News AMD im Interview: „Schon 2019 brachte viele Produkte, 2020 bringt mehr“

Balikon schrieb:
Oder anderes formuliert: Vega 56/64 und Radeon VII wurden seeeeeeehr weit ab vom Sweet-Spot betrieben.

mMn sind alle AMD chips für die arktis gebaut.

selbst die cpu´s haben zu viel vcore für die taktraten.

das bremst natürlich den turbo auch wieder ein.....man kann nicht immer mit der brechstange drauf hauen. mehr vcore heißt mehr widerstand und damit kleinerer takt bei gleicher kühlung wenn ich mit so kleinen temps arbeite.

irgend wie ist das bei AMD immer noch nicht angekommen.

evtl. lernen sie ja was von juri. bisher hat hier leider noch nichts geholfen.

mit den kumpels lachen wir schon lange darüber. die aluhutträger glauben sogar, dass musste AMD damals unterschreiben, um kohle von intel für das überleben zu bekommen.

mfg

@PS828
Wenn ich mir den Test hier ansehe, dann ist das schon brutal laut. Da kann mir niemand erzählen, dass ihm das absolut egal ist und er nicht lieber eine leisere Karte hätte. Und damit halte ich das Referenzdesign für grottenschlecht. Was soll es sonst auch spürbar schlechter machen als die Geräuschkulisse?
Die Temperatur der XT (85°C) haut auch nicht gerade vom Hocker.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann wirst du sicherlich eine Karte nennen können, die du als Ausgangspunkt heran ziehst, ohne bleibt es halt leider Wunschvorstellung.
Oh, es gibt nichts anderes? Mhh.. Dann sind sie wohl doch die preiswerteste Alternative am Markt..

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich WÜNSCHE mir ebenfalls wieder ein niedrigeres Preisniveau von GPUs. Aber so ist halt der Markt, nicht nur für uns Verbraucher sondern auch mal gegen uns. Ist schließlich kein Naturgesetz dass Hardware mit der Zeit günstiger werden muss, sondern haben uns nur dran gewöhnt.
Dann ziehe ich meinen Joker und bringe Gebrauchtware ins Spiel. Die ist deutlich günstiger, gibt es auch mit Restgarantie und in P/L überlegen.
Nur weil die aktuelle Generation (als Neuware) unverschämt teuer ist, sind vernünftige Preise nicht automatisch Wunschdenken und muss sich die Preise nicht schönreden. Man kann auch sagen, momentan ist ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Kauf von Neuware. Das war vor einem Jahr beim Abverkauf der alten Generation anders.

Die Referenzmodelle takten bei zu hoher Temperatur auch schnell automatisch runter, was dann auch nicht so schön ist.

Zum Thema Vega in den APUs noch eine Sache, das "Problem" da mehr Leistung rauszuholen ist nicht bei der Shaderzahl, dem Takt oder der Architektur zu suchen sondern beim Ram, die APUs gieren nach Ram Bandbreite, Dual-Channel und soviel Ram-Takt wie es irgendwie geht ist eigentlich immer noch zu wenig. Zeigen auch die APU Tests auf CB, die größere kann sich da immer kaum absetzen, weil sie an der Bandbreite verhungert. Im Notebook wird die Lage meist schlimmer, da dort noch immer häufig nur 2400MHz Ram, am besten noch Single Channel & verlötet verbaut wird. Für die GPU ist das der Super-Gau. Deshalb hatten viele ja auf eine Lösung mit 4GB HBM "onDie" bei den APUs gehofft, ähnlich wie bei Broadwell im Desktop.
Daher macht eine weitere Vega GPU durchaus Sinn, eine RDNA GPU könnte max noch etwas weniger Verbrauch und minimal mehr Leistung bringen, aktuell. Erst mit DDR5 / LPDDR(x) entsprechend bei hohem Takt wird sich da deutlicher was bewegen, denke ich. HBM wäre ein Träumchen, nur wäre so eine APU halt schnell 100+€ teurer, die Frage wäre ob sich sowas rentiert. Möglich (technisch) ist das zumindest, ob es einen Markt dafür gibt, wäre die andere Sache.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zero_Point schrieb:
@PS828
Wenn ich mir den Test hier ansehe, dann ist das schon brutal laut. Da kann mir niemand erzählen, dass ihm das absolut egal ist und er nicht lieber eine leisere Karte hätte. Und damit halte ich das Referenzdesign für grottenschlecht. Was soll es sonst auch spürbar schlechter machen als die Geräuschkulisse?
Die Temperatur der XT (85°C) haut auch nicht gerade vom Hocker.

