Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD im Interview: „Schon 2019 brachte viele Produkte, 2020 bringt mehr“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD im Interview: „Schon 2019 brachte viele Produkte, 2020 bringt mehr“
Und wenn AMD gleiche Power oder mehr liefert, trotzdem weiterhin nV kaufen. Hatten wir alles schon mal ... nach dem Motto AMD liefer mal, das die Preise burzeln, aber kaufen will ich nicht von euch.Nikon71 schrieb:Wird auch Zeit, dass AMD im GPU Geschäft mal was anständiges im High-End-Bereich (2080 Ti) zeigt ...
Die abgehobenen Preise bei NV gehen mir nämlich ganz schön auf den Sack …
A
AMDPower
Gast
Auf jeden Fall hat AMD noch viel Potenzial für Wachstum und das ist gut.
Ich habe meinen Teil bereits wie jedes Jahr beigetragen.
Nächstes Jahr wird es vielleicht ein neues Notebook auf AMD Basis, wäre cool.
Ich habe meinen Teil bereits wie jedes Jahr beigetragen.
Nächstes Jahr wird es vielleicht ein neues Notebook auf AMD Basis, wäre cool.
person unknown
Lt. Junior Grade
Lisa Su ist mit Sicherheit als eine der fähigsten Managerinnen der letzten Jahre zu nennen. Haben doch viele schon die Grabkränze gekauft. Aus Konsumentensicht mag man nicht immer verstehen was gerade abgeht. Da werden "alte" CPUs (eigentlich 2000er) mit der 3000er Nomenklatur versehen (macht intel schon immer so, hat aber trotzdem ein G'schmäckle), die im Desktopbereich erfolgreich eingeführte 7nm Technik bleibt für mobiles bei 12nm, und warum leistet man sich den Luxus der Threadripper, die ohnehin eher Serverprozessoren sind?
Ich denk hier hat man einiges richtig gemacht. Es war ja nie ganz klar, wie gut 7nm funktionieren würde und wie es mit bereitgestellten Kapazitäten aussah. Intel mußte das schmerzlich spüren. Die 7nm-mobile-CPUs werden richtig durchschlagen, mal vorausgesetzt, intel intrigiert nicht schon wieder die Hersteller mit Sanktionen. Die Threadripper sind aus meiner Sicht ein (erfolgreiches) Marketinginstrument. Es wird Machbarkeit im HighEnd-Bereich gepaart mit Innovationen demonstriert. Und die neuesten CRAY-Superrechner laufen mit AMD-EPYC Prozessoren. Es läuft.
Im GraKa Bereich hat man sich (fast schon traditionell) die ein oder andere wunde Nase geholt. Die Richtung stimmt aber wohl. RadeonVII und Vega-56/-64 waren wichtige Meilensteine. Die Archillesferse der problematischen "ATI"-Treiber hat man anscheinend mit dem Top-Ingenieur an Intels GraKa-Abteilung "verloren". Gut! Hier erwarte ich neben den Mobilprozessoren am Meisten, da der Markt ja zum Großen Teil nVidia alleine gehört(-e). Technisch war AMD(ATi) immer der innovativere. Treibermäßig darf man sich hier keine Patzer mehr leisten, dann klappts auch mit den Kunden.
Ich sehe noch sehr Gute Jahre auf AMD zukommen. Intel wird aber allein wegen seiner schieren Größe vorne bleiben.
Ich denk hier hat man einiges richtig gemacht. Es war ja nie ganz klar, wie gut 7nm funktionieren würde und wie es mit bereitgestellten Kapazitäten aussah. Intel mußte das schmerzlich spüren. Die 7nm-mobile-CPUs werden richtig durchschlagen, mal vorausgesetzt, intel intrigiert nicht schon wieder die Hersteller mit Sanktionen. Die Threadripper sind aus meiner Sicht ein (erfolgreiches) Marketinginstrument. Es wird Machbarkeit im HighEnd-Bereich gepaart mit Innovationen demonstriert. Und die neuesten CRAY-Superrechner laufen mit AMD-EPYC Prozessoren. Es läuft.
Im GraKa Bereich hat man sich (fast schon traditionell) die ein oder andere wunde Nase geholt. Die Richtung stimmt aber wohl. RadeonVII und Vega-56/-64 waren wichtige Meilensteine. Die Archillesferse der problematischen "ATI"-Treiber hat man anscheinend mit dem Top-Ingenieur an Intels GraKa-Abteilung "verloren". Gut! Hier erwarte ich neben den Mobilprozessoren am Meisten, da der Markt ja zum Großen Teil nVidia alleine gehört(-e). Technisch war AMD(ATi) immer der innovativere. Treibermäßig darf man sich hier keine Patzer mehr leisten, dann klappts auch mit den Kunden.
