AMD HD6000 Serie für mich gesucht

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe überlegt ob ich mir im Dezember, oder vielleicht auch nach dem Weihnachtsgeschäft eine neue Grafikkarte besorge. Da ich ja nun auch einen neuen Fernseher habe (Samsung UE40D6500) habe ich überlegt, ob eine Grafikkarte mit HDMI nicht schlecht wäre :D

Die Kriterien oder die "Wünsche" sind allerdings etwas speziell :D
Am liebsten eine von Sapphire, da ich mit den Modellen immer gute Erfahrungen hatte, und vielleicht im Windows Betrieb recht leise. Da ich kein Zocker mehr bin, muss sie nicht besonders viel Kraft / Leistung haben.. dazu kommt dann noch die Preisspanne bis 120 Euro (10 oder 20 Euro mehr soll mich jetzt aber nicht von etwas abhalten), und vielleicht auch besser als die aktuelle 9800GTX die ich in meinem PC verbaut habe :)

Ich vermute mal, im Vergleich zu meiner aktuellen Grafikkarte ist es nicht sonderlich schwer, etwas gutes bei dem Preis zu finden.. :D Und für die Frage "warum unbedingt Sapphire?", es sind persönliche Erfahrungen.. genauso wie mit BeQuiet Netzteilen :D

Oder hab ich eine Info verpasst, und gegen Weihnachten folgen irgend welche 7000er Modelle von AMD?

Gruß, Domi

Deine einzige Frage kann man getrost mit "ja" beantworten. Wie und wann genau weiß allerdings noch keiner.

Wenn es um ein Modell geht, dann Preisvergleich aufsuchen und nach deinem Budget und Sapphire sortieren. Voila.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielst, macht es wenig Sinn eine Graka zu kaufen die schneller als deine 9800GTX ist.
Für reine Bild+Tonübertragung reicht hier die kleinste AMD Karte aus. Siehe powerfx´s Link.

für nichtgamer reicht auch eine HD 6450. spare dir das restliche geld oder schenke deiner freudnin diesmal ein noch besseres geschenk

powerfx schrieb:
Die Frage ist eigentlich: "Warum eine Grafikkarte?" Und auch noch für 120 EUR? Falls keine aktuelle IGP vorhanden ist, wäre irgendwas in Richtung HD 6450 der Beschreibung nach das Richtige.
Also eine integrierte Grafikkarte hab ich nicht, ist also alles separat. Die Basis meiner Hardware steht in der Signatur ;)

Alternative wäre, das Geld sparen, meine Hardware an meinen Bruder verkaufen (der ist Zocker!) und ich kaufe mir etwas energiesparendes und leises aus dem Hause Intel.. So etwas wie einen "Intel Core i5" mit HD3000 oder was die da haben. Dann hätte ich gleich eine "neue" Grafikkarte und kann bei Zeiten die Lautstärke vom PC runter drehen und Strom sparen :)

Wichtig ist nur das Photoshop und Lightroom funktionieren, und das System dank TrueCrypt nicht in die Knie geht :D

Sorry ich weiß nicht was du willst.

Die möchtest Geld für eine Grafikkarte ausgeben, soviel ist erstmal klar.

Diese Grafik soll schneller sein als deine 9800 GTX - spielen willst du aber nicht ?!

-> Dann reicht auch deine 9800GTX + HDMI Adapter.
Da du aber anscheinent, wofür auch immer, mehr Leistung benötigst solltest du schon mindestens zu einer 5770/6770 greifen, alles da drunter liegt zu nahe bei einander.

9800GTX = 250 GTS = 4850 = 5750 = 6750 (mal ganz grob die Leistung eingeschätzt).

Wofür brauchst du die Karte denn jetzt nun ? Oder reicht dir vielleicht doch ein HDMI Adapter ?

Es ist schwer jemanden zu beraten, wenn er eigtl. schon weiß was er will. Ansonsten ist hilft das Benutzen der Suchfunktion dir und dem Forum ungemein...

