Kapi schrieb:
Ja, die Yields und die Auslastung des Fabs haben natürlich auch einen Einfluss auf den Preis. Das bestreitet auch keiner.
Dann hättest du wohl mitberücksichtigen müssen, dass 28nm eigentlich schon zum alten Eisen mit hohen Yields gehört.
Ich rede von allen kosten (inkl. Gewinn) nicht nur die reinen Kosten für die Herstellung des Chips.
Ich auch, aber man sollte auch den Unterschied zwischen GCN-Architektur-Entwicklungskosten sowie die Die-Zusammenstellung-Entwicklungskosten genau betrachten.
$50 wäre wahrscheinlich etwas zu wenig um die reinen Herstellungskosten zu decken, könnte aber vielleicht noch hinhauen, wenn die Kosten für 28nm weiter fallen. Das würde aber keineswegs die Entwicklungskosten decken, die auch wieder eingespielt werden müssen. Der Gewinn wäre auch nicht dabei.
Solche Aussagen kann keiner Nachvollziehen.
Bei einem 250mm²-Die und 100% Yield würde so ein Die bei 2500$-Wafer-Kosten übrigends nur 10$-Kosten.
Sicherheitshalber kann man auch mit so 20$ rechnen. Wenn man in 1 Jahr so 5-10 Mio. PS4 verkaufen will, dann kann man die Die-Desgin-Kosten von so 30 Mio. $ auf 6 bis 3$ pro Chip verteilen.
Und die bisherigen R&D-Kosten könnte man schon längst abgeschrieben haben, da ja in die Konsolen-Entwicklung genauso Grundlagenforschung einfließen, die man vielleicht grundsätzlich sofort abschriebt. Nicht vergessen, die allgemeine GCN-Architektur-Abschreibung wird ja schön per Grafikkarten abgeschrieben.
AMD sagt schon seit 1-2 Quartalen, dass sie im 2H 2013 in die profitable Zone Rutschen. Und sie geben selber 20% des Umsatz @ Semi-Customers an. Kabini wird wohl AMD nicht in den Gewinn treiben können, weil Kabini zuerst die eigenen Bobcat-Umsätze/Gewinne ersetzten muss. Es bleibt nur die Konsolen-Desgin-Wins über, die AMD in den Gewinn bringen (sollten).
20% könnten schon 250-300 Mio. $ Umsatz sein. Wenn die hälfte davon Gewinn wäre (siehe meine Rechnung oben), dann könnten die 125-150 Mio. $ AMD in den Gewinn bringen, weil AMD im letzten Quartal so 150 Mio. $ Netto-Verlust hatte.
PS: Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass man so 3-4 Quartale davor weiß, wann man ziemlich sicher in die Gewinn-Zone kommt. Und das kann nur mit Fixen Aufträgen sein, die übrigens von Globalfoundries produziert werden dürften. Wenn das so ist, versteht man den Grund, warum X-Box & PS4 statt Kaveri zuerst produziert wird und Kaveri eben etwas später kommt.