News AMD-Instinct-Roadmap: MI325X mit 288 GB HBM3e, MI350/MI400 mit neuer Architektur

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Volvo480, PietVanOwl und 5 andere
Kleiner Zahlendreher :-)

Instinct MI235X wird zudem nicht mehr 192 GByte, sondern 288 GByte bieten.

Aber 288GB HBM auf einer Karte ist schon imposant. Scheint AMD ja doch ein paar Kapazitäten bei TSMC abgegriffen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Icke-ffm und SweetOhm
Mich würde interessieren, ob MI350 mit CDNA 4 auch auf HBM4 setzt/erscheint ?!? :rolleyes:

p.s. jetzt erst hab ich gesehen/gelesen, dass bei der MI350 HBM3e zum Einsatz kommt.
evtl. dann bei der MI400 ... :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht schaden, dass sich das rote Lager hier einen Teil vom Kuchen holt. Die Unterstützung durch Software-Schnittstellen ist mMn aber eine andere Sacshe, alleine, dass ROCm so lange dauert(e), ist nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Flutefox und iPat1337
Rocm hat sich mittlerweile in der AI Szene etabliert, wenn auch noch etwas Nachholbedarf besteht, es geht in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Qyxes und DaBo87
Naja bei Blackwell kann man jetzt aber schon 72 GPUs zu einer virtuellen zusammenfügen. Das Nvidia damals mellanox gekauft hat war Mal wieder ein kluger Schachzug der das erst ermöglicht, vor allem da networking jetzt schon vor gaming ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Csokis
prognose meiner seits.
AMD bekämpft Nvidia ab 2027 wie Intel in 2022 und holt sich bleibende Gewinne

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
frkazid schrieb:
Aber 288GB HBM auf einer Karte ist schon imposant. Scheint AMD ja doch ein paar Kapazitäten bei TSMC abgegriffen zu haben.
Dafür haben sie genau die gleichen Kapazitäten abgegriffen, die sie für eine MI300X bislang auch schon abgegriffen haben. Es braucht nur andere HBM-Stapel daneben und die kommen direkt von den Speicherherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
was ein hardware-p*rn, ich liebe es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69 und yetisports
Es war schon etwas merkwürdig, Christian Laforte (CTO stability.ai) zu sehen.
Stability.ai baut gerade einen Supercomputer mit Intel Gaudi 2.

Was man daran vor allem sieht, ist die Tatsache, dass sich niemand mehr von einem Hersteller abhängig machen will, sondern Hardware von verschiedenen Herstellern beziehen können will. Weshalb ich auch glaube, dass Nvidias Wachstum begrenzt ist...

Woher wisst ihe bei CB, dass das Ding N3 ist? Lisa Su hat doch von 3nm mit GAAFET gesprochen, das wäre dann aber SF3, nicht N3.

Scheint ein spannendes Rennen zwischen NVidia und AMD zu werden. Während NVidia beim neuesten Blackwell 2 riesige Dies zusammengebrückt hat, sind es bei AMDs MI300X derzeit 8 kleinere "XCD"-Chiplets, was vermutlich deutlich kostengünstiger zu produzieren ist. Es bleibt abzuwarten, ob AMD den Vorsprung bei Chiplets weiter skalieren kann oder ob NVidia mit seinen bisher eher monolithischen Designs die Nase vorn behält.

lalelu schrieb:
Es war schon etwas merkwürdig, Christian Laforte (CTO stability.ai) zu sehen. (..)
Stability.ai is vor allem eines: dead-in-the-water. Die Superstars welche Stable Diffusion gebaut haben sind schon weg, der ehemalige CEO wurde geschasst, sie haben effektiv kein Geld, und probieren gerade die restliche Karkasse zu verscherbeln....

Zurück
Oben