AMD IGPU 680M ! Kann im BIOS keine 8GB mehr einstellen !

Blaze1984 schrieb:
Nein nicht gemessen aber ich vertraue den Worten des Experten im Video.
Ich kenne den Kanal nicht und möchte mir da kein Urteil bilden, aber "Experten" erklären in der Regel mehr, als "Windows kann das nicht so gut." ....klingt für mich so dahergesagt, weil es kompetenter klingt.

Ich lasse micht da gerne eines besseren belehren, wenn es seriöse Benchmarks dazu gibt, aber erstmal klingt das nach dem gleichen Blödsinn, wie die Auslagerungsdatei in Windows zu limitieren, was null Leistung aber gelegentliche Abstürze bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, joe65, SuperHeinz und 5 andere
Mal abgesehen davon ob es was bringt oder nicht.
Oder ob Experten oder Leihen...

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können und habe auch die Fehlerquelle ausfindig gemacht 👍 jetzt werden wieder 8GB angezeigt und auch im BIOS wieder einstellbar 😉

Ich kann nur sagen es liegt an AMD 😂 und mal so gesagt...

Beispiel
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe viel Geld bezahlt habe die 8gb hat und nach einem Treiber Update nur noch 4gb anzeigt da wäre jeder böse auf den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe viel Geld bezahlt habe die 8gb hat und nach einem Treiber Update nur noch 4gb anzeigt da wäre jeder böse auf den Hersteller.
Du hast aber eine GPU ohne VRAM gekauft, die sich so viel RAM nimmt, wie sie benötigt.....egal ob du da 500MB, 4GB oder 8GB fest zuweist.

Du hattest nie einen Nachteil sondern nur das Gefühl eines Problems.

Blaze1984 schrieb:
Ich habe das Problem mittlerweile lösen können und habe auch die Fehlerquelle ausfindig gemacht
Verrätst du uns auch was es war?
 
Ich verstehe schon was du meinst 😉
Ich weiß das Windows sowieso noch viel mehr Speicher zu Verfügung stellt keine Ahnung jetzt müsste ich gucken aber so 18-19GB sind das schon (und genutzt wird dieser Speicher sowieso nie komplett) sieht man ja im Taskmanager 😉 egal ob mit 4GB oder 8GB zeigt der Taskmanager ungefähre selbige Größe an Grafikspeicher an !
Egal ich mag es trotzdem lieber mit 8GB so wie es halt im Auslieferungszustand auch war

Und das Problem habe ich wie folgt gelöst !

Ich habe eine BIOS Update mit selbiger Version die schon auf dem Motherboard installiert war Gemacht!

Danach im BIOS 8GB VRAM eingestellt mit F10 Speichern fertig !

Danach habe ich geschaut wie viel Speicher in der AMD Adrenalin Software angezeigt wurde es Waren 8GB jeahhhhh
🥳🎆


AMD Adrenalin Software

Ein bestimmten Fehler den man unbedingt vermeiden sollte !

Es darf nicht die Option für (optimales gaming) aktiviert werden sonnst werden wieder nur 4GB angezeigt !

sobald man es doch aktiviert kann man es nur mit einem BIOS Update wieder rückgängig machen.

Steht glaube ich Standard mäßig auf (Effizienz Modus)


Also Matrix Fehler in der AMD Adrenalin Software 🥱

Ich werde noch Screenshots hier Posten wo ich beide Situationen zeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ? nö warum ! Habe AMD angeschrieben und die haben sich ein Dreck um meine Bedürfnisse geschert.
Einer meinte sogar das in dem YouTube Video sei gar nicht mein PC Modell und das es in dem Video eine ganz andere CPU etc ist ne ist klar ich habe ja nicht exakt den selben pc gekauft echt so unfähig (zumindest die Support Mitarbeiter bla bla bla Ne lass Mal hab die Schnauze voll von Supports !
 
Das ist schade.
Ich habevor zwei Jahren zweimal Bugs gemeldet und die wurden in der übernächsten Treiberversion gefixt....naja und einige Treiber später war der eine Bug wieder da. ;)
 
Wobei das hier so klingt, als könnte das auch einfach ein Bug im BIOS sein. Diverse BIOS Einstellungen können auch aus dem OS geschrieben werden. Das ist was der Treiber an dieser Stelle machen wird. Wenn das BIOS diese Optionen nicht in der GUI bereitstellt, so dass der Nutzer sie zurückstellen kann oder korrekt abgleicht, mit den Optionen die der Nutzer hat kann das zu Problemen führen an denen der Treiber nicht schuld ist.
 
