WilliTheSmith schrieb:
Ernsthaft? Darauf habe ich so lange gewartet! Dann werde ich noch auf die finalen Versionen warten und meinen HTPC auf den freien Treiber umstellen und etwas testen. Mal sehen wie performant es läuft!
Wie sieht es mit GCN aus? Wird es da auch schon unterstützt?
Bei mir läufts schon... also hatte es in ein ubuntu 12.10 system rein gefummelt (mainline-kernel installiert, firmware files geupdated von den radeon karten, und irgend so ein ppa mit neuem mesa installiert).
Es läuft zumidnest in der form stabil das nicht der Xserver ab stürtzt... bei xbmc sollte man die verison 13 benutzen, aber da kann es bei manchen wenigen Files zum Absturtz des Programms führen, mplayer (oder genauer smplayer) läuft allerdings soweit ich mich erinnere absolut problemlos.
Zu GCN, an sich werden alle gpus von amd ab 780G chips soweit ich weiß oder eben alles was neuer ist wie das unterstützt. 690G läuft also definitiv nicht, bei 780G bin ich mir grad nimmer sicher.
Kann also sein das GCN noch probleme macht beim Start da hab ich keine informationen... aber denke das das dann nicht 2-3 jahre dauern wird bis das da auch läuft. Wenns dumm läuft aber 1 Jahr oder so, aber weiß es nicht, wie stark sich die architectur ändert.
Aber selbst wenn, die quadcore Kaveries (das waren doch die ganz kleinen oder?) oder waren das die Kabinis? ^^ können ZWEI 1080p Filme über die CPU flüssig ab spielen gleichzeitig.
Von daher sollte das auch ne weile verkraftbar sein, zur not
hier ist ja eher das problem das mit einem 1080p film über cpu entweder der schon ruckelt oder wenn nicht, dann zumindest 90% der cpu frisst. Das ist natürlich sehr unangenehm wenn man nebenher noch mit der Maschiene andere Tasks fahren will wie browsen oder bittorrent oder sonstwas...
Von virtuellen Maschinen ganz zu schweigen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VIRTUALISIERUNG MIT DURCHREICHUNG EINER GRAFIKKARTE AN EINEN GAST
Was sonst noch interessant ist, auf Linux-gpu seite, ist das sowohl mit Xen als auch mit KVM neuerdings es möglich ist grafikkarten an das Gast-system durch zu reichen.
Somit könnte man sich irgend ein starkes multicore system kaufen, mit interner grafikkarte für das Wirtsystem wo man z.B. unter linux arbeiten kann, aber man dann eben auch einfach in ner weitgehend davon abgeschottenen VM mit Windows drauf mit ner druchgereichten fetten grafikkarte zocken kann.
Hat auch einige vorteile, vorallem das man kein dualboot mehr braucht und man dann aus faulheit eh die ganze zeit in einem der 2 systeme bleibt.
Auch kann man dann leichter ein windows image vor halten es teilsweise goar versionieren in nem lvm volume oder irgendwelche solche spielchen
Wobei natürlich dank steam für linux, windows als spieleplattform ein wenig an bedeutung verliert.
oder das man dann halt das virtuelle Windows an einen monitor an schließt und das linux an den anderen und man dann mit der maus zwischen den 2 hin und her fahren kann und das nur mit einem pc
klar muss man schauen ich aktuell hab halt 2 pcs ein lowpower Zacate für linux und ein stromfressding das 99% der zeit im standby steht für windows spiele. Stromkosten sind so sicher neidriger aber wenn man nur eine starke maschine kauft kann man naütrlich bei den gesamtanschaffungskosten ein wenig sparen... grad wenn man noch nen seperates nas oder server hat, der eh immer läuft, und man dann den stromfressenden kombi pc nur 8h oder so am tag an hat und den rest im standby... wären hier wohl die stromkosten weniger relevant wie die ersparnis bei der anschaffung. der luxus und das man dann halt auch zum browsen nen fetten prozi da hat damit man ja nirgends ne milisekunde länger warten muss
Aber das einzurichten sei wohl mit intel cpus einfacher.... das muss ich heir als amd freund mal trotzdem erwähnen ^^