AMD Kaveri System

pacer1622

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet möchte ich mir ein AMD Kaveri System zusammenbauen (CPU und RAM besitze ich schon), das möglichst klein und kompakt sein sollte.

Welche Hardware ist bereits vorhanden?

• AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8 GB, DDR3-2400
  • AMD A-Series A10-7850K

Welche Anforderungen muss das System erfüllen?

• idealerweise soll das System möglichst leise laufen (das hat aber nicht die höchste Priorität)
  • ich brauche definitiv WLAN und idealerweise auch Bluetooth
  • das Gehäuse muss möglichst klein sein und hochwertig verarbeitet sein
  • Starcraft 2 sollte auf Full HD laufen und auch bei größeren Schlachten im 4vs4 nicht in die Knie gehen (sonst werden keine Spiele gespielt)
  • ich brauche einen HDMI Out um SkyGo vom PC auf meinen Fernseher streamen zu können
  • das System soll nur mit einer ca. 500 GB großen SSD betrieben werden (keine konventionelle HDD)

Welche Anforderungen muss das System NICHT erfüllen?

• ich möchte nicht übertakten weder CPU noch RAM (d.h. kein OC)
  • das System muss zukünftig NICHT erweiterbar sein (d.h. ich brauche keine "Reserven")

Was ist das Budget?

Da ich CPU und RAM geschenkt bekommen habe verbleiben mir noch max 1000€. Ich bin kein expliziter Sparfuchs von daher sind mir hochwertige Komponenten wichtiger.

Was soll von dem Budget angeschafft werden?

• Gehäuse (klein und hochwertig)
  • Motherboard (ich hatte mich schon mal umgeschaut und bin auf das Asrock FM2A88X-ITX+ gestoßen, kann das empfohlen werden ?)
  • Netzteil (ob interne oder externe Lösung ist mir egal)
  • SSD (ca. 500 GB groß)
  • evtl. einen leiseren CPU Lüfter als den Boxed Lüfter

Ein OS (Win 8.1) und sonstige Peripherie (Monitor und Maus+Tastatur) sind bereits vorhanden.

Danke für eure Ratschläge und Empfehlungen.

Starcraft 2 sollte auf Full HD laufen und auch bei größeren Schlachten im 4vs4 nicht in die Knie gehen (sonst werden keine Spiele gespielt)

Dafür ist ein Kaveri leider nicht ideal. Wenn du eh so ein großes Budget hast, dann wäre eine Intel CPU besser geeignet, allerdings nur mit diskreter Grafikkarte was auf die minimale Gehäusegröße geht.

Für WLAN und/oder Bluetooth gehen auch USB Sticks. Oder eben ein http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html

Wie klein genau muss das Gehäuse sein? Das Kleinste für deine Zwecke wäre wohl ein Antec ISK-110.

HominiLupus schrieb:
Dafür ist ein Kaveri leider nicht ideal.

I know, läßt sich aber leider nicht mehr ändern. Da meine Verwandschaft bei AMD arbeitet und es ein Geschenk war komme ich aus der Nummer nicht mehr raus ... :D Eine Verbesserung zu meinem aktuellen Phenom II X4 920 ist es aber schon, oder?

HominiLupus schrieb:
Wie klein genau muss das Gehäuse sein?

keine genauen Vorstellungen um ehrlich zu sein. Je kleiner, je besser würde ich sagen. Ich kenne mich hier leider zu wenig aus um eine fundierte Aussage zu machen.

Kannst du auf Basis des Gehäuses was du genannt hast bitte auch noch die anderen Komponenten die du empfiehlst nennen?

Danke.

Mein System sieht wie folgt aus und ich bin sehr zufrieden.

MS Tech LC01
Thermalright AXP-100
KFA² GeForce GTX 750 Ti OC

Das ganze läuft dann wirklich Silent, hat genug Power für sämtliche Spiele in 1080p. In deinem Fall würde ich die CPU jedoch übertakten, zu was hat man sonst eine K CPU? Meiner läuft ohne Spannungserhöhung mit 4,8 GHZ. Mehr habe ich auch nicht getestet aufgrund der dann doch sehr hohen Wärmeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe erst kürzlich einen quasi identen Rechner für einen Kumpel zusammengebaut, der damit sehr zufrieden ist.