Ich sehe noch sehr Gute Jahre auf AMD zukommen. Intel wird aber allein wegen seiner schieren Größe vorne bleiben.
Labberlippe
Lieutenant
HighPerf. Gamer schrieb:Hat Lisa denn auch beteuert das AMD ihre Software Entwicklung verbessern möchte bzw. mit mehr Manpower unterstützen möchte ? Was denke ich, dringend notwendig ist. Nein hat sie nicht ? Schade, also weiter mit Alpha Status BIOS und schlechten Produktlaunches.
Das AMD nun auch endlich ihre GPU Treiber für den Mobilemarkt zulässt hat auch ewigkeiten gedauert, aber dann wundern wenn keiner die kaufen möchte. Eine stabile und gute Softwarebasis ist die halbe Miete, das muss man bei AMD wohl noch kapieren.
Hi
Kann man eigentlich einen noch grösseren Stiefel zusammen schreiben wie Du?
Gruss Labberlippe
yummycandy
Commodore
Welche denn? Eigentlich sind die APUs die einzigen?PCSpezialist schrieb:Da werden "alte" CPUs (eigentlich 2000er) mit der 3000er Nomenklatur versehen (macht intel schon immer so, hat aber trotzdem ein G'schmäckle),
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
Labberlippe schrieb:Hi
Kann man eigentlich einen noch grösseren Stiefel zusammen schreiben wie Du?
Gruss Labberlippe
Oh ich habe die heilige Foren-Kuh AMD kritisiert, oh oh oh. Jetzt sag mir mal bitte, wie weit meine Ausführung denn falsch ist ?
Hätte ich mal lieber so positives Zeug geschrieben wie der PCSpezialist oder ? Das hat man hier im Forum ja so gern, aber ich bin nich auf "likes" aus.
Grundsätzlich geht AMD den richtigen Weg, aber angekommen, sind sie noch lange nicht. Und Kritik ist gut, denn nur so schläft man nicht ein und entwickelt sich weiter, das wird dir auch Dr. Lisa Su bestätigen.
Zuletzt bearbeitet:
person unknown
Lt. Junior Grade
ich entkräfte die vermeintlichen Negativpunkte ja auch im darauffolgenden Absatz. Aber der geneigte Ennutzer könnte freilich annehmen, dass 3xxxer immer gleich 7nm hieße. Das ist vielleicht legitim. Aber ich finde sowas immer unglücklich, eher verwirrender als notwendig.yummycandy schrieb:Welche denn? Eigentlich sind die APUs die einzigen?
v_ossi
Commodore
[wege]mini schrieb:meine glaskugel zeigt für 2020 aber keine wirkliche besserung.
die neuen konsolen werden ca. 600 euro kosten. [...]
Ich halte dagegen und lese aus meiner Glaskugel Startpreise von 449-499$/€ ab.
Mit eine 600$/$ Konsole hat Sony sich schon mal ne blutige Nase geholt und auch die Pro/X Versionen sind nicht zufällig unter der psychologisch wichtigen Marke von 500$/€ geblieben.
Für AMD wird das trotzdem ein lukratives Geschäft, kann man doch bei Sony und MS kombiniert mit über 100 Millionen APUs rechnen.
Sendaba
Lt. Junior Grade
Kaum einer stellt Notebooks mit AMD her, weil AMD kaum Energie in die Entwicklung von Notebooks CPUs steckt, weil weil kaum einer Notebooks mit AMD kaufen will, weil kaum einer Notebooks mit AMD herstellt, weil AMD kaum...
Nervt irgendwie.
Nervt irgendwie.
just_fre@kin
Rear Admiral
pipip schrieb:Auf Notebookcheck gibt es vom MSI Alpha und der 5500M erste Tests. Wenn man das ASUS mit selber CPU und 1660Ti herannimmt, ist man je nach Game nahe der 1660Ti (QMax) oder zu mindestens im Mittelfeld zwischen 1650&1600TI.
Was aber auch erwähnt wurde, die CPU arbeitet dank bessere Kühlung beim Asus um 10 bis 15 %schneller. Weiteres handelt es sich beim MSI noch bei einem Vorserienmodell.
Die 5500M kann also in Einsteiger-Mittelklasse Notebooks einsteigen. Jetzt fehlt nur noch 7nm APUs mit 6 Cores.
Den "Test" habe ich auch gelesen, klingt für mich nach einem guten Gerät, sofern der Preis stimmt. Gerade die RX 5500 würde mir ideal ins Bild passen. Schade, dass der Prozessor nicht sein volles Leistungspotenzial entfaltet (aber kann ja noch werden, da Vorserie). Frage an die MSI-Ingenieure: welcher Trottel kam auf die Idee, die SSD UNTER den Heatpipes zu verstecken, sodass man das als Laie quasi nicht aufrüsten kann? Okay, gibt ja noch den 2,5" Schacht ...
