aylano schrieb:
Witzigerweise ist AMD in Sachen Leistungs-Pro-Watt noch nie so gut wie jetzt.
Man muss das gesamte Portfolie ansehen und nicht die High-End-Karte wo Nvidia-non-GPGPU-Karte leicht vor der AMDs-GPGPU-Karte liegt. Wobei das 3. GB-Arbeitsspeicher auf AMDs-Karten auch zusätzlich Stromverbrauchen.
Stimmt. AMD steht jetzt natürlich viel besser dar. Man muss nur mal vergleichen:
GTX680 ist nun 5% schneller als die 7970 und das bei 20 Watt weniger Strom - GTX680 ist ca. 19% kleiner.
Die GTX580 war ~15% schneller als die 6970 bei 50 Watt mehr Strom - GTX580 ist 35% größer.
Da hat AMD ja einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.
Nur ein Hinweis.
Mit der GT285 war Nvidia in der Effizienz besser als AMDs HD 4000er-Serie.
HD 5000 hat es ausgeglichen und HD 7000 ist wieder gleich geblieben, aber trotz dem ganzen GCN-HSA-Zeugs.
Und die HD5000 war in vielen Fällen erheblich effizienter als die GF100. Aber gut, wir können auch einfach Punkte ignorieren, die deine Argumentation einfach widerlegen.
Ich hatte immer gesagt, dass AMD mit GCN und Bulldozer 2012 einmal nach 6 Jahren ATI-Kauf erstmals gleichziehen kann. Und man sieht gleich die Auswirkungen, wo Nvidia nicht mehr nach belieben handeln kann und GK100 bzw. GK100 gleich um 1 Jahr später bringt und jetzt so ein schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis hat, welches sie schon lange nicht mehr hatten.
"Gleichziehen"? nVidia verkauft nun ihr Midrange für $500 statt für $249. nVidia hat jedes Kepler-Produkt genau eine Stufe höher im Portfolio plaziert. Du scheinst so verblendet zu sein, dass du nichtmal checkst, dass nVidia gerade an AMD vorbeigezogen ist. GK110 wird zwischen 30-50% schneller als die 7970GHz sein. Das ist schon im niedrigen Bereich doppelt soviel als die GTX580 hatte.
AMD hat jetzt erheblich bessere Geschäftsberichte im Grafik-Sektor als damals mit der HD 4000er-Serie. Nur im einem Quartal 3Q 2008 war es besser als jetzt. Aber auch nur etwas.
Hey, ein lustiges "lass uns willkürlich Zahlen vergleichen"-Spiel. Da nehme ich doch gerne teil:
AMD's heutige Zahlen sind erheblich schlechter als die Zahlen aus dem Jahr 2004.
Okay, 2004 liegt ja schon so lange zurück. Dann nehme ich diese:
AMD's heutige Zahlen sind erheblich schlechter als die Zahlen aus dem Jahr 2010.
Nvidia hat jetzt klar bessere Zahlen, weil sie a) die Intels-Lizenz-Zahlungen im Desktop-Game-Sektor dazuzählen und b) weil sie bei TSMC erheblich mehr 28nm-Wafer zu Verfügung bekommen haben, die sich natürlich viel besser verkaufen lassen, als 40nm-Wafer.
Aber echt schlimm, dass nVidia mehr GPUs verkaufen kann als AMD. Die wiederrum haben immer wieder betont, dass sie keine Lieferschwierigkeiten mit 28nm hatten. Aber okay, solche Tatsachen sind ja kontraproduktiv, wenn man seine falsche, manipulierende Meinung loswerden will.
Mit der viel besseren 28nm-Verfügbarkeit und dem Haswell-Milensteing (neue GPU-Design-Win-Welle) wird sich das ändern. Wäre Nvidia bzw. die 600er-Serie so überlegen, wie es manche tun, dann hätte Nvidia in Sachen Preis-Leistung schon lockerflockig nachgezogen und GK110 draufgelegt.
nVidia's Umsatz im Geforce-Bereich stieg um 10%, der operative Gewinn liegt ohne Intel bei $135 Millionen. nVidia ist "so überlegen, wie es manche tun". Denn im Gegensatz zu Intel und AMD wächst nVidia in diesem Jahr.
Wahrscheinlich kommt Nvidia jetzt trotzdem besser weg, das Preis-Leistung-Niveau jetzt zu belassen und GK110 später zu bringen, anstatt mit niederen Preisen einen (kleinen) Preis-Kampf zu machen und das mit einem GK110 mit vielleicht schlechten Yield, den man besser um 800 Euro verkaufen sollte.
Und warum sollte nVidia einen Preis-Kampf starten, wenn sie die Firma ist, die mehr verkauft? Sag mal, Ahnung hast du nicht gerade, oder?
Und genau diese ungünstige Situation nutzt AMD jetzt aus. Nicht um sich schlafen zu legen, sondern andere Produkte (Kabini, Oland, Konsolen) stärker am Markt zu bringen, während man mit der bestehenden HD 7000er-Serie immer noch gut Geld verdienen und Treiber-GCN-Optimieren kann.
Stimmt. AMD nutzt die Situation voll aus. Nur $1 Milliarde minus im Jahr 2013 zeigt die Aufbruchstimmung im Unternehmen.
Jetzt zeigt es eben, wie anders die Welt aussieht, wenn man einen Wundertreiber bringt, der im Schnitt so 10% die Karten um 10% schneller machen kann. Denn damals hat das Preisverhältnis HD 7970 Ghz-Edition vs GTX680 noch gepasst, aber da GTX680 jetzt gegen HD 7970 antreten muss, sieht es eben vom Preis gleich ganz anders aus.
Im Schnitt 10%? Lol. Beim CB.de war der Treiber 3% schneller, der darauffolgende nVidia-Treiber 1,5%. Wow, AMD hat also die Lücke zwischen 7970 und GTX680 um ganze 1,5% geschrumpft.