News AMD im Interview: „Schon 2019 brachte viele Produkte, 2020 bringt mehr“

ZeXes schrieb:
Die sollen endlich VEGA fallen lassen und eine APU mit Zen2 und RNDA in 7nm rausbringen und schon ist man im Notebook Geschäft voll dabei.

Wo ist das Problem?
Ich kann mir nur vorstellen das sie sich selbst nicht im GPU Einsteigersegment Konkurrenz machen wollen. Zen+ und Vega performen schon gut, da würde ein Zen2 mit Navi definitiv wildern.

HighPerf. Gamer schrieb:
Oh ich habe die heilige Foren-Kuh AMD kritisiert, oh oh oh. Jetzt sag mir mal bitte, wie weit meine Ausführung denn falsch ist ?

Hätte ich mal lieber so positives Zeug geschrieben wie der PCSpezialist oder ? Das hat man hier im Forum ja so gern, aber ich bin nich auf "likes" aus.

Grundsätzlich geht AMD den richtigen Weg, aber angekommen, sind sie noch lange nicht. Und Kritik ist gut, denn nur so schläft man nicht ein und entwickelt sich weiter, das wird dir auch Dr. Lisa Su bestätigen.
Hi

Hat mit heiliger Kuh nichts zu tun, wenn man einen Stiefel schreibt.

Zur Info es liegt an einigen NB Herstellern welche die allgemeinen Treiber nicht wollen.
Da kann AMD nicht viel machen.

Zum Thema Software.
Auf meinen Lenovo E320 rennt der letzte Crimson.
Meine 7790 wurde massiv mit den Treibern aufgewertet. Vulkan/Wattman/ FX Fidelity etc etc wurden frei geschalten, da sieht es aber in den anderen Lagern mit der Produktpflege mau aus.

Also zuerst informieren und dann schreiben.

Grzss Labberlippe

DarkInterceptor schrieb:
@edenjung wünschen kann man es sich doch mal. für mich sind 800€ für ein einzelnes teil im rechner die schmerzgrenze. dann warte ich halt und kauf noch später. einen goldesel hab ich beim besten willen nicht zuhause aber da bin ich vermutlich nicht der einzige der keinen hat.
Geht mir genauso.
Die 980ti ist unter wqhd an ihrer Grenze und die Mittelklasse kostet ja auch schon 400€.
Das ist zu teuer.
Ich bin Student und will mein geld zusammenhalten.
Zum Glück kann ich ja noch an den Optionen drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Die Entwicklung geht natürlich weiter und 2020 wird abermals ein Jahr der Vorstellungen werden. Nur sind wir mal ehrlich. Die Konkurrenz schläft nicht.
AMD hätte zumindest noch eine RX5800 herausbringen sollen, welche sich zwischen RTX2080Super und RTX2080Ti setzt zum selben Preis wie eine RTX2080Super und schon hätte NVIDIA ein paar Probleme mehr.
2020 hingegen wird NVIDIA vermutlich schon mit ihrer 7nm-Architektur erscheinen und dann ist es wieder deutlich schwieriger Kunden zu AMD zu führen.

@Labberlippe:

Wenn ich mich nicht irre ist deine 7790 eine GPU aus der GCN Architektur. Und da können meines wissens nach alle Chips Vulkan. Wattman naja, Intel XTU schonmal gehört ? Und AMD FX Fidelity, sowas in der art bietet auch Nvidia weiss aber nicht mehr wie das heisst.

Bleibt also auf der haben Seite. 5 Mal im Monat eine News auf CB zu neuen AMD BETA BIOS oder Feststellungen das doch was nicht so richtig funzt. Und schlechte Produkt launches.

HighPerf. Gamer schrieb:
Sorry aber warum muss ich den Schwachsinn wieder hier lesen ? Weniger Takt + weniger Shader = Bessere Effizienz/ bzw. weniger Leistungsaufnahme, gilt für ALLE GPU's, ja auch für RDNA.

Das hat mit Schwachsinn nix zu tun. GCN ist schwierig auszulasten, je weniger Shader desto effizienter.
Und GCN ist schwierig hoch zu takten. Was beides in der APU nicht zum Problem wird.

Du kannst nicht 500-770 Shader in den kleinen Vegas mit 3800-4096 Shadermonstern vergleichen.
ist totaler Mumpitz von den Grossen auf die Kleinen zu schliessen.

Sagt ja auch niemand die Turing Chips in der 2080 TI brauchen viel Strom,
Turing kann im Arm Chip nix sein....

