AMD HD6970 Shader wird zu heiss

Hi,

HWiNFO64 (442)zeigt mir bei meiner Grafikkarte (AMD HD6970) sehr hohe Werte für Shader und Memory. Der GPU Sensor zeigt allerdings nie über 78°C an. Hab die Werte in den letzten Monaten icht kontrolliert, daher weiss ich nicht wie lange das schon so ist. Die Karte lief bis gestern auf 900Mhz(standart 880).

Vollast ArmA 3:
GPU Thermal Diode max. 74°C
GPU TS0 (DispIO) max. 74.5°C
GPU TS1 (MemIO) max. 90°C
GPU TS2 (Shader) max. 98.5°C

Habe gestern dann direkt meinen PC komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste auf der GPU ausgetauscht. Sonst ist auch alles super gekühlt(siehe system unten). Nur die Werte in HWiNFO machen mir Sorgen.
Ist der Shader ein errechneter Wert oder ein Sensor?
Hier mal ein Screenshot.
HWiNFO64.png

Es wäre total super, wenn wir den ganzen "Temperatur von vermeintlichen Sensoren per Software auslesen" Unfug in ein großes Loch werfen und das dann zuschütten würden. Dann könnte endlich jeder aufhören sich um ungelegte Eier zu kümmern und stattdessen was produktives mit seiner Zeit anfangen.

-> System läuft? Keine Probleme!

Ich wunder mich ja nur weil mir vor ein paar Tagen bei Planetside 2 der Grafikkartentreiber abgeschmiert ist, woraufhin ich die Temperaturen kontrolliert hab.
Ausserdem hat ein Freund, mit der gleichen Karte, 30°C niedrigere Werte. Das hat mich ein wenig irritiert. Kann man der Anzeige von HWinfo in der hinsicht nicht trauen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein freund niedrigere temperaturen hat, so wird das wohl in erster linie an der gehäusedürchlüftung, gehäusegröße und lüftersteuerung der grafikkarte liegen.

oder wie so oft an meßfehlern.

Ich will nicht unhöflich sein, aber Viele kommen hier recht arrogant rüber, nur weil ich HWiNFO vertraue und den PC nicht selbst erfunden habe. Aber Keiner hier hat ausser reiner Spekulation was zum Thema zu sagen.

@tm Woher willst du Wissen das es in erster Linie an der Gehäuselüftung liegt?
Der besagte Freund hat zufällig das gleiche Gehäuse(Antec 300) und imho keine manuelle Lüftersteuerung. Und selbst wenn, wären 30°C Unterschied schon sehr viel.
Und Messfehler können es immer sein, aber wenn man es nicht genau weiss ist das kein guter Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn hören? Kein Problem bleibt kein Problem. Temperaturen auslesen ist relativ witzlos und diese Werte zu vergleichen auch. Abschmierende Grafikkartentreiber sind eher ein reines Softwareproblem, wenn überhaupt!

Ich möchte wissen ob ich den Sensoren vertrauen kann. Vielleicht weiss ja noch wer wo die Shader Einheit bei der Graka sitzt und ob das überhaupt eine physikalische Komponente ist, die da ausgelesen wird. Das Gleiche gilt für den MemIO. Wenn das wirklich der Speichersensor ist wird bei 100°C bestimmt nicht mehr alles in Ordnung sein.

Was ich nicht hören will ist blumiges Gerede von irgendwelchen Leuten die sich für PC Spezies halten. Fakten wären klasse ;)

uhm, also wenn ein anderer Sensor was mit 1 Grad anzeigt würd ich dem anderen Sensor der über 90 Grad anzeigt auch nicht blind vertrauen. schau mal was meine Sensoren bei HW Info anzeigen.:D

neuebitmapviqgf50tnz.png

CPUTIn ist angeblich meine CPU Temperatur:D

@o-saft Ich treue den Sensoren auch nicht komplett, daher habe ich auch hier nachgefragt anstatt die Graka direkt auszutauschen. Aber ich traue einem Sensor der bei Aktivität leichte Überhitzung anzeigt mehr als einem der permanent 1°C anzeigt. Nur weil einer der vielen Sensoren aussetzt, heisst das ja nicht gleich das alle Werte kompletter Humbug sind.
Einige Werte scheinen ja auch ganz genau zu sein. Und warten bis ich die Grafikkarte rieche, was hier Einige anraten, will ich eigentlich auch nicht.
Um das Ganze zu klären bin ich eigentlich hier aber hier weiss man auch nichts genaues anscheinend.
Danke trotzdem für das Bild.

In den letzten Sommerwochen hatte ich einmal ein paar Dreiecke(Artefakte) bei Bf4, einen Grafikkartentreiber Absturz bei Planetside2 und diverse ruckler und slowdowns bei ArmA3.
Daher und da es hier echt warm war in den letzten Wochen kam ich darauf, dass es ein Temperaturproblem sein könnte.

Zurück
Oben