Dann ziehe ich meinen Joker und bringe Gebrauchtware ins Spiel. Die ist deutlich günstiger, gibt es auch mit Restgarantie und in P/L überlegen.
Nur weil die aktuelle Generation (als Neuware) unverschämt teuer ist, sind vernünftige Preise nicht automatisch Wunschdenken und muss sich die Preise nicht schönreden. Man kann auch sagen, momentan ist ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Kauf von Neuware. Das war vor einem Jahr beim Abverkauf der alten Generation anders.
Kurz zum oberen Quote.
Ich habe vor 2 Jahren einem Freund auf Wunsch ein AMD only System gebaut. Custom vegas gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Das war kurz nach Release, 500 Euro für referenz und da hatten wir noch Glück, kurz drauf hat der Preis durch den mining boom ja massiv zugenommen bzw war so für unter 800 quasi nirgends verfügbar.
Wie auch immer, die werkelt jetzt noch nebem ihm in einem offenen (!) Gehäuse. Es ist auch kein UV Wunder was mit 120W asic betrieben wird sondern fast @stock weil Speicher und Chip nicht viel hergeben.
Und? Es juckt ihn nicht.
Da ist ne 5700xt Referenz auch nicht anders. Es scheint wirklich viele nicht zu stören.
Nvidias founders sind da deutlich besser, aber eben auch selten die günstigste Karte.

Gebrauchtware ist aus PL Sicht natürlich immer einen Blick wert. Dachte, das sei offensichtlich, deswegen auch keiner extra Erwähnung wert. Falls du also nicht doch noch ein Ass äh Joker aus dem Ärmel zaubern kannst, kannst dir halt auch weiter Preise wünschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
[wege]mini schrieb:
mMn sind alle AMD chips für die arktis gebaut.

selbst die cpu´s haben zu viel vcore für die taktraten.
Die sparen sich halt das Binning und wählen Spannungen, auf denen alle Dies sicher laufen. Davon ab waren die "Gamer"-Vegas eigentlich gar nicht für die Taktraten vorgesehen, mit denen sie letztendlich gefahren wurden. Deshalb haben die auch so gesoffen - mit der Brechstange ans absolute Limit geprügelt. Dass Vega durchaus effizient sein kann, zeigen die 15 Watt-APUs oder der berühmte Kaby Lake G, der auf einem 100 Watt-Package aus Intel CPU, Vega + HBM GTX 1600 Leistung lieferte.

Die ganze Diskussion wurde ja durch folgenden Post ausgelöst
ZeXes schrieb:
Die sollen endlich VEGA fallen lassen und eine APU mit Zen2 und RNDA in 7nm rausbringen und schon ist man im Notebook Geschäft voll dabei.
Das, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Solange nicht schneller Grafikspeicher - wie bei Kaby Lake G - mit an Bord ist, ist es meiner Meinung nach ziemlich Wumpe, ob Vega oder RDNA verbaut ist. Beide werde vom lahmen RAM ausgebremst und effizient gehen die Mobilvarianten beider Architekturen zu gange. Ich stelle gerade fest, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin @ChrFr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Smartin schrieb:
Von diesen "Aufwärmkarten" gibt es ja nun mehr als genug und ständig was neues. Viel wichtiger wäre es, endlich mal leistungsmäßig ein paar Schritte zuzulegen, v.a. im Highendbereich. Dann werden die "unteren" Karten auch billiger. Eine 5500XT oder 5600XT braucht es eher nicht. Da gibt es genug Karten, die diese Leistung bringen.

