News AMD im Interview: „Schon 2019 brachte viele Produkte, 2020 bringt mehr“

Hoffentlich kommen dann auch die APUs auf Basis Zen2.

Summerbreeze schrieb:
Geht die Gebrauchtobstfirma nicht nächstes Jahr schon einen Schritt weiter auf 5nm?
Dann dürfte schon etwas mehr Platz vorhanden sein.

Geringes Selbstbewusstsein ist bei AMD aber wohl gerade Mangelware.
Ich bin ja mal gespannt.
5nm mMn. frühestens 2021

Hat Lisa denn auch beteuert das AMD ihre Software Entwicklung verbessern möchte bzw. mit mehr Manpower unterstützen möchte ? Was denke ich, dringend notwendig ist. Nein hat sie nicht ? Schade, also weiter mit Alpha Status BIOS und schlechten Produktlaunches.

Das AMD nun auch endlich ihre GPU Treiber für den Mobilemarkt zulässt hat auch ewigkeiten gedauert, aber dann wundern wenn keiner die kaufen möchte. Eine stabile und gute Softwarebasis ist die halbe Miete, das muss man bei AMD wohl noch kapieren.

Wattwanderer schrieb:
Ansonsten zünde ich jeden Tag eine Kerze und schicke ein Stoßgebet in den Himmel, Intel möge endlich 7 nm erreichen. :)
Jedes Jahr in 14nm wird uns langfristig Vorteile bringen :)

Auf Notebookcheck gibt es vom MSI Alpha und der 5500M erste Tests. Wenn man das ASUS mit selber CPU und 1660Ti herannimmt, ist man je nach Game nahe der 1660Ti (QMax) oder zu mindestens im Mittelfeld zwischen 1650&1600TI.
Was aber auch erwähnt wurde, die CPU arbeitet dank bessere Kühlung beim Asus um 10 bis 15 %schneller. Weiteres handelt es sich beim MSI noch bei einem Vorserienmodell.
Die 5500M kann also in Einsteiger-Mittelklasse Notebooks einsteigen. Jetzt fehlt nur noch 7nm APUs mit 6 Cores.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nikon71 schrieb:
Die abgehobenen Preise bei NV gehen mir nämlich ganz schön auf den Sack …

meine glaskugel zeigt für 2020 aber keine wirkliche besserung.

die neuen konsolen werden ca. 600 euro kosten. die high end lösungen am PC sind dann doppelt so schnell (round about 20 tera flop) und werden wohl auch das doppelte kosten.

AMD könnte den preis evtl. auf 1k euro "drücken". viel hoffnung habe ich aber nicht.

mfg

@Zero_Point vergiss nicht dass man hier die Preise der besten customs nicht als Referenz nehmen sollte. Eine 5700XT Referenz gibt's für weit unter 400 Euro und das ist leistungstechnisch echt gut wenn man die 2070S FE als Gegenstück nimmt welche zwar 10% mehr Leistung hat aber eben 489 Euro kostet. Die 5700 XT Referenz kostet hingegen nur 390 Euro.

Für diesen leistungsunterschied ist der Preisunterschied den AMD hier anbietet schon absolut okay. Immerhin ist diese Leistungsklasse schon sehr potent und für 1440p absolut geeignet.

Oder man kauft halt weiterhin für Mondpreise ein :D

Nikon71 schrieb:
Wird auch Zeit, dass AMD im GPU Geschäft mal was anständiges im High-End-Bereich (2080 Ti) zeigt ...
Die abgehobenen Preise bei NV gehen mir nämlich ganz schön auf den Sack …

Ist die Frage, denke nicht, dass AMD die Karten verschenkt, Nvidia hat den Markt nach oben hin geöffnet, da wird AMD mit etwas Abstand auch einsteigen. Die 5700XT als eigentlicher Polarisnachfolger ist ja auch deutlich teurer geworden. Und auch die Ryzen Prozessoren / Boards sind gut im Preis angezogen. Denke eine AMD Karte mit Leistung der 2080Ti wird auch mindestens 850-900€ kosten. Bis dahin ist die 2080Ti wahrscheinlich auch auf 900-950€ gesunken.

Aber mal abwarten. Vielleicht überrascht und AMD ja mit einem großen navi / RDNA 2. Aber das Mega Preis / Leistungsschnäppchen sehe ich da auch nicht auf uns zukommen. Mal abwarten. 2080Ti Leistung bei 700€ wäre schon der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Es heißt ja immer AMD liefet die CPU/GPU für die Konsolen von MS und Sony. Diese Info liest man ständig.
Aber wer liefert eigentlich das passende Mainboard dazu? Wer RAM und wer das Laufwerk? Das fänd ich auch mal interessant zu erfahren.

