News AMD im Interview: „Schon 2019 brachte viele Produkte, 2020 bringt mehr“

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wird Zeit, dass man nicht nur bei den CPUs der Konkurrenz zeigt wie es geht, sondern eben auch bei den GPUs.

Naja GPUs spielen bei Notebooks nicht so die Rolle. Für viele reicht ne Onboard. Format (dünn, leicht) und lange Akkulaufzeit muss AMD den Herstellern bieten damit gegen Intel dort mal wirklich was kommt.

tree-snake schrieb:
Naja GPUs spielen bei Notebooks nicht so die Rolle. Für viele reicht ne Onboard. Format (dünn, leicht) und lange Akkulaufzeit muss AMD den Herstellern bieten damit gegen Intel dort mal wirklich was kommt.
Mobile ist natürlich nen Thema. Wobei sich da die Frage stellt, wie lange x84 noch vorherrschend ist.

Im oberen Leistungsbereich sicherlich noch sehr sehr lange.

Low Power.. Keine Ahnung. Aber sich die ganze Software abzuschießen wegen ARM halte ich nicht für sinnvoll.

HighPerf. Gamer schrieb:
Grundsätzlich geht AMD den richtigen Weg, aber angekommen, sind sie noch lange nicht. Und Kritik ist gut, denn nur so schläft man nicht ein und entwickelt sich weiter, das wird dir auch Dr. Lisa Su bestätigen.

Und? Denkst du jetzt das deine Kritische Analyse auch nur Ansatzweise eine Rolle Spielt? Glaubst du die warten auf dich?

@divabremer

Was läuft bei dir falsch ? Bist du egozentriker ? Und denkts das jeder seine Aussagen auf sich selber bezieht. Schonmal dran gedacht das Firmen wie AMD gerne Feedback von ihren Kunden haben möchten ? Sonst würden sie nicht den ganzen social media scheiss mitmachen. Dazu gehört auch Kritik und ich habe niemals mit einem Wort behauptet das meine Aussagen das sind, worauf AMD unbedingt gewartet hat, schwachsinn hoch 10 was du da von dir gibst. Also willst du jetzt behaupten das der Ryzen 3000 Release total glatt über die Bühne ging ? Genau so wie der Ryzen 1000 Start oder wie ? Wenn ja, bist du ein elender lügner. Aber was soll man heutzutage auch in Foren erwarten. AMD ist unantastbar.....lächerlich.

HighPerf. Gamer schrieb:
@divabremer

Was läuft bei dir falsch ? Bist du Egozentriker ? Und denkts das jeder seine Aussagen auf sich selber bezieht. Schonmal dran gedacht das Firmen wie AMD gerne Feedback von ihren Kunden haben möchten ? Sonst würden sie nicht den ganzen social media scheiss mitmachen. Dazu gehört auch Kritik und ich habe niemals mit einem Wort behauptet das meine Aussagen das sind, worauf AMD unbedingt gewartet hat, schwachsinn hoch 10 was du da von dir gibst. Also willst du jetzt behaupten das der Ryzen 3000 Release total glatt über die Bühne ging ? Genau so wie der Ryzen 1000 Start oder wie ? Wenn ja, bist du ein elender lügner. Aber was soll man heutzutage auch in Foren erwarten. AMD ist unantastbar.....lächerlich.

HEHE jetzt hast du mittlerweile schon nen zweiten Stiefel, schon lustig was du aus meiner Aussage alles interpretierst, da haben die 2 kurzen Sätze ja gereicht... Nun ja.. anscheinend muss ich das dann noch einmal etwas verständlicher zum Ausdruck bringen: Da jeder der sich in diesem Thread befindet es mitbekommen hat wie die jeweiligen Produkt Launches über die Bühne gegangen sind und das auch zu genüge mitgeteilt haben braucht es nicht ständig irgendjemanden der seine "neuen" Erkenntnisse 3 Monate nach Release hier wie Parolen rauf und runter jodeln muss. Bitte versteh mich nicht falsch jeder soll das schreiben was er will aber irgendwann nervt dieses ständige geblubbere einfach nur noch. Das hat auch mit Egozentrik nix zu tun.

