NEO83 schrieb:
Machmal frage ich mich, wenn alle um AMD herum wissen das die Software scheiße ist, wie kann AMD das Problem nicht sehen oder es als großes Problem erkennen und dort gegensteuern?
AMD kennt die Probleme und arbeitet an diesen, nur hat AMD hier weit mehr auf zu holen als AMD selbst lieb ist.
AMD hat sich gerade in der Zeit vor der Übernahme von ATi darauf verlassen das gute Hardware alleine reicht. ATi wusste damals aber schon, dass das so nicht ist und hatte mit FireStream für HPC einen eigenen Software-Stack der mit der Übernahme durch AMD auf Eis gelegt wurde. Später hat man sich auf OpenCl verlassen und dann auf DirectML bei KI.
AMD hat immer „gute“ Hardware geliefert und sich dann darauf verlassen, das andere denn Softwarestack entwickeln. Maximal war es eben ein Treiber.
Das funktionierte nur bereits damals nicht - es gab viele Softwarestacks noch nicht - und funktioniert auch heute nicht.
AMD muss nur heute die Marktdominanz der Softwarestacks brechen, die Nvidia und teils auch Intel durch ihre Bereitschaft dazu, etablieren konnten.
NEO83 schrieb:
die Beste Hardware bringt nichts ohne gute Software ...
Richtig, nur war das bis weit in die 10et keine Erkenntnis bei AMD und jetzt haben sie den Salat.
Nooblander schrieb:
Eine Cuda Alternative gibt es bereits seit 2016. ROCm, derzeit in Version 6.1
Und ROCm ist dennoch nur bedingt brauchbar und erfordert sehr viel Einarbeitung und bei fast allen gängigen Frameworks auch umfassende Anpassungen durch den Entwickler, damit es wirklich geht.
ROCm geht in die richtige Richtung, nur ganz ehrlich: Warum soll ich teilweise mehrere Arbeitstage darauf verschwenden Frameworks und Co mit ROCm zum laufen zu bringen, wenn ich eine GeForce RTX oder nur RTX in das System setzte, den Treiber von NVIDIA installiere und anschließend ohne Probleme direkt anfangen kann?
Ich habe in der Regel besseres zu tun, als erst mal wertvolle Arbeitszeit damitbzu verschwenden den Softwarestack zum laufen zu bringen. Dafür werde ich nicht bezahlt und kann das auch nicht rechtfertigen vor dem Chef oder den Gremien.
AMD im Bereich HPC ist entweder was für Firmen, die das nötige Kleingeld investieren wollen und können und die die Expertise schon haben, oder für das „private“ Hobby, wenn man Spaß daran hat und es höchsten vor sich selbst rechtfertigen muss, dass man erst mal mehrere Stunden bis Arbeitstage an Anpassungen verbracht hat.