AMD Konfiguration

RingoStar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier, grüße euch, und würde gerne eure Meinungen zu dieser Konstellation hören. Auch die Meinungen der AMD Gegner sind erwünscht da ich mich nicht gerade gut auskenne und mich noch nicht entschieden habe.
Der PC soll für meinen Sohn sein, er ist kein klassischer Gamer, aber der sollte einigermaßen dahin ausgerichtet sein.

Das ist er
- PC Gehäuse Cooler Master K280 USB3.0 Midi-Tower ohne Seitenfenster (ATX) + 9.99EUR
- PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8320 8x 3.5 GHz + 44.99EUR
- PC Kühler Alpenföhn SuperSilent SI
- PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)
- PC Grafikkarte PCI-E 2048 MB AMD Radeon R9 270X, 2x DVI, HDMI, DP
- PC Mainboard AM3 Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
- PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
- PC 2. Festplatte 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD
- PC 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC Netzteil 500 Watt Netzteil, OEM
- PC Soundkarte Onboard Sound
- ZUB Windows Betriebssystem Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation + 79.99EUR
Gesamtpreis ca 720€

Danke im Voraus.

RingoStar

Das issn Fertig PC , lass das lieber sein !
Du bekommst dort bei Board Netzteil Case usw. in der Regel nur Billigreste die sonst kaum verkäuflich sind.
Wenn du die Konfig von Hand änderst sind die Aufpreise immer zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

OK - fangen wir mal an.

Beim Gehäuse achte drauf dass vorne und hinten je ein Lüfter drinn ist.

Nimm 2x4GB RAM - wegen Dualchannel - nicht 1x 8GB.

60GB SSD ist mMn zu klein - die ist zu schnell "voll".

Welches 500 Watt NT?

Rest für mich ok.

Hier gibt's doch einiges zu meckern.

• Für 720€ sollte doch ein richitges Mainboard drin liegen.
  • Single Channel RAM kostet dich gegenüber Dual Channel je nach dem 1-6% Performance. Ich sehe nicht ein, warm hier 1x8 statt 2x4 GB Verbaut sein soll.
  • NoName Netzteile sind eine sehr schlechte Wahl.

Das wichtigste, in das es zu investieren gilt, sind Mainboard und Netzteil. Unter Volllast ist der AMD FX 83x0 ein enormer Stromfresser. Volllast kommt zwar kaum vor bei der CPU (zumindest nicht bei Games), aber man muss es trotzdem berücksichtigen. Das Mainboard und Netzteil müssen in der Lage sein, die CPU adequat mit Strom zu versorgen.

Mein Gefühl sagt mir, dass dies mit diesen Komponenten allerdings nicht der Fall sein kann/wird. Da muss ein richtiges Mainboard hin, mit 990FX chipsatz und soliden Komponenten, sowie ein echtes 500 Watt Netzteil eines renommierten Herstelles (Seasonic, beQuiet, etc...)

Lässt du den PC zusammenbauen? Die Preise, die du angibst, schauen nach einem Aufpreis auf eine Defaultkonfiguration aus (50 euro für einen 8320?).

Ich würde mich sicher eher für einen Corei5 entscheiden, statt einem 8 Kerner AMD.

"Der ideale Gaming PC" für 650€ + eine 240GB SSD wäre meine Wahl beim dem Geld, für das obrige System.

Zusätzlich für 35€Windows7 in der Bucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kam nicht mehr rein, der Browser auf dem Tablet ging nicht mehr.

Würde wenn eine SSD schon mindestens eine mit 120GB nehmen und bei dem Netzteil erahne ich nichts gutes.
Das Mainboard ist ebenso nicht wirklich gut, rate da mindestens zu einen Board mit einen 970er Chipsatz, wo ich eins von Asus oder Gigabyte empfehlen würde.

Hi,

mein Sohn ist 13, spielen tut er zurzeit Maincraft und Star Wars, aber dabei wird es nicht bleiben. Es werden aber noch keine heftigen Kriegsspiele gemacht, da steht er noch nicht drauf.

Der PC wurde von mir bei ..one konfiguriert, nach einem vorgebauten System.

Doppel RAM Riegel leuchtet mir ein.

Ein Lüfter wären vorne, 120 mm. Steht glaub ich auch dort.

Ich schau mal ob ich die kompl. Beschreibung bekomme.

Gruß
Ergänzung ()

Ok, selber zusammenbauen kann ich nicht. Wo bekommt man gute Systeme die dann vor Ort zusammengebaut werden.
Bestimmt sind die dann recht teuer.

Ok, ist zu überlegen.

Schau mal hier

AMD FX-Series FX-8320 Prozessor (8 x 3.50 GHz)
Alpenföhn SuperSilent SI
Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
- AMD 970/AMD SB950 Chipsatz
- 1 x PCI-E x16 (@ x16)
- 1 x PCI-E x16 (@ x4)
- 3 x PCI-E x1
- 2 x PCI
- 4 x DDR3 1066/1333/1600/1866/2000(O.C.) MHz
- 4 x USB 3.0
- 14 x USB 2.0
- 6 x SATA 6Gb/s
- Gigabit LAN
- 7.1 Sound
8192 MB DDR3 Speicher
2048 MB AMD Radeon R9 270X, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1000 GB SATA III, 7200upm
22x DVD-Multiformat Double Layer Brenner

Beschreibung vom Mainboard und Lüfter
Ergänzung ()

Ja Casi030 mach mal bitte.

An einem Intel 45.. habe ich auch gedacht. Habe gehört das er Stromsparender ist, dafür auch teurer. Aber mit der Radeon R9 270X, 2x DVI, HDMI, DP wäre ich gut gerüstet oder. Hat der AMD FX8320 eine Grafikkarte integriert. Wäre der 8 Kerner nicht besser wie der I5.
Fragen, Fragen, Fragen....

Ich muss mich ausloggen, gehe später noch mal rein.

Hi,

wahrscheinlich würde eine 500GB FP auch reichen, eine externe 500er hat er. Aber 500 auf 1000 macht preislich doch nicht soviel aus.

Ich denke Casi030, meinte mit den 240GB das um statt der HDD eine SSD zu nehmen wie die Crucial M500 240GB für 90€.

Was wird dein Sohn spielen? Zeig ihm nen Watch_Dogs Trailer da wird der FX was bringen :D wenn er irgendwann etwas besseres als Minecraft zocken wird würde ich über nen Xeon nachdenken da Single Leistung deutlich besser ist (bringt bei Minecraft Leistung) und doch stromsparender.

Hängt davon ab was man spielt falls Watch_Dogs auf der Wunschliste ist wäre ein FX top aber halt der Stromverbrauch in anderen Spielen ist der Xeon deutlich vorn

Zurück
Oben