Und Tschüs

Ja genau weil AMD es seit 3 Monaten nicht gebacken bekommt. Einfach hinnehmen, du Schaf.
Ergänzung ()

Im überigen gilt deine Aussage auch für das ständige positive Hochgejubel geblubbere der Leute, das sich ständig wiederholt. Kann auch keiner mehr hören weils nicht wirklich 100%ig stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Hat Lisa denn auch beteuert das AMD ihre Software Entwicklung verbessern möchte bzw. mit mehr Manpower unterstützen möchte ? Was denke ich, dringend notwendig ist. Nein hat sie nicht ? Schade, also weiter mit Alpha Status BIOS und schlechten Produktlaunches.

Das AMD nun auch endlich ihre GPU Treiber für den Mobilemarkt zulässt hat auch ewigkeiten gedauert, aber dann wundern wenn keiner die kaufen möchte. Eine stabile und gute Softwarebasis ist die halbe Miete, das muss man bei AMD wohl noch kapieren.
Bewirb dich bei AMD. Sonst darfst du gerne Mal einen Quervergleich zu intel, Nvidia, arm, Microsoft etc machen.
Wenn du noch etwas sinniges beitragen möchtest, Versuch es gerne noch Mal.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ja genau weil AMD es seit 3 Monaten nicht gebacken bekommt. Einfach hinnehmen, du Schaf.
Ergänzung ()

Im überigen gilt deine Aussage auch für das ständige positive Hochgejubel geblubbere der Leute, das sich ständig wiederholt. Kann auch keiner mehr hören weils nicht wirklich 100%ig stimmt.

Hör mal was willst du mir eigentlich erzählen? Nur mal kurz am Rande: 1600X----->2700X----->3900X. Dazu dutzende Kunden PC's. Mir brauchst du nicht erzählen was bei AMD gut oder schlecht läuft, und das nicht erst seit gestern. Und? Ich bin zufrieden, meine Kunden sind zufrieden und die jeweiligen Probleme sei es der Ram bzgl. Stabilität, die Software, das Boost Verhalten oder was auch immer, die PC's laufen, auch wenn man händisch hier und da noch einmal nachjustieren musste. Für dieses Verhältnis aus Preis und Leistung sind diese Probleme nur Randerscheinungen gewesen, dem bisherigen Erfolg der Plattform hat es nicht merklich geschadet, ganz zu schweigen davon das irgendjemand aufgrund dieser Probleme einen Wirtschaftlichen Schaden erlitten hat. Das diese Probleme so wie du es sagst dennoch einfach hingenommen werden wurde NIE mit einer einzigen Silbe irgendwo behauptet, das weis ich, das weis AMD und auch DU. Es gibt mittlerweile für jedes kleinste Problem Anlaufstellen bzw. bekommt man ausreichend Informationen über das jeweilige Anliegen und auch AMD selbst ist was das Lösen von Problemen angeht ganz vorn dabei, da können andere Unternehmen sich gleich zwei Scheiben von abschneiden. Klar wäre ein sauberer Launch der bessere Weg gewesen, aber ändern können wir daran jetzt sowieso nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Kalsarikännit
Ich habe sowohl ein Ryzen 7 als auch eine RX 5700 XT und beides möchte ihc nicht mehr missen, aber ich würde mir wünschen, dass es auch GPU's und CPU's von AMD geben würde die Intel und Nvidia vom Thron hauen könnten auch im high end segment ^^

Alles schön und gut AMD, aber wo bleibt der GPU Angriff auf die Performance-Krone? Ich hoffe sehr, wenn ich es auch nicht glaube, dass der Erfolg im Wettstreit mit Intel auch mit nVidia gelingen kann. nV ist einfach weiterhin viel zu stark im HighEnd-Segment und hat die neuen Karten im Grunde in der Schublade liegen. Es gibt nur kein Marktdruck diese jetzt bereits zu öffnen. Meine Glaskugel sagt mir jedoch, dass AMD an die 3080 TI nicht rankommen wird. Somit ruhen die Hoffnungen auch weiterhin eher auf einer Intel-Grafikkarte. Abwarten.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Alles schön und gut AMD, aber wo bleibt der GPU Angriff auf die Performance-Krone? Ich hoffe sehr, wenn ich es auch nicht glaube, dass der Erfolg im Wettstreit mit Intel auch mit nVidia gelingen kann. nV ist einfach weiterhin viel zu stark im HighEnd-Segment und hat die neuen Karten im Grunde in der Schublade liegen. Es gibt nur kein Marktdruck diese jetzt bereits zu öffnen. Meine Glaskugel sagt mir jedoch, dass AMD an die 3080 TI nicht rankommen wird. Somit ruhen die Hoffnungen auch weiterhin eher auf einer Intel-Grafikkarte. Abwarten.