HighPerf. Gamer schrieb:Ja ist so, AMD hat noch viele Baustellen. Und der Mobilemarkt ist sogar noch eine größere Hürde, das wird 7nm nicht von alleine richten Leute.
Doch, man muss nur auf Zen2 oder Zen3 gehen, dann auf mehr als vier Kerne gehen (was absolut machbar ist) und sich preislich aggressiv gegen Intel stellen - tadaa, Problem gelöst^^.
Ich sehe künftig den Ryzen 7 3750H-Nachfolger (4750H?) mit 6 Kernen und nen Ryzen 9 (4950H?) mit 8 Kernen im Notebook, das wäre mal was!
[wege]mini
Banned
v_ossi schrieb:sind nicht zufällig unter der psychologisch wichtigen Marke von 500$/€ geblieben.
da hätte ich natürlich nichts dagegen.
gerade die neuen konsolen sind tatsächlich mal "schnell" und daher auch ausnahmsweise mal auf meiner persönlichen watch list.
meine persönliche spielkonsole (ein gtx1070m notebook mit einer hq6700) kann ich nur für 2k+ sinnvoll aufrüsten und irgend etwas muss man sich ja gönnen, zu xmas.
für dieses jahr werden es wohl wieder nur aktien, nächstes jahr will ich aber spielzeug.
mfg
pipin
Ensign
ZeXes schrieb:Die sollen endlich VEGA fallen lassen und eine APU mit Zen2 und RNDA in 7nm rausbringen und schon ist man im Notebook Geschäft voll dabei.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist wohl, dass man erst noch eine monolithische APU bringen wird und der Vega-Part ja mit VCN 2.0 und DCN 2.1 schon deutliche Verbesserungen zeigt. Vielleicht war mit Vega auch der Designzyklus schneller umsetzbar.
Mit WiFi, Bluetooth und LPDDR4 sind ja auch gerüchteweise einige weitere Verbesserungen im Gesamtpaket vorhanden.
Die neuen Konsolen werden für richtig Aufschwung bei AMD sorgen, das ist ein riesiger Markt, den sie da im Grunde fast alleine bedienen.
Im Notebooksektor hat Intel in meinen Augen nach wie vor die interessanteren Optionen, insbesondere im Ultra Low Power bereich, die Leistungsstärkeren Prozessoren werden sich jetzt erstmal behaupten müssen und haben es definitiv nicht leicht, vor allem da ja viele OEMs gefühlt schon mit Intel verheiratet sind.
GPUs würde ich liebend gerne mehr Auswahl sehen, aktuell wird nur das (obere) Mittelfeld mit der 5700(XT) bedient, hier fehlen günstige Einstiegslösungen und Karten im unteren Mittelfeld.
High End in Form von 2080(S) und 2080Ti erachte ich nicht als wirklich relevant, die Karten sind bei Nvidia derart teuer, das im Grunde nur Enthusiasten zugreifen, jüngere und/oder preisbewusste Käufer werden sich keine High End GPU in ihren PC stecken die 20-50% mehr Leistung für den doppelten bis dreifachen Preis liefert.
Auf Intels Xe bin ich aktuell am meisten gespannt, ein dritter Player wäre nach langer, langer Zeit mal wieder was neues.
Im Notebooksektor hat Intel in meinen Augen nach wie vor die interessanteren Optionen, insbesondere im Ultra Low Power bereich, die Leistungsstärkeren Prozessoren werden sich jetzt erstmal behaupten müssen und haben es definitiv nicht leicht, vor allem da ja viele OEMs gefühlt schon mit Intel verheiratet sind.
GPUs würde ich liebend gerne mehr Auswahl sehen, aktuell wird nur das (obere) Mittelfeld mit der 5700(XT) bedient, hier fehlen günstige Einstiegslösungen und Karten im unteren Mittelfeld.
High End in Form von 2080(S) und 2080Ti erachte ich nicht als wirklich relevant, die Karten sind bei Nvidia derart teuer, das im Grunde nur Enthusiasten zugreifen, jüngere und/oder preisbewusste Käufer werden sich keine High End GPU in ihren PC stecken die 20-50% mehr Leistung für den doppelten bis dreifachen Preis liefert.
Auf Intels Xe bin ich aktuell am meisten gespannt, ein dritter Player wäre nach langer, langer Zeit mal wieder was neues.
ZeXes schrieb:Die sollen endlich VEGA fallen lassen und eine APU mit Zen2 und RNDA in 7nm rausbringen und schon ist man im Notebook Geschäft voll dabei.
