synthex schrieb:Es würde sich vielleicht mal wieder lohnen AMD-Aktien zu kaufen.
Die möglichen Gewinne durch PS4 und XBOX ONE sind seit März eingepreist. Siehe Chart!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
synthex schrieb:Es würde sich vielleicht mal wieder lohnen AMD-Aktien zu kaufen.
AndreSpi schrieb:ja mein gott ist es denn so schwer?
AMD hat im Jahre 2012 eine MRD. Dollares Verlust hin gebastelt. leutz die sind PLEITE
die Aktie ist ein Hoffnungwert mehr nicht!
selbst wenn die nach allen Kosten und Steuern usw. usw. nur einen lausigen Dollares netto verdienen sollten, ist das ein MEGADEAL im Vergleich dazu was 2012 gelaufen ist.
Und die ersten drei Q. 2013 werden bei allen aus der PC-Branche nochmals nicht wirklich rosig ausfallen, daß steht jetzt auch schon fest!
also nochmal 2014 ist der D-Day da wird es sich entscheiden.
Kapi schrieb:Schlussendlich gilt: Ein Chip (hier: APU) mit etwa 4 Milliarden Transistoren wird sehr groß sein - und zwar >300mm²
Kaerper schrieb:AMD hat nun die Möglichkeit wenige Chips zu hohen Preisen zu verkaufen. Geht aber nicht, weil Intel die besseren Chips hat. Also versucht man nun in den Massenmarkt für mobile Geräte und auch Konsolen zu gehen...
reden wir hier vom Hardware Verkaufspreis?cl55amg schrieb:Microsoft und Sony haben mit der Xbox360 und PS3 kaum Geld verdient, geschäftlich lief das nicht besonders gut .
Ein sachlicherer Diskussions-Stil könnte sowas sicherlich verhindern. Das gilt aber für beide Seiten.Kapi schrieb:Ich bin im AMD-Thread und trolle nicht über AMD, werde aber trotzdem als Troll bezeichnet?
Kapi schrieb:Also die Transistorenanzahl hat einen direkten Einfluss auf die Herstellungskosten, zumindest in Bezug auf den Herstellungsprozess. Klar, der der Chip wird mit jedem Shrink günstiger, weil die Chipfläche sich verringert.
@10nm kostet der PS4 Chip bestimmt nur noch $40 oder $50 oder noch weniger, @28nm natürlich um ein vielfaches mehr.
ist ja sehr ungenau.Microsoft und Sony haben mit der Xbox360 und PS3 kaum Geld verdient, geschäftlich lief das nicht besonders gut (aus bereits bekannten Gründen). Sie werden bei den Gen 4 Konsolen das Geschäftsrisiko minimieren und kosten sparen. Dies sickerte schon vor einem Jahr durch. Aus vielen unterschiedlichen Quellen hat man bisher die Einschätzung gehört, dass AMD mit diesem Deal nicht viel Geld verdienen wird. Bis jetzt deutet auch alles darauf hin. Die aktuellen Einschätzungen welche in diesen Artikel erwähnt sind, bestätigen diesen Sachverhalt.
Jop, wobei es eben darauf ankommt, wie komplex der chip ist. Speicher haben bsp immer eine hohe Packdichte.mehr transistoren auf gleicher fläche = höhere wahrscheinlichkeit für ausschuss
AndreSpi schrieb:bei AMD waren berater von J.P.Morgen in the House!!! das sind jungs die kommen mit fabrik neuen bleistifften, dann werden die auf nm gespitzt und dann rechnen die jungs und darauf könnt ihr einen lassen, die jungs rechnen gut!
Von welchen Entwicklungskosten sprichst du ? Für die Chips ? AMD verwendet erstens Tools zur automatisierten Design-Herstellung. Wenn ich mich nicht täusche wurde Jaguar so sogar entwickelt und der macht bekanntlich ein sehr guten Eindruck. Weiteres werden bereits erforschte Ideen eingebaut. Know How wird von bereits entwickelten Chips integriert.Kapi schrieb:Das würde aber keineswegs die Entwicklungskosten decken, die auch wieder eingespielt werden müssen. Der Gewinn wäre auch nicht dabei.
Das war lediglich ein Beispiel.Matzegr schrieb:>300mm² ist zu hoch.
Bei der Xbox One wird mit 8 Kernen (2 Jaguar Compute Units) und 12 GCN CUs spekuliert.
Eine Jaguar Compute Unit (4 Kerne, L2-Cache und L2-Interface) ist ~26mm² groß
Eine GCN CU ist ~5,5mm² groß
Macht also 112mm², wenn wir jetzt noch großzügig mal 2,4 Rechnen für den Uncore-Bereich kommen wir auf ~ 280mm²
Ja, das ist mit Sicherheit ein Problem. Irgendwann wird es sich dennoch lohnen auf einen neueren Prozess umzusteigen.pipip schrieb:Ohhh, wenn du dich nicht täuscht. Dafür kostet der Prozess wesentlich mehr als 28nm. So einfach ist das dann doch nicht ^^
Weiteres, die meisten Transistoren verbraucht am XBOX APU Chips übrigens der onDie Cache. Der soll immerhin 1.6 mio Transistoren ausmachen. Das sind einfache Schaltungen wo weniger Fehler auftreten.
Das teuere sind nicht die Chips selber sondern die Wafer. Deshalb ist die Chipfläche interessant.
Umso kleiner der Prozess, umso teurer (aufwendiger) auch die Belichtung. Somit rentiert es sich weniger in den letzten Vergangen Jahren auf kleinere Prozesse zu setzen. Damit es das wieder ordentlich tut, muss man irwann den Schritt von 300 zoll Wafer auf 450 zoll Wafer machen.
Es reicht aber schon wenn GF, oder TSMC die Fertigung von 28nm verfeinert und der Prozess einfach günstiger wird.
Jo, na klar. Kostet alles Geld.pipip schrieb:Von welchen Entwicklungskosten sprichst du ? Für die Chips ? AMD verwendet erstens Tools zur automatisierten Design-Herstellung.
Exynos4412 schrieb:haha sind das dann auch so Mogelprozessoren die 8 Kerne angeben aber wo nur 4 wirkliche Kerne drinnen sind?
Das erstaunlichste in letzter Zeit finde ich ja den Tenor der darüber stattfindet warum AMD in beiden Konsolen vertreten ist. Sobald mal irgendjemand sowas schreibt wie "schön für AMD" kommt hier seit Wochen immer die Standard Antwort "Sei dir mal nicht so sicher das AMD da groß was dran verdient"...
Finds echt lustig wie manche ihre eigene Nachplapperei als in Stein gemeißelt sehen. Das AMD auch einfach beide Aufträge bekommen hat, weil weder Nvidia Integrierte x86 CPU's bietet, noch Intel im Ansatz was Integriertes im GPU Bereich zu bieten hat wie AMD, das scheint wohl davon noch niemandem in den Sinn gekommen zu sein. Und dass dann ein für Sony/Microsoft Günstiger Chip, AMD trotzdem Ordentlich Gewinn bringen kann, weil man davon eh alles als IP schon besaß und nichts extern hinzukaufen oder selbst Entwickeln muss, ist doch eigentlich auch relativ einleuchtend.
Also bitte, wiederholt doch nicht immerwieder die gleiche leiher vom "AMD kann nicht verhandeln und Verdient an den Konsolen Verträgen nix" Märchen.