AMD Komplettsystem/Beratung

kenyohh

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
11
Moin Moin, Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Beratungen von Alten Füchsen aus dem Forum freuen;)

So nun zum Thema:

Mein System kommt so langsam in die Jahre und so langsam sollte mal was neues Zukunfstsicheres (Mind. 2 Jahre) ins Haus kommen. Hatte vor die CPU auf ca. 3.6Ghz zu übertakten.

So mal mein Systemvorstellungen. Freue mich über jede Kritik oder Verbesserungen.

Prozessor:
- Phenom 2 X4 940BE

CPU-Kühler: (Hab ich weniger Ahnung von. Preis bis 30€)
-Arctic-Cooling Freezer Xtreme
-Thermaltake GunMetal Orb

Arbeitsspeicher:
-OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
-Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarte: ( welche Marke ist am besten?)
-HD4870 512mb
-Geforce Gtx260 512mb
-Geforce Gtx275 (Großes OC potential? und Lohnt sich das Mehrgeld für die Karte?)

Mainboard:
-Asus M3A78-EM
-GigaByte GA-MA78GM-UD2H

Netzteil ist vorhanden Tagan 500W falls genauere Beschreibung nötig is schreibt mir.
Reicht das Netzteil?

Danke schonmal für eure hoffentlich vielen Antworten.

mfg kenyohh
 
-OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
-Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Bei AMD kenn ich mich momentan nicht aus - aber 1066 Kits sind nur minimal teurer, ob 'nen Phenom davon profitiert soll jemand anders sagen. ;)

Grafikkarte: ( welche Marke ist am besten?)
-HD4870 512mb
-Geforce Gtx260 512mb
-Geforce Gtx275 (Großes OC potential? und Lohnt sich das Mehrgeld für die Karte?)

Auf keinen Fall 'ne Karte mit nur 512 MB, damit kommst du keine 2 Jahre. Nimm die 4890 oder 'ne 275 mit mehr RAM.

Netzteil ist vorhanden Tagan 500W falls genauere Beschreibung nötig is schreibt mir.
Reicht das Netzteil?

Immer dieser Netzteilwahn... :p ich hab nur 350 Watt und alles läuft reibungslos.
 
Hallo und willkommen bei CB ;)

Also der Prozessor ist gut.

Als Kühler würde ich den EKL Groß-Clockner nehmen, hab ihn auch und er ist sehr gut.

Beim RAM den günstigsten den du findest.

Als Grafikkarte wenn eine HD4870 dann mit 1024Mb oder halt gleich die HD4890. Du kannst aber auch die GTX275 oder GTX260+ nehmen, dass ist eine Glaubensfrage die du dir nur selber beantworten kannst.

Mit den Boards hab ich selber keine Erfahrung.


Das NT müsste auch reichen ;)
 
Phenom II X4 940
gigabyte MA790X UD4
2mal 2gb kingston 1066mhz
ati 4890
EKL großglockner

welches gehäuse hast du ?
 
  1. Phenom II X4 940
  2. gigabyte MA790X UD4
  3. 2x2GB OCZ Platinum XTC
  4. ati 4890 oder GTX275
  5. Xigmatek S1284C Achilles

Kommt besser wie ich finde.
 
Danke für die schnellen Antworten.
-Bei der Graka habe ich mich auch schon auf der Gtx275 festgelegt denke ich. Welcher Hersteller ist bei Grakas grade am besten?
-Ich war in einem Pc laden da meinte der Typ zu mir das 512mb ausreichen da man die 1024mb erst bei höheren auflösungen benötigt. bzw bei einem Großen Monitor. Bis 20zoll sollen 512mb reichen meinte er.wisst ihr dazu mehr?
-kennt jmd testberichte über dieses board Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)? Finde keine.
-Jmd hier der den Phenom schon Stabil auf 3,6Ghz getaktet bekomm hat? wenn ja kann er mir gerne ma schreiben wäre nett:)
-Gehäuse ist ein Älteres keine ahnung... ist das denn wichtig?

mfg
 
Gehäuse könnte evt. wichtig sein, wegen der Luftzirkulation und Kühlung.

512 MB Ram bei einer GPU mögen derzeit noch ausreichen. Da du aber selber sagst, du willst ca. 2 Jahre ruhe mit Aufrüsten haben willst, würde ich aufjedenfall zu 1024 RAM nehmen.Der Aufpreis ist meistens auch nur gering.

Glaube in der Gamestar gelesen zuhaben, daß dieses Jahr noch die ersten Grafikkarten mit 2048 RAM rauskommen sollen.
 
Hallo,

du hast dir ein Motherboard mit dem 790er Chipsatz ausgesucht, dass ATI Crossfire unterstützt und deshalb entsprechend teuer ist. Aber du hast dir ein NVidia Grafikkarte ausgesucht, die Crossfire nicht unterstützt.

Ich würde dir entweder zu einem Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz oder zu einer Grafikkarte mit ATI Radeon Chipsatz raten. Falls du aber aus irgendwelchen Gründen doch ein Board mit dem 790er Chipsatz möchtest, würde ich dir dazu raten, dann gleich eins mit dem AM3 Sockel zu nehmen. Dann brauchst aber auch einen AM3 Prozessor (z. B. P II X3 710 BE) und DDR3-Speicher (PC3-1066, 7-7-7-20).

Gruß

Tikonteroga
 
Zurück
Oben