Und auch die jetzigen Vegas in den 2000er und 3000er APUs sind alles Andere als inneffizient.
Verbessert und in 7NM wird das nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Balikon
@modena.ch

Absolut gebe ich dir Recht. GCN kann besser ausgelastet werden mit weniger Shadern. Mir gefällt nur nicht die art und weise wie du argumentierst. Das liest sich nämlich so, das nur VEGA durch Downsizing profitieren kann, was falsch ist.

Jaja nette infos ABER wo bleibt der 3950x?

Morgen isser da :rolleyes: :hammer_alt:

30-40% mehr Leistung und Full HD Gaming könnte man mit der APU ganz gut für 60 FPS

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es bleibt weiter spannend.

Wird Zeit, dass man nicht nur bei den CPUs der Konkurrenz zeigt wie es geht, sondern eben auch bei den GPUs. Wichtig sind hier aber vorallem günstige Navi-Karten a la 5500(xt) & 5600(xt).
5700(xt) hat ja schon vorgemacht wie PreisLeistung aussehen kann, wenn Verbrauch nicht völlig egal ist (Vega 56 wäre sonst PL Sieger). Also los, kommt ausm Knick, Kursziel 40 Euro :D
Von diesen "Aufwärmkarten" gibt es ja nun mehr als genug und ständig was neues. Viel wichtiger wäre es, endlich mal leistungsmäßig ein paar Schritte zuzulegen, v.a. im Highendbereich. Dann werden die "unteren" Karten auch billiger. Eine 5500XT oder 5600XT braucht es eher nicht. Da gibt es genug Karten, die diese Leistung bringen. Es macht jedenfalls nicht viel Sinn, in 2020 eine Karte mit einer Leistung zu kaufen, die es schon seit 2, 3, 4 Jahren gibt, die vielleicht etwas stromsparender ist, aber sonst nach 4 Jahren kaum ein Plus bringt. Das ist schon aus ökologischer Sicht purer Wahnsinn, dass wir für technologischen Stillstand unter neuem Label unsere Ressourcen verballern.
Aber da nehmen sich beide Entwickler nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
HighPerf. Gamer schrieb:
Das liest sich nämlich so, das nur VEGA durch Downsizing profitieren kann, was falsch ist.
Schon richtig, das kann jede GPU. Vega aber jedoch profitiert enorm davon. Oder anderes formuliert: Vega 56/64 und Radeon VII wurden seeeeeeehr weit ab vom Sweet-Spot betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Eine wirklich Leistungsstarke APU mit der man anständig Games in Full-HD zocken kann, dann könnte ich mir in Zukunft das Geld für eine Grafikkarte sparen. Also AMD go on!

PS828 schrieb:
@Zero_Point vergiss nicht dass man hier die Preise der besten customs nicht als Referenz nehmen sollte. Eine 5700XT Referenz gibt's für weit unter 400 Euro und das ist leistungstechnisch echt gut wenn man die 2070S FE als Gegenstück nimmt welche zwar 10% mehr Leistung hat aber eben 489 Euro kostet. Die 5700 XT Referenz kostet hingegen nur 390 Euro.
Bei 390€ geht es los, von "weit unter 400€" kann keine Rede sein. Außerdem ist das Referenzdesign wie immer bei AMD einfach nur grottenschlecht, das kauft sich doch niemand, der nicht den Kühler - gegen weitere Kosten - ersetzt. Ein vernünftiges Design kostet extra und wenn man dann noch die zusätzliche Leistung der 2070S einberechnet, dann schmilzt der Preisvorteil der 5700XT auf ein paar € zusammen, wegen denen man nicht von einem guten P/L-Verhältnis sprechen kann.
Die non-XT hat wiederum die 2060S als Konkurrenz. Auch hier das Problem mit dem Custom Design und dann reden wir vielleicht von 20€ Ersparnis und kein RTX.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Welche andere obere Mittelklasse Karte kennst du denn, die Navi als überteuert wirken lässt? Oder sind es einfach WunschVorstellungen, weil man "setze Jahr ein" high end für 500 Euro haben konnte?
Das sind keine Wunschvorstellungen, wenn man 400€ für eine Mittelklassekarte als zu viel empfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
iGameKudan schrieb:
Joa... AMD konzentriert sich leider auf den vergleichsweise unbedeutenden Desktop-Sektor, während 7nm im Notebook durchaus das Potenzial hätte, Intel auch im Notebook das Leben schwer zu machen.

Bisher war AMD bestenfalls ne Alternative...

