Also das mit den hUMA hatte ich schon auf fudzilla gelesen, aber da waren nicht alle Details vorhanden.
das war bis jetzt der CPU vorbehalten. CPU und GPU können auf den kompletten „Virtual Memory Space“ zugreifen und diesen reservieren.
Ui wenn ich das höre, erinnere ich ich doch an eine Sache die AMD mal angekündigt hat.
Radeon SSDs ? Mit SSDs und schnellen Zugriffszeiten, würde die GPU ja auch profitieren :O
Die „gemeinsame Sicht“ ist dabei nicht nur auf den Speicher beschränkt, sondern gilt auch für den in CPU und GPU integrierten Cache, wobei beide Hardwarekomponenten auf den jeweilig anderen Cache zugreifen können
Tja, da bin ich ja gespannt, ob es nicht doch einmal APUs mit L3 Cache geben könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: hUMA soll es dem Programmierer leichter machen, die GPU miteinzubeziehen. Es wird keine spezielle API wie Direct Compute oder OpenCL benötigt, stattdessen können auf gewöhnliche Hochsprachen wie C++ oder ähnliche zurückgegriffen werden. Und der Nutzer soll dadurch profitieren, dass die Performance im Allgemeinen steigt und es eben vermehrt GPU-beschleunigte Software geben soll.
Hoffentlich, ist es jetzt einiger Maße deutlich, wie sehr AMD dahinter ist, den Programmierer es so einfach wie möglich zu machen.
Die Kaverie-APU inklusive Steamroller- und GCN-Architektur ist dabei das erste AMD-Produkt, dass hUMA unterstützt
Frage, sollte eigentlich ein Kabini nicht auch die Voraussetzungen liefern, ebenso hUMA zu unterstützen ?
Oder wurde da schon offzielles verneint.
@CB
Die Technologie wird sich dabei nicht nur auf AMD-Produkte beschränken, auch die anderen HSA-Mitgliedern können hUMA verwenden.
Dann lohnt sich auch diese Story zu erzählen:
http://www.fudzilla.com/home/item/31217-amd-announces-2013-developer-summit
Judging by the APU13 agenda, we'll see some updates from the HSA Foundation members that have been working on a standards-based heterogeneous compute (HC) ecosystem as well as the first AMD Ventures Innovation Summit that will shed some light on software and application development companies that utilize and expand uses for AMD solutions.
Founders :
AMD, ARM, Imagination, MediaTek, Qualcomm, Samsung, Texas Instrument.
Um es nur mal zu erwähnen, Samsung ist Marktführer bei Handys und Tablets, Qualcom ist ebenos kein kleiner Fisch bei mobilen Devices, und MediaTek ist n großer Chinese.
Promoters
LG
Supporteres
Arteris, codeplay, FabricEngine, Multicore MV Ware
Contributors
apical, CEVA, DMP, Sonics, Sony, ST Ericsson, Swarm64, symbio, tensillica Vivante.
Und noch einige Universitäten.
http://hsafoundation.com/
Jetzt fehlt noch Apple, und NV darf sich mit seinem "erfolgreichen" Tegra hinzugesellen. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, sobald, sich HSA mal im mobilen Markt durchsetzt, wird Intel dazustoßen, auch wenn man es offiziell unter einen anderen Namen nennen wird ^^
das_mav schrieb:
Danke für den Beitrag - wollte schon fragen ob dieses Feature in der Ps4 verwendet wird.
http://www.xbitlabs.com/news/multim...ecture_Details_It_Is_All_About_the_Speed.html
Hier kannst du einiges nachlesen, was die PS4 sogar "mehr" als Kaveri beherrschen soll.
HaZu schrieb:
Wenn ich mir die news so durch lese Frage ich mich irgendwie warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist
Also das mit den früher draufkommen kann ich nicht nachvollziehen. Es hat nun mal eher "solange" gedauert. Begonnen hat doch die Forschung mit Ankauf von ATI. Vorhin wollte man NV.
Man soll sich mal bewusst machen, wie lange man an GCN gearbeitet hat. Da gab es bereits schon Einflüsse, dass GCN für APUs integrierbar sein sollen und die Features mitnehmen die hUMA erlauben.
<orangensaft
The graphics processor can write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches, which greatly simplifies data sync between graphics processor and central processor. Mr. Cerny claims that a special bus with around 20GB/s bandwidth is used for such direct reads and writes.
To support the case where developer wants to use the GPU L2 cache simultaneously for both graphics processing and asynchronous compute, Sony has added a “volatile” bit in the tags of the cache lines. Developers can then selectively mark all accesses by compute as “volatile”, and when it is time for compute to read from system memory, it can invalidate, selectively, the lines it uses in the L2. When it comes time to write back the results, it can write back selectively the lines that it uses. This innovation allows compute to use the GPU L2 cache and perform the required operations without significantly impacting the graphics operations going on at the same time. In general, the technique radically reduces the overhead of running compute and graphics together on the GPU.
The original AMD GCN architecture allows one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, Sony worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands. If a game developer has some asynchronous compute you want to perform, he should put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that's in the system. Sony believes that not only games, but also various middleware will use GPU computing, which is why requests from different software clients need to be properly blended and then properly prioritized.
Battlefield 3 daher kommt, welches keines dieser Techniken nutzt, dann muss die APU das über die rohe Leistung stemmen und dafür reichts eben noch nicht.
Wenn es auf Rohleistung ankommt, klingt es bis jetzt eher dannach, dass Kaveri ein 3 Moduler mit 6 threads, einer 7750 IGP und mit einem Speicherkontroller daherkommt der auch GDDR5 unterstützt.
Das Problem ist, dass AMD endlich mal Dinge im hier und jetzt in großer Stückzahl auf den Markt bringen muss, die dann in Benchmarks auch wirklich die entsprechenden Vorteile zeigen und das mindestens im ordentlichen zweistelligen Prozentbereich
Sry, aber ich bin skeptisch, dass "Benchmarks" tatsächlich etwas ändert. Da bringen andere Faktoren, wie eben Werbung mehr.
Bsp Samsung, der dann diese Technik wirbt und indirekt so AMD Werbung macht.