Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Hawaii verfügt angeblich über 3.072 Shader
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD Hawaii verfügt angeblich über 3.072 Shader
Thanok
Vice Admiral
Bei NV wurde sich aufgeregt dass die Titan einen Nachfolger erhält, obwohl NV öffentlich gemacht hat dass das kein Vollausbau ist.
AMD hat die 290X als die beste eigene Karte beworben und wirbt mit dem Vollausbau des Chips - und sagt jetzt dass das gelogen war und der Vollausbau noch folgt.
AMD hat die 290X als die beste eigene Karte beworben und wirbt mit dem Vollausbau des Chips - und sagt jetzt dass das gelogen war und der Vollausbau noch folgt.
Hallo? Du kannst doch lesen? AMD sagt gar nichts diesbezüglich, das sind Gerüchte und Vermutungen.. :sThanok schrieb:AMD hat die 290X als die beste eigene Karte beworben und wirbt mit dem Vollausbau des Chips - und sagt jetzt dass das gelogen war und der Vollausbau noch folgt.
Thanok
Vice Admiral
Hallo? Was habe ich in meinem vorigen Post gesagt? Genau, alles unter der Prämisse dass sich die Gerüchte bewahrheiten. Mich als Analphabet darzustellen setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Eine zweite Revision des gleichen Chips wird es nicht sein, dann wäre es wieder eine andere Variante des Chips.
Eine zweite Revision des gleichen Chips wird es nicht sein, dann wäre es wieder eine andere Variante des Chips.
Visualist
Lt. Commander
Mich würde es nicht Wundern wenn die Karte den kommen sollte sie AMD mit einer Wakü bestückt so wie zu letzt bei der 295.
Die Krönnung wäre dann z.b mit einem von Haus aus angelegtem Takt von ca.1100-1150MHZ und 8GB Ram mit 2*8Pin.
Zu einem Preis von 750Euro. und so mit ein direkter Angriff auf die Titanic in Schwarz.
Das wäre mal was zur Abwechslung.
Da würde ich sogar vielleicht in Versuchung gerraten.
Und nun bitte keine Diskusion über den Verbrauch folter meine TI auch bis Endanschlag.
Wer auf den Strom schaut kann sich bei schwächeren Moddellen umschauen.
Die Krönnung wäre dann z.b mit einem von Haus aus angelegtem Takt von ca.1100-1150MHZ und 8GB Ram mit 2*8Pin.
Zu einem Preis von 750Euro. und so mit ein direkter Angriff auf die Titanic in Schwarz.
Das wäre mal was zur Abwechslung.
Da würde ich sogar vielleicht in Versuchung gerraten.
Und nun bitte keine Diskusion über den Verbrauch folter meine TI auch bis Endanschlag.
Wer auf den Strom schaut kann sich bei schwächeren Moddellen umschauen.
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker
Commander
@Thanok
Wie war das eigentlich nochmal mit DX11.1 bei nVidia?
Und wird die Titan Z nicht sogar mit DX12 beworben?
Wie war das eigentlich nochmal mit DX11.1 bei nVidia?
Und wird die Titan Z nicht sogar mit DX12 beworben?
Thanok
Vice Admiral
WaKü könnte ich mir noch vorstellen, 1,1Ghz Takt bedarf wohl ein neues Stepping, bzw. massiv erhöhter Spannung da Hawaii ja schon relativ nah am Limit (nach Maßstäben des Herstellers) läuft. Das ganze wäre dann wohl von Werk aus auch nur noch mit Wasser zu kühlen, aber eine Interessante Alternative zur X2.
@Pilstrinker:
DX 11.1 wird unterstützt (bzw. die Karte kommt mit 11.1 klar) und da laut M$ alle DX11 Karten grundsätzlich auch DX12 fähig sein sollen ist das ganze auch keine falsche Aussage. Die feine Englische ist es nicht, aber es ist eben nicht grundsätzlich gelogen.
@Pilstrinker:
DX 11.1 wird unterstützt (bzw. die Karte kommt mit 11.1 klar) und da laut M$ alle DX11 Karten grundsätzlich auch DX12 fähig sein sollen ist das ganze auch keine falsche Aussage. Die feine Englische ist es nicht, aber es ist eben nicht grundsätzlich gelogen.
