Mit schnellerem Pressemuster meine ich die tatsächlich die Geschwindigkeit der Pressemodelle (1120er), nicht irgendetwas anderes.
Ich habe noch nie geschrieben, das Chips umbennant wurden. Chips wurden nunmal noch nie (in den letzten Jahren in dem Bereich) umbenannt.
Die BQ musste ich hineinehmen, bei einer Gesamtbetrachtung der relevanten Veränderungen. Wie du siehst habe ich dieses Argument bereits für nichtig erklären müssen, weil sich nicht nur bei der HD6 was geändert hat.
Das AMD einen Gegenspieler zur GTX 460 braucht, ist noch nicht die Erklärung, warum dieser einen 1000er höher angesiedelt wird.
Es ist die Erklärung für die Existenz der 6850/6870, die ich hier nicht in Frage stelle und somit eine vollkommen unnötige Erklärung.
Ja alles Karten, die AMD nicht als High End eingestuft hat.
3870 bis 6870 sind alles keine Produkte an der absoluten Spitze, es gibt noch etwas über denen.
Wo ist jetzt der Unterschied, 6870 ist kein Topprodukt, die anderen 870er auch nicht?
Die HD5870 hat aufgrund der langsamen und späten Konkurrenz unvehofft zur High End Karte geführt, was AMD aber nie so beworben hat.
Sie war wie die 4870 und 3870 High-End (aus AMDs Sicht) weil die X2 erst später dazugekommen ist. 6870 war zu keinem Zeitpunkt an der Spitze.
Soweit die aktuelle Lage, jetzt fehlt die Begründung.
Das neue Schema hat vielerlei Gründe.
Nenn das Kind beim Namen. Klipp und klar, so das es jeder versteht.