Bericht AMD K6, K6-2 und K6-III: Die drei Generationen des „NexGen Nx686“

Gibt doch inzwischen patches für die 512MB RAM-Grenze..
Ob man das heute oder damals gebraucht hat? ;)

@Pitt_G. da hast du dir echt Arbeit gemacht! Ich konzentrier mich mehr auf Grafikkarten, aber den C300A wollt ich schonmal auf über 500MHz quetschen :) .. kann ja mal die selben Benchmarks benutzen, falls jemand einen Vergleich ziehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pitt_G. schrieb:
ich war mal wieder nach langer zeit daheim
👍🏼
Klasse Bericht

Kann man den nicht als Leserartikel hier rüber kopieren, damit die User eigene Messergebnisse dann nachtragen?

Karre schrieb:
Gibt doch inzwischen patches für die 512MB RAM-Grenze..
Ja als Kernel-Patch, nur wozu?
Ich habe auch son Kumpel der sich mit Retro beschäftigt, naja was für seine Generation halt Dual-Cores unter XP u.ä. sind. :D
Der will nur das die unmöglichsten Kombinationen funktionieren bzw. nur mal booten. Vielleicht als Krönung ein Benchmark. Das kann man sicher auch bei Win 98 machen.
Ich im Gegensatz will nur, dass alte Games funktionieren, die man unter modernen Betriebssystemen praktisch nicht mehr zum Laufen bekommt. Und da liegt die sinnvolle Grenze bei 256 MB RAM. Mehr und erste Games funktionieren nicht mehr. Ist auch mehr als genug.

Ich glaube dies liegt darin begründet, dass ein Großteil von solchen RAM-Mengen damals nur träumen konnte... Sei es aus finanzieller Sicht oder aber auch der technisch machbaren damals. Viele, die heute die Retrosysteme bauen, waren damals Jung und chronisch Pleite :D Zumindest ging es mir damals so

Ach, das ist wahrscheinlich so, als wenn du heute ein System neu aufbaust und gleich 128 GB RAM einsetzt um damit dann auf Tagesschau.de zu surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Viele, die heute die Retrosysteme bauen, waren damals Jung und chronisch Pleite :D Zumindest ging es mir damals so
Das führt dazu das High-End Hardware egal von wann, begehrt und teuer bleibt. Nichts für mich.

Es muss nicht immer High-End sein.

Beispiel: Es gibt Retro-Foren wo man sich ohne OPL-3 Chip auf der Soundkarte nicht blicken lassen kann.
Ich hatte mir damals eine Soundblaster 16 Vibra für 5€ ersteigert. Hört sich (für mich) gut an, ist unkompliziert und kompatibel. Jetzt habe ich noch eine echte OPL-3 Soundblaster von nem Kumpel. Ja, man hört einen kleinen Unterschied. Aber die günstige Soundkarte hört sich eher an, wie der Sound bei mir damals.

Mein Tyan Board verträgt theoretisch 768 MB RAM. Leider funktioniert nur eine Bank, und ich musste 20 Riegel testen bis mal einer funktionierte.
Ich habe damals nur gezockt. Gab es damals unter Windows 98 Anwendungen für normale Anwender die wirklich was mit soviel RAM anfangen konnten?

@Demolition-Man also W98 hatte auch noch dx9 mwn,
Die AGP aperture size ging glaub auch bis 256MB oder gar mehr
3d 99 bzw 3d 2000 merkten mMn schon was wenn man selbst der Vodoo 3 16 MB mit Pseudo AGP2x mehr Speicher gab, die Rolle Netzwerkserver soll auch mehr RAM gefordert haben, ein zuviel der Aperture Size konnte auch wieder Leistung kosten.
Nur die optimalen Settings über Benchmarks rauszufinden, kostet extrem Zeit, die Erklärung was welche BIOS Einstellung macht ist für mich bis heute ein Rätsel.
Und wennst allein denkst wieviel RAM sich der Adobe Reader mal im Autostart gekrallt hat.
Wie gesagt ich hab auf dem P5a Board auch noch die NT4.0 2000 und Xp mit dem k6-2/3am Laufen gehabt

Hier mal noch der Vergleich für den 300A mit SiSoft 2001:

66MHz:
300A_66 SiSoft 01.jpg 300A_66 SiSoft 02.jpg 300A_66 SiSoft 03.jpg

112MHz:
300A_112 SiSoft 01.jpg 300A_112 SiSoft 02.jpg 300A_112 SiSoft 03.jpg

k62.JPG

sieht nicht gut aus für den K6/2. in Teilen schneller, aber die Speicherbandbreite .. puh

Übersicht mit 300A, P2 450 und P3 450 in SiSoft

1630184431691.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Pitt_G. schrieb:
Die AGP aperture size
Ich kann es heute nicht mehr testen. Weiß nicht ob das viel gebracht hatte.
Karre schrieb:
Hier mal noch der Vergleich für den 300A mit SiSoft 2001:
Was das der ohne Cache den man so gut übertakten konnte?