Zuletzt bearbeitet:
Visualist
Lt. Commander
Thanok schrieb:WaKü könnte ich mir noch vorstellen, 1,1Ghz Takt bedarf wohl ein neues Stepping, bzw. massiv erhöhter Spannung da Hawaii ja schon relativ nah am Limit (nach Maßstäben des Herstellers) läuft. Das ganze wäre dann wohl von Werk aus auch nur noch mit Wasser zu kühlen, aber eine Interessante Alternative zur X2.
Na ja denke wäre nicht so das Problem siehe hie Saphire.
Chip: Hawaii XT • Chiptakt: bis 1080MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1410MHz, 512bit, 361GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64 •
Unter Wasser geht bestimmt was mit 1100.
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr
Commander
AMD hat die 290X als die beste eigene Karte beworben und wirbt mit dem Vollausbau des Chips
Hab ich was verpaßt?
Ich kann mich nur an eine AMD Folie erinnern da war die Rede von "Up to 44 CUs" für die "R9 290 Series" und genau das wird auch seit 8 Monaten verkauft. Es wird auch nie eine Karte der "R9 290 Series" mit 48 CUs geben! Wo ist also das Problem?
Bei NV wurde sich aufgeregt dass die Titan einen Nachfolger erhält, obwohl NV öffentlich gemacht hat dass das kein Vollausbau ist.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass aus der Titan allein durch den anderen Namen etwas Besonderes gemacht wurde und ganz nebenbei der Vollausbau in Form der 780Ti auch noch deutlich billiger ist?
Pilstrinker
Commander
Die Aussage von Dave Baumann ist:
Ja, das ist nicht gelogen.
Über die Anzahl der dazu notwendigen Shadereinheiten sagt er nichts.
Bzgl. nVidias DX-Problematik:
Es ist grundsätzlich irreführend.
R9 290X is a full chip.
Ja, das ist nicht gelogen.
Über die Anzahl der dazu notwendigen Shadereinheiten sagt er nichts.
Bzgl. nVidias DX-Problematik:
Es ist grundsätzlich irreführend.
Zuletzt bearbeitet:
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
RuShEr89 schrieb:Überschrift gelesen und direkt an die 6950 gedacht die man auf 6970 flashen konnte
Genau so eine werkelt hier noch
Thanok schrieb:WaKü könnte ich mir noch vorstellen, 1,1Ghz Takt bedarf wohl ein neues Stepping, bzw. massiv erhöhter Spannung da Hawaii ja schon relativ nah am Limit (nach Maßstäben des Herstellers) läuft. Das ganze wäre dann wohl von Werk aus auch nur noch mit Wasser zu kühlen, aber eine Interessante Alternative zur X2.
@Pilstrinker:
nein die 1100 mhz sind ab werk machbar wen da eine aio drauf kommt aber die kunden wärden kotzen weil dann keine luft mehr bleibt.
ich hatte eine 290x selbst schon in der hand und die 1100 sind recht zügig gelaufen mit etwas mehr spannung aber es ist einfach gewessen.
aber die 1200 gingen absolut nicht.
also würde das ein absoluter OC grüppel werden.
somit müsste da woll dann ein neues stepping raus kommen um den partner oc karten zu erlauben.
an sich ist die 780 Ti schon viel viel schneller.
wen ich bedenke das ich von 1020 mhz auf 1100 bei der 290x komme und meine 780Ti
von den rund 1ghz ab werk boost easy auf 1,3ghz geht und mit etwas friss strom aber geh endlich auch richtung 1,4 Ghz was geht.
da kann AMD mit den Hawai dingern sicher nicht mithalten.
also mit 3072 shadern möchte ich behaupten incl neuem stepping wird die 780ti als schnellste Single gpu abgelöst.
weil 10% mehr shader und evtl 10% mehr takt dürften schon einer 780Ti im 1300 mhz bereich Probleme machen.
wen jetzt gleich einer kommt 780ti mit rund 1,4 Ghz im leben nicht für 5 Euro mach ich euch gerne frisch einen Bench eurer wahl mit 1,3Ghz+
oder zeig euch ein paar ältere mit 1350 und 1400 mhz unter luft.
Eben!Matzegr schrieb:Könnte es vielleicht daran liegen, dass aus der Titan allein durch den anderen Namen etwas Besonderes gemacht wurde und ganz nebenbei der Vollausbau in Form der 780Ti auch noch deutlich billiger ist?
tic-tac-toe-x-o
Commander
iHabAhnung schrieb:Ankündigung der 780 Ti: "Unglaubliche Kundenverarsche!"