Sieht aus wie folgt:

AMD A-Series A10-7850K (haben wir auch genommen)
AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8 GB, DDR3-2400 (wir haben da Corsair RAM genommen)
Asrock FM2A88X-ITX+ (ist mMn ein gutes Board, wir haben es auch genommen)
Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD 3,5" ggf. nach Wahl
Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk
Scythe Kozuti oder besser den SilverStone Nitrogon NT06 Pro
SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX (das Gehäuse ist sehr kompakt, sehr gut verarbeitet und der Einbau der Komponenten ist trotz der geringen Größe kein Problem, wenn man sich an die beiliegende Anleitung hält. Das Gehäuse gibt es übrigens auch in silber, mit 450W PSU oder ohne PSU)

Genau @ JollyRoger

Nen Kühler der Maximal 65 TDP ableitet auf den 95W TDP Prozzi schnallen und das ganze in nem ITX Gehäuse. Super Tipp :rolleyes:

Je nach größe des Gehäuses würde ich mich für ein Thermalright AXP-100 oder Thermalright AXP-200 entscheiden. Alles darunter ist Murks, eventuell auch gleich eine All in One Wasserkühlung.

Casi030 schrieb:
Ohne "kleines"Gehäuse kann man den Rest schlecht anpassen......
Find ich jetzt z.b. auch nicht groß:http://geizhals.de/?cmp=1010201&cmp...p=1010164&cmp=1010137&cmp=1010139&cmp=1055711
Damit hast Möglichkeiten ohne Ende und ich bin sehr zufrieden damit.
ODER ist klein für dich diese:
http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1021470.html
Auch toll,da darfst nur alles rein quetschen.....
Ergänzung ()

Hast du ein glück mit der Verwandschaft.

I see, I see: Ich muss mich wohl doch genauer zu dem Thema Gehäuse äußern. Also, das AeroCool ist mir fast etwas zu groß, zumal ich kein CD/DVD Laufwerk zwingend brauche. Was mir allerdings an dem Gehäuse gefällt ist das Design und die Frontanschlüsse (zwei USB Anschlüsse vorne/oben wären klasse). Das zweite (Jou Jye) von dir genannte sieht mir zu minderwertig aus und das Design spricht mich nicht an. Am Gehäuse möchte ich echt nicht sparen, das muss absolut top sein.

Hast du noch Vorschläge?

Danke.

Grinch0815 schrieb:
Genau @ JollyRoger

Nen Kühler der Maximal 65 TDP ableitet auf den 95W TDP Prozzi schnallen und das ganze in nem ITX Gehäuse. Super Tipp :rolleyes:
...

Warum glaubst du, dass ich geschrieben habe, dass der SilverStone Nitrogon NT06 Pro besser ist? Wir haben den genommen und der kühlt sehr gut und ist sehr leise.

Ob du nun geschrieben hast, dass der andere besser ist, ist völlig irrelevant. Du hast unter anderem ein Kühler mit empfohlen, der für besagte Cpu unbrauchbar ist. So etwas ist grob fahrlässig ganz einfach.

Der Leidtragende ist dann der TE, der den Stress hat und der Händler der sich mit unnötigen Widerrufen rumärgern kann. Wenn du also in Zukunft hier Leute berätst, dann mach es richtig oder lass es bleiben.

@TE

Ich bin gerade dabei ein Gehäuse selbst zu bauen welches die Form eines Mac Minis hat. Da ich Zuhause eine Galvanik habe, werde ich dies 24k vergolden. Habe hierzu schon einige Tests gemacht und bin sehr zufrieden. Ich denke in 2 Wochen ist es soweit und ich werde das Projekt hier vorstellen. Eventuell wäre das Gehäuse ja was für dich :)

Das hab ich noch vergessen:http://geizhals.de/lian-li-pc-a79b-schwarz-a1099945.html
Dagegen sind die beiden anderen "klein".;)
Ich hab selber so meine Gehäuse Probleme......
Diese 2 stehen auf Schreib/PC Tischen :http://geizhals.de/?cmp=896216&cmp=1010150
Sind Top,da braucht ich auch nicht groß Änderungen vor zu nehmen.....
Beim Jou Jye ITX-557 mit 60Watt NT hab ich schon wieder meine Probleme......
Und je kleiner du wirst,um so teurer/Exklusiver wird es bei der Auswahl der Komponenten.
Ergänzung ()

Grinch0815 schrieb:
Ich bin gerade dabei ein Gehäuse selbst zu bauen....