Nur von Nvidia. Polaris is ganz sicher keine Option. Eine 55/5600er wäre vermutlich die meist verkaufte Karte von AMD sollten die mal kommen.

Warum gehen hier eigentlich alle davon aus das der Großteil der Käufer bereit ist über 300€ für eine Graka auszugeben?

~200€ 1660 Niveau mit 8GB. Das würde sich gut verkaufen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Eine wirklich Leistungsstarke APU mit der man anständig Games in Full-HD zocken kann, dann könnte ich mir in Zukunft das Geld für eine Grafikkarte sparen. Also AMD go on!

Den Grund warum das nicht kommen wird hast du schon genannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
iGameKudan schrieb:
Joa... AMD konzentriert sich leider auf den vergleichsweise unbedeutenden Desktop-Sektor, während 7nm im Notebook durchaus das Potenzial hätte, Intel auch im Notebook das Leben schwer zu machen.
Nope. AMD konzentrierte sich mit dem vergleichsweise kleinen Entwicklungsbudget primär auf Rome, den Zen2 für Server. Hier landen die Chiplets aus dem besten Binning und im DataCenter ist das große Geld zu holen, nebem den Notebooks. Der Rest der Chips geht zur Verwertung in die HEDT Desktop und Standard-Desktop Zen2. Am Beispiel der Verschiebung des ThreadRipper und der reduzierten Auslieferung der Desktop CPUs mit 12 Kernen sieht man, dass neue 7nm Chiplets nicht in überwältigen Mengen zur Verfügung stehen und primär der Server-Bereich bedient wird.

Wie auch bei der Zen1-Generation steht traditionell der Notebook-Chip zurück und folgt deutlich nach den Desktop/Server-Prozessoren.

Lisa Su macht einen fantastischen Job! Respekt vor dieser Frau. Wir brauchen keine Frauenquoten in den Top-Etagen, sondern so leidenschaftliche und qualifizierte Persönlichkeiten, Geschlecht ist sekundär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und [wege]mini
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gebrauchtware ist aus PL Sicht natürlich immer einen Blick wert. Dachte, das sei offensichtlich, deswegen auch keiner extra Erwähnung wert. Falls du also nicht doch noch ein Ass äh Joker aus dem Ärmel zaubern kannst, kannst dir halt auch weiter Preise wünschen :)
Brauch ich nicht, denn Gebrauchtware war schon immer Konkurrenz zu Neuware, weshalb der gezogene Joker immer noch valide ist. ;)

Zur Geräuschkulisse: wenn jemand Kopfhörer hat, mag es zumindest unter Last zweitrangig sein. Habe ich nicht bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ZeT schrieb:
Den Grund warum das nicht kommen wird hast du schon genannt.
Wieso? Die Technik-Firmen leben von Innovation. Einer wird irgendwann den Anfang machen. Wer dann nachher zu spät kommt, den bestraft das Leben. Irgendwann wird die Grafikkarte für den Mainstream-Markt (hoffentlich) Geschichte sein. Auch der Umwelt zu liebe (naja, bei mir eher der Geldbörse zu liebe).:D Träumen darf man doch? :D

Zero_Point schrieb:
Brauch ich nicht, denn Gebrauchtware war schon immer Konkurrenz zu Neuware, weshalb der gezogene Joker immer noch valide ist. ;)

Zur Geräuschkulisse: wenn jemand Kopfhörer hat, mag es zumindest unter Last zweitrangig sein. Habe ich nicht bedacht.
Für manche mag es das sein ( glaub mal uns beide eingeschlossen). Die meisten wollen aber einfach ein Gerät das rennt.
Selbst die Computeraffinen Normalos die sich hier her verirren und um eine Kaufberatung bitten wollen oft zusammengebaut, da Gewährleistung+Garantie. Die meisten PCs sind halt Fertigbüchsen, wo einfach ein toller Name drin sein soll. Ich kenne so viele Gamer die einfach NULL peil von Computern haben.
Dann gibt's noch die Art Leute, die aus Prinzip Neuware wollen,und das sjnd auch nicht wenige.
Spätestens aber wenn du im Familien/Freundeskreis den 10. PC zusammen gebaut hast und bei Problemen prinzipiell immer Schuld hast oder zumindest schnell Lösungen finden musst, denkt man zwei mal nach wem man aus Gebrauchtware einen Rechner baut.