AMD konzentriert sich weniger auf den Desktop-Sektor als viel mehr auf den lukrativen Server-Sektor. Durch die skalierbare MCM und chiplet Architektur fällt halt gleichzeitig auch eine gute CPU für den Desktop ab.

Wäre natürlich schöner gewesen 7nm zur gleichen Zeit auch im Notebook zu haben aber AMD ist halt nach wie vor nicht finanzstark genug um gleichzeitig in so vielen Märkten mitzuspielen. Hoffen wir einfach mal das Renoir bei den OEMs anklang findet und schnell in (ordentlich geplanten/umgesetzten) Notebooks eingesetzt wird. Dank LPDDR4 Unterstützung bin ich zuversichtlicher als bei der aktuellen Generation.

Zero_Point schrieb:
Das sind keine Wunschvorstellungen, wenn man 400€ für eine Mittelklassekarte als zu viel empfindet.
Dann wirst du sicherlich eine Karte nennen können, die du als Ausgangspunkt heran ziehst, ohne bleibt es halt leider Wunschvorstellung.
Oh, es gibt nichts anderes? Mhh.. Dann sind sie wohl doch die preiswerteste Alternative am Markt..

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich WÜNSCHE mir ebenfalls wieder ein niedrigeres Preisniveau von GPUs. Aber so ist halt der Markt, nicht nur für uns Verbraucher sondern auch mal gegen uns. Ist schließlich kein Naturgesetz dass Hardware mit der Zeit günstiger werden muss, sondern haben uns nur dran gewöhnt.

@Zero_Point stimmt, viel unter 400 ist übertrieben gewesen. Aber bis auf die Lautstärke ist das Referenzdesign leistungstechnisch keinesfalls unterlegen. Von grottenschlecht kann hier keine Rede sein. Soll ja auch Leute geben denen die Lautstärke egal ist.

Demnach ist die 5700 XT eine gute Alternative. Besser als die 2070S? Keines falls, aber eine Möglichkeit die leistung auf anderem Wege zu bekommen.
Genau so ist es auch mit der 2060S und der 5700

Ich finds gut, dass es weiter Bergauf geht. Intel ist für mich gestorben weil die Preispolitik eine einzige Frechheit ist und es nervt mich auch, dass unser Hardware Haus und Hoflieferant keine AMD CPUs im Sortiment hat, da gerade für Notebooks und Officepcs (tw. mit Adobe Programmen) das mehr an Grafikleistung der AMD APUs ganz praktisch wäre. Auch die neuen EPYCs wären ein Traum aber leider nein.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass sich viele immer auf die 7nm aufhängen. Ich meine, Ja Intel hängt bei 14nm++++ usw. fest aber die CPUs sind ebenbürtig was eben trotzdem zeigt, dass Intel sehr viel vom Handwerk versteht und nur deren Inhouse Fertigung gerade massive Probleme hat. Ich möchte nicht wissen wo Intel wäre wenn TSMC diese mit 7nm fertigen würde. Mir ist auch klar, dass entsprechende kleinere Fertigung massive Vorteile bei Frequenzen usw. bringt aber eigentlich sollte uns doch alle egal sein welche Fertigung man hat.

Wenn Intel morgen eine Prototypen CPU mit der Leistung eines 9900K aber in 45nm Fertigung auf den Markt wirft, würde plötzlich jeder Rumjammern weil nur 45nm und 14+++ doch viel besser wäre.
Wichtig ist doch einfach die Leistung die am Schluss rauskommt.

Für mich ist leider bei 4K die 5700XT überhaupt nicht geeignet, auch wenn ich mir geschworen habe, dass der nächste PC AMD only wird. In der Zwischenzeit kann ich nur die Verwandten und Arbeitskollegen mit AMD Equipment versorgen. Es gibt aber im Consumer-Grafikbereich einfach Fälle in denen ich AMD nicht empfehlen kann. Im Profibereich wird zum Glück mit den Nvidia Quados bei den Workstations regelmäßig der Boden gewischt :D. Die W7000 und W7100 bei unseren Workstations leisten hier sehr Stabil und schnell ihre Arbeit bei mehr Leistung und einem geringen Preis als Nvidia. Wichtig ist aber natürlich auch hier der Treiber und Allgemein Software-Bereich der zumindest bei den FirePro gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkas
Freu mich schon auf CES, dort werden sicherlich die 7nm Mobile vorgestellt. Surface wäre nett aber Preis/Leistung und 12nm ist mir nicht gut genug. So ein Pro NB mit 4K OLED und 15" - ich bin sofort dabei. Aber zuerst kommt der 16C Ryzen in sein Coolermaster Cosmos zuhause...

Zurück
Oben