMD gar nichts.
Der GK110 steht gegen Hawaii, die anderen sind durch die Bank Rebrands.
Wo ist da jetzt der eine Hersteller "böser" als der andere?
Das ist einfach Mumpitz. Beide melken so gut sie können. Dieses "romantisieren" von Großkonzernen ist wirklich schmerzbefreit.
Selbst wenn diese Meldung wahr ist (was ja noch zu beweisen wäre) - es würde mich nicht stören. Bei miesen yield-Raten ist das ganz klar ein vernüftiger Weg - man muss ja nicht gleich alles in die Tonne treten. Und wenn man jetzt schon ein halbes Jahr vorselektiert hat ist die Verfügbarkeit wenigstens gegeben. Verarscht würde ich mich fühlen wenn ich für einen Tausender eine Titan gekauft hätte. Und bevor jetzt hier wieder das Fan-Boy-Gelaber los geht - meine letzte GPU der roten Fraktion nannte sich 9700, zwischen der und meiner Signatur heute lagen 5 GPU der grünen Fraktion. Mir ist es schnuppe was da werkelt wenn das P/L stimmt. Und für das gesparte Geld kann ich den Mehrverbrauch der R9 gegenüber der 780Ti fünf lange Jahre deckeln.
Ich kann mich täuschen aber verbraucht das System mit einer Custom GTX 780 gerade mal 3% weniger unter Last wie eine in der Leistung vergleichbare R9 290 (2% langsamer)?
Noch was zu den "sparsamen" Nvidias, weil ichs echt nicht mehr hören kann. Ich kann mich täuschen aber verbraucht das System mit einer Custom GTX 780 gerade mal 3% weniger unter Last wie eine in der Leistung vergleichbare R9 290[/url]
Wo soll ich anfangen? Erstens: Die Sparsamkeit bei NV geht bis zur Ur-Titan. Die Ti und die Black sind keine Kostverächter mehr.
Zweitens: Dennoch verbrauchen die 290er mehr Saft bei weniger Leistung - sicherlich auch den hohen Chiptemperaturen geschuldet, doch ändert dies nichts an den Zahlen
Drittens: Dir ist schon aufgefallen dass du eine Werksübertaktete (und vor allem dank besserer Kühlung verdammt hoch Taktende) Karte mit verdoppeltem Speicher gegen die Referenz stellst? Der Speicher frisst auch ein paar W, und GK110 zwiebelt sich durch die hohen Turbostufen natürlich auch noch mal ordentlich Spannung rein. Kleiner Vergleich mit der 2% langsameren Referenz 780: https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/7/.
80 Watt mehr (Bedenke dass CB dabei noch das Ganze System misst, die 25% Mehrverbrauch kommen allein von der GraKa).
Aber, wie gesagt, GK110 verliert oberhalb von 900Mhz auch ganz schnell die hochgelobte Effizienz wie der Test der Ti und auch der Black zeigt. Der einzige Grund weswegen der Verbrauch nicht weiter eskaliert ist dann schon im PT zu suchen welches ja auch in dem Test der Asus Karte regelmäßig eingreift. Um Big-Kepler wieder effizient zu kriegen muss man selbst Hand anlegen, aber das geht bei Hawaii natürlich ebenso.
Interessanter Fakt nebenbei: Als Architektur ist GCN 1.1 tatsächlich effizienter als Kepler, AMD macht dies jedoch durch einen hohen Chiptakt und hohe Temperaturen selbst zunichte.
@Thanok: Warum kommst du mit so einem uralt Test an? Im von Dai6oro verlinkten ist doch eine Referenz 780 und 290 dabei. Nur ist die 290 da 10% schneller, vermutlich durch Treiberoptimierung. Abgesehen davon das die Referenz 290 eh temperaturlimitiert ist, sagt also null über die tatsächliche Fähigkeiten des Chips aus.
und sieht die GTX 780 Referenz 10% hinter der R290 Referenz. Der GK110 ist sicherlich kein Effizienzmonster sondern eher dezent sparsamer. Denn wie du schon richtig bemerkt hast geht die hohe Temperatur auf Lasten der Effizienz bei GCN 1.1. (2.0 ist das nicht). Eine 290 Tri X verbraucht 1% mehr als eine Ref 290 ist aber 7% schneller wie das Ref Design. Hier verschenkt AMD etwas. Aber bei nüchterner Betrachtung (im idle schenken sich die Karten ja nichts) muss man die Karten schon mehrere Jahre betreiben um eine wirkliche Kostenersparnis zu haben.