Betrachte einmal RDNA, die Verbesserungen haben deutlich gezeigt wo die reise mit RDNA 2 hingehen wird und die essentiellen schwachstellen von GCN wurden weitestgehend behoben.

Denke mit der nächsten Generation kann man wieder ordentlich dagegen halten.

MEDIC-on-DUTY schrieb:

Intel-Grafikkarten ... ich bin ja wirklich gespannt drauf, wäre aber doch sehr überrascht, wenn die ersten zwei bis drei Generationen nicht unter beträchtlichen Wachstumsschmerzen zu leiden hätten.

Insofern rechne ich damit, dass Nvidia auch angesichts eines dritten Players vorerst keine Konkurrenz im absoluten High-End-Segment haben wird. Denn der Annahme, dass AMD erstmal nicht mit Nvidias 7nm-Technik wird mithalten können, muss ich mich leider anschließen. Ich rechne eher damit, dass sich eine Situation wie zu Zeiten von GT200, Fermi und Kepler einstellen wird: Mit der Oberklasse wird man leistungsmäßig konkurrieren können, mit dem Spitzenmodell aber eher nicht. Zu einem Preiskampf dürfte es indes sowieso nur in begrenztem Ausmaß kommen, Navi 10 zeigt ja bereits, wohin der Weg wohl gehen wird.

Benji18 schrieb:
Betrachte einmal RDNA, die Verbesserungen haben deutlich gezeigt wo die reise mit RDNA 2 hingehen wird und die essentiellen schwachstellen von GCN wurden weitestgehend behoben.

Denke mit der nächsten Generation kann man wieder ordentlich dagegen halten.

Das stimmt zwar und RDNA2 wird sicher noch besser. Trotzdem konkurriert man aber aktuell unter Einsatz 7nm-basierter Technik mit Nvidias 12nm-Produkten, die also unter Fertigungsgesichtspunkten anderthalb Nodes zurückliegen. Es ist damit zu rechnen, dass es bei Nvidia beim Wechsel auf 7nm einen ziemlich großen Sprung geben wird. Ich wäre daher nicht zu optimistisch, dass man so schnell wird aufschließen können. Gut möglich, dass man dazu noch 1-2 zusätzliche Generationen braucht. Was natürlich nicht heißt, dass man derweil nicht in bestimmten Bereichen wird konkurrieren können, das schafft die 5700 XT aktuell ja auch bereits. Für Gen 2 wäre ich aber stark dafür, dass AMD den Multi-Monitor-Verbrauch wieder auf Vega-Niveau oder darunter absenkt. Ich fand es sehr enttäuschend, dass man diese unnötige Baustelle mit Navi wieder eröffnet hat, wenn die Konkurrenz es bereits seit vielen Jahren besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Laphonso
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Man sollte bedenken, dass Nvidia einen ganz anderen (größeren) Cash+Invest Pool hat als AMD, und daher haben sie auch mehr Chance, ein Portfolio bis in den High End Bereich aufzustellen.
Das Radeon VII Debakel aus Gamersicht machte deutlich, dass AMD in dem Segement
1.) nicht mehr als Lücken schließen kann mit 1-2 Jahren Verspätung, d.h. die sales waren schon durch von allen 1080Ti und 2080 und 2080Ti Käufern
2.) keinen Preiskampf anbieten kann, denn der Radeon VII Straßenpreis war mindestens 100 Euro zu hoch.
3.) ausgestiegen ist b.a.w., denn die Radeon VII war schon zu beginn DOA (https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/) und ist auch raus aus der Fertigung (https://www.computerbase.de/2019-08/amd-radeon-vii-eol/)

Nvidia hat so viel mehr Kohle als AMD, das sie sich den Luxus von Experimenten und Nischen leisten können wie die mobile und gaming&media/TV Sparte SHIELD (https://www.pcmag.com/review/371547/nvidia-shield-tv-2019) , da ist AMD nicht mal im Wettbewerb.