Ansonsten hab ich mit den Vapor-X Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht:

6850

6770

@Poati

KEIN Llano, aber auch absolut keiner hat nur die annährende Performance einer 9800GTX. Das ding hat maximal 400 Shader und teilt sich DDR3 (!) Speicher mit der CPU.
Für den Einsatzzweck mit Fotoshop und Co. ist denke ich ein i7/i5 schon sehr lecker aber darum geht es ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
bevor du die IGP von Intel nutzt lieber einen Llano von AMD holen. Die leisten mehr. Wenn ich mich nicht ganz irre ähnliche Leistung wie eine 9800GTX oder jedenfalls genug für deine Ansprüche und du würdest den Verbrauch der Graka komplett einsparen ;)
Edit: aber ich sehe gerade du hast ja schon eine AMD Quad Core. Du kannst dir auch genauso gut eine 6450 oder ähnliches kaufen. Du würdest eig nur Strom sparen und hättest ein paar mehr Funktionen.
Allerdings wäre dein Rechner dann auch nicht mehr wirklich spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay.. Dann werde ich doch mal eine Nacht (oder zwei) drüber nach denken, was ich da wirklich mache.. Der Gedanke der Grafikkarte kam mir, weil das die alte Grafikkarte von meinem Bruder ist. Er hat meine 285GTX bekommen und ich hab seine Karte bekommen weil sie Grafikfehler bei ihm machte die bei mir nicht vorhanden sind :D

Alternative wäre dann so etwas hier, ich glaube damit spare ich mir dann den Stromverbrauch einer zusätzlichen Grafikkarte und kann noch mit Photoshop arbeiten.. Und wenn ich an den PC im Büro denke (gleiche CPU, aber Micro-ATX Board), finde ich den ganz schön leise :D
- http://gh.de/619382
- http://gh.de/580327
- http://gh.de/466065

Gruß, Domi

oh ok da habe ich die AMD IGPs überschätzt, naja reichen würde es für den TE wohl dennoch, aber wenn man dann schon einen 955er hat ist das eh egal.
Zu deiner Auswahl, sicher nicht schlecht, aber ob dir das jetzt soviel bringt? Hast du bei Photoshop das Gefühl zu wenig Leistung zu haben? Ansonsten kannst du die jetzige Karte auch einfach drinn lassen oder für wenig Geld eine kleine AMD kaufen und somit Strom einsparen und den Rechner leiser machen.

Ne, also für Photoshop und Lightroom reicht mein System aus.. Dank der SSD läuft auch alles recht flott durch, da kann ich nicht meckern. Klar, für die "Office" Anwendungen die ich noch mit meinem PC mache, reicht meine Hardware völlig aus oder ist "übertrieben" :D

Was bei mir oft oder täglich aktiv ist und genutzt wird ist,
- TrueCrypt
- Winamp
- Firefox und Opera
- Thunderbird
- Office (Word und Excel)
- UltraEdit
- OpenVPN
- Putty
- HeidiSQL
- Miranda
Also nichts, was die Leistung von meinem System gerecht fertigen würde. Meine aktuelle Hardware habe ich auch nur, weil ich einen "Nachfolger" von meinem E8500 im Frühjahr haben wollte :D Mein Bruder und ich tauschen immer hin und her, wenn es irgendwo Probleme gibt!

Und im Frühjahr ist ihm sein E8400 kaputt gegangen dank Überhitzung, Resultat war dann das ich mir die aktuelle Hardware gekauft habe und meinem Bruder meine alte Hardware vermacht hatte :D

Ein wesentlicher Grund für die neue Grafikkarte ist die Lautstärke im PC... Die könnte vom Boxed-Lüfter kommen, und von der alten Grafikkarte. Ich hatte schon mal von dem einen oder anderen als Lüfter welche von Scythe genannt bekommen, blöd war nur das der Lüfter so breit ist, dass dann mein RAM nicht mehr ins System passte :(

Hab sogar eben geschaut, die Kombination ist nett und bestimmt sehr leise und macht gut Luft, aber sobald das auf meiner CPU steckt, muss ich den RAM umstecken und kann nicht mehr im Dual-Channel Betrieb fahren...
-> http://gh.de/440569
-> http://gh.de/485319

Mein Mainboard ist ein GA-870A-UD3.. Wenn ich das nun doch in den leisen Betrieb bekomme, nehme ich mir eine von den hier genannten Grafikkarten und gut ist. Vielleicht wird es auch wegen Geräusch-Entwicklung eine passive Grafikkarte :)