Der Markt für Neukauf ist einfach so viel größer als das es eine valide Option darstellt... (zumindest) für die meisten

Discovery_1 schrieb:
Wieso? Die Technik-Firmen leben von Innovation. Einer wird irgendwann den Anfang machen. Wer dann nachher zu spät kommt, den bestraft das Leben. Irgendwann wird die Grafikkarte für den Mainstream-Markt (hoffentlich) Geschichte sein. Auch der Umwelt zu liebe (naja, bei mir eher der Geldbörse zu liebe).:D Träumen darf man doch? :D

Klar, aber wie woanders schon geschrieben wird AMD ganz sicher nicht sich selbst Konkurrenz machen. Bin eh überrascht wie gut der 2200G performed. Spiel in 1600x900 und selbst in Star Citizen hab ich ~20 FPS.

HighPerf. Gamer schrieb:
Oh ich habe die heilige Foren-Kuh AMD kritisiert, oh oh oh. Jetzt sag mir mal bitte, wie weit meine Ausführung denn falsch ist ?
Das Zitat von dir ging um angeblich "schlechte" AMD Treiber. Ich kann dir aber berichten, dass das Gegenteil der Fall ist.
Mit der 1080ti hatte ich jetzt schon mehrfach Probleme, ganz aktuell mit GTA5, was nachweislich bei allen NVidia Karten seit dem 436.15 über ganze 3 Treiber-Generationen nicht funktioniert hat.
Waren also drei Rollbacks auf 436.15.....(und das nicht nur bei mir), sowas habe ich bei AMD bestimmt seit 2010 nicht mehr erlebt.

Von daher hat Laberlippe ein Stück weit Recht mit dem "Stiefel".

Nikon71 schrieb:
Wird auch Zeit, dass AMD im GPU Geschäft mal was anständiges im High-End-Bereich (2080 Ti) zeigt ...
Dass AMD aber auch eher die Preise nach oben hin anpast, hast du bei der 5700XT mitbekommen? Warum sollten sie auch weniger verlangen? Die Leute zahlen doch die Preise fuer die Leistung der 2080Ti. Keine Ahnung warum AMD dann nicht auch damit Geld verdienen sollte, wenn sie die Leistung bringen und anbieten.
Die Tendenz fuer GPU Preise geht in allen Bereichen eher nach oben, die Leute kaufen doch.
Als Boersen-notiertes Unternehmen ist auch fuer sie der Aktionaer am Jahresende derjenige, der gleucklich gemacht werden muss.

Zero_Point schrieb:
Ein vernünftiges Design kostet extra und wenn man dann noch die zusätzliche Leistung der 2070S einberechnet, dann schmilzt der Preisvorteil der 5700XT auf ein paar € zusammen, wegen denen man nicht von einem guten P/L-Verhältnis sprechen kann.
Die Red Dragon sieht hier doch recht gut aus aktuell
https://www.mindfactory.de/product_...-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html

414€ und der Kühler ist durchaus brauchbar. Der Leistungsunterschied zur 2070S bleibt zwar genau so bestehen wie zur Referenz, aber alles was ich da sehe, was kein Blower Design ist, liegt eigentlich zwischen 500 und 550€, das sind immerhin noch 20-30% Aufpreis für 10% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Das sind keine Wunschvorstellungen, wenn man 400€ für eine Mittelklassekarte als zu viel empfindet.
In der Tat, auch weil hier vorhin einer schrieb, dass AMD keine 2080Ti Leistung für 800€ anbieten würde, weil sie sich nicht unter Wert verkaufen müssten. Das würde voraussetzen, dass eine 2080Ti tatsächlich ihren Preis wert ist.
Dabei wären 800€ für diese Leistung durchaus angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schade das so wenig im Notebook-Bereich kam.
Ich brauche jetzt relativ dringend ein neues Arbeits&Spiele-Notebook und ich muss da zu Intel greifen.

