News AMD „Kabini“ zur Computex auf Mini-ITX, wenn überhaupt

MoD85 schrieb:
Ich würde gerne mein Asus E-350 Board tauschen da die CPU auf dem Board alles andere als 1080P fähig ist (selbst wenn das Material richtig kodiert ist). Der 2 GHz Quad Kabini klingt echt gut aber derzeit sind die Boards einfach mit zu wenig Features unterwegs. 2 - 4 SATA Ports sind für einen Fileserver zu wenig und aktive Kühler sind auch nicht so das wahre (wobei es ja dann eher auf die Lautstärke ankommt).

Hoffe das sich ein Hersteller diesem Problem annimmt und ich endlich mal ein Upgrade machen kann...

Das Problem mit den SATA Ports liegt leider am integrierten Chipsatz, denn AMD hat diesen was die Anschlussmöglichkeiten angeht ziemlich kastriert (eigentlich hat der nur 2 Stück). Die Hersteller müssten also bei den Boards einen Zusatz SATA Controller via PCI-E andocken (nach möglichkeit direkt auf dem Board und nicht via extra Controller im ggf. vorhanden PCI-E Steckplatz). Das geht aber auch hier ist der Kabini etwas eingeschränkt, weshalb bisher scheinbar bei 4 SATA Ports Schluss ist (eine Board mit 6 Ports habe ich noch nicht gesehen).
Das schränkt den Einsatz als NAS leider ziemlich ein.

Im Kabini-Test durfte der A4-5000 (15W TDP) mit diesem Celeron übrigens aufwischen

die frage ist wie er sich gegen ein ausgewachsenen Celeron ala G1610 schlägt.
gerade für einen HTPC wo es nicht auf das letzte Watt ankommt wäre das interessant.

Ich würde gerne mein Asus E-350 Board tauschen da die CPU auf dem Board alles andere als 1080P fähig ist

wieso nicht gleich ne desktop Apu ?

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
die frage ist wie er sich gegen ein ausgewachsenen Celeron ala G1610 schlägt.
gerade für einen HTPC...

Der G1610 ist doch ne andere Liga...
Und gerade beim HTPC kommt auf letzte Watt an, sol ja kühl und damit leise sein.

Ich würde gerne mein Asus E-350 Board tauschen da die CPU auf dem Board alles andere als 1080P fähig ist
Mit CoreAVC haste da keine Schwierigkeiten mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
StefanBP schrieb:
Der E-350 war genauso schlecht wie die ganzen Atoms.
Dann hast du noch nie den direkten Vergleich zwischen Atom und E-350 gehabt bis auf irgendwelche Balken. Allein das Arbeitsgefühl des E-350 ist deutlich schneller, und alleine die Multimediawiedergabe. Der Atom kann nichts, außer vielleicht noch in Verbindung mit ION. Das wars

Evtl sollte AMD die Dinger wie VIA auf ein Pico-ITX-Board oder so schnallen. Halt noch kleiner als ITX. Da würden die Dinger sicher auch Absatz finden, da eben alles noch kleiner sein kann. Dazu Gehäuse mit 1 bis 2 Plätzen für 1.8" oder 2.5 SSD/HDD. Ähnlich wie die Zotac-Boxen.

Wer es ganz klein mag, braucht nicht unbedingt nen PCIe-Slot, der Platz könnte weg. Da die APU nur mit Singlechannel umgehen kann, würde sogar 1 RAM-Slot bei einem "PICO-ITX" reichen. Das ganze dann nicht nem überrissenen Preis wie bei VIA.

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade beim HTPC kommt auf letzte Watt an, sol ja kühl und damit leise sein.
naja der G1610 ist jetzt nicht gerade ein Hitzkopf. Komplettsysteme liegen iwo im bereich 30W unter vollast das kühlt man wenn man nicht gerade das super mini klein Gehäuse hat locker passiv weg

MoD85 schrieb:
Ich würde gerne mein Asus E-350 Board tauschen da die CPU auf dem Board alles andere als 1080P fähig ist (selbst wenn das Material richtig kodiert ist).

-Das liegt an der Verwendung falscher Software bzw. schlecht programmierten Player. Kenne das Problem, hatte es auch. In schnelleren Filmsequenzen gingen die FPS von 24 auf ca. 22FPS runter zwischendurch, mit VLC Player. Media Player Classic (Freeware) und PowerDVD dagegen keine Probleme, immer 24FPS.
-Ich verstehe es nicht dass VLC bis heute es nicht geschafft hat den Player richtig an zu passen, auch GPU Unterstützung An etc. habe ich befolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Bbig schrieb:
Wenn ich diese Mini-Kühlkörperkonstruktionensehen, könnte ich weinen :heul:

das Minilüfterchen hat doch nichts zu sagen...

Das Biostar mit Celeron und Minilüfterchen zB ist genau wie mein Zotac absolut muxmäuchen still... richtig geregelt ist das leiser wie ein langsamdrehender 12 cm fan

http://www.youtube.com/watch?v=gP-bpzVzxXM

Gut im Video dreht er gar nicht ^^ für den Minikühler erstaunlich aber mein Celeron SU2300 wird ständig gekühlt und auch da ist mir eine solche Mini fFan Kontrunktion lieber als eine passive - sofern eben richtig leise regelbar.