Zero_Point schrieb:
Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen. Ich wüsste niemanden, der sich darüber gefreut hat, dass AMD die hohen Preise von Nvidia praktisch übernommen hat.
Jain.
Hab ja beigeschrieben, dass vega56 PL mäßig das Optimum darstellt(e). Dass 5700(xt) jetzt kein neuer PL killer ist, sollte offensichtlich sein, da man abgesehen vom fehlenden (und für viele noch relativ uninteressantem) Raytracing eine ebenbürtige Karte hat. Mit Vega gab's noch genügend Gründe, warum man für die gleiche fps Zahl eben auch nur weniger verlangen konnte.

Welche andere obere Mittelklasse Karte kennst du denn, die Navi als überteuert wirken lässt? Oder sind es einfach WunschVorstellungen, weil man "setze Jahr ein" high end für 500 Euro haben konnte?

Volker schrieb:
In einem Modell. Und hast mal die Tests angeschaut? Vor allem auch Akku-Laufzeit. Die ist nach wie vor echt nicht toll, das Intel-Pendant liefert hier und da vier Stunden mehr, was gleich mal 70 Prozent mehr sind. Da hat unterm Strich auch mein vier Jahre altes Notebook schon mehr zu bieten.

Idle ist noch verbesserungswürdig, wobei vier Stunden schwer übertrieben ist,
WLAN und Video ist AMD jetzt schon besser und
Last sind sie wenige Minuten auseinandern.

Sonst hat Intel jetzt schon nix mehr zu lachen:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und stevefrogs
Wie jetzt, Zen 3 ist schon für nächstes Jahr angekündigt? Also wenn das nicht nur für Server, sondern auch für Desktop gelten sollte, dann könnte ich in Versuchung kommen von meinen Zen 2 Plänen wieder Abstand zu nehmen und auf Zen 3 zu geiern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
BiGfReAk schrieb:
Das fänd ich auch mal interessant zu erfahren.

ich denke mal, foxcon wird das wohl zusammen bauen und das meiste wird aus taiwan oder südkorea kommen. (samsung z.B. der ram)

https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

die großen hersteller reden zwar in letzter zeit ungerne darüber, da die arbeitsbedingungen bei foxcon nicht so "toll" sein sollen.

trotzdem lassen fast alle da fertigen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und BiGfReAk
muzafferamg58 schrieb:
Ich rede hier von Mainstream Karten eher statt High End
Deswegen, man kann es eben nicht verallgemeinern. So wie du halt in deinem Post getan hast (auch wenn du es scheinbar anders gemeint hast :))

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@BiGfReAk
Ich vermute mal das werden Customboards seien die MS/Sony in Zusammenarbeit mit AMD um die APU herum entwickeln, je nach Anforderungen. Und gebaut wird das ganze dann vermutlich bei Foxconn oder einem vergleichbaren Auftragsfertiger. Das meiste wird ja verlötet sein, nur das Blu-Ray Laufwerk und die HDD/SSD werden per Sata (evtl. U2/M2) angeschlossen sein. Ram vermutlich Samsung oder Hynix, Platten/Laufwerk WD/Seagate/Whatever wer den besten Preis macht, evtl bei Laufwerk noch mit Customfirmware oder sowas.

MfG
Christian

@[wege]mini war schneller😀

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Beitrag schrieb:
Wie jetzt, Zen 3 ist schon für nächstes Jahr angekündigt? Also wenn das nicht nur für Server, sondern auch für Desktop gelten sollte, dann könnte ich in Versuchung kommen von meinen Zen 2 Plänen wieder Abstand zu nehmen und auf Zen 3 zu geiern. :D

Das Zen3 2020 kommen soll ist aber länger bekannt. Meine Vermutung ist aber, das Zen 3 sehr spät im Jahr kommen wird. Oktober/November. Also wer jetzt Leistung braucht sollte nicht warten meiner Meinung nach. Zumal ich denke, das wenn man ein X570 Board hat, man hier auch Zen3 damit betreiben können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
modena.ch schrieb:
Idle ist noch verbesserungswürdig, wobei vier Stunden schwer übertrieben ist,
WLAN und Video ist AMD jetzt schon besser und
Last sind sie wenige Minuten auseinandern.

Ist es halt nicht:
https://www.anandtech.com/show/15008/the-microsoft-surface-laptop-3-15-inch-review/6

Ein anderer Test:
The Surface Laptop 3 lasted just 7 hours and 42 minutes in our test, where we set the brightness of the display to 200 nits and stream a YouTube video until the battery dies. That’s nearly four hours less than that Dell XPS 13 2-in-1 with the Ice Lake chip.
https://gizmodo.com/microsoft-and-amds-surface-laptop-3-is-something-specia-1839208251

Aber ja, das ist wohl auch ne Surface-Macke. Wie gesagt, die Surface mit AMD sind nur Show fürs Image, gebrauchen kannst die eher nicht. Und ja, es mag das eine Gerät geben, welches AMDs Leistung zeigt, auf der Gegenseite gibt es dann 99 von Intel. Im Notebook sind sie einfach noch keine echte Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Ja ist so, AMD hat noch viele Baustellen. Und der Mobilemarkt ist sogar noch eine größere Hürde, das wird 7nm nicht von alleine richten Leute.

Zurück
Oben