Nvidia hat nun 1 Jahr Vorsprung mit der early adopter RTX Technik, auf die AMD überhaupt noch reagieren muss, während Nvidia 2020 - aller Wahrscheinlichkeit nach - bereits die 2100er oder 3000er GPU und zweite RTX Generation in den Markt schiebt.
Enthusiasten und die schnellsten Top End fps GPUs wird man weitherhin nur bei Nvidia finden .

Dafür ist AMD in den custom APU/Soc (https://www.amd.com/en/products/semi-custom-solutions) im Konsolenumfeld dominant für die Playstation und XBox, während Nvidia ein Shield Derivat für Nintendo adaptiert hat.

Seit vielen Jahrne dominiert AMD das low end und midrange Segment über Preis+Leistung.

High End und Features (GSync, Turing/Raytracing) ist Nvidia unangetastet.

OpenGL bzw. Vulkan zeigen, dass spiele wie Doom, Forza oder das neue Call of Duty aber deutliche fps Zuwächse für AMD GPUs bedeuten, d.h. die Schnittstelle macht auch viel aus.

Ob AMD also die finanziellen Ressourcen für das GPU Segment, die sie im Vgl. zu Nvidia ohnehin limitiert haben, in die kleine Enthusiastensparte steckt, sehe ich noch nicht.

Das bedeutet aber auch, dass Nvidia weiterhin die nächste TI GPU wieder für 1000 Euro plus anbieten wird.
Auch eine 3080Ti sehe ich nicht unter 1100-1300 Euro Straßenpreiskorridor, also wie jetzt die 2080Ti.

Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass eine Analyse eine minimale Einstiegssumme und realitisch 2 Milliarden (!) "Startkapital" minimal für eine GPU Manufaktur aus dem Nichts ausgegeben hat, die gegen AMD und Nvidia antreten will in allen Segmenten.
Zwei f*cking Milliarden... Warum so viel? Forschung, Entwicklung, Produktionanlagen, Personalkosten, Infrastruktur, Werbung etc....

Aus diesem Grunde haben wir seit 2 Jahrzehnten nur ATI/AMD und Nvidia im Markt und alleine Intel als einen potenziellen Dritten im Bunde. Außer Google, Amazon oder Intel und Apple hat da keiner mehr das Kapital für solch ein Wagnis.
Es ist quasi viel zu teuer und zu riskant, in dem Markt mitzuspielen ohne einen finanziellen Rückhalt in ZEHNSTELLIGER Höhe :D

Und dafür hält sich AMD sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Nur von Nvidia. Polaris is ganz sicher keine Option. Eine 55/5600er wäre vermutlich die meist verkaufte Karte von AMD sollten die mal kommen.

Warum gehen hier eigentlich alle davon aus das der Großteil der Käufer bereit ist über 300€ für eine Graka auszugeben?

~200€ 1660 Niveau mit 8GB. Das würde sich gut verkaufen.
Gibt es doch schon, nennt sich Vega 56
Das ist ja auch meine Kritik, er wird nur noch in Gewässern gefischt, die schon längst leergefischt sind. Wer die Leistung haben will, der kann sie seit Jahren haben.

Was amd in letzter Zeit alles auf den Markt gebracht hat und welche Bewegung durch AMD erst entstanden ist, das ist einfach nur geil ! ;)

Hoffe es geht weiter bergauf für amd

Smartin schrieb:
Gibt es doch schon, nennt sich Vega 56
Das ist ja auch meine Kritik, er wird nur noch in Gewässern gefischt, die schon längst leergefischt sind. Wer die Leistung haben will, der kann sie seit Jahren haben.

Ich seh da eine im Referenzdesign für 217€ bei Geizhals - dann gehts erst ab 270 weiter. Aber die TDP is halt für kleine Rechner jenseits von gut und böse und auserdem ist Vega ja auch EoL und somit kein guter Vergleich. Wenn sich die TDP verdoppelt kann auch schnell mal ein neues Netzteil fällig werden. Ebenfalls könnte da sehr schnell die Belüftung in kleinen Gehäusen an ihre Grenzen stoßen.

Das auch einer der Hauptgründe weshalb ich mir damals eine 1060 geholt habe. Die 5700 is für mein kleines System völlig overpowered (die Gamingkiste bekommt eher ne 58/5900) da wäre eine 5X00 mit ~100 Watt genau richtig.

Zurück
Oben