Ankündigung einer AMD: "OMFG 5% mehr Leistung OMFG!"
Letzte High-End Karten von beiden Firmen, die sich gegenseitig nach und nach übertrumpft haben.
Nvidia: GTX 680, GTX 690, GTX Titan, GTX 780, GTX 780 Ti, GTX Titan Black, GTX Titan Z
AMD: HD 7970, HD 7990, R9 290X, R9 295X (oder wie auch immer die neuste Karte, WENN sie denn kommen würde, heissen mag), R9 295X2.
Das sind 7 gegen 5 Modelle. Und die Titan Modelle (bis auf Titan Z, das hätte auch ne 790 für weniger Geld sein können) sind alle unfug für Gamer. Statt ne Titan Black hätte man auch ne 780 Ti 6GB rausbringen können, offiziell für alle Partnerfirmen machbar.
Statt das erste Titan damals, hätte man auch bei 780 bleiben können.
Man sieht einfach, wie Nvidia mit stupiden Tricks mehr Geld melken möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker
Commander
So wie es aussieht, wird AMD 2014 nicht nur die schnellste mGPU-Lösung anbieten können, sondern die Leistungskrone auch im sGPU-Bereich für sich beanspruchen können.
nVidia sollte langsam wirklich mal was liefern.
Wird langweilig sonst.
nVidia sollte langsam wirklich mal was liefern.
Wird langweilig sonst.
Pure Existenz
Banned
Fakt ist dennoch, dass aktuell die R9 290x die schnellste Single AMD-GPU ist!
Mich stört das zwar etwas, mit diesen teilweise Falschaussagen bzw irreführende Beschreibungen,
aaaaber, die meisten die hier schreiben, wissen, wie der Hase läuft.
Also Ball flach halten, abwarten was "wahr" ist und immer das kaufen, was man auch wirklich braucht.
Dann kann komme, was wolle^^
Mich stört das zwar etwas, mit diesen teilweise Falschaussagen bzw irreführende Beschreibungen,
aaaaber, die meisten die hier schreiben, wissen, wie der Hase läuft.
Also Ball flach halten, abwarten was "wahr" ist und immer das kaufen, was man auch wirklich braucht.
Dann kann komme, was wolle^^
L
Lübke82
Gast
mcsteph schrieb:Ja da hast du Recht, mein Nachbar spart damit im Jahr 5,20 euro bei 30 Filmen.
Blöd war nur das seine 770 50 Euro teurer war als die 280 aber wem interessiert das schon wenn man
so ein toller BlurayFilmeGucker am PC ist.
Naja bei mir läuft etwas mehr als nur etwa 30 Filme im Jahr. Habe auch etliche Serien zu meistern. Und es geht mir eigentlich nicht um das Geld, weil Strom bezahlt meine bessere Hälfte, sondern nicht unsinnig Energie zu verbraten
Auch wenn man immer zwei Monitore an hat schlucken die AMD karten nicht wenig.
Ergänzung ()
PiPaPa schrieb:Wieviele Filme guckst du denn im Monat das so etwas ins Gewicht fallen würde.
Mehr als genug. Habe etliche Serien. So am Tag 4-6 Stunden sind eigentlich fast Standard. Und da der Unterschied nicht nur 5 oder 10 Watt sind sondern um die 40 etwa ist mir das schon sehr wichtig.
Haldi
Admiral
Chapsaai schrieb:@ haldi, kurz hirn einschalten, hätte man einen chip mit so viel mehr shadern wäre er dementsprechend größer und auch vel teurer aber auch leichter zu kühlen. was bei den 50°C die du wohl unter wasser hast das problem sein soll frag ich mich auch
Phew... Blitzmerker du.
die 290 hat ne die size von 438mm^2 ? und eine TDP von 250 Watt? Also 4x 438=1752mm^2
Viel glück beim herstellen von so nem Chip! Bleibt also nur noch die Chance auf nen gewaltigts erhöhten Takt um momentan 1000W zu erreichen.
Und in Zukunft wenn die Strukturbreite kleiner wird, sinkt auch die Fläche weiter = noch mehr Hitze auf keinem raum.