@Mourinho

der E-350 ist bei HD Material generell sehr ausgelastet und heizt zb auch ganzschön für seine TDP. Das passive E-350 ITX das ich hier habe wird schon gut warm und die CPU last ist schnell bei 50% ink HD Beschl. - der Celeron in 32nm 847 is bei 2x1,1 ghz deutlich kühler zu Werte (man sieht ja dass über die Dauer des Videos bei 1080p nicht der Fan angeht... -> kann nicht wirklich viel Wärme da sein.

Kabini dürfte auch bei 1080p noch sparsamer zu Werke gehn.

Kommt eben auf die OEMs an ob die Lüftersteuerung brauchbar ist. Kabini muss auch erstmal ein 65€ Celeron Board schlagen (auch bezüglich P/L). Ich bin positiv überrascht von der Performance als auch den HD Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das Minilüfterchen hat doch nichts zu sagen...

-Sehe es genauso, frage mich wie die Leute anhand der Optik schon die Lüftergeräusche feststellen können. :D
-Mein E450 läuft im Netbook überwiegend passiv, die Lüftersteuerung greift erst ab ca. 77C ein (selbst Modifiziert dank TpFanControl) und das kommt sehr selten vor, und da ist kaum Luft drin.
-Die E450 APU ist alles andere als stark ausgelastet bei normaler 1080p Wiedergabe von der Festplatte, bei Flash Wiedergabe schon. Das kann ich Dir auch gerne mit Pics Vorführen, sobald mehr Zeit (muß gleich weg), auf Full HD TV selbstverständlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie es um die Verfügbarkeit von "Kabini" bestellt ist, wenn er dann auf den Markt kommen wird.
Ein E²-3000 in nem 15,6er Notebook, nem starkem Akku und 8 Std. Laufzeit würde ich mir sofort kaufen wollen.

hoffentlich kommt ne platine mit 6 sata ports - die dinger sind so rar. ich will fürs nas aber keine extra controllerkarte verbauen...

Krautmaster schrieb:
ja kommt immer aufs Material an. Aber manche hochbitratigen High Level 1080p Streifen machen schon gut was an Last.

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/4

30-60% sind die Regel

-> ist ja soweit auch gar kein Problem soferns nicht ruckelt.

-> Kabini dürfte hierbei ne sehr sehr gute Figur machen.

Also unter Linux habe ich beim Abspielen einer unkomprimierten BluRay (Van Helsing) eine Last von 25%, eher 20%. Ton wird nur durchgeschleift. Und dazu muss man noch sagen, wenn der AMD-Treiber nicht so ein Mist wäre, könnte man das bestimmt noch unterbieten, ist aber nur Spekulation.

Wie ich im anderen Thread grad schon geschrieben habe, wünsche ich mir ein Temash-Board mit 5W und 6 SATA-Steckplätzen. Darauf kann ich aber wohl lange warten... :(
Oder gibt es eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit mehrere Festplatten an USB3 oder SATA anzuschließen? Die Platten werden ja eh nur für Filme verwendet und somit ist immer nur eine Platte aktiv.

StefanBP schrieb:
Der E-350 war genauso schlecht wie die ganzen Atoms. Und wenn man sich in dem Sektor (bis auf Multimedia) mal den Intel Celeron im Ivy Bridge Kleid anschaut, das ist schon erste Sahne was Intel dort Preis/Leistung anbietet. Die neuen AMDs werden es sehr schwer haben und können nur durch die iGPU punkten - also in HTPCs, aber z.B. für ein NAS ist Intel einfach besser.

kannst du das mal belegen, ich seh grad von Intel nur die komischen Haswell die zwar in der GPU aufholen, aber dafür cpu mäsig sich 0 tut, und amd holt grad ordentlich auf allen bereich auf, aber klar im Core I7 bereich hat noch Intel die Krone, allerdings in allem darunter seh ich grad AMD klar mit rießigem Abstadn vorne... also wenn man die Preise mit ein bezieht. Wenn einem Geld egal ist ists da ein kopf an kopf rennen.

Und die Brazos dinger waren schon super, ja ein bisschen schwachbrüstig aber was will man mit 18W TDP erwarten. das jetzt ist ein fettes update, selbst pro core ist schon einiges an Speedsteigerung drin, das wird noch durch quadcore jetzt flankiert.

Damit gibts eigentlich außer Hardcore-spiele nix mehr was man mit den dingern nicht machen kann, auch 1-2 virtuelle maschinen kann man jetzt laufen lassen problemlos.W

wenn du da jetzt mal neueste Spiele außen vor lässt, was kann ich mit ner (viel) teureren Intel-Lösung auf dem Sektor besseres machen?
Und dazu muss man noch sagen, wenn der AMD-Treiber nicht so ein Mist wäre, könnte man das bestimmt noch unterbieten, ist aber nur Spekulation.

hier muss man sagen das neuerdings gpu-berechnete videos oder halt decodete mit dem freien Treiber super laufen. Gut momentan hats noch 1-2 Bugs, aber läuft schon recht ordentlich.