Gruß, Domi

p.s. Ich glaube das was ich suche ist ein System mit ähnlicher oder gleicher Leistung, aber leiser und vielleicht auch energiesparender. Aber vorwiegend leise, da der PC über Nacht aktiv ist und ich im gleichen Zimmer schlafe :D

Das rechnet sich niemals, wenn du jetzt nur wegen dem Stromverbrauch ein neues System kaufst.
Wenn du denn vielleicht mal sagen könntest, warum die neue Graka schneller als die 9800GTX sein soll, könnte man da eventuell auch mal sagen ob überhaupt eine neue Graka nötig wäre oder ob da auch ein einfacher HDMI/DVI Stecker für 2-3 € reicht.

GtaIV schrieb:
Wenn du denn vielleicht mal sagen könntest, warum die neue Graka schneller als die 9800GTX sein soll
Sie muss ja nicht zwingend schneller sein, darum hatte ich ja schon angesprochen das ich nicht mehr spiele. Was den HDMI / DVI Adapter angeht, da hatte ich hier im Forum mal gelesen das Bild und Ton nicht von jeder Grafikkarte übertragen wird, und meine Grafikkarte somit aus der Reihe fällt..

Gründe für eine neuere Grafikkarte wären also,
+ HDMI (Bild + Ton Übertragung)
+ Leiser (Lautlos) bei gleicher (oder 90% der) Leistung
+ vielleicht auch weniger Stromverbrauch

als nächstes würde ich dann gucken, was es für Kühler + Lüfter gibt, die ich auf die CPU setzen kann, die von der Bauform nicht mit dem RAM um den Platz streiten müssen :)

Domi83 schrieb:
Gründe für eine neuere Grafikkarte wären also,
+ HDMI (Bild + Ton Übertragung)
+ Leiser (Lautlos) bei gleicher (oder 90% der) Leistung
+ vielleicht auch weniger Stromverbrauch

Speziell mit den Kriterien (wofür die Grafikleistung auch immer gebraucht werden soll...) würde ich die XFX HD5670 (wobei der DDR3 Speicher auch nicht gerade flott ist) nehmen. Dass die passiv ist, bringt allerdings überhaupt nichts, wenn der boxed CPU Kühler nicht getauscht wird.

Was die Frage der Leistung angeht.. Ich weiß nicht, ob ich irgend wann noch mal auf die Idee komme, irgend ein Game zu spielen. Auch wenn es nur so etwas kleines wie World of Warcraft ist. Wobei ich fast vermute, dass eine HD3000 auch so etwas schafft.. Und das sind ja die GPUs die auf den Boards bei den i5 oder i3 Prozessoren bei ist, oder irre ich mich gerade..?

Es spricht immer mehr dafür, die 9800GTX zu behalten :)
Was die Sache mit den Ton angeht, hast du teilweise recht. Die Nvidia´s übertragen Ton, auch deine! Nur musst du ein sogenanntes SPIDF Kabel von der Karte ans Board anschließen und siehe da, der Ton ist da.

Und die Lautstärke kann man, hab ich gehört, auch im Treiber der Grafikkarte regeln, bin mir da aber nicht sicher.

Ok die Leistung reicht, es geht dir um die Lautstärke - damit können wir jetzt auch was anfangen.

Fangen wir doch mal beim CPU-Kühler an, denn der Boxed vom Phenom ist ne Katastrophe.

Also ein neuer muss her: - Wie breit ist dein Gehäuse ? Wie hoch ist der RAM ? Hast du eine Gehäuselüftung ?

Nächste Frage, was soll aus der Grafikkarte werden ? - Erstmal gucken ob es reicht den CPU-Kühler zu tauschen ? Oder willst du wirklich eine neue ?
-> Wenn ja: Leistungsklasse der 9800GTX soll mindestens beibehalten werden ?
-> Wenn ja würde ich nochmal auf meine Empfehlung (oben) zurück kommen (Nvidia hat aber auch gute und leise karten...)

Edit: 1. Natürlich sollte man erstmal probieren die Karte manuel leise zu bekommen.
2. Kühlerwechsel wäre auch eine Alternative, ist allerdings mit Kosten und dem Risiko verbunden die Karte zu beschädigen (nehme einfach mal an du hast das noch nicht gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben