AMD Konfiguration

sunzi schrieb:
Warum draufhauen?
Normalerweise bekommen doch immer zufriedene AMD-CPU User die Prügel?! :D

Nicht nur. ;) Hatte bisher immer das Gefühl, dass die "Intel-Jungs" es mit Worten probieren und die "AMD-Jungs" gleich die Keule rausholen ... ne Scherz. Es gibt nunmal ein paar Leute hier im Forum, die eben sofort pauschalisieren und v. a. gleich mit Aussagen übertreiben. Aber in beiden "Lagern", von daher ...
Wie z. B. "der Xeon sieht gegen einen FX keinen Stich" ... wenn man dann auf so was reagiert, dann kann das je nach Nutzer auch mal 10 Seiten werden. ;)
Und leider meist ohne Netiquette und Anstand, von Ausdruck und Orthographie mal ganz abgesehen ... das nervt mich hier im Forum ehrlich gesagt am meisten ...

Wegen der MultiThreading-Geschichte ja den Xeon und wenn es um Anwendungen und v. a. um übertaktungsgeile User geht, dann kann die Empfehlung auch eine andere sein ... bis man vom Stomverbrauch eines übertakteten FX anfängt ... dann gibt es wieder Prügel! ;)

Das mit dem Stromverbrauch habe ich dynamisch und im übertakteten Zustand mittels AmdMsrTweaker in ein deutlich besseres Verhältnis bringen können.
Die Möglichkeiten dieses Tools waren auch ein Kaufgrund.
Undervolting bei dynamischem OC. :D
Multiplikatoren und Spannungen den einzelnen P-States zuordnen finde ich einfach Klasse!
Da war allerdings auch der Spaß am Basteln (software-seitig und hardware-seitig) vorausgesetzt.

Aber auch solche "Umstellungsmaßnahmen" kommen für den Threadersteller wahrscheinlich eher nicht in Frage.
Bitte um Korrektur, falls es anders sein sollte.

Bei mir spielt der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle, da ich nur noch eher selten zum Zocken komme.
Im Idle läuft er undervoltet.
Zum Arbeiten habe ich eine andere Kiste.

Anderes Thema:
Vielleicht wäre eine potentere Luftkühlung noch eine Option.
Allerdings geht die Rechnung, den Kühler auf ein neues Board übernehmen zu können, evtl. nicht auf.

http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Würde auch etwas teurer werden.
Das mit der Bauhöhe und -breite im Case wäre auch noch abzuklären.

Win 8(.1)?
Besseres Verteilen der Threads als Win 7.
Ließe sich später auch noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin auf Arbeit, deswegen konnte ich noch nicht antworten. Ja es wird Win8.1 drauf kommen.
Ergänzung ()

Hab gerade den Test vom Xeon gelesen. Was bedeutet das,

Dem hat er Hyperthreading und 2 MiByte LLC voraus, verfügt aber über weniger Takt und stark eingeschränkte OC-Funktionen. Abhängig vom Mainboard lässt sich lediglich der maximale Einkern-Turbo auf alle Kerne erweitern - die mageren ~5 MHz BCLK-Tuningpotenzial fallen da kaum noch ins Gewicht und bergen Absturzrisiken

Was sind oc Funktionen.

OverClocking = Übertakten ... das klappt nur mit den "K"-Modellen, sollte hier aber keine Rolle spielen ... der Xeon hat auch so genug Power...

BCKL ist der BasisTakt ... der liegt bei 100 MHz und wird mit dem Multiplikator multipliziert ... beim Xeon halt 37, so dass er im Turbo-Modus seine 3,7 GHz erreicht.

Bei den "K"-Modellen kannst du den Multiplikator eben erhöhen. Oder eben den BCKL, aber da machen halt viele Boards nicht mit ... 5 MHz ist schon viel. Und wenn du bei 103 MHz bist, dann hat der Xeon halt 103 x 37 = 3,811 GHz ... die 111 MHz merkste nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Nando, ich habe gestern und heute alle von dir vorgeschlagenen Komponenten durchgelesen, auch viele Bewertungen dazu.
Ich würde nur das Netzteil von dir gegen dieses hier tauschen
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Außerdem hätte ich noch folgende Fragenbzgl. des Xeon
das hier habe ich rausgelesen:
...Durch die fehlende integrierte Grafik kann man Intels Quicksync-Videoumwandlung nicht nutzen,...
gibt es Softwaremäßig eine Alternative, kann ich trotzdem Videos umwandeln, oder bezieht sich das nur auf Quicksync von intel.
Und
Kannst du mir sagen ob die ECC Memory Unterstützung irgendwie mit dem gewählten Motherboard übereinstimmen muß.

Gruß und danke nochmal.

RingoStar schrieb:
würde ich dir abraten davon... das system power 7 ist effizienter und leiser und 530w braucht dein System niemals. Wenn du ein besseres Netzteil willst dann direkt auf das e9-450w

RingoStar schrieb:
...Durch die fehlende integrierte Grafik kann man Intels Quicksync-Videoumwandlung nicht nutzen,...
gibt es Softwaremäßig eine Alternative, kann ich trotzdem Videos umwandeln, oder bezieht sich das nur auf Quicksync von intel.
doch du kannst auch so Videos umwandeln, nur halt ohne die QuickSync Unterstützung, die das eben ein wenig beschleunigt

die dritte Frage kann ich dir nicht beantworten, da bin ich überfragt :D

viel spass mit dem System :)

Und ich hatte die Antwort schon fertig ... Mittagspause kam dazwischen.