Sie sind jetzt schon voll dabei, es fehlt noch der etwas sparsamere Chipsatz, ansonsten wie man bei Lenovo sieht,
tun sie sich nicht viel.
RDNA war für Renoir nicht früh genug fertig (die 4000er APU), die sollen ja schon im
Jan 2020 kommen. Davon ab, wird es wenig bringen. VEGA ist nur mit vielen Shadern und hohem
Takt ineffizient. Was beides auf die APU nicht zutreffen wird. Mit läppischen 1000-1200 Mhz Takt ist
Vega super, dabei auch noch aufgemotzt und doppelt in 7NM.
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
Floppes schrieb:Lisa Su ist eine der wenigen CEOs die ihre Produkte wirklich versteht.
daher gibt es auch aktuell nix wirklich neues im notebook bereich.
da hat man halt hammer konkurenz.
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...onelle-Grafikkarte-fuer-Laptops.434513.0.html
das will ich von AMD nächstes jahr sehen und bitte für unter 2k euro (nur die karte).
wird schon, die lisa macht das schon.
lustig wäre, wenn der bob zusätzlich noch bart heißen würde. da hätten wir 2/5 der simpsons schon zusammen, wenn man opa weg lässt.
mfg
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
@mykoma
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ob die nextGen Konsolen noch die Zukunft haben werden. Die Weichen sind bereits heute schon für Cloudgaming gestellt, leider muss ich sagen. Und leider, muss ich auch sagen, sehe ich hier das viel größere Potential, aber nur für die Publisher und Cloudgaming-Betreiber. Google Stadia hat schon begonnen wenn ich das richtig im Kopf habe. Und sie haben noch viele Monate Zeit um das zu vermarkten, bis die neuen Konsolen kommen. Ob da die Masse noch das Interesse an Konsolen haben wird ? Keine Ahnung, mittelfristig mit Sicherheit nicht mehr, leider muss ich sagen.
Aber AMD kann das fast egal sein, immerhin werkeln erstmal Vega Chips in Google Stadia Rechenzentren.
Sorry aber warum muss ich den Schwachsinn wieder hier lesen ? Weniger Takt + weniger Shader = Bessere Effizienz/ bzw. weniger Leistungsaufnahme, gilt für ALLE GPU's, ja auch für RDNA.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ob die nextGen Konsolen noch die Zukunft haben werden. Die Weichen sind bereits heute schon für Cloudgaming gestellt, leider muss ich sagen. Und leider, muss ich auch sagen, sehe ich hier das viel größere Potential, aber nur für die Publisher und Cloudgaming-Betreiber. Google Stadia hat schon begonnen wenn ich das richtig im Kopf habe. Und sie haben noch viele Monate Zeit um das zu vermarkten, bis die neuen Konsolen kommen. Ob da die Masse noch das Interesse an Konsolen haben wird ? Keine Ahnung, mittelfristig mit Sicherheit nicht mehr, leider muss ich sagen.
Aber AMD kann das fast egal sein, immerhin werkeln erstmal Vega Chips in Google Stadia Rechenzentren.
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:Sie sind jetzt schon voll dabei, es fehlt noch der etwas sparsamere Chipsatz, ansonsten wie man bei Lenovo sieht,
tun sie sich nicht viel.
RDNA war für Renoir nicht früh genug fertig (die 3000er APU), die sollen ja schon im
Jan 2020 kommen. Davon ab, wird es wenig bringen. VEGA ist nur mit vielen Shadern und hohem
Takt ineffizient. Was beides auf die APU nicht zutreffen wird. Mit läppischen 1000-1200 Mhz Takt ist
Vega super und doppelt in 7NM.
Sorry aber warum muss ich den Schwachsinn wieder hier lesen ? Weniger Takt + weniger Shader = Bessere Effizienz/ bzw. weniger Leistungsaufnahme, gilt für ALLE GPU's, ja auch für RDNA.
Zuletzt bearbeitet:
Also knapp 300€ billiger.DarkInterceptor schrieb:für mich wird big navi am interesantesten werden. hoffe damit kommt eine gpu für ~800€ auf den markt die der 2080ti gleichwertig bzw besser gestellt ist.
und threadripper 3000 wird auch noch höchst interesant obwohl ich keinen bedarf hab aktuell die cpu zu tauschen. der 2950x hat genug power für games in uhd und für jede bisherige arbeit gehabt.
Das ist Wunschdenken. Wenn vielleicht 100-150€ aber auch nur im besten Falle.
Warum soll sich amd denn unter Wert verkaufen?
Das bringts ja auch nicht.
DarkInterceptor
Vice Admiral