Leider muss man das aktuell noch rein patchen in die aktuellen Linux-distributionen. Man braucht dafür z.B. Kernel 3.10 und Mesa 9.2, die beide noch nicht draußen sind, aber in den Distributionen die in 2 Monaten oder so raus kommen, oder in alpha/beta versionen z.B. in der nächsten Ubuntu beta dürfte das dann drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
hier muss man sagen das neuerdings gpu-berechnete videos oder halt decodete mit dem freien Treiber super laufen. Gut momentan hats noch 1-2 Bugs, aber läuft schon recht ordentlich.

Ernsthaft? Darauf habe ich so lange gewartet! Dann werde ich noch auf die finalen Versionen warten und meinen HTPC auf den freien Treiber umstellen und etwas testen. Mal sehen wie performant es läuft! :)

Wie sieht es mit GCN aus? Wird es da auch schon unterstützt?

WilliTheSmith schrieb:
Ernsthaft? Darauf habe ich so lange gewartet! Dann werde ich noch auf die finalen Versionen warten und meinen HTPC auf den freien Treiber umstellen und etwas testen. Mal sehen wie performant es läuft! :)

Wie sieht es mit GCN aus? Wird es da auch schon unterstützt?

Bei mir läufts schon... also hatte es in ein ubuntu 12.10 system rein gefummelt (mainline-kernel installiert, firmware files geupdated von den radeon karten, und irgend so ein ppa mit neuem mesa installiert).

Es läuft zumidnest in der form stabil das nicht der Xserver ab stürtzt... bei xbmc sollte man die verison 13 benutzen, aber da kann es bei manchen wenigen Files zum Absturtz des Programms führen, mplayer (oder genauer smplayer) läuft allerdings soweit ich mich erinnere absolut problemlos.

Zu GCN, an sich werden alle gpus von amd ab 780G chips soweit ich weiß oder eben alles was neuer ist wie das unterstützt. 690G läuft also definitiv nicht, bei 780G bin ich mir grad nimmer sicher.

Kann also sein das GCN noch probleme macht beim Start da hab ich keine informationen... aber denke das das dann nicht 2-3 jahre dauern wird bis das da auch läuft. Wenns dumm läuft aber 1 Jahr oder so, aber weiß es nicht, wie stark sich die architectur ändert.

Aber selbst wenn, die quadcore Kaveries (das waren doch die ganz kleinen oder?) oder waren das die Kabinis? ^^ können ZWEI 1080p Filme über die CPU flüssig ab spielen gleichzeitig.

Von daher sollte das auch ne weile verkraftbar sein, zur not ;)

hier ist ja eher das problem das mit einem 1080p film über cpu entweder der schon ruckelt oder wenn nicht, dann zumindest 90% der cpu frisst. Das ist natürlich sehr unangenehm wenn man nebenher noch mit der Maschiene andere Tasks fahren will wie browsen oder bittorrent oder sonstwas...

Von virtuellen Maschinen ganz zu schweigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VIRTUALISIERUNG MIT DURCHREICHUNG EINER GRAFIKKARTE AN EINEN GAST

Was sonst noch interessant ist, auf Linux-gpu seite, ist das sowohl mit Xen als auch mit KVM neuerdings es möglich ist grafikkarten an das Gast-system durch zu reichen.

Somit könnte man sich irgend ein starkes multicore system kaufen, mit interner grafikkarte für das Wirtsystem wo man z.B. unter linux arbeiten kann, aber man dann eben auch einfach in ner weitgehend davon abgeschottenen VM mit Windows drauf mit ner druchgereichten fetten grafikkarte zocken kann.

Hat auch einige vorteile, vorallem das man kein dualboot mehr braucht und man dann aus faulheit eh die ganze zeit in einem der 2 systeme bleibt.

Auch kann man dann leichter ein windows image vor halten es teilsweise goar versionieren in nem lvm volume oder irgendwelche solche spielchen ;)

Wobei natürlich dank steam für linux, windows als spieleplattform ein wenig an bedeutung verliert.

oder das man dann halt das virtuelle Windows an einen monitor an schließt und das linux an den anderen und man dann mit der maus zwischen den 2 hin und her fahren kann und das nur mit einem pc ;)

klar muss man schauen ich aktuell hab halt 2 pcs ein lowpower Zacate für linux und ein stromfressding das 99% der zeit im standby steht für windows spiele. Stromkosten sind so sicher neidriger aber wenn man nur eine starke maschine kauft kann man naütrlich bei den gesamtanschaffungskosten ein wenig sparen... grad wenn man noch nen seperates nas oder server hat, der eh immer läuft, und man dann den stromfressenden kombi pc nur 8h oder so am tag an hat und den rest im standby... wären hier wohl die stromkosten weniger relevant wie die ersparnis bei der anschaffung. der luxus und das man dann halt auch zum browsen nen fetten prozi da hat damit man ja nirgends ne milisekunde länger warten muss ;)

Aber das einzurichten sei wohl mit intel cpus einfacher.... das muss ich heir als amd freund mal trotzdem erwähnen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben