AMD Kaveri System - Fragen

Iron Grey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
450
Hallo zusammen,

nach langer Zeit halte ich es für angebracht mir mal wieder ein neues System zu basteln. Wie auch immer - ich habe mich viel zu lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt, weswegen ich um eure Hilfe bitte.

Da man wenn man älter bekanntlich auch bescheidener wird, denke ich, dass ein AMD System mit Kaveri CPU für meine Zwecke ausreichend sein wird. Mein PC Alltag sieht quasi wie folgt aus: Ein bisschen OpenOffice hier, ein bisschen Gimp da und am Abend gerne ein paar Runden Mech Warrior Online. Firefox, Reddit und Imgur sowieso.

Mein neuer PC soll ein kleines ITX System werden. Als Gehäuse werde ich ein Silverstone Fortress Mini (ITX) verwenden.

Dieses Build hatte ich im Sinn:
CPU: AMD 7850 Black 95W oder AMD 7600 45/65W (siehe Frage 1)
Mainboard: Eines der vier FM2+ ITX-Mainboards die ich gefunden habe. (siehe Frage 2)
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-2400MHz
GPU: Radeon 260 oder Geforce 750Ti (siehe Frage 3)
SDD: ganz ehrlich: Keine Ahnung. Empfehlungen? (siehe Frage 4)
Netzteil: irgendein SFX mit 300W? (siehe Frage 5)


Ich habe Fragen dazu:

Frage 1:
Ich möchte dass das System keine stromfressende Standheizung wird. Ich habe irgendwo gelesen das manche (oder alle?) Kaveri-CPUs eine einstellbare TDP via BIOS ermöglichen (95/65/45W). Geht das auch mit den Black Editions? Mit dem 7850? Oder nur mit den kleineren Kaveris? Neben dem Performance-Verlust, ist der Stromverbrauch/Abwärme tatsächlich spürbar geringer? Falls es nur mit den kleineren Kaveris geht, wäre dann der 7600 die bessere Wahl?

Frage 2:
Wie oben erwähnt, ich habe nur 4 ITX Boards mit FM2+ Sockel gefunden. Wurden mehr angekündigt? Falls nicht, welches der 4 Boards würdet Ihr aussuchen? Alle Boards scheinen gut ausgestattet zu sein, weswegen es nur eine Frage von Performance und Qualität ist. Es fällt auf, dass das MSI Board nur mit langsamerem Speicher läuft und das einige User Probleme mit dem Gigabyte und Kaveri CPUs hatten, weil das BIOS zu alt war?

Frage 3:
Also, ich weiss, dass Kaveri eine (etwas schwache) GPU mitbringt - ist ja eine APU. Und da ich gelegentlich Spiele, zum Beispiel Mech Warrior Online, zocke, wollte ich das System mit einer Grafikkarte ausstatten. Die 750Ti scheint eine super tolle, sparsame und für meinen 23" Zoll Samsung Monitor ausreichend dimensionierte Karte zu sein.
Eeerrmm ... Wenn ich mich 2 jahre zurück erinnere - und ich hoffe ich erinnere mich richtig - war es möglich die Grafikkarte in den Stromspar-Modus zu versetzten oder gar abzuschalten, so dass zum Beispiel die Windows-Oberfläche oder generell 2D-Anwendungen nur mit der APU berechnet wurden. Dazu ist allerdings eine AMD-Grafikkarte notwendig? Geht das irgendwie? Stimmt das? Im allgeimeinen: Würde sich eine Geforce karte mit der APU irgendwie beissen? Ist die Kompatibilität gegeben?

Frage 4:
Nennt mir doch mal eine gute 250GB SSD für das System. Ich blick da nicht wirklich durch.

Frage 5:
Das Silverstone Fortress Mini verlangt ein SFX Netzteil. Ich denke für das System werden 300W ausreichend sein. Habt Ihr Empfehlungen für das Netzteil?


Oki Doki. Thats it.
Schon jetzt bedanke ich mich für eure Hilfe und Antworten. :)
 
APU+ GPU? Macht in deinem Fall wenig Sinn. Hol dir nen 760k + 750TI(besonders Leise) oder 260X(Top P/L).

Zu den Boards: Nimm das, was die Anschlüsse hat die du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Das funktioniert mit allen FM2+ APUs auf einem FM2+ Board.

Frage 2:
Persönlich würde ich das GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI verwenden.

Frage 3:
Du kannst eine Grafikkarte verwenden. Nvidia Karten laufen ebenfalls mit einem AMD System ;) ...Vllt reicht allerdings auch schon die iGPU der Kaveris für deine Zwecke aus. Würde es zunächst damit versuchen.

Frage 4:
Die Crucial MX100 wird gerne empfohlen, wobei kaum etwas gegen die MX100 spricht außer ggf. die Lieferbarkeit.

Frage 5:
Ich würde mir die ganze Sache mit dem Gehäuse nochmal überlegen. SFX Netzteile sind nicht gerade für ihre Laufruhe bekannt. Ein ATX Netzteil wär sicher die nettere Wahl, Beispiel:

AMD A10-7850K Black Edition (http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html)
Thermalright True Spirit 120i (http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120i-a1086924.html)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html)
Fractal Design Node 304 (http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html)
be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html)
 
Also du kannst schon alleine mit der APU relativ gut spielen (mit wenig Anspruch). Du kannst es ja erstmal so versuchen und wenn es dir nicht reicht noch eine Grafikkarte extra dazu kaufen.

Ich würde dieses ASRock-Mainboard nehmen :) : http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html

Und ja, jede Kaveri-APU hat eine konfigurierbare TDP, sodass du sie wenn es nötig ist herunterschrauben kannst. Jedoch wird die APU die meiste zeit eh heruntergetaktet im idle sein, sodass das nicht viel bringen wird insgesamt gesehen. Dafür steht dir dann im Ernstfall mehr Leistung zu wenn du die TDP nicht drosselst
 
Hallo,

Zur ersten Frage:
Wenn du eine Seperate Grafikkarte verbaust würde ich zu einem Intel Core i5 raten diese Arbeiten schneller und auch sparsamer als die AMD APUs

Zur zweiten Frage:
Lieber zu einem Intel CPU greifen

Zur dritten Frage:
Die Nvidia GTX 750TI ist sehr sparsam in kombination mit einem Core i5 sollten 300 Watt reichen

Zur vierten Frage:
Ich denke vom Preis Leistungsverhältnis führt im Moment nichts an der Crucial MX100 vorbei


Habe miir mal eine Zusammenstellung erlaubt.
Aber ohne Laufwerk (gibts günstig bei Amazon für ca. 27€ du musst aber drauf achten das du einen Adapter für SATA und den Strom mit kaufst sonst kannst du es anschließen) und guten Lüfter/Kühlung

https://www.mindfactory.de/shopping...220b4d27b709e173990cc9b1fa27d5b15bffe7be72330

PS: Wieviel soll das ganze kosten?

Grüße
 
Eine dedizierte gpu macht in dem segment keinen sinn, die igpu des kaveri ist genauso stark wie die grafikkarten, ich selbst habe den a10-7850k. , und spiele beispielsweise skyrim und bf4 auf 1080p und ultra settings, ohne probleme, allerdings solltest du auch dafür die 2400rams nehmen.
Kürzlich ist der a10-7800 erschienen, die grafik ist identisch, nur der cpu tackt ist geringfügig niedriger, aber kaum spürbar, dafür hat er aber nur 65watt tdp, was genial ist.
Das wäre meine Kaufempfehlung, und das gigabyte board.
 
Kann mich "haiopai" nur anschliessen. Der a10-7800 ist unmerklich langsamer als der a10-7850K. Nur der maximale Speichertakt ist reduziert. Ich glaube statt 2400Mhz nur 2133Mhz.
Wobei man bei so hochgetakteten Speicher sehr genau schauen muss, was auf dem Wunschboard vom Hersteller als kompatibel beschrieben ist. Diese Module können gerne mal zicken.
Hier sind mal zwei Tests (gibt sicher mehr als die Beiden)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...067-amd-a10-7800-unter-die-lupe-genommen.html
http://www.tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604.html

Gruß
Cunhell

PS: hoffe die Links sind zulässig.
 
Zu Frage 1 und 3:
Der 7850 musste auch cTDP unterstützen. Zumindest in den Test machen sie es so. Der 7700k unterstützt es nicht. Es gab letzten eine Übersicht auf Planent 3Dnow
http://www.planet3dnow.de/cms/10980-kaveri-amd-erweitert-apu-angebot-fuer-desktop-rechner-um-65-watt-modelle/

Für die von dir genannten Programme (außer den Spielen) sollte selbst der A8 7600 reichen. Bei den Spielen kommt es auch die Grafik an. Je mehr Grafik dargestellt werden muss desto mehr lohnt sich über eine extra Karte nachzudenken. Mech Warrior Online sieht für mich nach einem Spiel aus welches durch Reduktion von Detail auf der APU gut laufen sollte. Der Knackpunkt wird hier der Speicher sein. Solltest du von Anfang an eine Grafikkarte verbauen wollen, wäre der A8 (wegen dem Preis) die bessere Wahl, auch bräuchst du nicht den 2400er Speicher nehmen, der als OC der APU gerne mal probleme macht. Zu langsam darf der Speicher auf Grund des fehlenden L3 Cache nicht sein -> 1866er oder 2133er Speicher.