Taxxor schrieb:
Die Red Dragon sieht hier doch recht gut aus aktuell
https://www.mindfactory.de/product_...-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html

414€ und der Kühler ist durchaus brauchbar. Der Leistungsunterschied zur 2070S bleibt zwar genau so bestehen wie zur Referenz, aber alles was ich da sehe, was kein Blower Design ist, liegt eigentlich zwischen 500 und 550€, das sind immerhin noch 20-30% Aufpreis für 10% mehr Leistung.
Mit 499€ bist du dabei und die Karte scheint vernünftig zu sein:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...c-n207s2-08d6x-11801167-a2086842.html?hloc=de

Bleiben leistungsbereinigt ca. 40€ Differenz für die du z.B. Tensorkerne bekommst, die du nicht nur für RTX nutzen kannst. Da sehe ich dann keinen nennenswerten Preisvorteil zugunsten von AMD. Der die Mehrleistung und Zusatzfunktionen nicht braucht, der Preis zu hoch ist, für den hat Nvidia günstigere Karten, so ist es ja nicht. Aber auch hier stimmen die Preise natürlich nicht.

Taxxor schrieb:
In der Tat, auch weil hier vorhin einer schrieb, dass AMD keine 2080Ti Leistung für 800€ anbieten würde, weil sie sich nicht unter Wert verkaufen müssten. Das würde voraussetzen, dass eine 2080Ti tatsächlich ihren Preis wert ist.
Dabei wären 800€ für diese Leistung durchaus angemessen.
Stimme ich mit dir überein, 800€ würde ich für angemessen für eine Enthusiastenkarte halten. So wie damals die 1080Ti auch. :)

Zero_Point schrieb:
Bleiben leistungsbereinigt ca. 40€ Differenz für die du z.B. Tensorkerne bekommst, die du nicht nur für RTX nutzen kannst. Da sehe ich dann keinen nennenswerten Preisvorteil zugunsten von AMD.
Für jemanden, der nur damit spielt und kein RT nutzt, sind leistungsbereinigte 40€ schon einigermaßen nennenswert. Dann stellt sich eben auch die Frage, ob er mit den 10% Zusatzleistung unbedingt was anfangen kann.

Zero_Point schrieb:
Der die Mehrleistung und Zusatzfunktionen nicht braucht, der Preis zu hoch ist, für den hat Nvidia günstigere Karten, so ist es ja nicht. Aber auch hier stimmen die Preise natürlich nicht.
Als nächst günstigeres gäbe es die normale 2070, die aber auch bei 480€ startet und dabei langsamer als die günstigere 5700XT ist.
Danach folgt die 2060S, da bewegen wir uns dann aber auch schon in einem Bereich, wo die Mehrleistung der 2070S deutlicher spürbar ist und sie liegt preislich ziemlich genau auf den 5700 Customs.

Das verstehe ich gerade aber auch nicht wirklich, eine 5700XT Red Dragon bekommt man für 414€ und das ist kein Sonderangebot, die normale 5700 Red Dragon gibt es aber regulär auch nur für 400€, die ist also viel zu teuer im Vergleich. Was sehr schade ist, denn was die Effizienz angeht ist die 5700 ggü der XT das bessere Produkt, nur der Preis macht sie gerade sehr unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zero_Point
die sollen erst mal die cpus so ausliefern wie sie spezifiert sind dann können sie groß tönen. ansonsten geschwätz wie gestern bis intel wieder den hammer bringt

Zurück
Oben