Wegen dem Kabelmanagement nochmal (da du ja schon weißt, dass es nicht so effizient wie das System Power ist): Die Anschlüsse für Mainboard und Grafikkarte brauchste ja immer.
Es geht hierbei also nur um die Anschlüsse für HDD/SSD/DVD ... da hat das System Power 7 450 W 2 Kabelstränge, das L8 530 W hat 3, wovon du aber nur 2 brauchst, also sparst du mit dem L8 nicht mal Kabel ein.

Für noch effizientere Netzteile (die dann auch hochwertiger und mit 5 Jahren Garantie gesegnet sind) muss man dann deutlich mehr ausgeben, z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677345&cmp=999604&cmp=677396

ECC bezeichnet eine Fehlererkennung und -korrektur bei Speichermodulen. Der Xeon kann das, da dies bei Servern im 24/7-Betrieb natürlich sinnvoll ist und er ja eine "Server-CPU" ist.

Manche Mainboards für Privatanwender unterstützen das, viele nicht. ECC-RAM ist auch teurer als normaler RAM.
Natürlich funktionieren alle Boards und auch der Xeon mit Arbeitsspeicher, die kein ECC unterstützen. ECC also mal getrost ignorieren.

Viele Videobearbeitungsprogramme unterstützen die Nutzung der Grafikkarte. Da es dort ja meist um Grafikbearbeitung geht (Rendern etc.) - und Grafikkarten ja darauf spezialisiert sind (sind aber sonst ja auch "nur" Prozessoren) - geht das mit einer starken High-End-Grafikkarte sogar schneller als mit der CPU. Von daher kann natürlich eine integrierte GPU der "normalen" i5/i7 da mithelfen. Kommen aber nie an die Leistung der professioniellen Karten heran.

Früher arbeiteten viele Programme mit Cuda, was nur nVIDIA-Karten beherrschen. Heute setzen die meisten Hersteller auf OpenCL, was auch die R9 270X beherrscht. Solltest du also mal mit dem System ernsthafte Videobearbeitung betreiben wollen, dann am besten mit einem Programm das OpenCL beherrscht.
Der Xeon hat aber auch so genug Power, dass er Videobearbeitung auch alleine schafft ... ist halt (ein wenig) langsamer als mit der Nutzung einer integrierten Grafik. Ob du das merkst steht auf einem anderen Blatt.

Hallo,
einige Wochen sind nun rum seit hier teils heftig diskutiert wurde was besser oder Preislich gesehen ausreichend ist und ihr mir eure Tips bzgl. eines Gamer PCs für meinen Sohnemann gegeben habt.
So nun möchte ich euch schreiben was ich und nur ich (!) mir zusammenbauen lies.

Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 257,44* € 257,44*

8547826 Asus B85-Plus (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x € 72,28* € 72,28*

8428808 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x € 54,71* € 54,71*

8546345 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
1 x € 68,64* € 68,64*

8543084 1000GB WD Blue WDBH2D0010HNC-ERSN 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x € 53,86* € 53,86*

8433236 Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 60,18* € 60,18*

49557 2048MB Gainward GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x € 196,46* € 196,46*

44475 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
1 x € 80,66* € 80,66*

ok, der PC ist dann doch um 100€ teuerer gekommen als geplant. ABER, lieber dann doch hier und da ein paar € mehr investiert, vorallem für den I7 und der Grafik und ich hab ein gutes Gewissen anstatt das ich geize und vielleicht bereue. Sicherlich wird jetzt meine Konfiguration als zu teuer und und und abgestempelt aber Wurst, der Tower steht Top da, die Innereien schalten deutlich schneller als mein neuer Lenovo I5 und der Sohn ist voll zufrieden. Ach ja, auf dem Hanns G 24" HDMI Monitor spielt er sein erstes Game in voller Auflösung. Übrigens wie kann ich sehen mit welcher fps das Spiel läuft.
Das Zalmann Gehäuse sieht super Cool aus, die ganzen Lüfter sind schön leise (noch...) und leuchten blau, mal sehen wie sich die Temp. ohne Alpenföhn entwickelt.
Gerne höre ich eure Meinung dazu, aber bitte schreibt nicht, dass dies oder das Sinnlos und nicht gut ist. Ich werde es dann in einigen Monaten oder nach einigen Hardcore Spielen von Sohnemann selber hören.

Gruß

RingoStar schrieb:
ok, der PC ist dann doch um 100€ teuerer gekommen als geplant. ABER, lieber dann doch hier und da ein paar € mehr investiert, vorallem für den I7 und der Grafik und ich hab ein gutes Gewissen anstatt das ich geize und vielleicht bereue

Ist aber nicht wirklich dein Ernst, oder?
Du hattest dich schon für einen Xeon, R9 270X, ein AsRock-Board, Crucial m500 und ein völlig ausreichendes, gutes 450 W-Netzteil entschieden (Gesamtverbrauch des PCs knapp 300 W).

Jetzt kaufst du einen i7-4771, eine GTX760, ein Asus-Board, Samsung EVO und ein weniger effizienteres 630 W -Netzteil?

Jetzt hast du also wirklich >100 Euro mehr ausgegeben und hast eigentlich NULL Mehrleistung und wir dürfen nicht "sinnlos" schreiben?
War das übrigens Amazon?

Schade ... bin enttäuscht!

War das wieder der Kumpel mit den merkwürdigen Konfigurationen hier im Thread, der dir die Teile empfohlen hat?

Zurück
Oben