Wie gesagt sobald ich die Einstellung in der amd Adrenalin Software auf Gaming Stelle und den PC neu boote stellt der VRAM sich in der Information in der amd Adrenalin Software auf 4GB und danach ist es egal was ich im BIOS einstelle 512mb, 2gb, 4gb, 8gb, oder Auto auswähle es bleibt bei 4gb.

Nein bei diesem BIOS haben die sich nicht die Mühe gemacht eine schöne GUI zu machen ist ein langweiliges Standard AMI BIOS GUI leider...alles muss im BIOS direkt eingestellt werden.

Wenn ich den Bug rückgängig mache durch das PC BIOS Update lässt sich im BIOS alles einstellen was ich möchte 😁

Und nochmals auf das Thema zurück zu kommen wenn 4gb fix durch Bug eingestellt ist meckern auch viele Spiele es wäre nicht genug VRAM Speicher zu Verfügung um das Spiel zu starten ! Sobald es auf 8gb steht meckert nicht ein einziges Spiel.

Also ist es doch nicht egal ob Windows den VRAM zuweist oder halt die AMD Software 😉 naja wie gesagt habe die Schnauze voll von Support Services egal von welchem Hersteller weil ich immer Bugs gemeldet habe und ganz ehrlich entweder dauert es Monate bis ein Bug gefixt wird oder es wird überhaupt nicht darauf eingegangen solln die selber rausfinden oder soll jemand anderes melden.
Und ganz ehrlich wie oft hängt man mit Problemen wo man sich immer selber helfen muss??? Bei mir zu 99% so Gott sei Dank nicht dumm im Kopf.

Ich weiss was zu machen ist das langt mir 😂

Asus Support
Denon Support
Sony Support
AMD Support
Samsung Support
Langsam Recht es ehrlich 😡
Soll ich noch mehr Hersteller aufzählen ???

Danke trotzdem an alle die helfen wollten 😊
 
Blaze1984 schrieb:
wenn 4gb fix durch Bug eingestellt ist meckern auch viele Spiele es wäre nicht genug VRAM Speicher zu Verfügung um das Spiel zu starten ! Sobald es auf 8gb steht meckert nicht ein einziges Spiel.
Wie ich in #14 erklärt habe, der Hardware und dem Treiber wird es egal sein. Wenn das Spiel versucht den lokalen Speicher explizit zu managen und nicht begreift, wie Speicher bei einer iGPU aussieht, ist das das Problem des Spiels.

Je nachdem was das Spiel mit dieser Information anstellt, könnte das auschließlich eine vorgeschaltete Warnung sein und das Spiel läuft genauso wie mit mehr reservietem Speicher, oder das Spiel reduziert seine Qualität oder es weigert sich tatsächlich zu laufen, weil es denkt das würde eine Rolle spielen.

Und die Option ist dazu da, um solche alten / kaputten Spiele / Programme drum herum zu arbeiten / dem Spiel vorzugaukeln das das eben nicht der Fall ist.
 
Alan wake 2 zb: !
Aber das ist jetzt auch ein krasses Beispiel 😂
 
Tach

Also ich hab den Geecom AS6 im Garten stehen.
Grafik Speicher im Bios stand von Anfang an auf "AUTO"

Einige Spiele meckerten bisher, bis ich den von dir genannten Schalter in der Adrenalin Software irgendwann fand. Seit dem hat nicht ein einziges Spiel mehr gemotzt.

Selbst BF 2042 lässt sich seit dem spielen (ok, nicht sonderlich schön, aber es läuft (1080p @ 60Hz))

Im Task Manager gönnt sich in dem Fall die Graka Tatsache bis zu 12GB RAM.

Trick des AMD Treibers ist hier schlicht: die 4GB werden fest reserviert, alles andere wird wird dann später dazu geholt.

Im "Produktivität" Modus werden zwar tatsächlich 8GB reserviert, bzw. kann/muss man die im Bios sogar einstellen um zb. BF 2042 starten zu können, aber eben sind dann auch nur diese 8GB nutzbar statt wie in meinem Fall zb. 12GB. Mit den "nur" 8GB läuft BF2042 deutlich ruckeliger als wenn ich im Bios auf "AUTO" lasse und im Treiber auf "Gaming" schalte.

Wie das Speicher Managment in dem Fall abläuft weis ich nicht ehrlich gesagt.
Aber ich vermute mal das im "Gaming" Modus die AMD software das Speicher Management für die Grafikkarte übernimmt, bzw. an Windows meldet wie viel benötigt wird.

Jedenfalls stehen so (laut TaskManager) ca. 18GB für die Grafikkarte zur Verfügung.

Und das obwohl ich mit "ImDisk" sogar noch ein Ram Laufwerk für Temporäre Dateien betreibe.

Also bei mir funktioniert die Einstallung "AUTO" im Bios und im AMD Treiber "Gaming" in allen von mir genutzten Scenarien bisher am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben