Hi,
im Artikel wird geschrieben, das das Spapphire Board den AMD A6-5200 verbauen würde. Auf der
Homepage von Sapphire ist aber die Rede von der neuen AMD G-Serie, welche hier auch in dieser
News vorgestellt habt.
Die Unterschiede zwischen der A-Serie und der G-Serie kann ich nur schwierig erkennen. Als Beispiel hier mal A6-5200 vs. GX-420CA.
Modell Kerne CPU-Takt /mit Turbo L2 Grafik Shader GPU-Takt /mit Turbo Speicher TDP
A6-5200 4 2,0 / – GHz 2 MB HD 8280 128 600 / – MHz DDR3L-1600 25 W
GX-420CA 4 2 ,0 GHz 2 MB HD 8400E 600 MHz DDR3ULV-1600 25 W
Ok, statt der GK 8280 ist die 8400 verbaut. TDP ist gleich und die G-Serie bekommt einen ULV Speicher verpasst.
Seit hier nun den Text schreibe und ich immer mehr nachschaue, werden immer Unterschiede klar
.
Hier die Vorteile der G-Serie (Quelle
AMD)
Developer Support and Product Features
Developers working with the AMD Embedded G-Series SOC can implement remote management, virtualization and security capabilities to help reduce deployment costs and increase security and reliability of their AMD Embedded G-Series SOC-based platform through:
AMD DAS 1.0 featuring DASH 1.1;
AMD Virtualization™ technology;
Trusted Platform Module (TPM) 1.2 support.
Next-generation CPU core
Next-generation “Jaguar” core with innovative, new shared L2 Cache
Enterprise-class feature of ECC and fast memory support
Das wichtigste aus meiner Sicht ist die VT und ECC. Zumindest konnte ich diese Merkmale beim A6-5200 auf der AMD Homepage (also nicht in irgendwelchem XY CPU World Datenshitblatt) nicht finden. VT wäre mir pers. schon wichtig um mal bei Bedarf kurz eine Virtuelle Maschine effizienter zu starten.
Hier noch ein weiteres Produkt von Fujitsu Siemens:
KlickKlick
Bisher bin ich vom Fujitsu Board am meisten angetan. Denen spreche ich einfach höhere Qualität = Lebensdauer in diesen Systemen zu. Vorallem mit dem Hintergrund das in meinem Anwendungsfall das Ding 24/7 läuft.
Ach, die
Seite ist auch ganz interessant, um zu schauen, wer welchen SOC verwendet
So long