Und genau das ist das beste was man machen kann,deswegen hab ich auch schon 2 selber gebaut.

Grinch0815 schrieb:
Ob du nun geschrieben hast, dass der andere besser ist, ist völlig irrelevant. Du hast unter anderem ein Kühler mit empfohlen, der für besagte Cpu unbrauchbar ist. So etwas ist grob fahrlässig ganz einfach.

Der Leidtragende ist dann der TE, der den Stress hat und der Händler der sich mit unnötigen Widerrufen rumärgern kann. Wenn du also in Zukunft hier Leute berätst, dann mach es richtig oder lass es bleiben.
...

Wir hatten zuerst den Scythe Kozuti verbaut; die Kühlleistung war, entgegen deinen charmanten Ausführungen durchaus akzeptabel (in etwa wie der boxed Kühler), aber er war meinem Kumpel zu laut (auch in etwa wie der boxed Kühler). Aus diesem Grund sind wir zum SilverStone Nitrogon NT06 Pro gewechselt.
Daher würde ich dich ersuchen, deine Worte nachvollziehbar zu belegen, da ich sie ansonsten als wichtigtuerisches Geschwätz betrachten werde.

Da muss ich nichts belegen! Der Kühler ist nicht für die Leistung des Prozzessors spezifiziert, ganz einfach. Kannste drehen und wenden wie du willst, deine Beratung war Murks ;)

Nach dem du offensichtlich nicht in der Lage bist, deine Behauptungen zu belegen, ist das Thema für mich erledigt.

Was redest du eigentlich?

TDP des 7850k liegt bei 95 Watt. Der Scythe Kozuti kann laut Hersteller maximal 65 Watt TDP abführen. Was willst du eigentlich noch mehr? Gutachten vom AMD sowie Scythe?

Schlimm solche Menschen, die sich ein Fehler nicht eingestehen wollen und sich um Kopf und Kragen reden. Und jetzt lass gut sein, mit dir kommt man auf kein Nenner.

@Über mir: Macht das bitte in einem anderen thread aus. Das passt hier einfach nicht rein.

Ich verwende den Scythe Kozuti übrigens seit längerem Erfolgreich in meinem TV-PC (955BE, ITX). Ein bisschen Reserve hat das Ding schon:-) Kommt noch auf die restlichen Komponenten/Kühlung drauf an. Wenn der lüfter alles gleich aus dem Gehäuse blässt, ist weniger ein Problem.

Wenn du es klein und edel willst: Schau mal die streacomgehäuse an.

Ich würde aber schauen, dass mindestens ein Lüfter vorhanden ist, der die Wärme rausbläst.

Beim JJ hast du dieses Problem natürlich nicht. Von Chieftech gibt es da auch so einen Ableger. Schaus dir mal an. Oder das Chieftech Flyer. Oder das SIlverstone-Gehäuse, welches wie eine XBox oder Steambox aussieht. Oder das Lian Li PC-Q12A....schau dir doch am besten mal alle Gehäuse beim Preisvergleich an. Gibt ja nützliche Filterfunktionen...

Den 7850k kannst du notfalls im BIOS auf 65W TDP limitieren. Oder wird das nur beim 7600 der Fall sein?

Soweit ich gelesen habe, würde es vor allem bei der GPU Sinn machen, diese zu übertakten. Aber das musst du selber entscheiden.

Ansonsten: Kauf ein "Billiges" Gehäuse (Das JJ zum Beispiel), benutze es als Rahmen und bau das Ding in einen Koffer. Da kannste auch grad das Display in den Deckel montieren:-)

Das Gehäuse muss auf jedenfall bekannt sein, damit die weiteren Komponenten empfohlen werden können. Wobei du bei ssd und Mainboard ja keine Riesenauswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Danke an alle die sich bisher beteiligt haben und mir Empfehlungen gemacht haben.!

Ich habe mich gestern dann nochmal näher mit dem Thema Gehäuse beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass das SilverStone Raven Z am geeignetsten für meine Bedürfnisse ist.

Könnt ihr mir auf dieser Basis noch Empfehlungen für die restlichen Komponenten (alles außer CPU und RAM) geben ? Danke.

Zurück
Oben