Von Stromverbrauch wird der Unterschied nicht so gewaltig sein, weil die meiste Zeit die APU nicht im max. Takt befindet. Zu klein sollte die Grafikkarte nicht sein. Die von die vorgeschlagene 750 TI oder noch eine Nummer großer 760 TI sollten passen (entsprechend 260 oder 270er Serien bei AMD). Wichtig es sollte schon 2 GB Speicher sein (1GB sind bei Full HD reichlich knapp). Ob Nvidia oder AMD besser geeignet ist, hängt von deinen Spielen ab.

Zu deinen Stromspar Gedanken. Meinst du Zero Core Power? Das hängt aber nicht mit APU zusammen. Dann gibt es noch Enduro Technik (Notebook). Leider gibt es zu diesen Gebiet kaum bis keine Informationen.

Zu Frage 2

Die 4 (3) Mainboards sind unterschiedlich. Das ASrock krankt an den leicht verdeckten Spannungswandler und der nicht so guten Speicherkompatibilität. Hat dafür mehr S-ATA Anschlüsse und der Sound soll ganz gut sein.
Das Gigabyte habe ich selber (Mit A10 7700k und 1866er GSkill Speicher) und dessen Bioskompatilität ist nicht die beste. Allerdings ist es eines der besten FM2+ Boards überhaupt und dessen Spannungswandler sind sehr gut. (Die von Golem benutzen das Board auch und kommen auf 20 W im Idle mit Wlan. Allerdings sind die anderen Mainboards im Idle auch nicht viel schlechter, unter Volldampf sollte der Unterschied größer sein). Die Lüftersteuerung regelt nicht sehr weit runter -> silent musste um 70% Lüfterdrehzahl sein
Vom MSI MAinboard hört man nicht viel sollte neben den typischen schlechten Einstellungsmöglichkeiten im Bios, aber eine gut Bioskompatipilität haben.

Zu 4

Meistens werden die Samsung EVo und Crucial empfohlen. Auch die SSD von Intel, Plextor oder die mit den LAMD (Corsair, Seagate) sollen gut sein. Vorsehen musst du dich vor den billig SSDs, besonders wenn sie von OCZ stammen.

Zu 5 .

Bei SFX ist die Auswahl nicht so groß. Eigentlich gibt es im Augenblick nur die Silverstone (SilverStone Strider Gold Series 450W, SilverStone Strider Series 300W aber nicht SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)) und FSP Fortron/Source (das be quiet! SFX Power 2 basiert auch auf dem FSP). Für einen Kaveri Rechner mit 750er TI Grafikkarte sollte ein gutes 300 W Netzteil reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Ich denke es wird dann das Gigabyte-Itx werden.
Zusätzlich werde ich zunächst nur den Grafikkern des Kaveri ausprobieren. Eine zusätzliche Grafikkarte werde ich, falls mir die Leistung nicht reicht, später nachstöpseln.

Nochmals Danke!
 
@Iron Grey

Ich hab mir selbst erst kürzlich ein Kaveri System zusammengestellt.Beim Gigabyte Board darauf achten,ob das aktuelle Bios drauf ist,sonst läuft der 7850k nicht.Kannst aber mit Sicherheit beim Shop deines Vertrauens kurz andeuten und drauf machen lassen.Ansonsten ist das Board top.Beim Netzteil kannst Du beruhigt zum be Quiet SFX Power 2 300 Watt greifen.Hab ich selbst bei meinem 7850K,ist sehr leise(ich bin da schon sehr empfindlich was Lautstärke angeht).Die Spieleleistung ist schon gut für eine APU BF4 auf mittleren Settings 1080p läuft bei mir mit 30-50 FPS.Ich würd dir auch wirklich zu dem Gigabyte Board raten,da andere Boards sehr viel mehr Probleme mit den RAMs haben.
Mein System:
AMD A10 7850K (wird vom Zalman CNPS7X gekühlt)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI FM2+
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SanDisk SSD 128GB
Hitachi Travelstar 7K1000 1TB
be quiet! SFX POWER 2 300W
2x Sharkoon SilentEagle 1000 80mm
das Ganze in einem Cooltek U1 Window
 
Zurück
Oben