MEDIC-on-DUTY schrieb:
Alles schön und gut AMD, aber wo bleibt der GPU Angriff auf die Performance-Krone? Ich hoffe sehr, wenn ich es auch nicht glaube, dass der Erfolg im Wettstreit mit Intel auch mit nVidia gelingen kann. nV ist einfach weiterhin viel zu stark im HighEnd-Segment und hat die neuen Karten im Grunde in der Schublade liegen. Es gibt nur kein Marktdruck diese jetzt bereits zu öffnen. Meine Glaskugel sagt mir jedoch, dass AMD an die 3080 TI nicht rankommen wird. Somit ruhen die Hoffnungen auch weiterhin eher auf einer Intel-Grafikkarte. Abwarten.
Man sollte bedenken, dass Nvidia einen ganz anderen (größeren) Cash+Invest Pool hat als AMD, und daher haben sie auch mehr Chance, ein Portfolio bis in den High End Bereich aufzustellen.
Das Radeon VII Debakel aus Gamersicht machte deutlich, dass AMD in dem Segement
1.) nicht mehr als Lücken schließen kann mit 1-2 Jahren Verspätung, d.h. die sales waren schon durch von allen 1080Ti und 2080 und 2080Ti Käufern
2.) keinen Preiskampf anbieten kann, denn der Radeon VII Straßenpreis war mindestens 100 Euro zu hoch.
3.) ausgestiegen ist b.a.w., denn die Radeon VII war schon zu beginn DOA (
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/) und ist auch raus aus der Fertigung (
https://www.computerbase.de/2019-08/amd-radeon-vii-eol/)
Nvidia hat so viel mehr Kohle als AMD, das sie sich den Luxus von Experimenten und Nischen leisten können wie die mobile und gaming&media/TV Sparte SHIELD (
https://www.pcmag.com/review/371547/nvidia-shield-tv-2019) , da ist AMD nicht mal im Wettbewerb.
Nvidia hat nun 1 Jahr Vorsprung mit der early adopter RTX Technik, auf die AMD überhaupt noch reagieren muss, während Nvidia 2020 - aller Wahrscheinlichkeit nach - bereits die 2100er oder 3000er GPU und zweite RTX Generation in den Markt schiebt.
Enthusiasten und die schnellsten Top End fps GPUs wird man weitherhin nur bei Nvidia finden .
Dafür ist AMD in den custom APU/Soc (
https://www.amd.com/en/products/semi-custom-solutions) im Konsolenumfeld dominant für die Playstation und XBox, während Nvidia ein Shield Derivat für Nintendo adaptiert hat.
Seit vielen Jahrne dominiert AMD das low end und midrange Segment über Preis+Leistung.
High End und Features (GSync, Turing/Raytracing) ist Nvidia unangetastet.
OpenGL bzw. Vulkan zeigen, dass spiele wie Doom, Forza oder das neue Call of Duty aber deutliche fps Zuwächse für AMD GPUs bedeuten, d.h. die Schnittstelle macht auch viel aus.
Ob AMD also die finanziellen Ressourcen für das GPU Segment, die sie im Vgl. zu Nvidia ohnehin limitiert haben, in die kleine Enthusiastensparte steckt, sehe ich noch nicht.
Das bedeutet aber auch, dass Nvidia weiterhin die nächste TI GPU wieder für 1000 Euro plus anbieten wird.
Auch eine 3080Ti sehe ich nicht unter 1100-1300 Euro Straßenpreiskorridor, also wie jetzt die 2080Ti.
Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass eine Analyse eine minimale Einstiegssumme und realitisch 2 Milliarden (!) "Startkapital" minimal für eine GPU Manufaktur aus dem Nichts ausgegeben hat, die gegen AMD und Nvidia antreten will in allen Segmenten.
Zwei f*cking Milliarden... Warum so viel? Forschung, Entwicklung, Produktionanlagen, Personalkosten, Infrastruktur, Werbung etc....
Aus diesem Grunde haben wir seit 2 Jahrzehnten nur ATI/AMD und Nvidia im Markt und alleine Intel als einen potenziellen Dritten im Bunde. Außer Google, Amazon oder Intel und Apple hat da keiner mehr das Kapital für solch ein Wagnis.
Es ist quasi viel zu teuer und zu riskant, in dem Markt mitzuspielen ohne einen finanziellen Rückhalt in ZEHNSTELLIGER Höhe
Und dafür hält sich AMD sehr gut.