Karre schrieb:
Ahh, der Mendocino

Bah mir ist langweilig also noch doch mal die DosBench Werte schön getippt:
AMD K6-III 400 auf Tyan S1590S mit Via Chipsatz vs K6-2 500 auf hab ich vergessen Board mit ALI Chipsatz.
Edit: Leider aufrgrund unterschiedler Komponenten vor allem der Grafikkarte, wenig aussagekräftig.

Erster Wert immer K6-III:

1. 33,33 zu 66,6 (Der Benchmark ist für schnelle CPU`s nicht zu gebrauchen, daher bitte ignorieren)
2. 309,2 zu 155,9
3. 401,8 / 241,1 zu 251,6 / 150,9
4. 94,1 / 56,4 zu 59,2 / 35,5
5. 118,8 zu 85,1
6. 32 zu 20,9
a) 2132 / 192 zu 2134 / 235
b) 2134 / 764 zu 2134 / 917
c) 969 / 13,7 / 70,5 zu 969 / 17,2 / 56,3
d) 969 / 34,7 / 28 zu 969 / 40,7 / 23,8
e) 969 / 18 / 54 zu 969 / 76,4 / 12,7
n) 454,00 zu 572,07 (da gewinnt der K6-2)

Ich hoffe jemand kennt den Benchmark noch sonst ergibt das wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit hättest dir sparen können, vorallem ohne Angabe der sonstigen wichtigen Komponenten. Allein schon 1-4 reagieren z.B. heftig auf die verwendete Grafikkarte. Insbesondere in 3DBench2 bekommt man es auch locker hin, dass man mit dergleichen CPU und gleichem Takt einen Unterschied von über 100% zwischen einer schlechten und guten Grafikkarte (ISA Grafikkarte ausgeschlossen dann wären es noch mehr) hat.

@Demolition-Man kannst mal schauen, ob bei beiden k6 write allocate scharf war, bei meinem alte pf93u hatten ďie BIOS Programmierer derart geschlampt, dass trotz offiziellem support die K6 Chomper XT Features nicht aktiviert waren, das Baby AT Board war eigentlich genial Designed mit EDO SD und UDMA66

Bei VIA kann ichs leider nicht sagen,
War letzten Endes wirklich schade was die Hersteller da abgeliefert haben.

Es stimmt natürlich das die Benchmarks 0 Aussagekraft haben, allein schon wegen den unterschiedlichen Grafikkarten. Wie ich schon geschrieben haben, wäre es toll einen taktnormierten Benchmark der verschiedenen CPUs bei sonst gleicher Hardware zu sehen.
Ich kann das nicht, schon aus rein mechanischen Gründen. da mein Board zu stark beschädigt ist. Ich weiß z.B. nicht was den Kühler hält.

Edit: Ich markiere das bei den Benchmarks.^^

Ich suche ja weitere Benchmarks, die unabhängig von der Grafikkarte sind. Sisoft Sandra ist mir zu unkonstant.
Keine Ahnung was beim CPU`S Benchmark von 3D Mark 99 gemessen wird, aber der könnte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt alles schwierig zu vergleichen.
Die Chipsätze, die BIOS Einstellungen, Latenz des RAM usw. da spielt damals so viel rein.
Du kannst die Performance eigentlich nur mit Spielen oder Anwendungen Vergleichen. Die Synthetischen sind da alle schwierig ..

Ich hab mal noch ein paar CPU´s erweitert. Alles auf dem selben Board, selber RAM usw. Aber allein der FSB hat einen derart heftigen Einfluss. Wär cool, wenn jemand mal K6 und Athlon ähnlich fahren könnte :)

1630226394418.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Demolition-Man
@Karre könntest du die Abstände zwischen den Balken etwas erhöhen?
Macht es hoffentlich etwas übersichtlicher

Ansonsten: tolle Arbeit !!👍🏼!!

PS wie ist es denn mit dem Quake Benchmark?

@Karre , der Celeron, war mehr auf LX anzutreffen, wennst den auf 100 in nem BX laufrn lässt kommt ordentlich was anderes raus mMn

Hab den 500 per Slotadapter selbst auch auf nem 440LX am Laufen gehabt,
Was man damals aber vermutlich oft übersehen hatte, war dass man bei Nvidia glaub besser Games mit OpenGL genutzt hat

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werd das in einzelne Diagramme zerlegen, denk ich.

Quake, ganz vergessen 😅 ich muss wohl mal eine eigenes Thema zu meinen Benchmarks machen. Da hat sich doch schon einiges angesammelt inzwischen.

@Pitt_G. ich hab das alles auf einem Abit BH6 laufen. Ich denke, das gerade der 300A doch als offenes Geheimnis auf 100MHz Boards lief. Der Preisunterschied zum Pentium II war doch enorm.

Zurück
Oben